Suchen Menü

Krabbelpuschenfrage

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal allen ein frohes neues Jahr!
Ich habe mal eine Krabbelpuschenfrage. Damals - im allgemeinen Robeez-Fieber :-) - habe ich für Henrik zwei Paar Robeez-Krabbelpuschen (dunkelblau mit Teddy bzw. mit Fröschen) gekauft. Nun haben wir im Wohnzimmer einen hellen Teppich liegen, der seit einiger Zeit immer unschöner aussieht (richtig schmudelig :-(). Auch durch eifrigstes Staubsaugen bekomme ich ihn einfach nicht mehr sauber. Ich habe nun den Verdacht, dass daran die Robeez-Krabbelpuschen Schuld sind, da die Ledersohlen ziemlich abfärben.
Ich bin nun auf der Suche nach
1. ein paar nicht abfärbenden Krabbelpuschen (weiße Krabbelpuschen würden wohl nicht abfärben, sehen dafür aber bei Henrik wahrscheinlich superschnell dreckig aus) und
2. der ultimativen Teppichreinigungsmöglichkeit. Wie bekomme ich den Teppich (kein Teppichboden sondern ein loser Teppich, etwa 2 x 2,50 Meter, Material Wolle) bloß wieder sauber, ohne entweder mit der Mega-Chemiekeule ran zu müssen oder ein Vermögen los zu werden?
Über eure Tipps würde ich mich freuen.
LG, Viola (mit Henrik, der z.Zt. nur noch Antirutschsocken statt Robeez tragen darf ;-))
Bisherige Antworten

Re: Krabbelpuschenfrage

hallo viola
unsere vier robeez haben alle helle sohlen und sind auch sonst eher hell, wir
haben die mit den segelschiffen, die mit den schildkröten, die mit den löwen
und die blauen turnschuhe. klar sieht man, dass sie getragen sind, vor allem,
weil sie sie bis vor kurzem auch draussen als einzige schuhe anhatten und sie
drinnen ununterbrochen tragen, aber sie sehen nicht ungepflegt oder hässlich
aus finde ich.
ich finde solche krabbelpuschen einfach immer noch wunderbar und y&a
holen sie auch immer selber zum anziehen.
lg, corinnne

Re: Krabbelpuschenfrage

du kannst die verfassung übrigens mehrfach auf der hp sehen, wenn auch
nicht total im detail... wir haben eine mittelmässig saubere wohnung und
zwei ziemliche schweinchen hehe und trotzdem sehen sie noch in ordnung
aus.

Re: Krabbelpuschenfrage

Hallo Corinne,
das war eine gute Wahl von dir, helle Sohlen zu nehmen. Damals habe ich da dummerweise nicht drüber nachgedacht. Ich finde die Krabbelpuschen leider ansonsten auch immer noch klasse und Henrik gefallen sie auch sehr gut (er bringt sie mir immer, damit ich sie ihm anziehe :-)). Momentan sind sie mir nur etwas zu teuer. Aber vielleicht kommt bald das nächste Angebot.
LG, Viola

Re: Krabbelpuschenfrage

hallo viola
das war mehr geschmackssache, mir gefallen die hellen sohlen einfach
besser.
das mit der waschmaschine sollte definitiv gehen, ich habe letzhin die robeez
seite angeschaut, weil wir bald ein neues paar brauchen (wegen zu grossen
füssen) und da steht definitiv etwas übers reinigen auch in der maschine drin,
lies doch da mal nach, wenn das ja anscheinend auch gegen das färben hilft.
wär ja wirklich schade, wenn du deswegen die robeez nicht mehr tragen
könntest.
bei uns gibt es übrigens in drogerien so eine art staubsauger mit
schaumwaschanlage (keine ahnung wie die dinger heissen) zu mieten,
tageweise, damit lassen sich teppiche gut reinigen, vielleicht wär das noch
eine lösung für dein teppichproblem, wenn es das auch in deutschland gibt.
lg, corinne

Re: Krabbelpuschenfrage

Hallo Corinne,
das mit der Waschmaschine werde ich in jedem Fall mal probieren. Allerdings vermute ich, dass die Robeez eh ausgedient haben, da Henriks Füße mittlerweile bei etwa Größe 24-25 angelangt sind (sind jetzt gerade so grenzwertig und nach der Waschmaschine vermutlich zu klein, oder?). Ich weiß nun noch nicht, ob ich doch mal welche für 2-3jährige mit heller Sohle bestellen oder was ganz anderes ausprobieren soll.
Ich hatte mich auch schon einmal nach einem Teppichreinigungsgerät erkundigt. Da hieß es aber, das Geschäft führe nur welche für verklebte Böden und nicht für lose Teppiche. Vielleicht (wahrscheinlich) gibt es aber unterschiedliche Geräte.
LG, Viola

Re: Krabbelpuschenfrage

Hallo Viola,
ich kann nur mutmaßen.
Den Teppich würde ich in Seifenlauge (Neutralseife) in der Wanne einweichen, Flecken evtl. pur behandeln.
Oder bis zum Sommer warten und dann draussem mit Gartenschlauch und Neutralseife behandeln.
Die Puschen sollen nicht mehr färben, wenn man sie in der Waschmaschine gewascehn hat, sicherheitshalber 2 Mal wascehn.
Kerrins hatten im Sommer immer an ihren Füssen abgefärbt, aber nach dem Waschen nicht mehr.
LG, Kirsche

Re: Krabbelpuschenfrage

Echt, Kirsche, die sind waschbar? Wie hast Du das gemacht? Solo? Werden die dadurch nicht bretthart? LG Tini

Re: Krabbelpuschenfrage

Nee, nicht unbedingt.
Hallo Tini,
ich wasche sie einfach bei 40°C mit dem anderen Sachen zusammen.
Bei dunklen Puschen, natürlich vorzugsweise auch bunte Wäsche.
Bei dem was K~ so alles mit den Puschen anstellt, müssen die schon gerne mal gewaschen werden,
sehen dann auch wieder aus wie neu.
Damit sie nicht hart werden, trockne ich sie auf links und stopfe sie mit Zeitung aus.
Mal soll sie langsam bei Raumtemperatur trocknen lassen, also möglichst nicht auf der Heizung trocknen.
Wenn sie trocken sind, knete ich sie einmal ordentlich durch und sie sind dann schön weich, ggf. etwas fetten.
LG, Kirsche
P.S. K~ Puschen haben ich sogar schon von ihnen mit Gewebeklebeband verstärkt und selbst das hat bei der Wäsche gehalten

Was habt ihr für eine Badewanne??? *g*

Hallo Kirsche,
ihr müsst ja eine Megabadewanne haben, wenn du da einen 2 x 2,50 m Teppich rein bekommst! *g* Ich habe mich da vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt, das Teil ist zwar aus Wolle, aber sehr dick, unhandlich und unkooperativ! Werde ich wohl eher auf den Sommer warten müssen...
Den Tipp mit der Waschmaschine werde ich mal beherzigen. Bisher habe ich die Puschen nur von Hand gewaschen und das hat vermutlich nicht ausgereicht. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das dann testen kann, ob das Abfärbeproblem behoben ist.
LG, Viola

Re: Krabbelpuschenfrage

Hallo Viola,
und was hälst Du von Papoutsi? Schau sie Dir mal auf der Internetseite an. Unser Sohn hat die Sandalen über Socken den ganzen Sommer getragen. Es gibt für den Winter auch eine Fell-Variante. Aber meinst Du wirklich, dass es die Farbe der Robeezschuhe ist? Kann es nicht sein, dass sich auf den Wildledersohlen unvermeidbarer Staub sammelt und dieser dann auf den Teppich abgegeben wird?
Achja, und die Robeezschuhe haben übrigens unterschiedlich-farbene Sohlen. Wie haben türkise Fisch-Schuhe - da ist die Sohle hellgrau!
Wie wäre es, wenn Du Dir einen Vorwerkvertreter ins Haus kommen lässt. Der soll seinen neuen Schäumer (oder was weiß ich) vorführen...
Liebe Grüße
Tini

Re: Krabbelpuschenfrage

Liebe Tini,
ich habe auch längere Zeit gedacht, dass etwas anderes als die abfärbende Sohle Schuld sei. Aber irgendwie hat der Teppich einen richtigen bläulichen Schimmer (wenn man sich so auf den Boden legt und in einem bestimmten Winkel bei 15 Uhr-Sonnenschein drüberschaut ;-)). Wenn Henrik in den Robeez helle Socken trägt, haben die auch immer schnell diesen schmutzig-bläulichen Schimmer (von außen natürlich!). Ausserdem haben wir auch im Flur Laufspuren, die vermehrt zum Kinderzimmer, nicht aber zum Arbeitszimmer hin führen.
Die Idee mit dem Vorwerk-Mann ist eigentlich ganz gut. Allerdings haben diese Vorführer manchmal die unangenehme Eigenschaft, nur partiell tätig zu sein. Die Schwiegereltern hatten letztes Jahr eine Exklusivvorführung auf ihrer Haustreppe. Irgend so ein Moos-und-alles-Dreck-weg-Hochdruckreiniger-Dingsbums. Der Herr hat eine ovale Fläche von etwa 0,5 und 1 Metern Durchmesser gereinigt. Da die Schwiegereltern das Dingsbums nicht gekauft haben, sieht die Treppe jetzt nach etlichen Monaten immer noch ziemlich unschön aus mit dieser hellen Stelle. Stell dir mal vor, der Vorwerkvertreter macht mir so ein komisches Sauber-Dreckig-Muster in meinen Teppich. *schüttel*
Ich werde mir jedenfalls mal die Papoutsi-Seite anschauen. Vermutlich hätte ich auch besser graue Robeez-Sohlen wählen sollen. Damals habe ich da aber nicht drüber nachgedacht und momentan sind mir die Robeez zu teuer. :-(
LG, Viola

Re: Krabbelpuschenfrage

Hallo Viola,
also bei Teppichreinigung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - da kenn ich mich überhaupt nicht aus (wir haben Teppich nur in Marvins Zimmer, ansonsten ist unsere Wohnung glücklicherweise "teppichfrei" ;-)
Marvin trägt so geniale Fleece-Hausschuhe von Jakoo (mit ABS-Sohle). Die sind superweich, warm und sehen sehr bequem aus. In diesen Lederpuschen bekommt er immer richtige Schweißfüße, ich bin daher kein Fan davon....
Vielleicht wäre das ja auch was für Euch im Winter (im Sommer ziehe ich ihm einfach diese Anti-Rutsch-Socken an.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ach ja, weil's mir gerade einfällt: was hat es eigentlich mit deinem Nick-Name auf sich? Auch auf die Gefahr hin, dass ich die wirklich letzte im Forum bin, die es nicht weiß, aber bisher habe ich einfach vergessen zu fragen *g*.
LG,
Geli :-)

Re: Krabbelpuschenfrage

Huhu,ich hab auch helle sohlen,aber unbewusst genommen,hab ich gar nicht drauf geachtet...
Ich kenne noch eine firma,die ganz hübsche hat,wenn du magst,send ich dir heut abend den link übers profil...gruß tina

Re: Krabbelpuschenfrage

Hallo Viola,
mit dem Saubermachen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
(meine Mutter würde das Ding auf den Rasen legen und kärchern,
aber die hat auch a) einen Rasen und b) einen Kärcher
(Hochdruckreiniger), geht natürlich auch besser im Sommer), aber
falls du auf der Suche nach neuen, etwas günstigeren
Krabbelpuschen mit weißen Sohlen bist, kann ich dir einen
Verkäufer namens hollidiver bei ebay empfehlen. Der fertigt die
neu nach Maß an und in deinen Wunschfarben, da könntest du z.
B. grüne Puschen mit weißen Sohlen bestellen, dann sieht nicht
der ganze Schuh schmuddelig aus. Kostet nur 11,49 inkl. Versand
und unsere finde ich echt toll. Und nein, ich bekomme keine
Provision. :)
LG Yuri + Yannick *30.09.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen