Suchen Menü

Kocht Ihr immer noch die Sauger aus?

Hallo,
da Joshua immer noch 1x am Tag (ganz früh morgens) eine Flasche bekommt, koche ich die Sauger immer noch aus. Die Flaschen und Zubehör nicht, da er ja auch aus Tellern und von Löffeln/Gabeln isst, die nicht sterilisiert sind.
Bei den Saugern mache ich es wegen der Bakterien, die durch die Milch (HA) entstehen können und weil ich immer das Gefühl habe, sie mit der kleinen Bürste nicht richtig sauber zu bekommen. Mit Spülmittel geht ja irgendwie auch schlecht. Wie macht Ihr das denn und haltet Ihr das noch für nötig?
Danke und liebe Grüße, Nicole
Bisherige Antworten

ja...

hab den vapo da stehen,schrubbe die sauger aus und mach das ding abends eben an...da tu ich die flaschen und so gleich noch mit rein....glg feechen das immer so macht...weil die sauger nicht so sauber gehen....felix trinkt morgens und abends noch eine milch....

Ja...

... sind ja nicht mehr viele... ich sammel sie halt immer und steck sie in den Mikro-Steri.
Die Flaschenzeit ist eh bald rum, solange mach ich das mit dem sterilisieren auch noch weiter.
LG anabel

Bin ich die Ausnahme?

Hallo Nicole,
ich koche den Nuckel schon länger nicht mehr ab. Wir haben einen Hund und zwei Katzen und ich denke Maurice ist davon so "abgehärtet", dass wir gesundheitlich nichts mehr zu befürchten haben. Er hatte auch bisher erst 1 mal richtig eine Erkältung!
LG Natascha, die zuviel Sauberkeit für nicht gut hält.

Nein, ich mach das auch nicht mehr....

... ich schmeiß einfach alles in die Spülmaschine, und spüle die Sauger hinterher nochmal heiß aus, fertig.
LG, Mona, die nur im ersten Lebensjahr ausgekocht hat

Re: Bin ich die Ausnahme?

Hallo,mir gehts nicht um keimfrei...einfach um saubere sauger...wir haben auch 3katzen;O)aber es ist einfacher für mich,die dinger abends samt flaschen in den vapo zu stellen als zu schrubben....glg feechen deren kinder beide keine sterile umgebung haben...

Huhu Feechen,

Aber der Arbeitsaufwand zum Flaschenreinigen ist doch der gleiche bei "ohne" oder "mit" Sterilisation?!. Oder musst Du bei Deinem Vapo. die Flaschen vor dem Sterilisieren nicht mit Spülmittel schruppen?. Gibt es da unterschiede?
LG Natascha

Re: Huhu Feechen,

ich stelle grundsätzlich keine flaschen und sauger in die spülmaschine wegen derspülmittelrückstände,die oft an der flaschenwand sich ablagern...dann spül ich sie lieber gleich so aus...die sauger bekommen kein spülmittel ab,nur klares wasser...schrubben tu ich die nicht mit bürste oder so...einfach wasser rein mit mittel,dann schütteln und mit klarem wasser nach...und wenn der vapo wegen der sauger eh läuft(darum gings mir ja)kann doch auch die flasche mit rein...abtrocknen entfällt somit auch;O)....
schnuller hab ich ja nicht,felix nimmt daumen...glg feechen mit sehr krankem schmusel grad:O(

Re: Huhu Feechen,

Achso.
Habs gerade gelesen. Eine gute Besserung wünsche ich Deinem Kleinen....ich weiß wie sehr man mitleidet!
LG und gute Besserung von Natascha, die gerade auf dem Sprung ist.

Danke natascha....glg--->

Re: Kocht Ihr immer noch die Sauger aus?

hallo nicole
ich stille, brauche also keine sauger...;-)! ich weiss jedoch von einer freundin die erst kürlich entbunden hat, dass in den säuglingskursen im spital vom abkochen der sauger, schnuller etc. nur bis in den 6. lebensmonat geraten wird. im weiteren erfuhr sie da, dass die hitze in der geschirrspülmaschine ausreicht um die keime abzutöten, ein separates sterilisieren nicht nötig ist.
jona trinkt wasser aus einem avent trinkbecher mit schnabel. ich reinige diesen immer nur mit lauwarmem wasser und spülmittel - oder in der geschirrspülmaschine.
ich würde das abkochen sein lassen. wie du selbst sagst isst joshua ja aus dem teller mit besteck, welches auch nicht keimfrei ist!
lg liv

Re: Kocht Ihr immer noch die Sauger aus?

Hallo Nicole!
Ich spüle schon von Anfang an mit Spülmittel und nacher einfach mit klarem wasser. Auskochen tue ich seit Mai nicht mehr. Nur wenn sie mal krank ist, damit sich die Krankheitsbakterien nicht noch vernehren.
LG, Andrea

Hallo, ich koche auch nicht mehr aus. LG -->

Ähnlich wie Du

Hallo Nicole,
Flaschen/Sauger fallen bei uns ja nur selten an, da ich noch stille. Wenn wir mal versuchen, etwas aus der Flasche zu geben, koche ich die Sauger danach aus, die Flasche selbst wird nur gespült. Trinkbecher etc. spüle ich auch nur.
Schnuller aber wechsle ich und koche sie aus, ich finde, die Dinger fliegen überall herum, da ist es ganz gut, die noch regelmäßig auszukochen.
LG Doro

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen