Suchen Menü

Komm grad vom Kinderarzt...

Hi!
War grad mit Keno beim Kinderarzt, weil die Akne schlimmer wurde und es mir lieber war, daß sie da mal draufschaute. War aber alles i. O.
Sie hat mich noch gefragt, ob ich gestreßt sei, weil ich rote Flecken im Gesicht habe. Ich sagte nur, nein, der Papa ist gestreßt, weil der Kleine abends nicht einschlafen will und Papa mind. 8 Mal zu ihm ins Kinderzimmer muß. Die Kinderärztin sagte daraufhin, wir sollen ihn ruhig schreien lassen und uns keine Sorgen machen von wegen Urvertrauen und so... Sie sagte, Keno würde so lernen, immer wenn er schreit weil er nicht einschlafen will, kommt jemand und unterhält ihn.
Also, wir werden es jetzt heut abend mal versuchen. Er ist ja immer todmüde, schläft aber nicht ein... Sie sagte wir sollen dann auch konsequent bleiben.
Dieses Gerenne Abends kostet aber auch echt verdammt Nerven sag ich Euch... Aber wenn er dann ENDLICH eingeschlafen ist, schläft er auch bis 3/4 Uhr und kommt dann meist erst so gegen 7/8 Uhr wieder.
Wollt ich nur mal erzählen...
LG
Nicole mit einem schlafenden Keno (komisch...tagsüber wird fast nie gemeckert, wenns ums Schlafen geht...)
Bisherige Antworten

Re: Komm grad vom Kinderarzt...

Hallo Namenvetterin,
unser Paul ist 6 Wochen und 3 Tage alt. Wir haben das auch so gemacht, wie der Arzt es Dir gesagt hat. Wir haben ihm jeden Tag etwas länger schreien lassen und sind nur ab und zu reingegangen und haben ihn nochmal gestreichelt und die Spieluhr aufgezogen usw. Nach ein paar Tagen war es dann so, daß er ins Bett gelegt wurde und noch ´ne Weile erzählt hat und dann eingeschlafen ist. Und das ist heute noch so. Paul schläft jetzt auch schon seit über einer Woche von 22.00 Uhr bis 5/6 oder manchmal sogar 7 durch. Es ist echt himmlisch, auch mal wieder richtig schlafen zu können.
Na dann viel Glück und starke Nerven für heute Abend.
LG Nicole (mit Paul der im Kinderwagen an der frischen Luft seelig schläft)

Re: Komm grad vom Kinderarzt...

Dank Dir! Hoffentlich klappt es bei uns genauso gut...
LG
Nicole

Re: Komm grad vom Kinderarzt...

Hallo nicole.
Dein beitrag zeigt mir, dass ich es mit meinem 5 wochen alten marc doch auch mal probieren könnte ihn schreien zu lassen. meine frage, stillst du? und wir lange lässt du ihn anfangs schreien?
liebe grüße
kathi die auch total fertig und müde ist

Re: Komm grad vom Kinderarzt...

Hallo nicole!
Wie alt ist keno denn? Ich überlege auch marc länger als 10 min schreien zu lassen. Wenn er satt ist und sauber und hundemüde und ich ihn ins bett lege schreit er, und das kann er richtig gut. aber länger als 10 min habe ich ihn noch nie schreien lassen, eben wegen urvertrauen und so. sobald er bei mir ist ist auch ruhe und er schläft ein, es liegt also wirklich nur daran, das er nicht alleine in seinem bett liegen will...
liebe Grüße
kathi mit marc 5w

Re: Komm grad vom Kinderarzt...

hallo ihr,
ich lass alina nicht lange schreien. meine meinung ist, daß babys nie ohne grund schreien und vor allem der wunsch nach nähe zu den eltern ist meiner meinung nach genau so wichtig wie ne saubere windel und sollte erfüllt werden. ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass es ein kind später mal schwer gehabt hätte, weil die eltern es nicht haben schreien lassen. was ist denn falsch daran, seinem kind dann auch die streicheleinheiten und die nähe zu geben, die es braucht?
lg micha mit alina 10w4t

Re: Komm grad vom Kinderarzt...

Hi Kathi!
Keno ist morgen 7 Wochen alt. Keno ist auf dem Arm auch immer ruhig, nur wenn man ihn schlafend ins Bett legt, wird er garantiert wieder wach und fängt an zu schreien. Hilft also nix.
Wir versuchen es mal... vielleicht klappt es ja!
Jeder muß für sich den richtigen Weg finden, denk ich... In Sachen schreien lassen gehen die Meinungen halt sehr auseinander.
LG Nicole

Re: Komm grad vom Kinderarzt...

ich habe mal von einer hebamme gehört dass der mensch "verwirrt" ist, wenn er nciht da aufwacht, wo er eingeschlafen ist. ist wohl eine art ur-instinkt und bei babys wohl besonders ausgeprägt. daher schreien babys wohl oft, wenn sie dort aufwachen, wo sie nicht eingeschlafen sind. ich streichel alina immer mit der flachen hand oder nur den fingern von den augenbrauen über die stirn bis hin zum haaransatz und über den kopf, das beruhigt sie ungemein und noch nen tollen tip fand ich, den kopf von oben mit der hand zu umschließen. dann haben die kleinen wieder das gefühl von enge und geborgenheit und das lieben sie ja :o)
wünsche dir viel glück! lg micha

Re: Komm grad vom Kinderarzt...

Wie alt ist Keno denn jetzt? Denn die kleinen wissen erst im alter von ca. 30wochen das man weggehen und wieder kommen kann. Dazu kommt noch, das in den ersten 3 lebensmonaten vorallem das kleinhirn arbeitet, welches fürs allgemeine vertrauen nun mal zuständig ist, darum können die kleinen nach 3monaten plötzlich ein paar sachen nicht mehr die sie vorher machten da sich das grosshirn eingeschalten hat.
Wenn babies schreien, dann weil für sie etwas nicht stimmt, es ihnen nicht gut geht und liebe und körpernähe gehört nunmal einfach zum wohlbefinden dazu.
Babies sind auch eigentlich nicht dafür gemacht das man sie einfach hinlegen kann, in der natur würden sie auch getragen werden und das wohl fast 24h lang. Bei naturvölkern ist zb. das phänomen "schreikind" nicht bekannt, die kleinen haben da die volle aufmerksamkeit und körpernähe ihrer mutter....so extrem sogar, dass die mütter genau wissen wann die kleinen ein geschäft erledigen müssen.
Ich finde diese "schreienlassen-therapie" einfach nur grausam.
LG Ariane

Pflichte dir absolut bei! o.T.

.

Du schreibst mir aus der Seele, denn ...

ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich lese, daß man sein Baby 10 Minuten alleine schreien läßt. So lange würde ich nicht mal den Großen schreien lassen und der ist 2 Jahre alt. Und natürlich sind Kinder anstrengend, aber wer es einfach haben wollte, der hätte sich keine Kinder anschaffen dürfen.
vlG Susanne

GANZ DEINER M EINUNG BIN...

find das auch grausam und würd zu so einem kiarzt gar kein vertrauen mehr haben...man stelle sich vor ein baby grad paar wochen auf der welt und schon wird es alleingelassen wo es doch nur körperkontakt oder so will...ne ne nix für mich und meine kids...lg feechen und 2nichtschreikindern weil imma sofort hin...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen