Kleine (o. große) Bitte an Fahrradanh.-Besitzer
wir denken gerade intensiv darüber nach, uns auch einen Fahrradanhänger zu kaufen, besonders für die Zeit ab Sommer, wenn ich Rahel (und Nils) täglich in den KiGa befördern darf.
Meine kleine Bitte:
Könnt ihr mir ganz kurz schreiben, welches Modell ihr besitzt, und ob ihr damit zufrieden seid?
Und die große Bitte:
Wenn ihr mögt, einfach schreiben, welche Ausstattungsmerkmale ihr für wichtig haltet, was ich unbedingt wissen sollte, einfach alles, was euch zum Thema Fahrradanhänger einfällt.
Besonders interessieren würde mich, ob evt. auch ein Billig-Anhänger ausreichen würde, oder ob es ratsam ist, ein teures Markenmodell zu kaufen.
Schon mal ein großes "Danke" vorneweg,
herzliche Grüße
Doro
Re: Kleine (o. große) Bitte an Fahrradanh.-Besitzer
ich hatte mir geschworen auf kein Fahrradanhängerposting mehr zu antworten *g*
Aber bei Dir mache ich noch mal eine Ausnahme.
Wir fahren den Leggero Twist, findest Du auf der hp von leggero dot com
Das ist ein Anhänger in den zwei Kinder bequem reinpassen.
Er hat eine schöe stabile Plastikwanne, Überrollbügel etc. Das Verdeck und die Rückenlehne sind so hoch angebracht, daß Kinder bis zu 6 Jahren dort bequem unterkommen.
Danach können sie dann wohl selbst fahren *hoff*
Unser hat auch eine stabile Sitzbank und nicht nur irgendeinen Stoffsitzeinhang oder so etwas.
Da ich viel mit Rad unterwegs bin(fahre ja kein Auto), waren mir diese Punkte sehr wichtig.
In unseren Hänger kann ich auch eine (Weber-)Babyschale montieren, was nun bald der Fall sein wird.
Ich denke ab der 6. Woche kommt das Baby auch in den Anhänger, zumindest um die Motte vom KiGa abzuholen.
Wir haben unseren Leggero damals gebraucht von einem Arbeitskollegen gekauft.
Mit einem Billiganhänger würde ich mich nie zufrieden geben, ich finde das kann man machen wenn mal einmal im Monat damit sonntags um den See fährt, aber nicht wenn man damit täglich und womöglich nicht nur auf Radwegen unterwegs ist.
Na, mal sehen, was Bea dazu meint...
Liebe Grüße, Kirsche
Re: Kleine (o. große) Bitte an Fahrradanh.-Besitze
das weiß ich ehrlich zu schätzen, dass Du für mich eine Ausnahme machst :-) Danke!!!
Ich kann mir ja den Link abspeichern, und bei allen zukünftigen Fahrradanhänger-Fragen hier im Forum setzen, dann sparst Du Dir weiteres Geschreibsel ;-)
Irgendwie ist das unser Problem, einen Billiganhänger möchte ich nicht, aber einen teuren gibt unser Budget nicht her.
Mal sehen, im Moment denken wir über den Croozer535 nach, vielleicht ist das eine gute Kompromißlösung.
Weberschale möchte ich eigentlich keine mehr kaufen, Nils ist ja schon 6 Monate, und bestimmt um die 70cm groß.
Hoffentlich kann er bald alleine sitzen..
LG Doro
ja das mit den links abspeichern...
Eigentlich müsste man dafür ein eigenes Programm haben, dann wäre man immer perfekt organisiert.Ich hätte ja auch in meiner Postingliste nach einem Anhänger-Posting suchen können,
habe dann aber doch lieber geschrieben. Ist ja auch netter.
Die Motte hat übrigens erst mit 11 Monaten gesessen...
Ist also auch kein Verlass drauf.
Die Antworten sind ja nun ganz unterschiedlich ausgefallen, pro fester Schale vs. contra fester Schale etc.
Ich denke nicht, daß unser Hänger laut ist, okay, ich sitz nicht drin, aber die Sitzflächen sind ja schön gepolstert und es ist eine Kunststoffwanne und keine Aluwanne.
Und ich habe ein viel besseres Gefühl dabei, wenn da noch ein bisschen Kunststoff um mein Kind herum ist, ist ja ziemlich weit hochgezogen, also so eine Art Seitenaufprallschutz.
Mir fehlt allerdings demnächst der Stauraum, muß evtl. noch einen "Kofferraum" nachrüsten...
Nun muss ich gleich erstmal gucken was ein Croozer535 ist.
GLG, Kirsche
P.S.:
wenn da mal das Kind mit der Hand rein kommt...
Wäre bei unserem schon fast unmöglich, weil der Aussenrand so breit ist, daß man kaum drüber fassen kann, ich hab trotzdem die Radabdeckungen drauf.
Nochmals lieben Gruß, Kirsche
Alte Postings
neulich hatte ich mal die Idee, meine alten Postings durchzuschauen, und einige davon in Word abzuspeichern.
Man erzählt so viel mit der Zeit, vieles davon ist es bestimmt wert, dass man es später mal nachlesen kann, und für Rahel ist es später mal bestimmt witzig, zu sehen, was mich während ihrer Kleinkind-Zeit alles bewegt hat.
Na ja, ich glaube, ungefähr ein Jahr bin ich zurückgekommen, dann hab ich aufgegeben............
LG Doro
Re: Alte Postings
Hatte dann auch überlegt, ob ich's nicht lieber ausdrucke.
Ein paar habe ich ausgedruckt und in die Motten-Schatzkiste gelegt,
denn es sind im Grunde wirklich, historische Dokumente.
GLG; Kirsche
Wir haben den "grossen" Dolphin von Winther und sind sehr zufrieden! Prima Ding!
Frueher war mir die verstellbare Rueckenlehne sehr wichtig. Gebraucht hab ich sie nie. Die ist, m. Meinung nach, ziemlich ueberfluessig.
Bitte, bitte, bitte achte darauf, dass Du beim Ausladen von Kind und Einkaeufen niemals, niemals schon vorher den Anhaenger loskoppelst!!! ich hab mir dabei einen flinken Kinnhaken verpasst und war froh, dass meine Zunge noch dran war.
Leicht sollte er uebrigens auch sein. Ich empfinde das Rad fahren mit Anhaenger als schwerer als erwartet, da er ziemlich Wind faengt und Wind haben wir hier genug!
LG
Ana
bei dem Windproblem musste ich schmunzeln...
Die Motte muss oft auf's Verdeck verzichten,
weil das nur noch ein zusätzlicher Windfänger ist.
Wir haben hier in Küstennähe auch häufiger Wind.
Allerdings koppel ich meine Anhänger nie ab.
LG, Kirsche
Wir denken gerade als Kompromißlösung über den Croozer535 nach, der wäre für uns noch bezahlbar, ist aber leider recht schwer, um die 16kg *stöhn* Und das ist mir noch ein wenig ungeheuer, wir haben hier zwar weniger Wind, aber dafür reichlich Steigungen. Immerhin, zum KiGa gehts bergab, und auf dem Rückweg hab ich dann ja hoffentlich ausreichend Zeit ;-)
LG Doro
ich weiß jetzt nicht was der Anhänger wiegt, aber dafür wird die Motte ja auch immer schwerer.
Und ich finde man gewöhnt sich da wirklich ganz schnell dran.
Wir haben hier eigentlich überall Gefälle, zwar nicht riesig, aber es geht immer auf und ab.
Am Anfang hab ich gedacht, ich ziehe zwei Zentner und heute dreh ich mich manchmal um, um zu gucken, ob mein Kind noch im Anhänger sitzt ;-)
Und noch einen lieben Gruß, Kirsche
Mein Mann findet es es überhaupt nicht wichtig, wieviel der Anhänger wiegt - ha, ha - er muß das Gewicht dann ja auch nicht tagtäglich fortbewegen...
Aber wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle, dann bin ich bald supersportlich, trainiert, kraftvoll und energiegeladen... juhu!!!!!!!!!!
;-) Auch nochmal LG Doro
LG, Kirsche 38.SSW
wir haben einen ziemlich teuren Anhänger von Chariot und sind sehr
zufrieden. Die Modelle wechseln jährlich, daher hilft Dir eine Beschreibung
wahrscheinlich eher als der Modellname: Unser Modell ist ein Zweisitzer mit
Stoffboden und freiliegenden Speichenrädern (das fährt leiser als eins mit
fester Wanne und Kunststoffrädern).
Es sind die Details, die uns gefallen, von der Grundfunktion und Sicherheit
mögen billigere nicht mal schlechter sein.
Das Verdeck hat viele Möglichkeiten für Belüftung und zum Schattenspenden,
schützt aber geschlossen sehr gut vor Wind und Regen. Die Gurte lassen sich
bequem um schnell anlegen, die Kupplung (Weber) ist ebenso leicht am
Fahrrad anzubringen und zu lösen (wir haben an beiden Fahrrädern
Kupplungen).
Hinter dem Sitz gibt es viel Stauraum; kleine Vorderräder sind schnell
umgesteckt, so dass man den Hänger als Buggy nutzen kann (prima am
Strand).
Der Hänger lässt sich einfach auf ein ziemlich kleines Packmaß
zusammenlegen (und auch leicht wieder aufklappen).
Wir finden das Geld sehr gut angelegt.
Liebe Grüße,
Rainer
so war auch mein Eindruck aus diversen Google-Aktionen - das Chariot-Anhänger ziemlich gut sind. Leider ist auch ihr Preis bemerkenswert :-( deshalb denken wir gerade über den Croozer nach. Hältst Du die Weber-Kupplung für sehr wichtig? Würdest Du ggf. umrüsten?
Oh, und eigentlich wollte ich auch noch "Danke" sagen für Deine Infos!!!! Danke!!!
LG Doro
ich finde die Weber-Kupplung sehr schön zu bedienen - einfach wie einen
Bajonettverschluss einstecken, drehen, klickt. Ich mag eben die Fummelei mit
Band und Splint nicht, und was man nicht gern bedienen mag, benutzt man
nicht so häufig. Für mich sind solche Sachen wichtig. Es bleibt das bisschen
mehr Zeit fürs Kind übrig :-)
Dafür hat man am Rad diese riesige Kupplung, was manche stören mag.
Liebe Grüße,
Rainer
Wissen wie?s geht
bei uns kann eben nur ziehen, wer ein Kupplung am Rad hat. Braucht eure
Kupplung gar kein Gegenstück am Zugfahrzeug?
Bestimmt Duver eigentlich auch manchmal, wer ihn ziehen soll? Jonna stellt sich
manchmal richtig an: "Mama soll ziehen". Und wenn ich mal stehend anfahre,
kommt von hinten garantiert "Hinsetzen, Papa!"
Ließe Grüße,
Rainer
Re: Wissen wie?s geht
Duver-all-mighty bestimmt solche Dinge auch sehr gerne, aber beim Anhänger ist es uns noch nicht aufgefallen, allerdings fahren wir zurzeit selten, da Athilde ja noch nicht reinpasst. Mensch, freue ich mich schon auf den Sommer!
Zur Kupplung: Es handelt sich um ein Paar Art Backen, die man mit einerm Schnellspanner zusammenzieht, das geht ganz leicht, wenn man den richtigen Winkel kennengelernt hat. Dann wird noch eine Fangleine zugeklippt. Am Rad selber ist kein Gegenstück. Wir wollten auch erst Eure Kupplung, haben uns aber dann wegen der wechselnden Fahrer für das andere System entschieden.
Ein Buggyset haben wir bisher noch nicht gebraucht. Ich überlege, für die zwei Kinder nun doch eines anzuschaffen, aber eigentlich brauchte und brauche ich eigentlich nie einen Geschwisterwagen, das Buggyboard plus Kinderwagen, später Sportwagen tut es prima. Doch es ist gut, diese Option zu haben, denn ein Geschwisterwagenmonster kommt mir nicht ins Haus.
Ups, abgeschweift. Tini
Wir haben ein billiges Penny/Lidl/Baumarktmodell (die sind alle ähnlich oder
gleich) und sind damit zufrieden.
Wir haben uns jeweils von Freunden ausgeliehen: Den Chariot und den Trek
und waren nciht überzeugt...
Unsere damaligen Gesichtspunkte:
Preis/Leistung
Platz für Kinder (ganz schlecht hier der Chariot: 2 Kinder mit babyschale fast
nicht zu machen, ählich eng finde ich den Trek diesbezüglich)
Platz für Zusatzeux (hier ist unserer eindeutig schlecht, der Trek ist da ganz
toll)
gute und schnelle ankupplung (Super bei uns, schlecht bei Chariot, gut bei
Trek): wir haben zwei Kupplungen an jedem Rad und man kann den Anhänger
ganz fix mittels Pin und Sicherung an- und abkoppeln
Ersatzteilkompatibel; sind in der Regel alle Hänger
Alle anderen Dinge wie Regenschutz, Fußraum, Verkehrssicherheit und
pipapo haben die meisten Modelle, unser Anhänger wurde mit gut getestet.
Bei uns war letztlich die Kupplung und der Platz zusammen mit dem Preis der
Ausschlag, wenig Stauraum ist bedauerlich, aber so können 2 Kinder schnell
und sicher und trocken und gut von A nach B transportiert werden.
ich fahre jeden Tag mit dem Hänger und das seit über 3 Jahren und er
funktioniert immer noch gut
LG Bea
das ist natürlich super, wenn man vorher ausgiebig testen kann.
Bei uns im Ort sehe ich nur einen (mir fremden *g*) Mann des öfteren mit Anhänger fahren, ich meine, er fährt einen Burley.
Aber ich kann ihn ja schlecht um Probefahrten bitten ;-)
Ich find's bemerkenswert, dass Du total mit eurem Billiganhänger zufrieden bist, v.a. weil ich bisher fast nur gelesen habe, ein Billiganhänger mache bei häufigerem Gebrauch keinen Sinn.
*grübel* Mal sehen... im Moment denken wir über den "Croozer" nach, als für uns bezahlbare Kompromißlösung.
Danke fürs Antworten!
LG Doro
P.S. Und Respekt vor Deiner Anhänger-Erfahrung und Ausdauer, kannst Du mir vielleicht ein Scheibchen davon abgeben? ;-)
ich habe mich damals beim Kauf unseres erstmal über Stiftung Warentest informiert. Die waren der Ansicht, dass sich der Kauf eines teuren Anhängers aus Sicherheitsgründen ebenso lohne wie aus Komfortgründen - letzteres hat dabei erstens Auswirkungen darauf, wie gesund das Mitfahren für die Kinder unter orthopädsischen und sonstigen gesundheitlichen Aspektens darin ist, und zweitens auf die Akzeptanz des Gefährts durch die Kinder.
Es gab nach meiner Erinnerung bei Stift. Warentest viele Details wie
- Straßenlage (wichtig gegen Kippanfälligkeit)
- Stabilität sowohl im Unfall wie gegen versehentliches Zusammenklappen
- Federungskomfort (wichtig für den Rücken des Kindes)
- Überschlagsfähigkeit (auch wichtig für die Unfallsicherheit)
- Gewicht (sehr wichtig für die dauerhafte Brauchbarkeit)
- Anschnallgurte (Komfort ist ebenso wichtig wie unbedingte Sicherheit)
Wir sind aufgrund dieser Tests bei Chariot gelandet, und zwar beim bestausgestattetem mit zwei Sitzplätzen, der hieß damals Cougar. Der hat unter Erfüllung der oben genannten Prioritäten
- einen tiefen Schwerpunkt
- eine sehr stabile Konstruktion, die sich dennoch gut zusammenklappen lässt
- Blattfederung und Stoffbänke (die federn besser als starre Lösungen)
- Überschlagsfähigkeit, ohne dass die Kinder mehr abkriegen müssen als in der Achterbahn (lt. Crashtest)
- geringes Gewicht, auch durch Speichenräder
- einen Beckengurt + plus einen höenverstellbaren und gepolsterten Y-Gurt über beide Schultern und zwischen die Beine (=5-Punkt-System)
Der Fahrradhändler unseres Vertrauens hat zum Thema Wanne vs. Stoff noch angemerkt, dass Wannen laut sind bei den meisten Fahrbahnbelägen, und dass das für die Kinder i.d.R. eher unangenehm ist auf die Dauer. Stabiler wird der Wagen hingegen durch eine Wanne offensichtlich nicht.
Kupplungssysteme gibt es da verschiedene, wir haben uns, anders als Rainer, für eine Klemmkupplung entschieden, die an der Deichsel bleibt. Die funktioniert sehr gut, ist stabil und darüberhinaus auch noch mehrfach notgesichert.
Bewährt hat sich auch der Stauraum auf der Rückseite des Anhängers.
Zwar war unsere Lösung nun deutlich teurer als die 99-Euro-Lösung von Norma. Dafür haben wir allerdings auch viel bekommen, dass uns wichtig ist und das die Norma-Lösung nicht hat (das waren zugegeben Aspekte, von denen ich vorher auch nicht wusste. Woher auch) Ein Auto hingegen ist teurer ;-)
LG von Moppo, der nach zwei Jahren noch immer Freude an der Entscheidung hat.
ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ja, den Cougar hat uns neulich mal eine Bekannte vorgeführt, und wir waren schon begeistert. Aber der Preis ist für uns außerhalb des Diskussionsrahmens ;-)
Im Moment denken wir über den Croozer nach, der wäre bezahlbar, hat zwar sicher einige Einschränkungen bei den Ausstattungsmerkmalen, aber eben durch "2+2" hergestellt.
Leider ist er ziemlich schwer, 16kg, das lässt mich noch zögern.
"Ein Auto hingegen ist teurer" - ja, da sagst Du was ;-)
Wir sind sehr gespannt, ob unser alter VW Passat Bj.1993 die Studienzeit meines Mannes durchhält...
LG Doro
war das Test von Stiftung Warentest aus dem Jahre 2003?
Den hab ich nämlich irgendwo schon mal gesehen.
Wenn es ein anderer war, au ja, dann würde mich freuen, wenn Du ihn mir schickst...
Mit der Suchfunktion (und einigen Versuchen *lach*) hab ich sogar Deine Frage im anderen Forum wiedergefunden, super, noch ein paar Meinungen zu lesen, war interessant!
Danke!
LG Doro
Späte Antwort
Ende des Monats kommt ein Fahrradanhänger-Test in der neuen Ökotest!
LG Doro
müde nach einer harten Nacht
Re: Späte Antwort
Harte nacht?Du arme...ich habe eher harte Tage derzeit...das schlaucht auch....Noch ists nicht topaktuell mit dem Anhänger,aber wir gucken ja auch schon nach angeboten,da würden wir dann halt schon zugreifen...fahrradfahren kann ich derzeit sicher nicht..LG Tina mit *singendem*Nicky im Hintergrund...der schiebt seinen Po hoch ,will vorwärts,geht aber nicht*lach*..
Der Burlea hat bei uns aus einem simplen Grund gewonnen: du brauchst keine Kupplung - man kann das Teil innerhalb einer Minute von einem Fahrrad an ein anderes umhängen. Allerdings geht das nicht bei jedem Fahrrad - Mountainbikes gehen dann wieder nur mit Kupplung, normale City und Trekkingräder passen in der Regel für das Burley-System blendend. Wir hängen den Anhänger im Sommer zweimal täglich von einhem Fahrrad zu einem anderen um.
Mir war ein Stauraum hinter den Kids wichtig, dass der Anhänger auch mit zwei Kindern nicht zu breit ist und dass man ihn zum KiWa ganz leicht umbauen kann. Ich nutze den umgebauten Fahrradanhänger als den allerbesten KiWa für Schneehöhen über 20cm :-) der kommt fast überall durch!
Ganz toll sind Dinge wie Insektenschutz, Sonnendach und Regenschutz. DEN Komfort hätte ich beim normalen KiWa auch gerne....
Der Burley hat eine feste Wanne. Wir können ihn zwar in unser Auto packen (ja, wir haben einen großen Van :-)), aber einen Anhänger mit Stoffboden kann man schon besser zusammenlegen. Aber da bei uns der Anhänger täglich in Intensivnutzung ist (a la "wir springen so hoch wir können, bevor wir uns anschnallen lassen auf dem Boden herum"), bin ich ganz froh darum.
Ich hatte schonmal einen Unfall mit dem Anhänger. Der ANhänger blieb stehen wie eine Eins, während mein Fahrrad über die Straße schlidderte (mit mir drauf). Das Schlimmste war der Schock für den Kleinen, passiert ist ihm absolut nichts. Und ich habe allen Heiligen gedankt, dass ich einen Anhänger und keinen Fahrradsitz hatte....
Jennifer.
danke!!! für Deine Antwort. Ich hab ja oben schon geschrieben, dass wir gerade als Kompromißlösung einen sog. "Croozer" im Auge haben, das ist eine Billigvariante der Firma, die in D die Chariot-Anhänger vertreibt. Ich muss mir das Teil mal noch "in echt" anschauen, kenne es bisher nur von meinen Recherchen im Netz.
Mein Mann hatte zwischenzeitlich ja die Idee, Nils im Sommer auf dem Kindersitz, und Rahel angehängt mit einem Trailer (so heißen die Teile doch, oder?) zu transportieren.
Mich hat' allein bei der Vorstellung durchgeschüttelt, er war ganz begeistert von seiner Idee (Männer!).
Vielleicht sollte ich ihm noch die Geschichte von eurem Unfall erzählen...
Jennifer, wie geht's denn euch mit kleinem und großem Kind?
Kommen deine Jungs gut miteinander klar?
Ich staune gerade immer wieder, wie unterschiedlich Kinder schon im Babyalter sind. Nils ist total anders, als Rahel es war!
LG und ein bißchen Frühlingssonne aus dem Süden
Doro
Vollzeitjob und zwei Kids ist schon heftig, zumal der Kleine jetzt all diese Anfangsinfekte durchmacht, die ein frischgebackenes Krippenkind eben hat. Klar, in einem halben Jahr hat er dafür ein tolles Immunsystem, aber bis dahin bin ich sicher noch um JAHRE gealtert! :-)
Meine zwei sind auch TOTAL unterschiedlich, das fängt schon äußerlich an - der Kleine ist ein ganz schmaler, zierlicher Junge, der Große war im selben Alter diverse Kilos schwerer und sah viel massiver aus. Was sie gemeinsam haben, ist das absolut sonnige Wesen, der Kleine noch mehr als der Große. Sie kommen super miteinander aus, auch wenn es mir gelegentlich ganz anders wird, wenn ich sehe, wie sich der Große auf den unteren Rand der Wippe setzt, damit samt dem Kleinen wüst durch die Gegend schaukelt und der Kleine sich wegschütten will vor Lachen...
Fahrradsitze sind meines Erachtens wirklich unsicher - ich habe zwar welche, aber ich würde sie nie, nie, nie wieder verwenden....
Wenn du dir so eine Billigvariante ansiehst, schau dir genau an, wie die Räder gelagert sind. Gute Kugellager kosten nämlich richtig Geld, machen das Radfahrerleben aber viel leichter (weil leichtgängig). Könnte sein, dass da gespart wird; den Überrollschutz (wenn sich der Anhänger bei einem Unfall mal überschlagen sollte) würde ich auch ganz genau ansehen.
Liebe Grüße,
Jennifer.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen