Suchen Menü

Kitzelverbot. Bin ich die Übermutter zu sehr?

hallo mädels!
irgendwie bin ich der meinung, dass es für die kleinen nicht besonders schön sein kann, wenn sie am bauch bzw. an den fußsohlen gekitzelt werden. ich mag das bei mir ja auch nicht besonders. sie lachen zwar dabei, aber ich glaube eher aus reflex als aus gefallen. genauso finde ich es blöd die kleinen ewig hoch in die luft zu werfen und dann wieder aufzufangen. das muss doch für die mäuse so sein, wie für uns eine achterbahnfahrt.
na ja, das hab ich meiner schwiegermutter gesagt, dass ich das eben nicht möchte und sie hat darauf hin ziemlich sauer reagiert und gefragt, was man den überhaupt mit der kleinen machen dürfte.
bin ich zu engstirnig? wie seht ihr das denn? oder ist meine meinung einfach nicht richtig?
glg susi + nina (9W+5T)
Bisherige Antworten

Re: Kitzelverbot. Bin ich die Übermutter zu sehr?

Hallo Susi,
du wolltest meine Meinung hören ;0))
Also: Babys und Kleinkinder finden Sachen lustig, wo wir als Erwachsene denken : Ogott, nein. z.B. hat mein großer sich früher immer kringelig gelacht, wenn man ihn gekitzelt hat, egal wo. Und noch heute, der Große wird 5, findet er es total super, obwohl er dann schon sagt: Aufhören, aber hört man dann auf, geht es gleich: Nochmal! Also, so eng liegen diese beiden Empfindungen beisammen. Okay, hoch in die Luft werfen würde ich Fionn auch noch nicht, und diene Kleine ist ja erst 9 Wochen, da hat sie mal gerade gelernt den Kopf zu halten, aber ich denke schon, du solltest die Sache mal etwas lockerer sehen. Gönn der Kleinen ihren Spaß, wenn sie es nicht mögen würde, würde sie weinen.
LG, Mona

Re: Kitzelverbot. Bin ich die Übermutter zu sehr?

Hallo Susi!!!
Also ich sehe das anders als Du. Ich kitzle Marc und er lacht, mein Mann wurft ihn auch in die Luft und er hat spaß daran. Klar mag man das als Erwachsener nicht wirklich wenn man gekitzelt wird, aber ich kann mich erinneren als ich so ab ca. 2 Jahren (komisch dass ich mich daran erinnern kann) Ich gerne gekitzelt wurde. Klar musste man lachen und hat sich weggedreht und so, aber wenn mein Papa aufgehört hatte hat es mir auch nicht gepasst, bin immerwieder zu ihm hin und habe es provoziert dass er weiter macht. Ich denke solange die kleinen lachen und nicht weinen haben die Spaß an den Sachen die man mit ihnen macht. Ich habe auch noch nicht gehört dass es einem Kind geschadet hat, wenn es gekitzelt wurde. Wir kriegen marc auch so von seiner Quengelei weg, wenn er unruhig wird, dann wird geworfen, durch die Wohnung getanzt oder gekitzelt und er ist gut drauf... Aber es muss jeder selber entscheiden was er macht oder nicht. Ich würde es nur schade finden wenn es nicht gemacht wird, da die kleinen ja so auch ihren körper kennenlernen.
Ne Übermutter bist du deswegen bestimmt nicht.
Liebe Grüße
Kathi mit marc 8w5t

Re: Kitzelverbot. Bin ich die Übermutter zu sehr?

Hallo.
Nein - ich seh' das genauso wie Du. Unsere Mäuse sind zum in
die Luft werfen außerdem noch viel zu klein.Dafür halten sie
ihren Kopf ja noch gar nicht sicher genug. Selma wird von uns auch manchmal am Bauch gekitzelt,aber nur ganz sanft.Die
Füße sind absolut tabu. Das finde ich Qäulerei. Ich selber
kann das auch überhaupt nicht haben und die Mäuse können sich ja noch gar nicht wehren oder mitteilen,dass sie das
unangenehm finden. Außerdem ist es DEIN Kind und nicht das
Deiner Schwiegermutter und sie muß Deine Ansichten akzeptieren. Also mach dich nicht verrückt.Wir sind alle Mütter und haben eben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.
Und das ist gut so und nichts schlimmes. LG Michaela mit Selma ( 12 Wo)

Re: Kitzelverbot. Bin ich die Übermutter zu sehr?

Hallo Susi,
ich dachte auch erst, lass doch den armen in Ruhe, wenn jemand Dylan gekitzelt hat etc. Aber ich hatte nie etwas gesagt und siehe da, sobald es ihm zuviel wird, fängt er an zu schreien und dann merkt man sofort, dass er das nicht mehr will. Ich denke solange Nina nicht schreit macht es ihr auch nichts aus.
Ich würde es aber troztdem nicht engstirnig nennen. Ich kenne das von mir selbst auch und habe mich am Anfang innerlich immer so aufgeregt. Hat sich mittlerweile schon gebessert, da ich ja sehe, dass er sich selbst "wehren" kann.
LG Jessi & Dylan (10W)

Re: Kitzelverbot. Bin ich die Übermutter zu sehr?

Also Lenny mag es sehr wenn ich ihn hoch über mir halte. Ich werfe ihn aber nicht. Wenn er nicht lacht gefällt es ihm nicht und ansonsten würde er nicht lachen. Wenn ich Lenny kitzel dann lacht er nicht aber er zieht die Beine weg. Ich finde, man kann es auch mit den Kindern übertreiben, von wegen...tu dies nicht und tu das nicht!
LG Lilly

Re: Kitzelverbot. Bin ich die Übermutter zu sehr?

Hallo!! Ja, ja, die "lieben"schwiemas!!
Also in die luft werfen...hm, machen wir nicht und möchte ich auch nicht, denke auch nicht, das es unbedingt soo gut ist...höchstens 1-2 mal vielleicht.
Tabea mag es wenn man sich mit ihr dreht, aber das kann ich nicht so oft machen, weil da werde ich bei duselig ;-o)
und kitzeln mag sie glaube ich schon...wenn man ihre beine und unter den füssen streichelt, lacht sie oder genießt es und im nacken z. b. da scheint sie es gar nicht zu mögen, quäkt dann auch.
Meine mom meinte, als sie das mal sah, das ich unter den füssen streichelt, oh, hilfe, nein das dürfe man nicht machen..die Kinder würden dann später stottern, sie hätte das bei mir nie gemacht....
so so....na da bin ich mal gespannt ;-o)
Aber bezüglich kitzeln und hoch werfen, mach du das, was du für richtig hälst, denn es ist dein kind!!
Unsere wollte Tabea aus der Wiege aus dem Schlaf reißen, als sie hier war, als Tabea 2, 5wochen alt war und wir haben ihr gesagt, das es das nicht gibt, nur damit ein Foto bei ihr auf dem Arm gemacht werden kann.
Tja, war wohl zuviel des guten....bis heute war sie nicht mehr hier!! Telefoniert zwar mit ihrem Sohn, also meinem Mann, fragt aber nix mehr...tja, wie sie meint....schade, wenn sie sowenig Kritik verträgt, nur das war wirklich zuviel des Guten!!
Also denn, LG Du "nicht-übermutter" ;-)
Anja u. Tabea (9W,4T)

Re: Kitzelverbot. Bin ich die Übermutter zu sehr?

Hallo Susi!
Also mit 9 Wochen würd ich kein Baby in die Luft werfen und das Kitzeln auch nur eher in Streicheleinheiten verabreichen. Jedoch später scheinen Kinder noch einen unbedarfteren Magen zu haben, denn unser 4-jähriger liebte und liebt es noch, wenn man ihn schnell im Kreis dreht oder hochwirft. Am Kirtag die Schiffschaukel macht ihm auch irre Spass. Mir wird schon schlecht, wenn ich mich zweimal im Kreis drehe, geschweige denn auf einer Schaukel schaukel. GlG TINI

Re: Kitzelverbot. Bin ich die Übermutter zu sehr?

hallo susi,
kitzeln tu ich ihn auch nicht. und in die luft werfen schon gar nicht. ich habe es als kind immer gehasst, wenn mich meine mutter gekitzelt hat (und sie hat das auch immer ewig lang gemacht). bah, ich bin so empfindlich, dass sogar die pda eine tortur war, weil mich der doc nicht am ruecken anfassen konnte. :O
aber flieger fliegen oder so findet mark toll...oder wenn ich ihn auf unser bett lege und dann mit den haenden seitlich auf die matratze druecke, so dass er ein bisserl huepft (dumme beschreibung)...aber das mag er total.
lg, nene & mark

in die luft werfen kann sogar gefährlich sein..

wegen dem gehirn...gibt nämlich auch schütteltrauma...bei so kleinen mäusen nicht so doll gut...kitzeln tu ich nicht direkt...eher streicheln und pusten die füße und so...aber so intimes darf nur ich mein mann oder der bruder tun...und net grad die schwima...lg feechen die dir rät deine meinung deiner schwimu gegenüber zu sagen ...ist doch dein baby....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen