Suchen Menü

Kopfkissen? Ja oder Nein?

Hallo an alle,
haben Eure Kleinen ein Kopfkissen? Bislang hatte Sören keins, aber ich liebäugele mit einer Anschaffung, da Sören sich gerne die Sofakissen auf den Boden legt und anschließend seinen Kopf drauflegt und schmusend im darin versinkt.
Gibt es eigentlich kleine platte Kopfkissen? Ich dachte an eine Größe von 15 cm x 15 cm.
Falls Eure bereits mit Kissen schlafen, wachen sie frühmorgens auch noch mit dem Kissen unter dem Kopf auf, oder ist das Kissen eher ein Kuscheltierersatz, der irgendwo im Bett rumfliegt?
Danke schon mal für Eure Antworten,
lieben Gruß
Line
Bisherige Antworten

Re: Kopfkissen? Ja oder Nein?

hallo line,
nina schläft ohne kissen. ich weiß zwar noch nicht wie lange noch, aber bis jetzt schläft sie ganz gut ohne.
die kleinen flachen kissen bekommt du sehr günstig im dänischen bettenlager.
lg,
snowy
und vielen dank für die infos von gerade. ich habe noch nicht alles "nachfoschen" können, aber es stehen dort interessante sachen.

Re: Kopfkissen? Ja oder Nein?

Hi,
Tristan hat ein flaches Kopfkissen. Es ist 35 x 70 cm und ich nutze es als Sabberschutz. *g*
Ich stopfe immer einen Teil davon zwischen die Matratze, so das es nicht verrutschen kann.
lg Anja

Re: Kopfkissen? Ja oder Nein?

Also theoretisch hat Luna auch ein Kopfkissen (35x70cm), aber sie buddelt sich damit immer ein, deshalb hat sie es eher selten im Bett. Aber auf Sofakissen, unseren Kopfkissen oder irgendwelchen weichen Gegenständen, die auf dem Boden liegen (z.B. Handtücher, die gleich gewaschen werden sollen), legt sie sich auch immer furchtbar gerne. Dann grinst sie sich einen und kuschelt erstmal ´ne Runde. LG Karen

Re: Kopfkissen? Ja oder Nein?

Hallo Line,
letzte Woche habe ich bei Ikea für Rahel ein Kopfkissen gekauft. Es ist 35x55 cm groß, und flacher als ein normales Kissen. Frisch aus der Wäsche werde ich heute abend testen, wie es ihr gefällt.
Sie mag Kissen eigentlich ganz gerne, kuschelt auch mit den Sofakissen, und ihre Bettdecke wird zur Zeit regelmäßig als Kopfkissenersatz benützt.
Ich rechne fest damit, dass es morgends im Bett umherfliegt ;-) aber ich glaube, beim Einschlafen wird es ihr gefallen...
LG Doro

Re: Kopfkissen? Ja oder Nein?

Hallo Line,
wir haben kein Kopfkissen für Marcel. Er kuschelt mit seinem Steiff-Bären und der Babypuppe. Ab und zu legt er auch mal sein Kopf auf das Sofakissen, weshalb wir im Wohnzimmer eine Kuschelecke eingerichtet haben (Matratze mit Bezug, ein paar kleine Kuschelkissen) - das hat zum Kuscheln und Schmusen gelangt.
Ich hatte damals ein Kopfkissen zum Schmusen - hab es zum 1. Weihnachten geschenkt bekommen und es sehr sehr lange überall mit hingeschleppt, bis mir die blöde Kindergärtnerin es mir weggenommen und behauptet hat, das wäre ein Kissen vom Kiga :( - dem Ding trauer ich irgendwie immer noch hinterher. Hatte es doch von meinem Vater und das war das letzte Erinnerungsstück, was ich noch von ihm hatte :( .
Was ich eigentlich sagen wollte. Ich denke, ein Kissen zum Kuscheln würde doch langen .... Oder meinst du, er würde mit dem Kissen vielleicht (noch) besser schlafen (weiß nicht wie gut dein Kleiner schläft) ?
Die Schlafexperten raten von einer Benutzung des Kopfkissen in diesem Alter ab - aus Gründen der Sicherheit (Rückatmung, Überwärumg usw.).
Liebe Grüße
*Kuschelkissen-vermissende* Katrin & *Kuschelbär-liebender* Marcel

Du hattest ja eine gemeine Kindergärtnerin...

...das tut mir ja richtig Leid!
Um Deine Frage zu beantworten, Sören schläft nachts auch ohne Kissen super, das Kissen kann gar nicht zu einem besseren Schlaf verhelfen. Aber ich erhoffe mir dadurch, dass er sich vielleicht mal freiwillig ins Bett begibt, wenn dort das besagte Kuschelkissen liegt. Denn ins Bett gehen ist momentan ein Riesentheater :o((((
Aber wenn er erstmal schläft, sind 10-11Stunden Ruhe angesagt :o)
LG, Line

Re: Kopfkissen? Ja oder Nein?

Hallo Line,
C. hat so ein flaches Babykopfkissen...ich schätze mal 30 cm x 40 cm, darauf schläft er und es fliegt auch nirgends herum. Inzwischen hat er aber auch (Schlafexperten kriegen jetzt gleich einen Herzinfarkt) ein großes Lammfell UND eine Bettdecke in seinem Bettchen und er schläft immer auf dem Bauch, seltenst auf der Seite. Die Theorie, dass Kinder am Besten nur im Schlafsack ohne Kissen und auf jeden Fall ohne Fell auf dem Rücken schlafen sollen, war bei uns eben das...eine Theorie. So hat C. gar nicht geschlafen, jetzt schläft er zufrieden ein und durch.
Einen lieben Gruß von
Steffi

Re: Kopfkissen? Ja oder Nein?

Hallo,Felix hat immer noch nur seinen Schlafsack im Bett an und seinen Zipfelzwerg im Bett,sonst nix...es gibt aber kleine kissen...tom hatte mit 3 so eins 40mal 40(von mir selber bemalt,das ist noch da)...felix kuschelt sich so ein ....er legt die hände unter den bauch und schläft so auf dem bauch...glg feechen

Re: Kopfkissen? Ja oder Nein?

Also wo Laurine am morgen aufwacht weiss ich nicht, da sie mich weckt und ich nicht sie *lach*
Wir haben aber ein kopfkissen für sie, da sie sonst immer ihre stofftiere dazu "genötigt" hat ;o) und ich finde, dass ein kopfkissen weniger zu verspannungen führt als ein unförmiges stofftierchen.
GLG Ariane

Hier ja

.. seit kurzem ein Muss: Sohnemann hat das neueste ritual, dass er sein
Kopfkissen gegen das eigens dazu in sein bett gelegte Stillkissen lehnt, sich
ein Buch holt, sich zudeckt (!, hat er bisher GEHASST) und vor dem
einschlafen " liest". Knutschgoldig. Wenn er dann schläft schläft er zumeist
nur kurz auf dem Kissen sondern wandert eher im gesamten Bett umher und
endet meistens in einer Ecke auf dem bett. Kissengröße: klein eben15x 40
oder so LG Bea

Re: Kopfkissen? Ja oder Nein?

Hannah hat schon lange Kopfkissen und Bettdecke und ist noch niemals weder unter dem einen noch unter dem anderen aufgewacht. Sie kuschelt sich richtig rein und schläft so besser.
lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen