Suchen Menü

Kopfumfang + Fahrradhelm

Hallo Ihr Lieben,
als wir kürzlich einen Fahrradhelm für Henrik kaufen wollten, habe ich einen kleinen Schrecken bekommen: mehr als 51 cm Kopfumfang habe ich gemessen. Kein Wunder, dass die Mützen und Kappen alle nicht mehr passen... Nun ist Henrik ja recht groß und ich glaube schon, dass der Kopfumfang im grünen Bereich liegt. Aber ein bißchen irritiert war ich, als man mir beim Anpassen des Helmes sagte, dass Kinder normalerweise diese Helmgröße bis kurz vor der Einschulung tragen(???). Gibt es hier noch mehr Kinder mit ähnlich großem Kopfumfang?
Und meine zweite Frage: Was für Fahrradhelme haben eure Kleinen und seid ihr damit zufrieden? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Henriks Helm wirklich so gut sitzt und wollte mich nochmal nach einer Alternative umschauen.
LG, Viola (die heute nach längerer Zeit mal wieder ein paar Minütchen fürs Forum hat...)
Bisherige Antworten

Re: Kopfumfang + Fahrradhelm

Hallo,Viola...messen kann ich gezz nicht,da Felix schläft und Tom auf Klassenfahrt ist...
ich hatte bei Tom so einen Helm von Uvex(der war damals mit gut abgeschnitten),den trug er bis April dieses Jahres,da den nun Felix bekam und er samt großen Rad einen neuen Helm für große Kinder*g*...
Der Helm war hinten zum feststellen und passte von weißnichtgrad bis 56cm KU(Tom passt er noch)..
Ich finde die Helme zum hintenfeststellen sicherer,da sie wirklich dem Kopf angepasst werden können(TOm hat auch wieder so einen bekommen)und nix wackeln kann usw.wie bei den Schalendingern...
Ob KU 51 nun viel ist,weiß ich nicht,werd mal morgen Felix seinen messen...meine beiden hatten zur Geburt beide zarte Köpfchen von 33cm....glg feechen

Re: Kopfumfang + Fahrradhelm

Hallo Viola,
ich hab hier die stiftung warentest von april, also ganz aktuell und da wurden fahrradhelme für kinder getestet.
hier die tipps zum kauf:
- nicht zu groß kaufen, erst recht nicht auf zuwachs.
helm sollte passen und nicht nur durch verstellsystem passend gemacht werden. helm muss gerade sitzen, also nicht nach vorn oder hinten kippen.
- der riemen sollte optimalerweise ein dreieck ums ohr bilden. verschluss muss zuverlässig einrasten. ein finger sollte noch unters kinn passen.
- helm sollte zum einkaufstermin nicht älter als ein jahr sein (alterungsprozess). angaben stehen innen, zur not karton öffnen.
- nach gut 5 jahren helm aussondern, nach unfall sofort.
- auf CE-zeichen und normhinweis EN 1078 im innern achten. gilt auch für aktionsware und discountangebote.
testsieger (1,8) ist der Casco Python, allerdings 40,-euro teuer.
ansonsten haben auch preiswertere mit gut abgeschnitten, also im unfallschutz ok.
der preiswerteste gerade noch gute (2,5) war der prophete FX-6 für 9,-euro (aber am schlechtesten beim anpassen/öffnen/schließen).
es gibt feinere unterschiede bei den einzelnen helmen (insektenschutz, reflektoren, gewicht...)
die meisten sind für eine spannbreite von 5cm kopfumfang, also z.b. 50-55cm, 52-57cm...usw.
wenn du noch was spezielles wissen willst, kann ich nochmal nachgucken. hoffe, ich konnte dir auch mal helfen, sonst ist es ja immer umgekehrt ;)
lg, sonne

Re: Kopfumfang + Fahrradhelm

Hallo sonne,
vielen Dank für die viele Mühe!
Ich wusste gar nicht, dass es auch Helme in der Größe 50-55 cm gibt. Henrik hat jetzt einen Cratoni Pilota in S (47-52 cm). Das ist also nichts für lange Zeit. Aber vom Kauf der nächsten Größe riet man uns ab (wie du auch schreibst: nicht auf Zuwachs kaufen).
Alter, CE-Zeichen und EN 1078 habe ich gefunden. Ist alles okay. Jetzt muss ich mir morgen noch einmal die Passgenauigkeit mit den von dir genannten Kriterien anschauen (Dreieck ums Ohr etc.). Außerdem muss ich mal in Schwiegervaters Stiftung Warentest Archiv nachschauen, ob er nicht die Aprilausgabe hat (habe ich gar nicht dran gedacht, bei Warentest zu gucken).
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Viola

Re: Kopfumfang + Fahrradhelm

haben alle schwiegerpapas stiftung warentest, meiner ist auch so einer *lol*....
also getestet wurde der Cratoni Mad X (49-55cm). er hat mit 2,3 abgeschnitten. "ein insgesamt guter helm mit allerdings nur befriedigender stoßdämpfung, aber guter belüftung". preislich der teuerste der getesteten.
also meld dich, falls noch was wissen willst oder das archiv unvollständig ist ;) lg, sonne

Re: Kopfumfang + Fahrradhelm

Huhu Viola,
nun schreibe ich mal was für Dich ! ;o)
Also, ich habe mir nochmal Malins U-Heft geschnappt und auf die Perzentilen geschaut. Henrik ist ja sowieso ein strammes Kerlchen (57cm bei der Geburt, wow !!) und lag da schon deutlich über der 97. Perzentile. Kopfumfangstechnisch kann ich bei Geburt nix sagen, da fehlen die Angaben... *g* Aber zur Zeit ist er dort zwischen der 50. und 97. Perzentile, mehr zur 97. hin. Also auch im Normbereich.
Na, schönes Gefühl, wenn das Kind im "Normbereich" ist ? :o)
Zu Deinen sonstigen Fragen: Kann ich nix zu sagen, muss ich mich auch jetzt drum kümmern. Die anderen Antworten haben Dir bestimmt schon geholfen. Werde mich mal auf die Suche nach dem Artikel von Stiftung Warentest im Netz machen, denn mein Schwiegervater sammelt sowas leider nicht....
LG Sibylle

Re: Kopfumfang + Fahrradhelm

Hallo Sibylle,
jaja, diese verflixten 97er Perzentilen...
Nächste Woche haben wir die U7 (Was wird da eigentlich genau untersucht? Ihr habt die doch vermutlich schon hinter euch gebracht, oder?). Im Somatogramm I lag Henrik bislang bei jeder U-Untersuchung über der 97er Perzentile. Top war die U4. Hier lag er 5 cm drüber (mit noch nicht mal 4 Monaten 71 cm). Ich hoffe, das wächst sich aus... Beim Kopfumfang lag er bei der U6 auch 2 cm über der 97er Perzentile. *seufz* Bei der Geburt und der U3 lag der Kopfumfang noch im 50 %-Bereich. Hm.
Ich vermute, dass Henrik eher als andere ausgewachsen sein wird. War bei mir jedenfalls so. Ich war mit 14 schon ausgewachsen (174 cm!). Das war damals ziemlich doof, da alle anderen (besonders die Jungs ;-)) immer einen Kopf kleiner waren.
LG, Viola

Re: Kopfumfang + Fahrradhelm

Hallo Viola,
bei uns sind es die verflixten 3. Perzentilen.... Ich hatte immer sehr große Angst, daß Malin mal drunter wächst. Bisher hat sie sich tapfer auf der dritten gehalten. Größenmäßig ist sie nun (ungenau und im Stehen gemessen) immer noch auf der 3., vom Gewicht her ist sie aber für die Größe eher ganz schön schwer, nämlich zwischen 50. und 97. Perzentilen, eher zur 97. hin... Also ein Brocken ! Allerdings haben wir mit unserer Wald- und Wiesenwaage gewogen.
U7 ist erst nach unserem (3-wöchigen !!!) Urlaub. Malin wird in vielen Punkten mal wieder durchfallen (sie spricht zwar viele Wörter, aber nur eins pro "Satz".), wie es schon immer war. Sie ist halt eher langsam. Im Forum wurde von Türmchen bauen, Malen, Förmchen sortieren, Puzzle machen usw. berichtet.
Wann habt Ihr Euren Termin (wenn Ihr schon einen gemacht habt) ?
LG Sibylle

Re: Kopfumfang + Fahrradhelm

Hu hu Viola,
wir hatten letzte woche U7. sie fragen halt nach der sprachentwicklung (50-100 wörter glaub ich), 1-2 wort-sätze, ob sie kleine aufträge ausführen, die vögel zwitschern hören, treppensteigen/beim an-und ausziehen helfen (belastung von einem bein aufs andere), formen üben (so dreiecke, vierecke usw einsortieren), ob sie sich drehen und rückwärts laufen können, ob sie noch mit beiden händen essen, ob wir schon mit töpfchen angefangen haben, rollenspiele mit puppen o.ä., ob sie noch viel milch trinken, unverträglichkeiten, ob wir beim augenarzt waren wegen leichtem schielen, das gebiss wird angeguckt, Lena musste nackig laufen (Bein- und fußstellung), gewichts- und größenauswertung. ansonsten halt noch die normale körperliche untersuchung. mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein.
unsere diagnose: noch leichte x-beine und leichtes hohlkreuz (sei beides noch normal in dem alter) und leichter überbiss (kann sich auch schnell wieder verwachsen). und sehr gute sprachentwicklung. das war´s. hat so halbe stunde ca gedauert.
na dann viel spaß nächste woche,
lg, sonne mit 47cm-kopfumfang-Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen