Suchen Menü

Kopfschmerzen und Schwangerschaft - habt Ihr Tipps

Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal einen Tipp von Euch.
Ich habe seit gestern Kopfschmerzen. Weil ja wieder ein Kleines Wunder unterwegs ist, kann ich keine Tabletten nehmen.
Nun weiß ich gar nicht, was ich nehmen kann in der Schwangerschaft. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich nie Kopfschmerzen. Habt Ihr Tipps?
Heilpflanzenöl und Tigerbalsam helfen leider gar nicht.
Ganz lieben Dank schon einmal und liebe Grüße von Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: Kopfschmerzen und Schwangerschaft - habt Ihr Tipps

hallo beatrixi,
ich hatte immer ganz arge kopfschmerzen, wenn ich zuwenig getrunken hatte. meistens war es dann eine halbe stunde, nachdem ich mind. 0,5 l flüssigkeit zu mir genommen habe, besser. wenn es jedoch zu schlimm war oder nicht besser werden wollte, dann habe ich es mit einer halben tablette paracetamol versucht und im notfall noch eine halbe etwas später, aber das war auch das maximum. mein fa meinte damals, dass in ausnahmefällen nichts gegen eine paracetamol spricht, man soll es halt erst mit anderen mitteln versuchen und wenn nichts wirkt, dann erst mit einer halben anfangen.
andere tipps kann ich dir leider nicht geben.
aber vielleicht weiß ja jemand anderes rat.
viel erfolg,
snowy

Re: Kopfschmerzen und Schwangerschaft - habt Ihr T

Hallo Snowy,
Danke für den Tipp! Das ich Paracetamol nehmen dürfte wusste ich noch gar nicht. ABer ich habe es ja auch nie gebraucht. Am mangelnden Trinken kann es glaube ich nicht liegen -ich bin schon immer ein Vieltrinker gewesen und trinke locker meine 2-3 Liter täglich weg in Form von Wasser und Schorlen.
Ist Paracetamol gut verträglich? Habe ich noch nie genommen. Kenne nur Aspirin. Ich habe nämlich Schwangerschaftsbedingt auch ein magenproblem gerade und mir ist oft übel.
Ganz lieben Dank und Grüße von Beatrix

Re: Kopfschmerzen und Schwangerschaft - habt Ihr T

Hallo Beatrix,
Paracetamol ist für den Magen verträglicher als Aspirin.
Aspirin ist in der SS eher nix, weils eine blutverdünnende wirkung hat.
Bei Paracetamol muß man halt wegen der Leber aufpassen.
LG und gute Besserung, Kirsche die bei der SS Migräne geplagt war und dann einfach nur ins Bett ging und gewartet hat, dass der Schmerz nachlässt.

Re: Kopfschmerzen und Schwangerschaft - habt Ihr Tipps

hallo beatrixi
ich habe bei kopfschmerzen immer das homöopathische mittel gelsemium eingenommen, das hat mir meist geholfen. flüssigkeits- und magnesiummangel können diese beschwerden auch auslösen. was noch...viel frische luft, das durchlüftet das hirn...;-)!
wenns gar nicht mehr geht, dann schadet auch ein paracetamol nicht!
gute besserung und liebe grüsse
liv

Re: Kopfschmerzen und Schwangerschaft - habt Ihr T

Hallo Liv,
Danke für den Tipp! Gelsemium kenne ich noch gar nicht. Ich habe einige Globuli da. DAs aber leider nicht. Ich werde es mir morgen vielleicht mal besorgen in der Apotheke!
Das mit der frischen Luft ist vielleicht auch gar nicht schlecht. War heute zwar schon draußen, aber da hatte ich auch keinen Kopfschmerz! Vielleicht hilft ein erneuter Abendspaziergang ja nochmal - oder ich geh einfach in den Garten und atme tief durch.
Vielen Dank und liebe Grüße von Beatrixi und dem Brummschädel

Re: Kopfschmerzen und Schwangerschaft - habt Ihr Tipps

hallo beatrixi
ich habe in der schwangerschaft sepia gegen kopfschmerzen genommen. das
hat von der beschreibung her gut gepasst und hat mir auch tatsächlich
geholfen.
lg, corinne

Re: Kopfschmerzen und Schwangerschaft - habt Ihr Tipps

Wenn deine Kopfschmerzen nicht daran liegen, daß du zuwenig getrunken hast, würd ich mal deinen Blutdruck überprüfen lassen.
Viele Schwangere leiden an Bluthochdruck. Davon kann man schnell Kopfschmerzen bekommen (Medikamente zum Senken darfst du zwar bestimmt nicht nehmen, es sei denn er ist gigantisch hoch). Aber bei mir machen sich 10 mmHG mehr schon mit Schmerzen bemerkbar.
Viel frische Luft, regelmäßige Bewegung, Sport helfen mir dann immer.
Oder ne Multivitamintablette mit viel Vit. C.
LG, Andrea
P.S.Schon mal eine Kühlmaske aus der Apotheke probiert? (So ne Gel-Augenmaske). Hilft mir bei Migräne ganz gut.

Re: Kopfschmerzen und Schwangerschaft - habt Ihr T

Schwarzer kaffee mit zitrone, haare waschen, kalte güsse und falls das kopfweh von einer nackenverspannung kommt, dann den nacken wärmen.
GLG und gute besserung! Ariane

Re: Kopfschmerzen und Schwangerschaft - habt Ihr Tipps

Mir hat immer ein ganz starker Kaffee mit viel Zucker geholfen...Milch eher sparsam verwenden. Ich glaube der Zucker in Verbindung mit Kaffee kann da schon gut helfen. LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen