Suchen Menü

Konzentrationsmangel

hallo zusammen,
habe heute mal eine frage zur konzentration.
mir geht es gaaanz oft so, daß ich mich nicht mehr so gut konzentrieren kann. einen film von anfang bis zum ende anzusehen, UND den inhalt komplett verstanden zu haben, kommt so gut wie gar nciht mehr vor, weil ich mit meinen gedanken immer wieder abschweife.
auch ansonsten komm ich mir mittlerweile oft "dumm" vor, weil ich gar nicht mher wirklich dazu komme, mal vernünftig nachrichten zu sehen UND zu verstehen.
icxh glaub, der einzige ort, an dem ich mal aufnahmefähig bin ist im artezimmer beim doc, wenn alina nicht dabei ist und ich weiß, ich kann da eh nicht weg ;o)
habe es eben auch oft, einen artikel zu lesen und mich hinterher zufragen, was denn drin stand.
oder halt auch sowas wie inne küche rennen und nicht mehr wissen, was man da wollte...usw.usw.
geht euch das auch oft so? was kann man dagegen machen?
glg micha, oft echt so richtig kopflos
Bisherige Antworten

Multi-Tasking

Hi Micha,
ich glaube, als Mutter ist man sehr stark in seiner Fähigkeit gefragt, mehrere Dinge gleichzeitig vereinbaren zu können, also "Multi-Tasking". Und deshalb leidet dann die Fähigkeit, sich ausdauernd auf EINE bestimmte Sache zu konzentrieren.
Außerdem können dann ja noch so Dinge wie z.B. Schlafmangel mit rein spielen.
Ich selbt genieße es zur Zeit immer sehr, dass ich ohne Rahel arbeiten gehen und dort dann wirklich konzentriert bei der Sache sein kann ;-)
LG Doro

Re: Multi-Tasking

Hallo, wenn ich mir nen Film anschaue bin ich sonstwo, nur
nicht konzentriert, meinmann fragt: um was gehts? ich schau
ihn entgeistert an u. weiss es einfach nicht.
Ich verliere ständig irgendwas, sowie den wichtigen Zettel
meiner Schwester, der weg ist u. merken kann ich mir auch
nix mehr. Es ist manchmal sehr peinlich wenn ich mit einer
Freundin telefoniere, sie mir sagt was sie alles vor hat u.
ich steh vor ihrer tür oder rufe an u. wundere mich wo sie
ist. Hab da leider keinen Rat u. wenn dann hab ich ihn
bestimmt vergessen...*heul*
LG DIana, supervergesslich

Re: Multi-Tasking

...und mir fallen manchmal die einfachsten begriffe nicht ein..mein mann guckt dann nur fragend..ich komm mir echt blöd vor dann.

Re: Multi-Tasking

..........oder ich schaff es net einen Satz richtig zu formulieren. Aber mitlerweile geht es wieder. WAr nach der Entbindung superschlimm!
Habe sehr drunter gelitten.
lg

Re: Multi-Tasking

Hi,
ja arbeiten...kann mir gut vorstellen und wuerde es auch toll finden sich mal voellig auf etwas ganz, ganz anderes zu konzentrieren.
Habe echt auch manchmal das Gefuehl "ohne Gedanken" einfach "in den Tag" zu leben. :-(
lg

Re: Multi-Tasking

Hi,
ich würde nie behaupten, dass man mit Haushalt und Kind nicht ausgelastet sein kann... oder etwa gedanklich nicht gefordert ist.
Es ist halt eine ganz andere Art von Arbeit, und auf andere Art anstrengend.
Und mir persönlich tut es dann gut, dass ich beim Arbeiten in eine ganz andere Welt eintauchen kann.
LG Doro

Üben

Hi Micha,
das ist Übungssache, wenn es Dich wirklich stört, kannst Du ein paar einfache Konzentrationsübungen machen, bevor Du Nachrichten schaust oder einen Artikel liest, z.B. vorher ein Rätsel lösen, oder die Augen schließen und das Zimmer beschreiben, in dem Du Dich befindest oder das was Du trägst, bis ins Detail.
Bei Zeitschriften und Zeitungen, die dir gehören, kannst Du auch mit Textmarker lesen und die Kernaussagen markieren.
Du kannst Dir auch vorstellen, Du musst den Mann im Supermarkt später der Polizei beschreiben und Dir überlegen, wie Du das machen würdest. Es gibt ganz nette Bücher mit kleinen Übungen und regelmäßig helfen die schon...
LG Sofie, die ja massenlernen muss, und somit ständig trainiert. Aber sonst wüsste ich nicht mal mehr, wie ich mir die Schuhe binden muss und warum;-)

Re: Üben

das klingt ja ganz nett, aber mal ehrlich, ich hab keinen
bock mich vor ne zeitung zu hocken während mir mein kind am
"rockzipfl" hängt u. wenn sie endlich mal ein schläfchen
hält muss ich ihr chaos beseitigen, aufräumen etwas zu mir
nehmen u. mich von den schlaflosen nächten erholen. ich
denke das kommt wieder, wenn man nicht mehr ganz so dolle
gefordert wird. was bei uns wohl noch dauert, da ja nr. 2
im anmarsch ist.
LG DIana, die sehr wohl weiss wie man schuhe bindet u.
warum ;-)

Re: Üben

Nein, man muss es schon als wirkliches Problem empfinden, um freiwillig Konzentrationsübungen zu machen und schlaflose Nächte (die Aimée uns dafür in der Teenagerzeit bereiten wird) sind auch nicht wirklich hilfreich. Ich bin halt darauf angewiesen, meine Lernzeit optimal zu nutzen.
Ärgerlich wird es erst, wenn man ständig wirklich wichtige Dinge vergisst, Termine, Verabredungen, Name des Ehepartners...
LG Sofie, die Nr. 2 am liebsten wenige Wochen vor Aimées dritten Geburtsatag bekäme, aber ob sich das so timen lässt?

Re: Üben

hallo sofie, timen läßt sich garnix, sonst wäre weder
Daliah noch ihr Geschwisterchen unterwegs, das war beides
nicht geplant, hatten bei Nr. 2 sogar verhütet u. wollten
erstmal keine weiteren Kinder....
LG Diana

ich habe alle sparbücher...

die ich sonst an einer bestimmten stelle aufbewahrte noch nicht gefunden:O(....hab gesucht....und gesucht...nach langem überlegen fiel mir auch erst ein,WARUM ich die woanders hingelegt hab,aber ich weiß nimma wo..muss morgen nochmal suchen...hatte heut nicht soviel zeit...ich hab ein zahlengedächtnis (noch)aber sonst oft gehts mir wie dir...
vielleicht mehr rätseln oder so?grins....
glg feechen

Re: ich habe alle sparbücher...

*gg*
Und mir geht es so> ich lege bestimmte Dinge an einen bestimmnten(gut durchdachten) Ort. Und weiss dann nicht mehr WO der Ort war. ;-)
Und NAMEN kann ich mir shcon gar nicht merken (aber auch vor der SS net)!!!
lg

hier auch...;(

hallo, hier noch jemand von der sorte. also die ersten wochen nach der geburt war es ganz schlimm, alles was mehr als zwei sätze hatte hab ich überhaupt nicht erfassen können, nur planlos-fragend meinen mann angeschaut... neuerdings mach ich manchmal kreuzworträtsel - vorher nie, aber irgendwie ist mir jetzt manchmal danach. vielleicht will mir mein kopp ja sagen, dass er genau das jetzt braucht - keine ahnung ;))
kann mich auch nicht gescheit mit jemandem unterhalten, wenn lena dabei ist, auch wenn sie ganz lieb da sitzt und spielt oder zufrieden was isst, da bin ich total huschig und höre nur halb zu. deswegen verabred ich mich jetzt manchmal gezielt allein mit leuten, auch wenn ich sie mitnehmen könnte, sonst weiß ich gar nicht, was die mir überhaupt erzählt haben. ist wohl mama-alzheimer... wird bestimmt wieder besser,
lg, sonne

Kreuzworträtsel

helfen Dir, eine gute Allgemeinbildung zu bekommen.
Ich habe mal gelesen, dass bei "Wer wird Millionär?" Menschen, die gerne Rätsel lösten, oft besser abgeschnitten haben.
Sind doch gute Aussichten *gggg*
LG Doro, die sehr gerne Rätsel löst
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen