Suchen Menü

Kochrezepte für die Kleinen gesucht...

Hallo an euch alle,
ich merke leider immer mehr bei Julian, das er auf Onkel Hipp ect. garnicht mehr scharf ist. Ich bekomme seit paar Tagen nur max. 6 Löffel in ihn rein und dann ist Ende. Egal was ich ihm gebe. Auch die Sachen, die er sonst geliebt hat verweigert er. Nun will ich es doch mal mit selber kochen probieren und suche dazu einfach ein paar Kinderrezepte. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein paar Lieblingsrezepte von euren kleinen verratet:-)).
Glg und schon einmal vielen Dank Moni
Bisherige Antworten

Re: Kochrezepte für die Kleinen gesucht...

Hallo Moni,
ich glaube es liegt an der Wärme zur Zeit.
Lasse ist sonst auch ein viiiel besserer Esser, aber
Mittags mag er auch nur noch höchstens 2 drittel mit
viel Zeit.
Sonst hat er nach dem großen Glas oft noch Obst
hinterher gehabt.
Abends den Brei isst er gut abgekühlt aber gut.
Naja, du siehst ein Rezept habe ich für Dich nicht.
Ach ja, manchmal gebe ich einfach eine Scheibe Brot,
oder mehr Obst (z.B. Melone) das isst er sowiso gern.
Viele Grüße,
Irina

Re: Kochrezepte für die Kleinen gesucht...

Hallo Irina,
an Brot bekomme ich Julian leider nicht ran, ausser an sein Brötchen morgens. Den Belag(fast alle Sorten Wurst und Käse) liebt er abgöttisch und ißt ihn mir auch runter. Ja so Obst(besonders Melone) ißt Julian auch viel. Ich mache mir nur Gedanken, ob es denn auch ausreicht wenn er nur dies momentan ißt.
GlG Moni

Re: Kochrezepte für die Kleinen gesucht...

Hallo Moni,
ich koch für Hannah ganz oft Suppe, gleich ein paar Portionen mit verschiedenen Einlagen (Grießnockerl, Nudeln, Tarhonya, Backerbsen ...) - einfach eine Gemüsesuppe oder eine Hühnersuppe. Oder Nudeln mit Tomatensoße oder (so wie heute) Frankfurter Würstchen mit Kartoffeln. Also wirklich ganz einfache Sachen. Richtige Rezepte hab ich da nicht. Unser Familienessen isst sie manchmal dann mit, manchmal nicht, je nachdem, was ich für uns koche. lG, Lisa

Re: Kochrezepte für die Kleinen gesucht...

Hallo Lisa,
was sind denn Tarhonya*ganz dumm fragen muss*.:-)
GlG Moni

Re: Kochrezepte für die Kleinen gesucht...

Bei uns gibt's die im Supermarkt zu kaufen - kommt aus Ungarn und sind eigentlich kleine Nudeln, schaun aber aus wie ganz kleine Nockerl, wenn sie gekocht sind. lG, Lisa

Re: Kochrezepte für die Kleinen gesucht...

Hallo Moni,
ich kann dir ja mal schreiben, was ich für Henrik koche. Meistens gibt es einfach Gemüse + Beilage. Das Gemüse schneide ich klein und gare es in etwas Wasser. Die Beilage (oft Kartoffeln, manchmal Reis, Nudeln, Couscous, Bulgur, usw.) gare ich entweder zusammen mit dem Gemüse oder getrennt (die Kartoffeln meist als kleine Würfel). Manchmal gebe ich etwas Gemüsebrühe zum Garwasser. Auf jeden Fall gebe ich aber nach dem Garen zum Essen noch etwas Öl (z.B. Sonnenblumenöl) dazu.
Konkret sieht Henriks Mittagessen dann so aus:
- Brokkoli mit Kartoffeln
- Blumenkohl mit Kartoffeln
- Möhre mit Kartoffeln
- Fenchel mit Kartoffeln
- Zucchini mit Kartoffeln
- Mais mit Kartoffeln (z.B. gestern)
- Zucchini und Tomate mit Reis (z.B. heute)
- Möhre mit Nudeln
- ... (die Liste ist beliebig fortsetzbar)
Fleisch (v.a. Hähnchenbrust) gebe ich nur etwa 1-2x pro Woche dazu.
Ich koche aber auch immer öfter für Henrik und mich einfache Gerichte nach Rezept (ich bin da etwas wählerischer als Henrik und möchte manchmal etwas mehr als Gemüse + Beilage :-)). Kürzlich habe ich eine Couscouspfanne gekocht, die recht lecker war. Da ich das Rezept einer Freundin gemailt habe, suche ich gleich mal nach der Datei und poste dir das Rezept.
LG, Viola

Couscous-Pfanne

Zutaten für 4 Personen:
1/2 l kräftige Gemüsebrühe
300 g (Instant-) Couscous (ich habe nur etwa 200-250 g genommen)
300 g Hähnchenbrustfilet
300 g rote und gelbe Paprika
300 g Zucchini
1 Zwiebel
4 EL Olivenöl (oder Sonnenblumenöl), Salz, Pfeffer
Brühe aufkochen, über den Couscous gießen, zugedeckt 20 Min. quellen lassen, durchrühren.
Fleisch in feine Streifen schneiden, Paprika in Würfel, Zucchini längs halbieren u. in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel fein hacken. Fleisch in großer Pfanne in 2 EL Öl anbraten, herausnehmen. Zwiebel, Paprika und Zucchini im Bratfett 5 Min. bei mittlerer Hitze anbraten.
Couscous mit 2 El Öl in die Pfanne geben, 5 Min. braten, dabei ständig wenden. Fleisch untermischen und alles zugedeckt 2-3 Min. ziehen lassen (An der Stelle nehme ich die Portionen für Henrik heraus). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Gemüse kann man auch variieren und Pilze, Möhren, Lauch etc. nehmen. Wenn es ganz schnell gehen soll, kann man auch Tk-Gemüse (z.B. italienisches Gemüse) nehmen. Die Zutaten bekommt man problemlos auch als Bio-Produkte (z.B. Gemüsebrühe und Couscous von Alnatura usw.). Für die fleischlose Variante einfach Hähnchenbrust weglassen und stattdessen etwas mehr Gemüse.
Das Rezept stammt aus dem GU Familien-Kochbuch. Die Zubereitung geht superschnell. Optisch ist die Couscous-Pfanne sehr ansprechend, schön bunt. Eine kleine Warnung noch an die Mamis der ich-will-schon-selber-löffeln-Babys: aufgrund der Couscous-Konsistenz lässt sich das Essen hervorragend in der Gegend verteilen. Ich war froh, dass ich Miss Daisy (unseren Handstaubsauger) hatte. :-)
LG, Viola

@Viola

Hallo Viola,
in dem GU-Familienkochbuch finde ich auch immer etwas. Selten in einem Kochbuch schon so viele Gerichte nachgekocht.
Wo mir allerdings auch immer das Wasser im Mund zusammenläuft ist bei Jamie Oliver. Die Rezepte aus cookie (Kochzeitung von Brigitte, die 2 mal im Jahr erscheint)sind auch sehr lecker und meistens schnell fertigzustellen.
LG Nuria, heute mittag nur 200g Kräuteroliven gegessen, die Großen sind unterwegs und Dario will eh nur Mumi

Re: @Viola

Hallo Nuria,
ich habe letzthin noch im Vorrübergehen reduzierte Kochbücher von Jamie Oliver gesehen, aber nicht reingeschaut. Werde ich dann aber bei nächster Gelegenheit machen.
Die Oliven hätte ich nicht alleine essen können. Henrik ist ganz wild nach Oliven. Letzte Woche hat er damit meine Mutter in Erstaunen versetzt, weil sie mir ja nicht glauben wollte, dass man Henrik mit Oliven eine größere Freude bereiten kann als mit einem Keks. *g*
Unser Essen für heute mittag steht schon fertig in der Küche. Aber Henrik schläft seit mehr als 2 Stunden. Da es aber in Strömen regnet, verpasst er zumindest kein schönes Wetter. Zum Glück waren wir heute vormittag schon mal draussen (Autowaschstrasse gucken!).
LG, Viola

Re: @Viola

Ja mit so kleinen Jungs findet man sich oft an Orten wieder, die man früher nicht so richtig beachtet hat (Baustellen, Autowaschstrassen...) ;-)
LG Nuria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen