Suchen Menü

Krabbelgruppenerlebnis

Sorry, ich hab keine besser Überschrift gefunden.
Hallo in die Runde!
Eben waren wir in der Krabbelgruppe. Da die Leiterin noch nicht da war, mussten wir auf dem Parkplatz noch eine viertel Stunde warten.
Eine Mutter meinte dann irgendwann "na wenn wir ja noch warten müssen, kann ich ja noch eine rauchen!".
Soweit so gut. Dann rief sie ihre drei jähre Tocher zu sich "F. komm mal bitte mit Deinem Rucksack zu mir", diesen besagten Rucksack hatte die kleine schön wie es sich gehört auf dem Rücken.
Die Kleine kam und drehte sich um, die mutter kniete sich und machte den Reißverschluß auf und nahm ihr Päckchen Zigaretten!! heraus.
Haltet mich für Engstirnig aber da blieb mir der Mund offen stehen!. Ich wollte gerade ansetzen und was sagen, als mir eine andere Mutter das vorwegnahm und diess Mutter ungläubig fragte "Du hast doch jetzt nicht im Ernst Deine Zigaretten bei der F. im Rucksacht?", gab die Dame zurück "sicher, wo soll ich sie denn sonst hin tun?"
Nee, dazu kann ich nix mehr sagen.....
Sehe ich das zu eng?. Oder sollte ich toleranter sein...ich finde diese Frau unverantwortlich und konnte den ganzen Nachmittag nur noch den Kopf schütteln..
Wie seht ihr das?
LG von Natascha
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Ich sehe das so: Habe ich keine eigenen Probleme, suche ich mir welche!
LG Nicole :-)

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Was willst Du mir damit sagen?. DAs ich keine eigene Probleme habe und mir deshalb welche suche?. Ich wollt dem wär so!.
Nichts desto trotz, darf ich meine Beobachtungen weitergeben und ganz sicher muss man nicht alles für Gut empfinden!?
Die Kinder hätten sich mit dem tollen Rucksack auch in eine Ecke setzen können und mal probieren wie so eine Zigarette schmeckt, das finde ich dann nicht mehr so lustig. Und ja, ich finde man muss nicht bei allem den Kopf wegdrehen und so tun als ob man nichts mitbekommt!
Nimm es mir nicht übel Nicole, aber ich finde diesen Satz von Dir sehr unangebracht und wenig sympathisch!
Aber danke für Dein Statment!
Natascha

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo Natascha,
Du hast nach anderen Meinungen gefragt und jetzt fühlst Du Dich auf den Schlips getreten weil ich eine andere Meinung habe als Du!
Du hast geschrieben daß Du es unverantwortlich findest. Ich selber finde vieles unverantwortlich aber sicher nicht das. Welche 2 jährigen setzten sich denn in eine Ecke? Wo sind denn da die Mütter? Ich gehe selber in einen Spielkreis und habe nie erlebt daß sich den Kindern in diesem Alter eine Möglichkeit bietet, sich in eine Ecke zu verziehen während die Mütter keine Acht auf die Kinder geben. Ich glaube daß auch rauchende Mütter ihre 2 oder 3 jährigen nicht unbeaufsichtigt lassen während sie auf die Gruppenleitung warten.
Wahrscheinlich hätten 2 jährige öfter die Gelegenheit zu hause an einer Zigarette zu kauen, während die Mutter auf der Toilette sitzt, telefoniert, mit der Nachbarin quatscht oder Wäsche aufhängt als unterwegs zum Mini Club. Tut mir leid, ist halt meine Meinung und meine Einschätzung und die muß niemand teilen.
Und mit meinem Satz: Hat man keine Probleme dann sucht man sich welche, meine ich einfach, daß man nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen muß. Man kan sich immer ausmalen, was wäre wenn, aber ob das dann wirklich realistisch ist?!
Hätte ich gewußt, daß Du nur positives Feedback suchst, hätte ich nicht geantwortet. Daher finde ich jetzt Deine Reaktion sehr unangebracht und wenig sympathisch!
LG Nicole...die im übrigen nie geraucht hat

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Liebe Nicole,
wenn Du mir Deine _andere Meinung_ geschrieben hättest, wäre es ok gewesen.
Der Satz von Dir war alles andere als eine _Meinung_ sondern einfach nur Zynismus!. Und darauf reagiere ich allergisch.
Wenn Du ein Posting schreibst, wo ich nicht Deiner Meinung bin, reagiere ich auch nicht mit irgendwelchen zynischen Reaktionen!? Oder?
Aber nur ein Beispiel zu diesem Rucksack und was durchaus realistisch ist:
F. nimmt ihren Rucksack in dem Spielraum mit in die Spieleecke und kramt ihre Spielsachen raus. Die anderen Kleinen sitzen darum und wir Mütter sehen F. mit den Anderen um sich und denken "aha, sie spielen schön!".
In wirklichkeit nehmen sie sich die Packung Zigaretten aus der Tasche und probieren mal schön munter wie sowas schmeckt. Wir die Mütter ahnen nichst davon, weil wir ja eigentlich nicht wussten was sonst noch ausser Spielsachen im dem Rucksack ist.
Und das finde ich nicht unrealistisch.
Und zu dieser Mutter. Diese Frau ließ ihre Tochter beim Dorffest direkt neben der Hauptstaße auf dem Gehweg spielen und hatte sie leider nicht immer im Blickfeld. Einmal hatte ich sie dann von der Straße gezogen, da die Mutter den Weg dorthin nicht mehr geschaft hat.
Ich gehöre zu der _ich passe ständig auf_ Mutter und ehrlich gesagt, lieber von vornherein alles Eventualitäten aus dem Weg räumen als die Nachsicht zu haben.
LG von Natascha, die mit 18 Jahre die letzte Zigarette geraucht hat und eine tolerante Nichtraucherin ist aber nicht in jeder Hinsicht.

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Kann sein daß Du den Satz als zynisch empfindest aber es ist nun mal das, was mir in dem Moment durch den Kopf gegangen ist.
Manchmal frage ich mich warum man sowas hier schreibt. Um zu zeigen wie verantwortungslos sich andere verhalten wohin gegen man sich selber doch als vorbildlich verhält?! Du wolltest wissen ob Deine Meinung engstirnig ist? Hätte es Dir besser gefallen ich hätte Dich als engstirnig bezeichnet?
Ich finde Zivilcourage gut da wo es angebracht ist aber nicht immer ist nur das richtig, was man selber für richtig hält.
Die Situation die Du Dir ausmalst, wie sie hätte verlaufen können, ich kann sie trotzdem nicht nachvollziehen. Keine Ahnung wie Eure Räumlichkeiten sind, wie verwinkelt die Räume sind, was die Mütter im Spielkreis machen während die Kinder wohlmöglich auf sich alleine gestellt sind. Wenn Du eine Mutter bist, die immer aufpaßt, wirst Du vor solchen Situationen auch keine Sorge haben müssen.
LG Nicole

Re: Krabbelgruppenerlebnis

ES geht weder um schlechte noch gute Mutter.
Es geht darum, dass Menschen manchmal einfach geschmacklos handeln.
Und was ich hier schreibe und was nicht, kannst Du mir gerne selber überlassen!.
Und das ich eine gute Mutter bin, dass braucht mir niemand zu sagen. Das weiß ich selber.
Aber bitte, Du musst mir auch nicht antworten wenn Dir solche Postings nicht gefallen!.
LG Natascha

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hätte ich gewußt wie Du reagierst hätte ich auch nicht geantwortet. Das zeigt mir nur einmal wieder daß es einfach lächerlich ist, wie manchmal reagiert wird, wenn jemand eine andere Meinung äußert, als die des anderen.
Hast selber geschrieben daß es legitim ist eine andere Meinung zu haben, aber akzeptierst es trotzdem nicht.
Egal...lassen wir es..
LG Nicole

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo,
ich bin durch Zufall über deine Schilderung gestolpert. Ich kenne in meinem Umfeld/Bekanntenkreis mehrere Mütter, die rauchen, dies aber nur ungern vor anderen Müttern, die sie nicht so gut kennen (wegen mögl. Diskriminierung/schief angeguckt werden). Das führt dann dazu, dass sie ihre Kinder in der Wohnung/im Auto vollqualmen, statt an der frischen Luft, z.B. auf dem Spielplatz. DAS finde ich schlimm! Zu den Zigaretten im Rucksack: Kinder aus Raucherhaushalten könnten in der Wohnung meist auch an Zigaretten/einen Aschenbecher kommen, gerade wenn sie schon so groß sind. Da sehe ich auch nicht den riesigen Unterschied zum Rucksack...
Liebe Grüße
Miss Politely

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo Politely,
gegen das Rauchen ansich sag ich nichts. Ich schau auch keine Mutter schief an, wenn sie eine Zigarette ansteckt und diese raucht. In der Gruppe wie wir alle zusammen gestanden haben, kennen wir uns alle schon recht lange und wissen folglich auch das sie raucht.
Aber findest Du es nicht auch bedenklich, dass die Kinder schon damit "erzogen" werden?. Muss man sein Kind als Zigarettenhalter benutzen?. Genauso finde ich es fahrlässig, wenn man volle Zigarettenbecher bei Kindern stehen lässt.
Man sollte eine Vergiftung durch _Zigaretten_ nicht unterschätzen. Und wie geschrieben, man muss was in seiner Umwelt passiert nicht alles für gut empfinden und finde es mehr als legitim auch mal seine Meinung zu äußern, auch wenn sie nicht erwünscht ist!
LG von Natascha

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo Natascha, ich finde es es verantwortungslos, die kleine braucht nur mal auf die Idee kommen, davon naschen zu wollen...oder ein anderes Kind geht aus neugierde an den Rucksack...
Nee, dazu fällt mir nix mehr ein, unglaublich!!
LG Diana

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo Diana,
na dann bin ich ja echt froh, dass ich nicht alleine so denke!
Ich finde es auch unverantwortlich und geschmacklos noch dazu!
LG von Natascha, die gleich mal nach Deinen Bilder gucken geht ;-)

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo Natascha, hab grad die anderen Postings gelesen dazu...
bei "Gift" in Gegenwart von Kindern hört der Spass auf, eine Zigarette essen und wir wissen was dann passiert. Die kommen auf die blödesten Ideen. Das ist die Wegschaupolitik die wir hier haben, jeder dreht sich weg u. denkt sich vielleicht seinen Teil oder denkt garnicht. Ich find es gut, dass Deine Bekannte dazu was gesagt hat, ich hätte da ebenfalls etwas geäussert.
LG Diana, die sich wundert was hier so gepostet wird, aber naja...

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hi,tascha...also ich sehe da auch nicht weg und mecker...bei sowas bin ich schnell in rage...denn es ist nunmal giftzeugs und gehört weder in kinderhände oder kindersachen...aber die raucher denken da sicher nicht so drüber,da ihre kinder es wohl LEIDER normal empfinden...
ich hätte,wenn ich die mama kenne,schon drauf hingewiesen,dass sie ja auch ANDERE kinder damit gefährdet...glg feechen,auf der kirmes letzens einen raucher angemacht hat,der musste noch in der menschenmenge eine anstecken und alles flog zu meinen kindern*wiederlichfindet*....

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo Natascha,
ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich habe selber geraucht (nicht grad wenig) und meine ganzen Taschen hatten immer Tabakkruemel drin-und ausserdem stinkts.
Ich finde es auch nicht gut, so "locker" damit umzugehen...es ist ja nicht so, als haett sie ein Packl Kaugummis bei ihr im Rucksack! Das kommt irgendwie so rueber, als waer das voellig normal.
Und ich finds nicht gut, dass sie vor den ganzen Kindern rauchen muss. Aber da bin ich hier in USA ja verwoehnt.
Tsss...
Ich schuettel auch mal den Kopf.
LG, Susanne

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo suanne,
ist das Rauchverhalten bei Euch im Land strenger wie bei uns?. Stimmt das, dass das Rauchen fast überall verboten ist?
Nee, darin bin ich auch nicht locker. Hab ja auch geraucht, aber das will ich meinem Kind nicht antun. Bin selber mit einem Vater großgeworden, der wirklich extem geraucht hat und hatte nie die Wahl ob ich das auch möchte.
Wenn jemand im freien neben uns steht und raucht, find ich das nicht so schlimm. Hin und wieder stell ich mich da etwas weiterweg und gut ists. Aber Zigaretten in Rucksäcken von Kleinkindern...nee, das ist ne Grenze finde ich!
LG ins Ami-Land von
Natascha
PS: wieviel Uhr ist bei Euch gerade?

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo Natascha,
ich finde das auch unmöglich!
Angefangen damit, dass Zigaretten nciht in die Reichweite von Kindern gehören.
Ich finde es auch unmöglich, wenn Eltern sich die Zigaretten von ihren Kindern zutragen lassen etc.
LG, Kirsche ebenfalls kopfschüttelnd

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo Kirsche,
ich glaube mehr als Kopfschütteln bleibt einem da nicht übrig! :-/. Es gibt schon recht dumme Eltern...arme Kinder sag ich dazu nur!
LG von Natascha

das kann ich toppen

Hallo! Insgesamt finde ich diese Siotuation auch sehr grotesk, das gleich
vorneweg. Mein Erlebnis: Ich befinde mich Kinderbestückt auf dem Spielplatz mit
befreundetem Ehepaar und deren 2 Kindern. Papi steckt sich eine Selbstgedrehte
an, was ich schon von ihm kenne, ohen es im besondren zu schätzen. Sein Sohn
bekommt urplötzlcih einen wirklcih schlimmen Pseudo-Kruppanfall und er läuft
zu dem nach Luft ringenden Kind mit der Fluppe in der Gusche um ihn zu
trösten und zu beruhigen. Da blieb mir dann doch auch der Mund offen stehen.
Verwunderlicher Weise bekam der Klein übrigens nicht besser Luft als vorher
und - der Papi wunderte sich darüber. Ein SarkasmusPS: Der Papi ist
Krankenpfleger...Ohne Worte sage ich da nur;-)) Ligrü von der
Müdebinichgehzurruhbea

Re: das kann ich toppen

Arme Kinder, oder Bea?. Das ist ja auch unvorstellbar.
Es gibt so viele rücksichtslose und dumme Eltern...arme Kinder....
LG von Natascha

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Liebe Natascha,
das Kind einer Freundin von mir starb, weil es einen Zigarettenstummel gegessen hatte, der achtlos auf einem Kinderspielplatz weggeschnipst wurde.
Meine Tochter litt jahrelang an mittelschwerem Asthma, bis ich das Rauchen aufgab. Seither nichts mehr.
Ich pflichte Dir bei, Rauchen ist einfach Mist und total gesundheitsschädlich, am gemeinsten für die, die sich nicht wehren können.
Die von Dir geschilderte Situation ist grotesk und auch ein bisschen Schauerlich. Ein Kleinkind als wandelnder Zigarettenautomat...pfui Spinne, da hat Muttern aber nicht wirklich Sinn für guten Geschmack! :o/
LG Steffi, nichtmilitante aber oft entsetzte Nichtmehrraucherin mit immer noch schlechtem Gewissen wegen der Kindvollqualmjahre...

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo Steffi,
Spielplatz ist auch so ein Thema. Auf dem wo wir sonst sind, liegen auch haufenweise Kippen auf dem Boden. Ich bin echt heilfroh, dass diese "ich-steck-mir-alles-in-den-Mund"-Zeit längst vorbei ist!!!
Das ist ja dragisch mit dem Kind der Freundin. Ich glaube da kommt man sein leblang nicht mehr drüber weg :-/
Krotesk ist ein gutes Wort für diese Zigarettendame!! das fast es sehr gut zusammen!!
Du musst kein schlechtes Gewissen mehr haben weil du mit Kind geraucht hast. Wichtig ist doch nur noch, dass Du irgendwann aufgehört hast, und das ist eine große Leistung und wie ich aus Erfahrung weiß nicht einfach!!!
Es zählt das hier und jetzt, also das schlechte Gewissen immer schön loslassen!!!
LG von Natascha

Re: Krabbelgruppenerlebnis

Hallo Steffi,
als lebenslängliche Nichtraucherin habe ich mich mit dem Thema noch nicht befasst, weiß eben nur, dass Kinder kein Gift zu sich nehmen sollen - logo. Ist das von der Dosis her tatsächlich so, dass ein Kind (wie alt war es denn?) an einem einzigen Zigarettenstummel sterben kann? Oder war das Kind vorbelastet?
LG von Tini, die das Thema keinesfalls bagatellisieren möchte, aber keine Ahnung hat

Ich kopier mal was rein!

Hallo Tini,
ich hab was darüber gefunden:
Tabakwaren
Nicht nur der "bestimmungsgemäße" Gebrauch von Tabakwaren ist gesundheitsschädlich. So enthält eine Zigarette eine Nikotinmenge, die für ein kleines Kind tödlich sein kann.
Dass es relativ selten zu solchen Vergiftungen kommt, liegt unter anderem daran, dass das Nikotin in Magen und Darm nur langsam aus dem Tabak herausgelöst wird, im Körper aber schnell genug abgebaut werden kann. Gefährlicher sind Zigarettenkippen und Flüssigkeiten (Getränkereste), in die Kippen geworfen worden sind, da das Nikotin hier leichter verfügbar vorliegt.
Eine Vergiftung äußert sich in Störungen des Nervensystems wie Unruhe, Zittern, Erbrechen, Schwitzen, Bewusstseinstörungen, Krampfanfällen und Kreislaufkollaps.
Quelle: http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinformationen/produktgruppen/giftgefahren/gift_kinder.htm
_________________________________________________
So wie es da steht, reicht wohl eine einzige Zigarette!
LG von Natascha

bin ganz deiner Meinung, unmöglich!! GLG

Danke Dir!! LG -->

Ich bin froh, dass bei uns keiner raucht...

... und ich achte auch sehr darauf, dass im Umfeld meines Kindes nicht geraucht wird. Ansonsten muss jeder selbst wissen, wie verantwortlich er ist. Und glaub mir Natascha, solche Mütter änderst du auch nicht, egal wie sehr du dich darüber aufregst. Schade nur für die Kinder, die damit aufwachsen müssen.
LG Daggi

Re: Ich bin froh, dass bei uns keiner raucht...

Da hast Du recht Daggi, solche Menschen ändert man nicht.
Es gibt Situationen, die mich wirklich sehr erschrecken lassen...arme Kinder..wirklich!!
Danke Dir und
LG von Natascha

Re: Ich bin froh, dass bei uns keiner raucht...

Hi,daggi...so gehts mir auch...bin ich froh,nen NR als mann zu haben...und in meiner wohnung wurd auch nie geraucht,auch kein besuch,die sind auf den balkon gegangen...es hat aber auch niemanden gestört....in meinem umfeld rauchen die raucher(die gezz kinder haben)bis auf ein paar alle draussen...zum glück muss hier keiner raus*g*...ich hoffe auch,dass meine kinder daher uns zum vorbild nehmen und nicht rauchen werden....glg feechen,nichtmal in lokale mit kindern geht,wo keine NR-ecke ist...
Und ich kenne soviele,wo die kinder was mit den bronchien haben,aber das rauchen ist NIE schuld...ne,dann die umwelt,die katze oder sonstwer...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen