Suchen Menü

Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Bisherige Antworten

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
in einem anderen Forum habe ich einen Bericht einer Mutter gelesen, deren Sohn ebenfalls einen Helm trägt. Sie hatte auch einen Link zu einer Homepage in ihrem Bericht auf der man Fotos von dem Jungen mit diesem Helm ansehen konnte. Es sah ungefähr so aus als wenn der Junge einen Motorradhelm tragen würde und ganz ehrlich, wenn es dem Kind hilft würde ich doch alles tun. In diesem Alter bekommen die Kleinen es doch noch gar nicht mit wenn mal ein anderer verwundert schaut weil er es eben nicht kennt. Und es sah auch nicht häßlich aus und hat das Kind auch nicht verschandelt. Ich glaube es soll dem Kind geholfen haben. Ich schaue mal, ob ich den bericht finde und dann sage ich Dir bescheid.
LG Nicole

PN ist unterwegs. LG Nicole

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
ich weiss jetzt nicht, wie extrem die Verformung aussieht, aber das mit dem Helm würde ich mir stark überlegen. Letzten Endes ist das ganze ja "nur" ein kosmetisches Problem, und ob ich dafür den Stress mit dem Helm auf mich nehmen würde... Grady hatte, da Bauchlagenverweigerer, auch einen sichtlich abgeflachten Hinterkopf, wozu mein damaliger KiA auch nur meinte, dass sich das "eventuell" wieder verwächst (von Helm war keine Rede, und das im äusserlichkeitenfixierten & nicht gerade geldarmen Manhattan). Jetzt ist sie 2 1/2, und ich kann dir nicht mal sagen, ob es sich nun verwachsen hat oder nicht, weil der Haarschopf alles verdeckt. Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Tochter deiner Freundin genauso wird. Der kurze Babyflaum bleibt ja nicht für immer auf dem Kopf.
LG, Gudrun

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
Deine Freunidn soll UNBEDINGT
1. eine Osteopathen aufsuchen
2. mit Krankengymnastik beginnen (gegen die Seitenvorliebe anarbeiten)
3. das Kind wenn es schläft anders lagern
Meine Tochte hatte einen sehr verformten Kopf, ähnlichen Sprüche vom KiA,
wir sind aber damals mit 6 Wochen zum Osteopathen und mit 3 Monaten mit KG angefangen.
Mene Tochte is´t 2 1/4 wird immer noch osteopathisch behandelt und ich lager sie um wenn sie schläft und forder im Alltag ihre "schlechte" Seite.
Die Schädelasymmetrie ist sehr viel besser geworden, besonders der Gesichtsschädel.
Sie hat noch am seitlichen hinterkopf eine Stelle die etwas flach ist, aber damit könnte man zur Not auch leben.
Einen Helm wollte ich meiner Tochter nicht antuen, nicht wenn es sich vermeiden lässt. Der muss auch ständig angepsst werden, die Köpfe sind dauernd im Wachstum.
Die KG meinte damals, so ein Helm wäre Quälerei.
Wenn das was bringen soll, muss das Kind ihn auch nachts tragen.
Also ich möchte nicht mit so einem Teil schlafen.
Zwei Dinge noch:
1.Die zunehmende Mobilität, sprich Krabbeln und Lauf wirkt sich positiv auf den Kop aus, weil er weniger Stunden am Tag einer Druckbelastung ausgesetzt ist.
2. Der Kopf kann sich in seiner Form bis zum 3. Lebensjahr verändern, da bis dahin noch sehr viel Kopfwachstum passiert
GLG und alles gute für Deine Freundin und ihre Tochter, Kirsche mit Kiss-Kind

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

als erstes möchte ich das Posting von Mondkuss unterstützen, unbedingt
abklären, ob eine Nackenwirbelblockade vorliegt, das sollte möglichst schnell
behoben werden. Yannick ist auch ein Kisskind. Bei der Geburt hatte er einen
schönen Schädel, schön nach hinten. Nach ein paar Monaten war der ganz flach,
schräg hinten. Bei ihm wurde die Nackenblockade gelöst und regelmässig
kontrolliert ob sich nicht wieder was blockiert hat. Ich finde, der Kopf hat sich
erholt, die Hinterkopfwölbung ist zwar nicht ausgeprägt, aber ganz flach ist er
auch nicht mehr.
lg, Corinne

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall erstmal abklären lassen, ob sie ein KISS-Syndrom hat. Das ist recht häufig und kann gut behandelt werden. Schau mal unter kiss-kid mit dem Üblichen davor und dahinter. Da ist auch eine Ärzteliste. Vivien hatt einen total verformten Kopf und lag auch immer nur auf einer Seite. Heute hat sie eine wirklich gleichmäßige und schöne Kopfform, es hat sich alles zurückgebildet (sie wurde mit drei Monaten behandelt). Viele Kinderärzte kennen sich aber nicht damit aus!
LG Katja

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Huhu,
meine beiden Kinder hatten das von Geburt an, durch eine blöde `Lage in meinem Becken.Nach 3 Terminen beim Osteopathen war es ok. Blödsinnige Aussage, da wäre nix mehr zu machen. Schau mal im Internet unter Ostepathie nach!!
LG Gabi

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo
meine kleine hatte auch immer so ne verformung was sie auch noch hat. da sie auch eine bevorzugte lage hatte. jetzt merkt mans nicht mehr da schon so viele haare drüber sind. Ist die verformung sehr auffällig? Wir brauchten keinen helm unser KA hat zu uns auch gesagt das sich das noch verwächst, was sich aber nicht getan hat. Ist das kind davon beieinträchtigt? Nein dann ist es nicht so schlimm. und man kann sich da auch wieder beruhigen.
LG schmunzel
die ihre eigene erfahrung damit hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen