Suchen Menü

Krabbelgruppe nur für "Krabbelkinder"?

Hallo ihr Lieben!
Ich geh mit Maurice schon einige zeit in eine Krabbelgruppe. Wir haben uns dort sehr gut eingewöhnt, die Mütter und auch die Kinder verstehen sich super und wir haben viel Spaß zusammen. Das hat zwar alles eine zeitlang gedauert aber nun ist es wirklich toll.
Die Krabbelstunde findet in unserem evg. Kindergarte statt. Bisher gab es ein paar Schwierigkeiten dort, die mehr oder weniger aus der Welt geschafft wurden.
Unsere Gruppenleiterin die selbst Erzieherin ist und auch eine Tochter hat die 3,5 Jahre alt ist erzählte uns gestern, dass die Kindergartenleiterin ihr wohl vermittelt hätte, dass ihr unsere Kinder schon zu "groß" wären. Unsere Kinder sind von 6 Monaten bis 4 Jahren. Sie fände das hätte nichts mehr mit einer "Krabbelgruppe" zu tun und unsere Gruppenleiterin sollte sich dazu mal was überlegen. Auf gut Deutsch, sie will die Größeren Kinder (wozu offensichtlich Maurice mit seinen 2 Jahren auch gehört) nicht mehr in der Krabbelgruppe sehen. Die Gruppenleiterin (welche nicht in diesem Kindergarten beschäftig ist!) soll dafür sorgen, dass jetzt wieder "jüngere" Kinder nachkommen...????
Unsere Gruppenleiterin hat jetzt durch einen glücklichen Zufall einen neuen Raum organisiert wo wir uns jetzt nach wie vor jede Woche treffen können.
Wie findet ihr dieses Verhalten dieser Kindergartenleiterin?. Ich finde das seltsam. Heut man wirklch nach der "Krabbelzeit", sprich mit dem Anfang des Laufens mit der Krabbelgruppe auf?
Fragt sich
Natascha
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppe nur für "Krabbelkinder"?

Hallo, also ich kenne es so, dass die Krabbelgruppen bis ca. 3 Jahre sind, also bis die meisten Kinder in den Kiga kommen... aber so richtig feste Regeln gibt es da bei uns nicht.
Ich bin mit Aline in einer Gruppe, die wir selber aus unserer Pekip-Gruppe gegründet haben und da sind momentan alle Kinder zwischen 1,5 und 2 Jahren. Da jetzt aber schon einige Mütter dort wieder schwanger sind, wird die Gruppe wohl eh "in der nächsten Generation weiterlaufen"... Ich finde es auf jeden Fall seltsam, dass ein Zweijähriger zu groß für eine Krabbelgruppe sein soll. LG Nicole

Re: Krabbelgruppe nur für "Krabbelkinder"?

Ja ich finde das auch seltsam. Ich denke es ist wohl eher auf persönliche Gekränktheit zurückzuführen, dass die Anmeldungen gerade in diesem KIGA zurück gehen.
Naja, ob Krabbelgrupper oder Spielkreis, wir werden zusammenbleiben..und das auch gernde in jeder Altersgruppe!
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
LG von Natascha

nennt es *Spielgruppe*...

Ich habe auch schon festgestellt, dass sog. Krabbelgruppen mit der Zeit einfach *veraltern*
Bei uns im Ort gabs mal ganz früher eine Spielgruppe, die sich aber aufgelöst hatte, die Kinder waren eben schon *entwachsen*
Danach wurde eine neue Gruppe gegründet, Raum und vorhandene Spielsachen wurden entweder übernommen oder gegen einen kleinen Geldbetrag *abgelöst*
Auch diese Gruppe hielt nur ca. 2 oder 3 Jahre.
Wir haben dann selber wieder komplett NEU angefangen. Neue Leitung, neues Design, neue Kämpfe mit dem Bürgermeister, *neue* Kinder.
Mit meinem zweiten Sohn bin ich auch noch oft und gerne zu dieser Gruppe gegangen. Aber irgendwann passt es dann nicht mehr zusammen, die schon-Großen, die eigentlich schon im Kindergarten sind und die Kleinen ab sechs Wochen aufwärte, oftmals eben kleinere Geschwister die *mitgenommen* werden.
Als mein Mittlerer in den Kindergarten kam, hätten wir zwar schon noch ab und zu vorbeischauen *dürfen*, aber offiziell war die Spielgruppenzeit beendet. Mit den Müttern hingegen bin ich nach wie vor privat zusammen, wir gehen auch immer mal wieder abends weg... Weiberabend eben.
Die Spielgruppenzeit hat uns zusammengeschweisst.
Unsere Gruppe wurde auch wieder übernommen, hat eine neue Leitung, andere Grundsätze, neue Leute usw. Daher gehe ich mit Kerstin da auch gar nicht hin... es wird halt nix mehr so schön wie's mal war. Außerdem haben wir jetzt Beschäftigung und andere Kinder genug hier im eigenen Garten :-)
LG anabel

Re: nennt es *Spielgruppe*...

Hallo Anabel,
vielleicht sollten wir es wirklich Spielkreis, oder auch Kinderkreis nennen.
Wir hatten untereinander wirklich nie Probleme...auch nicht weil wir so viele Altersunterschiede haben. Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall. Wir haben zwei Babys von 6 Monaten dabei, die sich mit den "großen" Kinder köstlich amüsieren..ich finde es so schön.
Morgen gehen wir Mütter auch zusammen essen und das finde ich klasse...ich würde es nämlich nicht tun, wenn sie nicht absolut auf meiner Welle wären *undwannfindetmandasschon*
Naja, ich denke die Kindergartenleiterin hat daraus ein Problem gemacht, welches eigentlich keines war. Naja, wir sind jetzt für uns in neuen Räumlichkeiten und sind auf keinen Kindergarten mehr angewiesen...vielleicht auch das beste für uns!
LG Natascha

Re: Krabbelgruppe nur für "Krabbelkinder"?

Hallo Natscha,
wahrscheinlich soll neue Kindergartennachwuchs angeworben werden.
Ihr kennt ja jetzt den Verein und meldet Eure Kinder ggf. an und nun suchen sie Nachwuchs?
Das mit dem Ausweichraum ist doch 'ne gute Idee.
Ich finde den Begriff Krabbelgruppe auch etwas unglücklich.
Habe früher immer zu einer Bekannten gesagt, die mich unbedingt zu einer "Krabbelgruppe" mitschleppen wollte: Motti kann noch gar nicht krabbeln *grins*
Tatsächlich ist es ja so, daß es dort immer Kinder gibt, die noch nicht oder nicht mehr krabbeln, jedenfalls nicht als überwiegende Fortbewegungsmethode.
Anders gesehen krabbeln auch 4-jährige noch beim Spielen und toben...
Ich würde es Elterntreff nennen, ist meiner Meinung nach auch bei den meisten Gruppe der Hintergrund.
LG, Kirsche

Re: Krabbelgruppe nur für "Krabbelkinder"?

Huhu Kirsche,
ich denke ihr Problem ist wohl gewesen, dass von 10 Kindern nur 2 in ihrem KIGA angemeldet wurden. Und das war alles schon so gewesen bevor wir uns in der Krabbelgruppe kennengelernt hatten. Sie ist keine symphatische Frau. Auch gibt es in diesem Kindergarten geflogenheiten mit denen ich mich nicht anfreunden kann (was keine Auswirkung auf unser Tun in der Krabbelgruppe hatte!). Und so geht es nicht nur mir.
Wir haben in unserer Gruppe 2 Babys (6 Monate) die gerade anfangen zu krabbeln. Ansonsten alles vertreten bis 4 Jahren. Das Spielen zusammen funktioniert super..wirklich. Die Babys freuen sich über die "großen" und umgekehrt. Ich finde diese Altermischung optimal und bin sehr zufrieden damit.
Natürlich kommen wir Mütter auch nicht zu kurz und ein oder zwei Käffchen trinken wir schon zusammen und plaudern soll man ja auch dürfen ;-). Das würde ich nicht tun wenn wir uns alle nicht einige wären.
Ich freue mich jedenfalls, dass wir einen neuen Raum für uns gefunden haben und denke, die KIGA-Leiterin hatte wohl ein persönliches Problem mit uns.
LG und danke Dir
Natascha

Re: Krabbelgruppe nur für "Krabbelkinder"?

Hallo Natascha,
in der Mutter-Kind-Gruppe, die ich mitgestalte, ist es recht klar geregelt: willkommen sind Kinder von 0-3 Jahren.
Kinder, die in den Kindergarten kommen, werden verabschiedet.
Ist eigentlich auch logisch, denn die Mu-Ki-Gruppe trifft sich immer vormittags, und da hätten Kindergartenkinder dann auch keine Zeit ;-)
In Ausnahmefällen ist es aber natürlich auch kein Problem, wenn mal ein älteres Kind zu Besuch kommt.
Bei euch würde ich das Problem sehen, dass es bei einer so weiten Altersspanne sehr schwierig ist, ansprechende Programmpunkte für alle Kinder zu finden...
Das ist bereits bei uns desöfteren der Fall, andererseits, usnere Gruppe möchte bewußt auch eine Möglichkeit für die MÜTTER bieten, um Kontakt zu knüpfen, wir sehen unsere Zielsetzung nicht ausschließlich darin, die Kinder zu unterhalten/zu fördern. So ist bei uns z.B. der Programmteil "Gemeinsames Kaffee trinken" immser sehr, sehr wichtig *gggg*
Vielleicht ist das bei euch auch die Frage, welche Zielsetzung verfolgt eure Gruppenleiterin? Wo sind ihre Prioritäten?
Schade finde ich, dass die Gruppenleiterin das Ganze nicht mit euch zusammen besprochen und entschieden hat, bzw. nicht mit euch zusammen nach einer klaren Lösung gesucht hat :-(
Mmmh, soweit mal meine spontanen Gedanken dazu,
LG Doro

Re: Krabbelgruppe nur für "Krabbelkinder"?

Hallo Doro!
Unsere Gruppenleiterin hat das Problem mit uns zusammen entschieden. Wir haben darüber gesprochen und alle waren damit einverstanden...also sie hatte nichts im alleingang geregelt.
Also wir hatten noch nie ein Problem ein Programm für alle altersgruppen zusammen zu finden. Das funktioniert wirklich klasse. Unsere Gruppenstunde ist erst Nachmittags. Die Kindergartenkinder wären sehr traurig wenn sie auf einmal nicht mehr kommen dürften. Da es ja so funktioniert ist das kein Problem. Mal davon abgesehen, dass sie die Mütter der Kindergartenkinder auch immer auf diesen Tag freuen.
Naja, das Problem war eher, dass die Kindergartenleiterin (unsere Gruppenleiterin hat im prinzip nichts mit dem Kindergarten zu tun, dieser stellt uns nur die Räumlichkeiten zur Verfügung) uns dazwischen funken wollte. Sie wollte, dass die Gruppe so wie sie jetzt ist aufgelöst wird und neue, jüngere Kinder dazu kommen...aber das ist doch absurt...finde ich.
Nunja, wir werden sehen. Vielleicht ist es wirklich das beste von den Räumlichkeiten das Kindergartens wegzukommen, damit fahren beide wohl am besten.
Dank Dir uns LG von
Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen