Suchen Menü

Krabbelgruppe

Heute war ich zum ersten Mal bei einer Krabbelgruppe...
Was macht ihr dort alles so mit den Kids?
Habt ihr ein paar Vorschläge, denn ich möchte mich da auch wohl etwas mit einbringen.
Fingerspiele oder bastelt ihr auch was mit den Kids? Und so weiter...
Erzähl mal bissl, bin neugierig auf Ideensuche!
LG Karin
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppe

Hallo.In unserer Krabbelgruppe sind alle Kinder zwischen Sep und Oktober geboren wurden.Wir singen Anfangs immer ein Lied zur Begrüßung.
Guten Morgen Guten Morgen wir winken und zu Guten Mrgen Guten Morgen erst ich und dann du. Die Tabea ist das die KArin ist das etc.
Meist machen wir es so das 3 Kinder genannt werden und dann erst mal wieder Guten Morgen usw weiter kommt.Beim Winken singen winken wir natürlich und beim ich und du zeigen wir auf uns und auf die Kinder.
Dann noch das Leige 10 kleine Zappelmänner.Danach dürfen die Kinder erst mal spielen was und mit wem sie wollen.Zwischendurch kommen immer weider Lieder "Eine kleine Hexe" "Schotterwagen" etc. Alles Leider bei denen sich die kleinen bewegen.Am ende singen wir dann "Alle Leut."
Basteln amchen wir noch nicht dafür sind sie noch zu klein.Werden aber in der Weihnachtszeit Kekse backen und dann mit den ersten Fingermal Geschichten beginnen.
Unsere Gruppe ist eine eigen gegründete wir kennen uns alles bereits aus der Schwangerschaft.Wir hatten das Glück einen große Turnhalle u sonst zu bekommen so können wir kleine Klettermglichkeiten und Hindernisse aufstellen.
Das Buch Zehn kleine Krabbelfinger hat einfach tolle Ideen die man in der Krabbelgruppe anwenden kann.
Ab und an gehen wir auch schwimmen.
LG Bianca

Re: Krabbelgruppe

Hallo Karin!
Wir verfolgen in unserer Gruppe eigentlich keinen grossen Plan. Wir treffen uns einfach 1x/Woche reihum bei uns zu Hause und lassen die Kinder zusammen spielen. Wenn jemand Geburtstag hat/te, feiern wir den natürlich, genauso, wie wir jetzt zu Halloween und später zu Weihnachten was "Besonderes" machen wollen. Für uns ist vor allem wichtig, dass die Kinder sich beschnuppern und lernen können, mit anderen auszukommen; ausserdem sollen sie merken, dass nicht nur die Mama (und teilweise der Vater) Deutsch spricht.
Wie gross ist denn eure Gruppe? Wir sind 6 Mütter plus Nachwuchs, das finde ich optimal; mehr Leute müssen IMO nicht sein, sonst lernt man sich nicht mehr so richtig kennen. Wir verstehen uns alle super, treffen uns auch am WE mal oder unternehmen unabhängig von den "Gruppenterminen" was. Sachen wie basteln und so bringt vermutlich erst richtig was, wenn die Kleinen etwas älter sind; bis dahin finde ich es schön, sie einfach nur spielen zu lassen.
LG, Gudrun/NYC

Re: Krabbelgruppe

Hallo Gudrun!
Die Gruppe hat auch so 7 Mamis mit Kindern. Diese Gruppe besteht wohl schon seit einem Jahr und ich bin jetzt durch Zufall dazu gekommen.
An sich suche ich ja auch so etwas wie du es schilderst...aber bisher hatte ich kein Glück damit.
Dort haben wir wohl den festen Termin, weil das in einem Gemeindezentrum ist, wo halt Mi und Do auch Gruppen sind.
Ob ich mich mit den Mamis vertehen werde, kann ich jetzt noch nicht so sagen, ich kenne die noch garnicht ;o)
Lg Karin, die jetzt mal die Eintrittspreise vom Zoo in Münster checken will und auch gleich die Bahnpreise...

Re: Krabbelgruppe

Hallo Karin, guten Abend!
Unsere Krabbelgruppe hat sich aus einer Pekipgruppe ent-
wickelt, da Pekip irgendwann zu Ende war und wir uns trotz-
dem weiterhin treffen wollten.
Wir treffen uns einmal in der Woche in einem für uns kostenlosen Raum in einem Gemeindezentrum, wo es jede Menge
Spielzeug gibt. Wir singen auch am Anfang erstmal das Be-
grüssungslied und lassen die Kinder dann spielen. Wir Mütter tauschen uns dann aus. Wenn die Kinder wieder unruhig werden, singen wir wieder ein Lied. Das lockert
meistens etwas auf.
Unsere Krabbelgruppe ist ca. 1 bis 1,5 Stunden, aber das
reicht auch. Hinterher sind die Kinder meistens ganz schön
müde.
In den Ferien können wir leider diesen Raum nicht nutzen
und so treffen wir uns gerade immer auf dem Spielplatz.
Was wir allerdings in den Wintermonaten, also Weihnachts-
ferien machen, wissen wir noch nicht :-)
Privater Kontakt entwickelt sich jetzt erst so langsam,
aber für Treffen ausser der Reihe sozusagen hätte ich
beispielsweise gar keine Zeit, weil ich mit Sarah noch
zur Krankengymnastik usw. gehe...
LG Anja, die morgen wieder Krabbelstunde auf dem Spielplatz hat *grins*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen