Suchen Menü

Kopf zu schwer in Bauchlage ?

Langsam bin ich etwas besorgt. Meine Kleine liegt normalerweise immer am Rücken.Wenn ich sie kurz in die Bauchlage gebe, hebt sie eine Zeitlang neugierig den Kopf, aber nach 2 bis 3 Minuten ist ihr der Kopf zu schwer und sie gibt ihn runter. Was mich beunruhigt, ist, dass sie nun den Kopf nicht einmal in die Seitenlage schafft, nein, sie bohrt den Kopf ganz gerade hinunter in die Decke und brüllt so lange, bis ich ihre Lage ändere.Ist das normal ?
Bisherige Antworten

Re: Kopf zu schwer in Bauchlage ?

hallo,
also ich würde mir mal eher keine sorgen machen, wie ich hier im forum gelesen habe, mögen viele babys die bauchlage (noch) nicht und tun sich schwer.
unsere lena (14w) hebt das köpfchen maximal ein paar sekunden, wenn überhaupt. dafür hält sie ihn immer nur nach rechts. und schreit wie verrückt.
wir gehen auch zur physiotherapie (wegen einseitiger kopfhaltung) u. die frau hat gesagt, dass die babys das noch nicht können müssen (kopf halten). wir sollen halt nur jeden tag üben.
wenn du große sorge hast, frag doch beim nächsten mal mal den kinderarzt.
lg, sonne mit lena.

Re: Kopf zu schwer in Bauchlage ?

Hallo Melitta!
Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Mein Kleiner mag die Bauchlage auch nicht, obwohl er den Kopf schon gut heben kann. Nur die Arme sind noch nicht so kräftig zum aufstützen. Aber wenn er müde wird macht ers genauso. ganz grade runter. Bin ja auch bei KG wegen Lieblingsseite, und dort wurde mir auch erklärt, daß man den Babys ZEIGEN muß, daß der Kopf auch entspannt seitlich abgelegt werden kann.
SIeht so aus bei uns: Kopf mit sanftem Druck zur Seite drehen, Schnuller in den Mund und Popo klopfen. Und wenn man Glück hat dann bleibt der Kopf entspannt liegen. Anfangs hat mein Kleiner das auch nicht gemocht, aber inzwischen wirds besser! Wobei wir aber erst bei ca 1 min entspannt auf den Bauch liegen angekommen sind. Nur wenn er SEHR müde ist, schläft er dabei mal ein...
GGLG und keine Sorgen machen
Nanna mit Justin 17w2t

@ sonne08 + Nana&Putzel !!

Danke für eure Tipps. Das Seltsame ist nur: Ich habe ja schon zwei (viel) ältere Söhne. Und damals legte man die Babies n u r auf den Bauch ( wegen Erstickungsgefahr beim Erbrechen hieß es damals) . Und meine Söhne konnten wahrscheinlich deswegen schon viel früher den Kopf heben und ihn auch selber zur Seite legen, wenn sie müde wurden. So schliefen sie auch meistens ein. Die Nackenmuskeln wurden dabei anscheinend viel mehr trainiert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen