Suchen Menü

Kleines Sprachwunder zurück aus Holland

Tja, nun waren wir schon das vierte Mal mit Jonna auf unserer Lieblingsinsel Schiermonnikoog und diesmal hat unsere Süße das so richtig genossen: Boot (Fähre) fahren, ganz viel Spaß mit Theo und Hanna (die auch über Ostern zu Besuch waren), Fisch essen, Ostereier suchen am Strand usw.
Ausserdem sind wir wirklich verblüfft von Jonnas Sprachvermögen: fliessende 2-Wort-Sätze, z.B. Hallo Pappa, Hallo Martus, erste Genitivversuche: Mamas! (Teller, Buch etc.), etwas umgedichtete, aber erkennbare Lieder/Melodien. Es ist erstaunlich, was da so tagtäglich raussprudelt.
Ach ja: seit langem gibt´s mal wieder ein Familienfoto (siehe Profil), da wir ein Bild mit Blunnies (austr. Schuhe) an Bekannte in Australien geschickt haben, die uns diese an Weihnachten für Jonna mitgebracht haben. Jonna mag sie jetzt schon total gerne, sind allerdings noch zu groß.
LG von der Blundstone Family,
Suse und Co.
Bisherige Antworten

Re: Kleines Sprachwunder zurück aus Holland

Liebe Suse und Co,
huebsche Fotos von euch! uii, ich werde gerufen!
Ana

Re: Kleines Sprachwunder zurück aus Holland

Hallo Suse, hallo Rainer,
dazu können wir nur sagen: Das ist ja echt buuuupaaa!
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis unser Sohn Jonna in der Konversation aktiv folgen können wird, aber zu seiner Ehrenrettung muss ich doch anführen, dass auch bei geringerem Wortschatz (ca. 30-40 "feste" Wörter) sich das syntaktisches Strukturverständnis entwickeln kann: "Emma bupa" (s.u.) oder "butt du-du" (Auto kaputt) stehen auch hier auf der Tagesordnung und machen allen Beteiligten einen Riesenspaß!
Erhaltet Euch die Erholung,
liebe Grüße
Tini & Co.

Re: Kleines Sprachwunder zurück aus Holland

Liebe Suse,
die Bilder sind ja echt genial...und das Schuhbild find ich klasse *ggg*
Ja das Reden sorgt hier auch täglich für Überraschungen. Maurice kann schon prima "mein" und "dein" auseinander halten. Mehrzahl und Einzahl funktioniert auch schon erstaunlich gut..z.B. Maus und Mause und Baum und Baume *ggg*.
Ich sag immer, Maurice ist ein richtiges Überraschungsei :-)
LG von Natascha

... und noch ein Filmchen dazu

Unter http://www.goesselgold.de/temp/jonna.mov sieht man, wie der Papa
sich von Jonna zur beiderseitigen Belustigung herumkommandieren lässt.
Aufgenommen kurz vor Ostern.
Der Film ist ca. 2,8MB groß - nicht-DSLer brauchen also ein wenig Geduld.
Liebe Grüße, Rainer

..und schwupps, war der Rainer weg...:-)))

Re: ... und noch ein Filmchen dazu

Och, wie süß! Simon war nicht vom PC wegzubekommen, trotz völliger Erschöpfung (danach hat's dann nicht mal mehr zum Albert-Buch gereicht, und das will etwas heißen!)
LG Jonna-Fan Iris aus dem Nachbarforum mit noch nicht hüpfendem Simon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen