Suchen Menü

Kita-Gebühren? Wo finde ich eine Tabelle?

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Gebührentabelle für die Kitagbetreuung finden kann?
Da wir zur Zeit neuen Nachwuchs planen, sind wir am überlegen, ob wir Fabian nächstes Jahr oder doch erst 1 Jahr später in den Kindergarten gehen lassen.
Er ist ganz vernarrt in andere Kinder und spielt auch gerne mit Ihnen, ich möchte ihn schon gerne dort hin gehen lassen. Aber mit 1 Verdiener muß es auch noch bezahlbar sein.
LG Carola
Bisherige Antworten

Re: Kita-Gebühren? Wo finde ich eine Tabelle?

Hallo, ich glaube, dass ist sehr verschieden. Das hängt z.B damit zusammen, ob es eine kirchliche Einrichtung ist oder kommunal und ich glaube auch, dass es von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede gibt. Bei uns sind die Preise so:
Kindergarten (d.h. hier von 7.30-12.30 Uhr und von 14-16 Uhr), kostet bei einem Kind ca. 72 EUR im Monat, bei zwei Kindern 54 EUR, bei drei Kindern dann nochmal weniger und das 4. Kind ist kostenlos.
Kindertagesstätte (d.h. hier 7-16.30 Uhr inkl. Mittagessen)
kostet glaube ich bei einem Kind ca. 110 EUR, bei zwei Kindern ca. 80 EUR..., dazu kommen 50 EUR Essensgeld im Monat.
Das sind wie gesagt die Preise der Kita, wo meine große Tochter hingeht und da handelt es sich um eine evangelische Kita.
LG Nicole

Re: Kita-Gebühren? Wo finde ich eine Tabelle?

Hallo Carola,
da mußt du dich mal an den Träger der von dir favorisierten KiTa wenden, also die Stadt oder Kirche oder so. Denn die Gebühren werden überall anders festgelegt. Manche gehen nach dem Einkommen, wieder andere haben feste Sätze. Bei uns kostet z.B. die Halbtagsbetreuung in einem städtischen KiGa bei unserem Einkommen 105 Euro im Monat und Geschwisterkinder kosten davon die Hälfte.
LG, Ines

Re: Kita-Gebühren? Wo finde ich eine Tabelle?

Es gibt keine einheitlichen Gebühren, das hängt von der Gemeinde bzw. den einzelnen KiTas ab. Manche Gemeinden zahlen bei den KiTas viel dazu, manche (wie meine) wenig.
Allerdings mussten wir für einen KiTaPlatz nahweisen, dass beide Eltern berufstätig sind, immerhin haben die Einrichtungen lange Wartezeiten.
Jennifer.

Re: Kita-Gebühren? Wo finde ich eine Tabelle?

Hallo Carola! Hier (Belgien) ist es in Krippen einkommensabhängig, da ich nichts verdiene ist der Beitrag sehr niedrig, pro Tag 5 Euro. Theoretisch kann ich sie dann 11 Stunden da lassen. Kindergarten kostet hier nichts, muss man dafür in D bezahlen??? VG, Inga

Traumhaft

Hi,
ich zahle für unseren Kita-Platz 433 Euro plus 44 Euro Essensgeld, das geht aber nicht nach Einkommen, sondern nach Buchungsdauer. Aber der Preis ist nicht entscheidend, sondern die Tatsache, dass man einen bekommt, die sind nämlich extrem selten, und ich habe wirklich das große Glück gehabt, einen in einer guten Einrichtung sehr in der Nähe zu bekommen. Krippenplätze werden meist nur an Eltern vergeben, die beide berufstätig sind.
Kindergärten werden stärker bezuschusst, da kannst du schon mit 150 Euro im Monat dabei sein.
Wow - kostenloser Kindergarten :-)
Jennifer.

Re: Kita-Gebühren? Wo finde ich eine Tabelle?

Hallo Carola, mal abgesehen davon, daß KiTa-Plätze für 1-3jährige bei uns schwerer zu bekommen sind als ein 6er im Lotto, ist die Gebühr sowohl abhängig vom Bundesland als auch vom Einkommen. Hier bekommt man sowieso nur einen Platz, wenn beide Elternteile berufstätig sind.
Anspruch auf einen KiGa-Platz hat man in Deutschland erst ab der 3. Geburtstag und auch hier sind die Beiträge abhängig von Bundesland und Bruttoeinkommen.
vlG Susanne, die während der Berufstätigkeit auf eine Tagesmutter angewiesen ist

Re: Kita-Gebühren? Wo finde ich eine Tabelle?

hi carola,
also hier ist es in der ganzen stadt einheitlich geregelt u. geht nach einkommen. beim höchsten einkommen (frag mich jetzt nicht, wieviel) kostet der ganztagesplatz 200,-euro plus essengeld (2,-pro tag).
ruf doch mal beim jugendamt oder so an.
lg, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen