Suchen Menü

Krabbelgruppe: wer, warum, wie, was, etc...

Hallo zusammen, wir gehen seit zwei Wochen zu einer Krabbelgruppe. Mich würde mal interessieren, wer von Euch auch (schon?) zu so einer Gruppe geht, wie Ihr das findet, woher Ihr die anderen kennt, was Ihr da macht, wie alt die Kleinen sind, wieviele Kinder da sind, wie Eure Kinder reagieren, wie Ihr mit den alltäglichen Unterschieden im "real life" umgeht, etc.
Ich habe die Krabbelgruppe über einen Aushang gefunden, es sind zwischen 5 und 8 Kinder da, die zwischen 7 und 10 Monaten alt sind. Wir lassen die Kinder auf dem Teppich spielen (bis auf Sunita, die immer unruhig ist und lieber von Mama aus beobachtet, was die anderen machen, und erst die letzte halbe Stunde runter will), wir treffen uns einmal die Woche für 2 Stunden. Die Mamas sind alle nett, aber machen vieles ganz anders als ich.
Und ich überlege, ob es für Sunita noch zu früh ist...
Würde mich über viele Erfahrungsberichte von Euch freuen.
Danke und Liebe Grüße, Ruth und Sunita, heute 8 Monate
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppe: wer, warum, wie, was, etc...

Liebe Ruth,
ich gehe mit Colin einmal in der Woche zu einer Krabbelgruppe mit drei anderen Müttern (mit 1,5jährigem Stillkind, einem Mädchen das vier Wochen älter ist als Colin und einem kleinen Jungen der ein paar Tage jünger ist als Colin)...da trinken wir meist Tee und die Kinder spielen auf der Krabbeldecke. Der 'große' Vincent spielt ganz lieb mit den Kleinen und wir Mamis haben Zeit uns in ruhe über dies und das zu unterhalten. Im Prinzip profitieren also die Mütter von der Gruppe und die Kinder sind beschäftigt. Glücklicherweise sind vom Erziehungsstil her alle so ziemlich auf einer Linie, ausser ich Spalterin weil ich ja nicht stille! ;o)
Dann besuche ich noch mit Colin eine englischsprachige 'Krabbelgruppe', in der mehrere Kinder von drei Monaten bis drei Jahren sind. Diese Gruppe ist für mich schon, weil ich eben mal Englisch sprechen kann und für die älteren Kinder deshalb wertvoll weil sie sehen und hören, dass auch Menschen ausserhalb ihrer Familie die 'andere' Sprache sprechen. Für die Babys ist es vermutlich eigentlich egal aber es macht allen Spass. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die der Meinung ist dass diese Gruppen eigentlich Müttergruppen heissen müssten! ;o)

Re: Krabbelgruppe: wer, warum, wie, was, etc...

Hallo Ruth!
Teilweise gehe ich heute noch mit Lenny zur Stillgruppe. Das ist für die Kinder auch nichts anderes als eine Krabbelgruppe. Ich finde das ganz okay. Lenny schaut meist umher und nimmt Kontakt zu anderen auf, indem er nach ihnen greift, lacht und jetzt ja auch hinkrabbelt. Wir Mütter unterhalten uns und trinken Kaffee und essen Kuchen. Anfangs habe ich Lenny wöchentlich gewogen und gemessen und mich über alles was ich wissen wollte bei der Stillbeauftragten informiert. Mittlerweile unterhalten wir Mütter uns nur noch. Es gibt immer Mamis die etwas anders machen als einer selber. Mir ist das egal. Ich diskutiere da nicht und lasse jeden so wie er ist. Zur Stillgruppe kam ich über mein Entbindungskrankenhaus und dorthin ging ich dann auf Grund von Stillschwierigkeiten.
Heute war ich in einer Krabbelgruppe, die bei mir um die Ecke stattfindet, geleitet von meiner Nachsorgehebi. Das ist eine offene Gruppe, die nichts kostet und jeder kommt und geht wie er meint. Die Gruppe geht 2 Stunden. Die Kinder sind in einem Alter von 0-1 Jahr. Es gibt Spielzeug und viel Platz für die größeren. Man unterhält sich über die Kinder. Meiner Meinung nach ist es immer das selbe. Ich gehe dahin um unter Menschen zu kommen. Gesprochen wird nur über die Kleinen, was ich immer schade finde. So erfährt man nichts über die Mutter und die Lebensumstände, die ich auch immer sehr interessant finde. Lenny mag aber den Kontakt zu anderen und besonders zu Kindern. LG Lilly mit Lenny 9 Monate

Re: Krabbelgruppe: wer, warum, wie, was, etc...

hi ruth,
in unsrem 1.700 mann-dorf gibt es 18 babys, die ungefähr so alt sind wie tina (+/- 4 monate). jeden mittwoch treffen wir uns zur krabbelgruppe für zwei stunden.
die kiddies spielen auf zwei turnmatten, wie man sie in der schule immer hatte. wir sitzen auf decken drumherum. wiederum andere kiddies fahren mit dem bobby-car durchs zimmer, spielen im planschbecken mit bällen, krabbeln auf dem boden oder laufen an mamis hand durch die gegend.
zu früh finde ich es für deine sunita nicht, da ich schon hingegangen bin, als tina 10 wochen alt war. und ich kann es nur empfehlen.
den erfahrungsaustausch mit den anderen müttern finde ich auch sehr positiv. bei vielen ist es nämlich schon das zweite kind.
ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
lg
tanja, die jetzt tina aufwecken muss, weil wir sonst zu spät zur krabbelgruppe kommen *g*

Re: Krabbelgruppe: wer, warum, wie, was, etc...

Liebe Ruth, wir sind noch nicht (krabbel-)gruppenreif, ich bin schon froh, wenn wir dienstags unser Babyschwimmen terminlich hinbekommen. Rückbildungsgymnastik schaffe ich manchmal nur alle fünf Wochen. Noch ein Termin, nein danke! Da plane ich lieber mal den einen oder anderen nette Besuch oder Spaziergang ein... LG Tini

Re: Krabbelgruppe: wer, warum, wie, was, etc...

Huhu,
ich bin durch eine Bekannte an die Krabbelgruppe gekommen. Wir sind 12 Mütter und die Kinder kugeln/krabbeln/robben umher mit viel Spielzeug. Ab nächste Woche beginnt dann ein richtiges Programm mit Abdrücke in Salzteig, malen mit Fingerfarben etc. Das findet einmal die Woche für 1 Stunde statt. Ich finde es gut mit Tim dort hin zu gehen, damit er Kontakt zu anderen Kindern bekommt und sich Mama auch austauschen und quasseln kann.
LG Gabi

Re: Krabbelgruppe: wer, warum, wie, was, etc...

Hallo!
Wir treffen uns einmal die Woche, die meisten von uns (insgesamt 8, aber meistens sind nur 4 oder 5 da)kennen sich aus dem Geburtsvorbereitungskurs, dementsprechend sind die Kinder alle ähnlich alt.
Aber es ist halt eher für die Mütter was, obwohl meine Tochter es echt spannend findet ( v.a. mal mit anderem Spielzeug zu spielen und zu gucken, was die anderen so machen), aber mit anderen Kindern was anfangen ist natürlich noch nicht!
Ich genieße es, wir sind ne nette Truppe!
Aller

Re: Krabbelgruppe: wer, warum, wie, was, etc...

Hallo Ruth,
wir gehen Dienstags zum PEKiP(Juni-August geborene), Freitags zu einer englischsprachigen Krabbelgruppe und Samstags zum Babyschwimmen. Und ab und zu gebe ich Aimée bei der Kinderbetreuung vom Fitnessstudio ab. Sie liebt andere Kinder, vor allem auch ältere. Unsere PEKiP Gruppenleiterin ist ganz super und wir machen total schöne Sachen mit den Kindern, viele von Aimée's Lieblingsspielen und Spielsachen stammen von dort. Zudem treffe ich dort die Mütter aus unserem und den Nachbarorten. Schwimmen findet sie auch ganz klasse, sie quietscht richtiggehend vor Freude. Und die englischsprachige Gruppe ist vom Alter der Kinder her am meisten gemischt und eine Mischung aus Teekränzchen für die Mamis und mit fremden Spielzeug spielen für die Kids. Es ist natürlich schön für mich Englisch sprechen zu können und ich lerne dort auch Lieder und Kinderbücher kennen. Ja, und die Kinderbetreuung im Studio ist von 0-4 Jahre und Aimée findet es immer ganz lustig. Und Mama ist ja in Rufweite (war bisher aber noch nie nötig).
LG Sofie

Re: Krabbelgruppe: wer, warum, wie, was, etc...

Hallo Ruth! Wir haben einen Babytreff, der einmal im Monat stattfindet. Dieser entstand aus den Frauen, die gemeinsam Schwangerschaftsgymnastik und dann gemeinsam Rückbildungsgymnastik gemacht haben (war ein Kurs mit Kindern, der 8x stattfand). Weil wir das so nett fanden und auch alle neugierig waren, wie sich unsere Babys so entwickeln treffen wir uns nun seit Jänner 1x im Monat. Hannah findet es eigentlich schon interessant, das andere Spielzeug und die Kinder, und ich bin froh, wenn ich mit mamis plaudern kann, die kinder im selben alter haben. lg, lisa mit hannah fast 9 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen