Suchen Menü

Kleine Fragen, hier und da.....

Hallöchen,
jetzt muss ich doch mal ein paar Fragen stellen, denn man mag ja nich doof sterben, ne?
Ne Freundin hat mir erzählt, ich sollte nicht mehr soviel essen( Was soll`n das eigentlich heissen-bin doch kein Vielfraß), denn sonst würde ich mich während der Geburt bestimmt totk.. äh..brechen. Wird einem da wirklich so schlecht?
Und meine Ärztin meinte neulich, das Mein Krümelchen wieder aus dem Becken gerutscht ist. Ich dachte eigentlich, wenn er mal fest sitzen würde, könnte er gar nicht mehr raus. Auf jeden Fall meinte sie(FA), bei einem Blasensprung dürfte ich nur noch liegend ins KKH. Ich dumme Trine hab natürlich verpasst zu fragen, ob ich da unbedingt einen KK-Wagen holen müsste, oder kann ich das Stück mich auch noch von meinem Partner fahren lassen? Wenn nicht, darf ich wenigstens das Stück zum KK-Wagen noch selber laufen?
LG angie, die glaube ich einen völlig verwirrten Eindruck zu machen scheint...
Bisherige Antworten

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

Hallo Angie, liegend transportiert werden heißt liegend transportiert werden - also ab dem Ort, wo Du Dich beim Blasensprung befindest. Es geht darum, den seltenen, aber möglichen Nabelschnurvorfall zu vermeiden. Durch die Erschütterungen beim Laufen (oder gar Treppenlaufen) könnne bei nicht fest eingestelltem Köpfchen die Nabelschnur oder "kleine Teile" (Ärmchen...) vorfallen. Also im Fall der Fälle Krankenwagen (ohne Notarzt) bestellen. Ich drück die Daumen, dass das nicht passiert, lG Tini 34+5

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

Hallo Tini,
Ist mein 1. Kind, also muss ich noch mal fragen.
Ganz normalen KK-Wagen, oder nen Storchenwagen. Oder schicken die den dann auch gleich von alleine.
LG angie

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

Storchenwagen, was ist das? Noch nie gehört. Du brauchst halt einen liegenden Transport ins Krankehaus, das ist alles. Ist keine Notsituation. LG Tini

die storchenwagen...

...gibts nur in berlin soweit ich weiß. und auch hier nur 2.
die sind speziell ausgerüstet und haben auch ne hebamme dabei. außerdem wissen die besser in welches krankenhaus sie eine schwangere be welchen komplikationen bringen müssen, denn nicht alle krankenhäuser haben alle stationen und ärzte. sehr parktisch...
lg
geebee

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

Hallo Angie,
es gibt da glaube ich unterschiedliche Aussagen, was man machen soll, wenn man einen Blasensprung hat. Es kommt ja auch immer drauf an, wie das Kind liegt. Deine Ärztin kennt Dich und weiß wie das Kind liegt und somit wird es schon seine Richtigkeit haben, wenn sie sagt, daß Du liegend ins Krankenhaus transportiert werden sollst, falls Du einen Blasensprung hast. Ob Du selbst die Treppen runter gehen kannst, um dann in den Krankenwagen einzusteigen weiß ich nicht.
Ich hatte den Fehler gemacht und bis zuletzt Orangensaft getrunken und dadurch war mir während der Geburt, bzw. immer dann wenn eine Wehe kam so schlecht, so daß ich mich übergeben mußte - wie peinlich. Also, Du kannst ganz normal weiter essen - nur eben magenschonende Sachen essen *lol*
LG Lun@

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

hi
laut meiner hebi mußt du nur liegend transportiert werden wenn das wasser schwallartig abgeht. wenn es nur tröpfchenweise abgeht kannst du auch selbst ins krankenhaus fahren.
lg lilly

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

hi!
also ich krieg auch mein erstes kind, von daher weiß ich nicht wie schlecht einem wird, aber ne freundin von mir hat sich auch übergeben müssen.
aber deshalb kannst du doch nicht tagelang vorher weniger essen...
hm, und zu der sache mit dem blasensprung kann ich auch nicht wirklich viel sagen. ich dachte eigentlich, dass ein nabelschnurvorfall nur bei BEL eintreten kann und man bei SL des kindes und blasensprung zwar gleich ins krankenhaus soll, aber liegend und mit dem krankenwagen?! na besser ist es sicher und wenn du schon einen rufst, dann auch einen storchenwagen! denn die sind schließlich mit allen gerätschaften und hebammen bestückt. außerdem hat es den vorteil, dass sie dich nicht wie ein normaler krankenwagen ins nächstgelegen krankenhaus bringt, sondern in eins, in dem auch mutter und kind richtig versorgt werden können. nicht jede klinik hat eine neugeborenenintensivstation. und du willst doch sicher nicht, dass dein kind dann evtl noch woanders hingebracht wird.
also storchenwagen! die wissen übrigens auch, ob du noch bis zum wagen laufen solltest oder nicht.
lg
geebee

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

Liebe Angie,
zu dem Thema Blasensprung kann ich leider nichts sagen, aber zum Thema Übelkeit. Mir wurde bei der Kreißsaalführung gesagt, dass 95 % der Frauen sich während der Geburt min. 1 Mal übergeben und dass das ganz normal ist, man sollte sich also nicht erschrecken und die Hebis rechnen da schon mit. Genauso wären starke Zitteranfälle normal. Aber das man deshalb vorher anders essen sollte, hat sie nicht gesagt, schließlich weiß man ja nicht, wann es denn mal losgeht.
Gruß, Ines (35+5)

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

also mir war sehr übel bei der ersten geburt..aber da ich ja nicht weiss wann sie losgeht kann ich doch nicht schon so viel früher aufhörn zu essen...na ich könnt das auch gar net ;O))
denk mal auch mit leeren magen ist die übelkeit dann da und ohne was im magen find ichs schlimmer ;O((
und mein fa sagte gestern noch wenn bel oder kind quer oder so dann krankenwagen ...sonst nicht...und auch nur wenn fruchtwasser im schwall weggeht also alles futsch ist auf einmal...meiner liegt mit kopf unten...daher würd ich nun normal fahren...lg feechen die ihre fruchtblase wie beim ersten kind bis zur klinik intakt haben will :O)))

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

Hallo Angie, also ich habe noch bei keiner Geburt ge...
Bei meiner Tochter wurde die Geburt eingeleitet, da ET+12., trotzdem hatte ich vorher im KH noch ein ordentliches Frühstück bekommen. (incl. einer Tasse Kaffe) Man muss ja schließlich bei Kräften sein ;-)))
LG Nuria, 37+1

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

Also, meines Wissens nach muß du nach Blasensprung liegend transportiert werden, wenn Dein Kind nicht tief genug im Becken sitzt - und das hat dir ja Deine FÄ gesagt. Da würde ich keine Experimente machen und mich sofort hinlegen und auf den Krankentransport warten. Selbst bis zum Telefon laufen oder schnell mal eben ein paar Stufen aus dem haus raus, können einen ,zwar selten auftretenden, Nabelschnurvorfall auslösen. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, weil zwar der Bauch schon sehr tief sitzt, aber der Kopf unseres Babys noch keinen Kontakt zum Becken hat. Mein FA meinte: Bei Blasensprung, wenn das Wasser tröpfchenweise abgeht, kann ich selber noch laufen, da nach unten noch genug FW vorhanden ist. Wenn die Blase jedoch unten platzt, das FW schwallartig abgeht, besteht eben die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls. Ich hoffe, daß bei uns die Geburt dieses Mal mit Wehen beginnt und ich die 20 km bis zum KH n och ohne Blasensprung "überlebe" *gggg*. Unser Großer kündigte sich nämlich damals mit Blasensprung und Tröpfelwasser an ,-). Ko**** mußte ich nicht, also esse ich weiterhin, worauf ich Lust habe.
Alles Gute für Dich!!! Anja

Re: Kleine Fragen, hier und da.....

Hallo angie
Also dein Schatz kann dich da nicht liegend transportieren wie soll das denn Funktionieren?! Und hol dir nen KK-Wagen, die tragen dich auch in das auto! Müssen das sogar tun!!
Sei froh das dir deine FA dies sagt ich muss immer selber nachfragen!
Es kann passieren das einem Schlecht wird, muss aber nicht! Bei Laura war mir nicht schlecht, hatte nur riesen hunger und durst und durfte nichts essen und Trinken!
VLG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen