Suchen Menü

Kontaktlinsenträger?

Hallo und guten morgen alle zusammen.
Wer von euch trägt Kontaktlinsen? ich habe sie die letzten 10 Jahre ohne Probleme benutzt. Seit ich schwanger bin entzündet sich immer mein rechtes Auge. Seitdem ziehe ich auch nur noch die Brille an. Weiß jemand, was das sein kann? Liegt das überhaupt an der Schwangerschaft?
Gruß
Rina
Bisherige Antworten

Re: Kontaktlinsenträger?

hallo rina
ich trage auch kontaktlinsen, weiche monatslinsen. bisher hatte
ich keine probleme damit, es könnte also auch sein, dass es nicht
mit der schwangerschaft zusammenhängt.
lg, corinne

Re: Kontaktlinsenträger?

Hallo Rina,
ich bin auch Kontaktlinsenträgerin. In den ersten Monaten habe ich gar keine Linsen getragen - wegen der Kotzeritis *grins*, da war mir echt nicht danach. Aber jetzt trage ich sie wieder ohne Probleme.
Allerdings können deine Beschwerden durchaus von der SS kommen - jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen. Nicht nur die Sehschärfe kann sich in der SS stark verändern, sondern auch die ganze Beschaffenheit des Auges, sprich Menge der Tränenflüssigkeit, Netzhaut, etc. Sprich doch mal deinen Augenarzt an. Da würde ich mir im Grunde keine Gedanken machen, denn das kommt durch die Hormone und normalisiert sich nach der Geburt wieder.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Helli

Re: Kontaktlinsenträger?

Hallo Rina!
Bin zwar keine Brillen- oder Kontaktlinsenträgerin, aber ich habe mal gehört, dass sich in der Schwangerschaft auch die Sehstärke etwas ändern kann (keine Ahnung wieso) und man deswegen auch eine Kontrolle beim Augenarzt machen lassen soll.
Ich würde einfach erst mal beim Optiker oder so anfragen, je nachdem wo du die Kontaktlinsen holst. Ich schätze die kennen sich da auch ein bißchen mit aus...
Gruss Karin

Ja, kann durchaus von der SS kommen...

Hi Rina,
das kann durchaus von der SS kommen. Ich trag auch weiche Monatslinsen. Bisher problemlos. Habe eine Bekannte die Optikerin ist und mich vorgewarnt hat. Das hängt mit den Schleimhäuten zusammen die währen der SS durch die Hormone sehr trocken sind, gleiches kann auch im Auge passieren, normalisiert sich nach der SS wieder. Solange hilft nur Brille tragen.
LG Cindy (ab heute 25. SSW)

Re: Kontaktlinsenträger?

Hi Rina! Ich trage auch Kontaktlinsen und habe gehört, dass sich durch die Hormone in der Schwangerschaft die Zusammensetzung und Menge der Tränenflüssigkeit ändern kann. meist werden die Augen trockener als vorher. Ich ahtte aber vorher schon Probleme mit trockenen Augen und habe dadurch spezielle Jahreslinsen und somit im Moment zum Glück kein Problem. LG mira* 30.SSW

Re: Kontaktlinsenträger?

Hallo Rina,
ich trage seit fast 20 Jahren harte Kontaktlinsen und habe die erste und bisher auch meine zweit SS gut damit überstanden. Habe keine Probleme, obwohl ich auch schon Bindehautentzündungen und sonstige Probleme außerhalb der SS hatte. Wenn du nicht unbedingt darauf angewiesen bist, dann lass sie vorübergehend weg und trage eine Brille. Ich bin leider sehr stark kurzsichtig (-11 Dioptrien) und trage nur abends zum Fernsehen meine Brille. Tagsüber würde ich damit wohl nicht klar kommen, vor allem nicht unterwegs und beim Autofahren. Im Zweifelsfall frage am besten einen Augenarzt.
Wünsche dir alles Gute und liebe Grüße
Dagmar+Zwergi (26+1 SSW)

Re: Kontaktlinsenträger?

Hi Rina, da hatte ich auch Probleme: ich wollte mir endlich Kontaktlinsen anpassen lassen und kam nicht einmal zum fertig eintragen (harte). Die Optikerin war aber sehr kulant und ich konnte sie zurückgeben, weil man in der SS schon mit Problemen rechnet - Rückgang der Tränen flüssigkeit bzw. Veränderung des Tränenfilms seien häufig. Geht aber anschließend bzw. nach abstillen wieder weg.
Ka

Re: Kontaktlinsenträger?

Hi, ich habe harte Linsen auch seit 10 Jahren. Habe bis jetzt keine Probleme außer Mal trockene Augen - Aber das war auch schon vor der Schwangerschaft mal. Sitz du in einem Büro das stark beheizt ist? Das könnte es sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen