Suchen Menü

Konflikte zwischen Kindern - wie geht ihr damit

... um?
Hallo erstmal,
ich hatte gestern zum ersten Mal folgende Situation: Wir hatten zwei Bekannte mit ihrer Tochter Sarah ganz spontan zu Besuch. Sie ist einen Monat jünger als Lara.
Dann sassen wir alle im Spielzimmer und die Kinder haben fleissig rumgespielt. Plötzlich reisst Lara mit den Worten "Neinein!" der Sarah ein Spielzeug aus der Hand und damit begann es. Was Sarah auch immer anfasste, Lara wollte es ihr wegnehmen und es gab Tränchen. Im Gegenzug wollte Lara aber Sarahs mitgebrachte Trinkflasche und ihr Spielzeug haben und nicht wieder hergeben - wieder Tränen!
Im Grunde weiss ich, dass das normal ist, aber ich weiss nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Wir haben gestern versucht, Lara zu erklären, dass alle beide damit spielen können - ich hatte das Gefühl, dass es sie nur kurzzeitig beruhigt hat, direkt danach wieder das Gleiche. Später haben wir versucht, eines der Kinder mit einem anderen Spielzeug zu beschäftigen - auch das half nur kurzzeitig und so langsam war es mir schon echt peinlich, was meine Tochter da abzog. Sarahs Mami baruhigte mich und meinte nur, ihre Tochter wäre genauso, wenn wir bei ihr zu Hause wären und das glaub ich schon - aber trotzdem: wie reagiert ihr dann???
Ich hab mal gelesen, dass man dem Besucherkind dann nicht einfach ein anderes Spielzeug in die Hand drücken soll, da das eigene das auch wegnehmen würde. Man soll aber auch nicht das eigene Kind immer da weg nehmen und nur dem anderen Kind das Spielzeug geben - boah, schwierig! Im Grunde war es schon okay, denn die Bekannten waren mit uns einer Meinung - das müssen sie eben auch erst lernen!
Nun, ich bin gespannt, wie ihr das löst oder ob ihr da ganz gelassen bei bleiben könnt. Vielleicht bekomm ich ein paar Tipps und kann etwas lockerer damit umgehen??
Danke und liebe Grüße,
Anett
Bisherige Antworten

Re: Konflikte zwischen Kindern - wie geht ihr damit

Liebe Anett,
schwierige Frage, die du da stellst!
Also in den Büchern habe ich auch schon gelesen, dass man dem anderen Kind das entrissene Spielzeug wiedergeben soll und das eigene Kind mit etwas anderem ablenken (Ausnahme das Lieblingskuscheltier o.ä., das braucht nicht geteilt zu werden). So viel zur Theorie. Meine Praxiserfahrung sieht da aber auch etwas anders aus. Wenn Henrik einem Kind ein bestimmtes Spielzeug abnehmen will, dann geht es meist nicht um das Spielzeug, sondern darum, dass das andere Kind das einfach nicht haben soll. Da hilft dann ablenken mit einem anderen Spielzeug herzlich wenig.
Bei uns kommt es sehr darauf an, welches Kind da ist. Mit seiner Freundin Julia (kommt regelmäßig 1x pro Woche) teilt Henrik (meistens) sein gesamtes Spielzeug ohne Protest. Kaum ist aber Jonas da (kommt seltener), hängen Henrik und Jonas jeweils an den entgegengesetzten Enden eines beliebigen Spielzeugs und ziehen und zetern um die Wette. Machen können Jonas Mutter und ich da nicht viel. Wenn es uns zu bunt wird, brechen wir notfalls das Treffen ab. Manchmal lassen wir die beiden einfach ein wenig ziehen und zetern. Ansonsten versuchen wir halt die Ablenktaktik laut Buch. Wichtig ist uns vor allem, dass nicht einer dem anderen weh tut.
Ich kann dir nur den Tipp geben, die Situation gelassen zu nehmen und nach Gefühl zu handeln. Betrachte es als den Reifeprozess von Laras sozialer Kompetenz (so bezeichnen es Jonas Mutter und ich immer scherzhaft *g*). Das ist keine abgezogene Show, sondern deine Tochter lernt einfach den Unterschied zwischen haben und geben, mein und dein etc.. Bei den einen Kindern läuft das offensiver ab, bei den anderen stiller.
LG, Viola (mit schon-wieder-lange-Mittagsschlaf-Henrik *jubel*)

Re: Konflikte zwischen Kindern - wie geht ihr dami

Hallo Anett,
wir hatten das gleiche, als unser Sohn in letzter Zeit zum ersten Mal wieder Besuch von seiner Freundin hatte, es war eine echte Katastrophe. Wir haben es so gelöst, dass das Besuchermädchen das nächste Mal ein paar eigene Spielsachen mitbrachte; das half. Mittlerweilen ist diese "Phase" auch wieder vorbei, und gestern spielten die beiden Kinder miteinander Fangen!
LG Tini

DAuerbrenner

Hallo!
Da ich eben schon 2 habe ist das sozusagen ein echter Dauerbrenner, aber
trotzdem gibt es Phasen, in denen eins meiner Kinder zusätzlich bei
fremdbesuch wirklich zickig aufgelegt ist. Ich handhabe es so, wie wenn sie
sich untereinander streiten: ich erkläre, dass - mit Ausnhame der
Lieblingspuppen oder Spielzeuge - jedes Spielzeug genau so lange jedem
kind gehört, bis es kein Interesse mehr daran hat. Das führt bei Kind 1 -
meiner fast 3-jährigen Tochter - je nachdem zu Tränen, Diskussionen, auch
mal Trotz oder gar komplettem Verweigern (mit auszeit zur Folge) oder zur
problemlosen Einsicht mit selbstredend dementsprechend RIESIGEM lob, bei
Kind 2 (welches so alt wie Lara ist) zu lautem Kreischen oder aber zu einem
vehementen nein bzw, manchmal auch zur resignation und zum Übergang
auf anderes.
Bei meiner Tochter fällt es mir mitunter schwer, hinter ihr zu stehen, obwohl
ich begriffen habe, dass gerade ihr das sehr wichtig ist. Ich nehme sie
demnach auf den Arm und versuche, ihr verhalten zu unterbinden, ihr aber
gleichzeitig klar zu machen, dass sie meine süße Tochter ist (was nicht immer
einfach ist). Jonathan, der Kleine, lässt sich nicht so sehr beeindrucken und
ist eigentlich völlig zufrieden oder indifferent, ganz egal, ob ich ihn streng
irgendwo rausnehme oder nicht. Nach einem handfesten Zorn sucht er dann
aber soch auch meine Nähe. Alles in allem ist es normal denke ich, dass
unsere Engelchen sich aufführen wie die Berserker. Nicht verzweifeln, es wird
besser und auch schwierieger, das ist es, was das Leben mit Kindern so
spannend macht LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen