Suchen Menü

Komme von der Anmeldung und bin total durcheinande

Hallo,
war heute morgen im KH zur Anmeldung. Bin heute 35+0 SSW.
Erst wurden die ganzen Formalien geklärt, dann hat die Hebamme die Lage des Kindes ertastet. Immer noch BEL. Scheiße!!!
Haben dann einige Zettel bekommen, wegen äußerer Wendung und Geburtsmöglichkeiten, also vaginal oder KS und musste dann noch zu einer Ärtzin, die mir die äußere Wendung erklärt hat und wie es bei einem KS wäre.
Jetzt bin ich echt total durch den Wind.
Soll ich diese äußere Wendung machen lassen? Wenn ja, muß das ja schon in 1,5 Wochen gemacht werden. Was ist wenn da was schief geht oder die Wendung nicht klappt? Soll ich dann normal entbinden oder doch lieber per KS?
Ach man, daß ist echt nervig, wünsche mir so sehr, daß sich Zwergi bald entscheidet sich zu drehen, ohne Wirkung von außen. Hatte die ganzen Probleme bei Milena ja nicht, da musste ich zwar wegen Bluthochdruck für 4 Tage ins KH, aber ich musste mich nicht zwischen KS oder normal entscheiden.
Nächsten Dienstag muß ich noch mal ins KH, da mein FA erstens Urlaub hat und dann, wenn ich mich für die äußere Wendung entscheide, ein Termin gemacht wird.
War schon mal gut, daß alles nieder zuschreiben, vielleicht kann mir die eine oder andere ja mal schreiben, wie es bei Euch bei BEL war. Gerne auch per Mail, oder halt hier.
DANKE
eine total durcheinandere
Natalie
Bisherige Antworten

Re: Komme von der Anmeldung und bin total durcheinande

Hallo Natalie,
die Hebamme aus meinen GVK hat uns eine Übung/Stellung gezeigt, die gut sein soll, wenn das Baby in BEL liegt. Die Brücke soll man übrigens nicht machen laut ihren Aussagen.
Die Übung, die mir empfohlen lautet so:
Vierfüßlerstand, d. h. auf die Knie (Beine ein bißchen auseinander) und mit dem Oberkörper nach unten (Unterarme aufstützen und den Kopf auf die Hände. Das Baby dreht sich dann und rutscht in den Becken, wenn man Glück hat *lol* Diese Haltung ein paar Mal am Tag einnehmen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht und ein Versuch ist es wert, oder?
Liebe Grüße,
Lun@

Re: Komme von der Anmeldung und bin total durcheinande

Ich habe das Gefühl, du solltest dich in Ruhe mit einer kompetenten Hebamme unterhalten. Bei Zweitgebärenden wird eine vaginale Geburt bei BEl im allgemeinen nicht so kritisch gesehen wie beim ersten Kind. Über die Risiken einer äußeren Wendung weiß ich leider nicht Bescheid, aber das müßten die dir im KH ja sagen können. Vertraue deinem Gefühl!
LG, Antje
(39+0)

Re: Komme von der Anmeldung und bin total durcheinande

Hallöchen,
da haben sie dich ja wieder schön verunsichert! :o/
In der 35. Woche besteht doch noch gar kein Grund zur Besorgnis. Mein Mini hat sich trotz grossen Geburtsgewichtes Ende der 38. Woche von BEL in SL gedreht und die Geburt (auf normalem Wege) ist wunderbar gelaufen. Lass deinem Baby einfach noch die Zeit, am Termin liegen erwiesenermassen nur ca. 3% der Babys noch in BEL. Das sind sehr wenige und ich bin sicher dass sich deins noch dreht. Die Babys von Zweit- und Mehrgebärenden drehen sich aufgrund des grösseren Platzangebotes sogar sehr häufig erst sehr spät in der Schwangerschaft! ;o)
Viel Glück und alles Gute von
Stefanie mit Colin
schon 11 Tage 'alt'! ;o)

Re: Komme von der Anmeldung und bin total durcheinande

Hallo Natalie, mein Sohn lag bis zur 34 SSW in BEL, dann in SL und hat sich in der 36 SSW wieder in BEL gedreht. Nun liegt er seit Anfang 38.SSW wieder in SL. Eine äußere Wende hätte ich nie gemacht, da diese ja im OP unter Sectio-Bereitschaft gemacht wird. Dachte, dass ich dann gleich einen KS machen kann. Beim Aufnahmegespräch im KH sagte mir der Oberarzt, dass ich auf jeden Fall spontan in BEL entbinden könne, da ich ja schon drei Kinder spontan geboren hatte und diese auch mehr als 4000 g hatten. Vor diesem Gespräch hätte ich den KS vorgezogen. Ich habe aber eigentlich ganz fest daran geglaubt, dass der Kleine sich noch dreht und fand es auch gut, dass in meiner Klinik (reine Frauenklinik, mehr als 3000 Geburten im Jahr) der
KS wg. BEL wenn, erst Anfang der 39 SSW gemacht wird. Vielleicht sind viele Frauen auch ganz froh, dass sie einen KS wg BEL machen können. Teilweise ist das ja schon in der 32.SW ein Thema. Ich würd einfach darauf vertrauen, dass er sich noch dreht und falls nicht spontan mit dem Geburtshelfer besprechen, was möglich ist. Ist die Klinik BEL-Spontan-Geburten aufgeschlossen gegenüber?
Ich drück dir ganz fest die Daumen - das wird schon. (Ich habe übrigens absolut nichts dafür getan, dass mein Kind sich dreht.)
LG Nuria, 37+6

Re: Komme von der Anmeldung und bin total durcheinande

Hallo Natalie! Mit mir zusammen im Zimmer war eine Frau im Krankenhaus, die wegen BEL eine Kaiserschnittgeburt hatte - für sie stand fest, daß sie keinerlei äußeren Einflüsse auf BEL machen lassen wird. Sie hatte eine im GVK, die ließ die äußere Wendung machen und hatte dabei furchtbare Schmerzen und das größte Übel - die Wendung war zunächst erfolgreich, aber nach 1 Woche drehte sich der Kleine wieder um... Ich hatte im übrigen auch einen Kaiserschnitt, weil der Kleine im Becken stecken blieb - sooo schlimm ist das gar nicht! Wie auch immer Du Dich entscheidest - Toi, toi, toi! Lg Doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen