Suchen Menü

Kochkurs für Kinder

Hallo,
vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie und wo man einen Kochkurs für Kinder halten kann?
Mein Mann ist eigentlich DV-Kaufmann, aber auch gelernter Koch und hätte einfach Lust den Kids so einen Kurs anzubieten.
Wir haben keine Ahnung, wie sich sowas verifizieren lässt und ob überhaupt.
Die VHS machen das nicht, weil es eine Erwachsenenbildungsstätte ist.
Habt ihm mir Tipps?
Oder meint ihr, sowas macht überhaupt Sinn?
Danke, wenn auch absolut anderes Thema.
LG
Patricia
Bisherige Antworten

Re: Kochkurs für Kinder

Hallo Patricia,
in meinem Heimatort gibt es eine Schule nur für den Gastronomie-Bereich. Die würden sowas bestimmt machen (meine Mama ist da die Sekretöse). Vielleicht habt Ihr ja auch sowas. Oder mal bei der Berufsschule nachfragen. Oder Ihr macht es in klitzekleinen Gruppen privat daheim - bei Euch oder guten Freunden, die auch Spaß daran haben. Manche Schulen haben auch "Lernküchen" ... vielleicht können die ja mal den Raum zur Verfügung stellen.
Das ging mir dazu gerade durch den Kopf...
LG Petra, die die Idee klasse findet

Re: Kochkurs für Kinder

Hallo Patricia,
ein Kochkurs fuer Kinder macht sicherlich Sinn!
"The naked chef" macht das doch auch! Du weisst schon, Mist, ich komm auf den Namen nocht mehr!
Ach ja, Jamie Oliver!
wie waere es mit Kitas oder Schulen??
Manche davon haben doch auch eine Kueche!!
Was aber , meiner Meinung nach, noch mehr Sinn macht, waere
Kochen FUER Kinder im Sinne von:
Wie koche ich gesund fuer mein Kind!
Sorry, Lieve weint!
Ana

Re: Kochkurs für Kinder

Hallo Ana und Petra,
mein Mann will sich jetzt mal bei Schulen in Freiburg umhören.
Bei uns gibt es auch ein Berufsbildungszentrum, mal sehen, ob da jemand Interesse hat, oder ob das vielleicht ein Weg in die Selbstständigkeit sein kann????
Er hat diese Woche einen Termin bei einer Personalberatungsfirma, vielleicht können die etwas weiterhelfen.
Es geht uns darum, dass die Kinder lernen, dass man nicht eben eine Maggitüte aufreißt und "kocht", es soll ihnen der Umgang mit Nahrungsmitteln und die spassmachende Zubereitung nahegelgt werden.
Das Interesse bei Kindern ist schon da, aber würden Eltern ihre Sprösslinge in so einen Kurs schicken, der was kostet?
Schön, immerhin schon 2 Mamis, die die Idee gar nicht so dumm finden.
Danke für die Antworten und jetzt gibt es hier gleich lecker Putensteaks mit frischem Paprika, mh....

Re: Kochkurs für Kinder

Hallo Patricia!
Ich finde die Idee mit den Schulen oder Kindergärten auch gut. Sowas ist doch super für eine Projektwoche oder eine Arbeitsgemeinschaft! Es gibt doch auch Elternvereine und Familienbildungsstätten - die sind bestimmt auch dankbar.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen