Suchen Menü

Kommt bald gar nix mehr? :-(

Hallo und guten Morgen,
mal so eine Frage an die Stillmamas - vielleicht hat jemand Rat für mich. Und zwar habe ich so langsam aber sicher das Gefühl, daß meine Milch zur Neige geht. Ich pumpe ja dauerhaft ab seitdem Ron 3 Wochen alt war. Seitdem habe ich pro Tag 5 gute Flaschen (à 200-250 ml) voll bekommen. Manchmal mußte ich auch was wegschütten, weil es einfach über war.
Aber seit einer Woche oder so wird es doch ganz deutlich weniger (nur noch so 3-4 Flaschen) und ich frage mich, ob das so gehört?! Ich habe schon alles probiert: Trinken sowieso, essen, Milchbildungs-Gymnastik etc. Aber nix hilft so wirklich. Meine Hebi meint, das könnte gar nicht sein... :-( Sie meint, es läge am Milchflußreflex, aber ich habe es ja nie anders gemacht, deshalb kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Könnte es vielleicht auch daran liegen, daß ich so extrem abgenommen habe und einfach keine körperlichen Reserven mehr da sind. Liege jetzt an der Grenze zum Untergewicht.
Ich will doch erst im Januar mit Beikost anfangen, aber wenn das so weitergeht, kommt bei mir bald nichts mehr.
Weiß da jemand Rat für mich?
Danke und GLG Helli mit Ron (am Montag 5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Kommt bald gar nix mehr? :-(

Hallo Helli.
Bin ja leider auch keine Stillexpertin. Vielleicht solltest Du öfter abpumpen, damit der Körper denkt, der Bedarf ist höher und muß mehr produzieren. Naja und Milchbildene Maßnahmen sind sind sicher nicht verkehrt. Ob das an Dein Gewicht liegt, hmm, könnte sein, kenn mich da aber nie aus.
Iß und tzrink kalorienreich, Malzbier etc. Und jetzt in der Weihnachtszeit ist es doch kein Problem etwas zuzunehmen.
Hilft Dir jetzt sicher nicht wirklich weiter, vielleicht solltest Du auch mal zur Stillberatung gehen. Drück Dir die Daumen, dass Du es in den Griff bekommst. Glaube übrigens nicht, das die Milch plötzlich ganz weg sein wird.
Liebe Grüße
Kathi

Re: Kommt bald gar nix mehr? :-(

Hi du, ja, aber ich pumpe ja schon alle 2 Stunden! Ist ganz toll, weil man das Haus echt kaum mehr verlassen kann... Ich kann mich ja nicht dauerhaft daran anschließen :-) Nee, im Ernst, noch öfter geht echt nicht.
Was meinst du, ich ernähre mich von Schwarzbrot, Kakao, Malzbier, Süßigkeiten, Pizza etc. Naja, ich esse auch gesunde Sachen *grins*, aber Kalorien ohne Ende. Meine Hüften interessiert das wenig, die Hosen rutschen immer mehr.
Ich muß noch dazusagen, daß mein Busen auch viel kleiner geworden ist. Sonst war er immer total prall nach so 3 Stunden ohne Pumpen und jetzt ist er klein und weich geworden...
Ich glaube auch nicht, daß sie ganz plötzlich ganz weggeht, aber ich hätte ganz gerne noch 4 Wochen irgendwie geschafft.
Trotzdem danke!
GLG Helli

Re: Kommt bald gar nix mehr? :-(

Hy Helli,leider kann ich dazu so gut wie nix sagen, denn 1. hab ich leider so gut wie nix abgenommen,trotz voll stillen (naja, sollte vielleicht nicht auch "voll" viel essen) und 2. hab ich nie mehr als 40ml bei meinen zaghaften Pumpversuchen rausbekommen.Ich hab also keine Ahnung,wie viel mein Busen produziert...anscheinend reichts meinem Kleinen.Wird Ron denn mit der Menge satt, die du raus bekommst?Frag doch mal im Forum "Langzeitstillen",ich glaub,da wird dir geholfen! LG Uschi + Oskar mit einem fastsinnlos-Posting

Re: Kommt bald gar nix mehr? :-(

Hallo, also ich esse jedenfalls "voll" :-))
Ja, noch wird er satt von dem, was ich rausbekomme, aber ich kann zur Zeit echt zugucken, wie es weniger wird :-(
Naja, ich werde das mal beobachten. Wenn alles nichts hilft, muß ich halt doch schon früher mit Beikost anfangen. Kann es dann auch nicht ändern... Wär halt nur schade.
Danke und LG
Helli

Re: Kommt bald gar nix mehr? :-(

Hallo Helli,
ich denke, Deine Milch ist in der Tat weniger geworden, aber ich glaube, dafür umso gehaltvoller. Ich konnte anfangs Unmengen abpumpen, meine Brüste waren immer kurz vorm Explodieren. Mit der Zeit ist es immer weniger und schwieriger geworden, mein Still-BH ist mir mittlerweile schon zu groß.
Fabian trinkt auch nicht mehr so lange wie früher. Und trotzdem sind die Stillabstände viel größer geworden.
Jetzt wo Du es sagst, ich trage seit einiger Zeit keine Stilleinlagen, weil nix mehr aus der einen Brust kommt, wenn er an der anderern saugt. Hmm, das fällt mir erst jetzt auf.
Es könnte an Untergewicht liegen. Ich bin auch ganz stark an der Grenze dazu, aber eben nur an der Grenze. Ich denke, damit ist gemeint, wenn man mind. 10-15 kg Untergewicht hat und auch sonst nicht mehr gesund ist.
Ich mache mir den Streß mit dem Abpumpen gar nicht mehr und lass Pre füttern, wenn ich mal nicht da bin ;-)
LG Sanna
P.S: Was zum Teufel ist Milchbildungs-Gymnastik? *ggggg*

Re: Kommt bald gar nix mehr? :-(

Hi du, ich denke auch, daß die Milch gehaltvoller geworden ist. Ich habe gelesen, daß Babys im 6. Monat nur noch ca. 500 - 600 ml pro Tag trinken. Das schafft meiner im Leben nicht - der trinkt mindestens seine 750 ml pro Tag. Aber nur auf 4 Mahlzeiten verteilt.
Stilleinlagen trage ich seit bestimmt 2-3 Monaten nicht mehr. Das "Auslaufen" ist schon lange vorbei...
Also ich habe noch mal nachgesehen: Ich habe schon Untergewicht und zwar ca. 6 kg. Ich könnte es mir schon vorstellen, daß es auch daran liegt. Irgendwann sind ja einfach keine körperlichen Reserven mehr da und der Körper braucht alle Energie, die da kommt, für sich selbst. Vielleicht bleibt da für Milch nichts mehr übrig...
Ron trinkt ja leider gar nicht an der Brust - zu faul der Gute :-/ Und ich wollte ungern Zwie-Milch geben - nur wenns nicht anders geht.
Milchbildungs-Gymnastik? Das ist eine Übung, die heißt "Rüssel-Übung" :-) Man geht in den Vierfüßler-Stand, streckt einen Arm hoch in die Luft (dabei einatmen) und dann unter dem Körper durch zum Schulterblatt der anderen Seite (dabei ausatmen). Das soll helfen... Bei mir irgendwie nicht... *gg*
Danke und LG Helli

Re: Kommt bald gar nix mehr? :-(

Hallo!
Im Prinzip kann ich mich den anderen nur anschließen. Was mir aber mal geholfen hat, war der Still-Tee von Alete. Davon habe ich ca. 3 Tage lang 5 große Tassen am Tag getrunken. Danach hatte ich ganz viel Milch.
Wichtig bei Milchbildungs-Tees ist nur, daß man die nicht ständig trinkt. Sonst wirken die nicht mehr. Also nur mal eine "Kur" von 3-4 Tagen einlegen. Dann wieder "absetzen".
LG Buffy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen