Suchen Menü

Kosten für Feinultraschall???

Hallo zusammen,
habe für in 14 Tagen einen Termin zur Organsonographie in einer Praxis für pränatale Diagnostik. Waren da schon zum freiwilligen Frühscreening mit NT-Messung (zusätzlich zum normalen FA)und die Bilder die man da sah waren echt bombastisch. Habe die Untersuchung damals selbst bezahlt (123,- ?) da lt. meinem FA kein Verdacht auf Nackenfaltenödem oder sowas. Es war auch alles i.O. Die jetzt anstehende Untersuchung kostet uns 244,- ?. Habe meinen Doc gefragt, ob er nicht überweisen kann. Er weigert sich, sagt er dürfe nicht. Von Euch waren doch auch viele zum Feinultraschall ... habt Ihr das alle selbst bezahlen müssen oder lag bei Euch etwa ein Verdacht auf eine Erkrankung vor?! Ich bin ja froh, dass da kein Verdacht ist und bin auch bereit selbst zu zahlen ... das sind die Bilder und hinterher zu wissen das alles i.O. ist echt wert. Interessiert mich nur, ob andere Ärzte überweisen dürfen ...
Danke schonmal
Ina (19.Woche / lt. heutigem US 20.Woche)
Bisherige Antworten

Re: Kosten für Feinultraschall???

Hallo Ina!
Ich habe eine Überweisung bekommen, aber nur weil ich 35 Jahre alt bin und schon etwas anderes hinter mir habe.(Kannst Du in meinem Profil lesen).
Liebe Grüße,Claudia

Re: Kosten für Feinultraschall???

Hallo Ina,
ich fahre morgen zum 2. Mal zum Feinultraschall, da bei
meiner ersten Tochter eine versteckte Spina Bifida (siehe Profil)
vorliegt. Beim ersten wurde kein Verdacht geäußert, morgen
bin ich in der 22. Woche, das ist die beste Zeit zum Organ-
screening. Mein Arzt hat
mich auf Grund der Vorgeschichte überwiesen. Es geht wohl
nur, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt.
Liebe Grüße
Manu

Re: Kosten für Feinultraschall???

hi ina,
wir haben am 7.4. unser feinultraschall. meine fä hat mir die überweisung rausgeschrieben weil ich mir eh soviele sorgen um das krümelchen mache. sie meinte wenn ich erstmal
so genau sehe daß alles okay ist bin ich bestimmt beruhigt. ich fand das superlieb von ihr und freu mich auch total. lg sarah

Re: Kosten für Feinultraschall???

Ich war vor reichlich einer Woche zum Fein-US. Ich hatte vier Wochen zuvor eine FU mit Überweisung meines FA in der gleichen Praxis. Ich bin 35, zum zweiten Mal schwanger, habe weder eine Vorgeschichte noch Anlass zur Sorge. Die Überweisung habe ich trotzdem bekommen und musste nichts dafür bezahlen. Vielleicht ist das auch überall ein bischen anders?
LG Dagmar+Zwergi (22+0)

Re: Kosten für Feinultraschall???

Huii, das ist aber teuer! Die NT-Messung habe ich auch selbst bezahlt (90 ?) aber für den Fein-US hab ich eine Überweisung von meiner FÄ bekommen. Die Messwerte des Köpfchens (2. Screening) waren am unteren Limit und da sie gesehen hat, dass ich mir große Sorgen gemacht habe, hat sie mir zu meiner Beruhigung die Überweisung ausgestellt. Aus ihrer Sicht hätte es aber nicht unbedingt sein müssen. Nach dem Fein-US war ich sehr viel entspannter aber "nur" für schöne Bilder hätte ich nicht so viel Geld aus eigener Tasche bezahlt. Die waren nämlich im Gegensatz zu den Bildern von der NT-Messung mit Fein-US (siehe Profil) sehr enttäuschend. Denn meine Maus liegt jetzt in BEL mit Kopf und Rücken zur Bauchdecke, so dass man trotz super US-Gerät leider kaum was sehen konnte. Es ist also nicht gesagt, dass man tolle Bilder sieht...
GLG Isabel Susanne (27. Woche)

Re: Kosten für Feinultraschall???

hallo ina,
mein freund und ich waren heute beim feinultraschall.
ich hab ne ganz normale überweisung von meiner
ärztin bekommen, denn laut ihrer aussage gehört das
zur normalen vorsorge dazu. ich bin seit gestern in der
20 ssw und mit 27 jahren jahren auch keine unbedingt
spätgebärende und irgend eine zwingende
vorgeschichte hab ich auch nicht. bei meiner freundin ist
das genauso, die hat auch ganz normal ne überweisung
bekommen.
bis denne... die nina!(19+1)

Danke an Euch alle!

Ich danke Euch! Da scheint mein FA also durchaus i.O. zu sein, denn bei den meisten lag ja doch ein Grund vor. Seis Vorgeschichte oder Alter. Das normale 2.Trimester-Screening zahlt ja die Kasse ... das hat er ja auch heute gemacht. Aber auf seinem Gerät kann ich nie so richtig was erkennen und kann mir nur schwer vorstellen, wie ein FA das kann. Möchte lieber selber sehen und von noch einem Doc hören das alles mit dem Baby o.k. ist (*hoffe*). Ist ja nicht nur Neugierde sondern auch Beruhigung. Und wie im Intro schon geschrieben ... der Preis für´s 1. Screening war´s wert. Wollte nur mal Eure Meinungen dazu hören, da ich hier ständig lese, dass Fein-US gemacht wird ... Danke nochmal an Euch alle und alles Gute für die meist nur noch 2. Hälfte
Ina

Re: Danke an Euch alle!

naja, wie gesagt... ich musste dafür nix zahlen... ist schon
komisch, dass du so viel dafür hinblättern musst.
bis denne... die nina!

Re: Kosten für Feinultraschall???

Hallo,
ich war heute auch auf eigenen Wunsch zum FeinUS. Wir müssen 100 Euro dafür zahlen. Das ist in meinen Augen noch recht günstig.
Ich bin auch froh das wir den gemacht haben, nun wissen wir das mit MIni alles soweit ok ist (was mit US erkennbar ist)
lg

Re: Kosten für Feinultraschall???

hallo,
mein fa hat mich überwiesen.
ich hatte in der embryonal-phase eine kleine "störung", bei mir haben sich nur 2 bzw. 3 handwurzelknochen entwickelt anstatt 5. und dadurch hab ich oft schmerzen in den händen.
ich sagte ihm, dass ich wissen möchte, ob der zwerg das auch hat (nicht erblich), weil ich es auf jeden fall wissen möchte und er hat eingesehen, das us besser ist als röntgen nach der geburt.... ach ja, er hat nicht kontrolliert, ob die geschichte stimmt
wenn er dich nicht schon hätte abblitzen lassen, hätte ich es mit sowas probiert. aber jetzt...
ruf halt ein paar fas an, wegen preisvergleich. wenn du selber zahlst, kannst du ja hingehen, wo du willst.
beim 3d-ultraschall gabs preise zwischen 54 eur und 185 eur....
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen