Suchen Menü

Kita-Dilemma.........:o((((((( Teil I

Hallo Ihr Lieben,
weiß nicht ob ihr es gelesen habt, aber ich hatte ja geschrieben, daß ich mit meiner Kita-Wahl nicht ganz zu frieden bin. Wir sind seit 2 Wochen da um uns einzugewöhnen. Davon waren wir gerade mal 4 Tage da. Und an diesen 4 Tagen ist immer irgendetwas gewesen, was mich nicht sonderlich gut von dieser Kita sprechen lassen. Es fängt schon damit an, daß Colin allein in seiner Gruppe ist. Eigentlich ungewöhnlich, denn eingewöhnt wird mit Kindern. Die Gruppe wächst dann bis Ende August auf 20 Kinder, was ich ziemlich heftig finde, weil viel zu viele Kinder. Dann hatten wir am 26.5. einen Termin für die erste halbe h Eingewöhnung. Ich stand dann vor verschlossener Tür, weil Kita geschlossen wg. Personalversammlung. Keiner informierte mich(woher bitte soll ich das wissen). Also am nächsten Tag da gewesen, fragte ich wieso ich nicht informiert wurde. Sie dachten, ich würde mich melden!AHA! Fängt ja gut an. Dann sind die Räume noch immer nicht fertig, keine Gardrobe, nix, wo man die Sachen aufhängen kann, keine Wickelmöglichkeit, gerade mal das Spielzimmer ist halbwegs eingeräumt und das mit Möbeln und Teppichen, die aus dem 2. Weltkrieg zu sein scheinen. Ist ja bis jetzt noch nicht ganz so wild, denn die Kita befindet sich momentan in der Umbauphase, da 2 Kitas zusammengelegt werden und daraus nur noch eine entstehen soll. Dann komm ich komm ich den 2. Tag hin und die Erzieherin eröffnet mir, sie hätte aber nächste Woche Urlaub. Kann sie ja gerne machen, ......
Bisherige Antworten

Re: Kita-Dilemma.........:o((((((( Teil II

...aber nicht in der Eingewöhnungszeit oder sie hätten mich später zur Eingewöhnung bestellt. Außerdem muß ich Colin am 1.6. zu Hause behalten, weil Kindertag ist und die Kita mit den Großen wegfährt. Da frage ich mich ob die Kleinen 2-jährigen deswegen auch zu Hause bleiben müssen. Komme ich am 2.6. da an und warte einen geschlagene Viertel h auf eine Erzieherin, die weiter mit uns eingewöhnt und keiner da. Ich gehe ins Büro und erfahre, man hat uns einfach vergessen. Super! Wurde immer besser! Den Tag darauf klappte alles und ich wurde auch schon rausgeschickt, da Colin nicht allzusehr fremdelt. Komme ich nach einer halben h wieder sitzt Colin in der Mittagssonne im Buddelkasten ohne Mütze. Die Erzieherin meinte ich solle doch für das nächste mal ne Mütze mitbringen. Da hab ich sie gefragt ob sie mich für so bekloppt hält, daß ich Colin der Mittagssonne aussetzte würde ohne Kopfbedeckung. Sie hätte gefälligst in seinen Sachen nachschauen sollen, ob eine darin ist. Dann sind wir übers WE an die Ostsee gefahren und ich war am Die wieder da und da wurde mir dann gesagt, es wäre besser, ich würde die ganze Woche Colin zu Hause behalten, da die Rotavieren in der ganzen Kita verstreut wären. Und von einem anderen papi, dessen Sohn auch diese Kita besucht hatte ich erfahren, daß das wohl öfter der Fall sein soll. Na Spitze! Da gibt man sein Kind doch gerne über 9 h ab, oder? Ich weiß nicht, ob meine Ansprüche zu hoch sind oder ob ich nur von Hirnies umgeben bin, ...........

Re: Kita-Dilemma.........:o((((((( Teil III

......, aber das kann doch nicht der Normafall sein, oder?
Ich hoffe nur das ich nur gerade überreagiere und das sich das legt die Leute sich doch noch mein Vertrauen erobern, sonst bin ich bald wieder weg. Am Liebsten schon morgen, doch ich glaube, dafür ist es leider schon zu spät. Denn ich werde sicherlich kein Glück haben und auf die schnelle einen anderen Kitaplatz ergattern um meine kleine Maus für über 9 h wohlbehütet zu beherbergen....
So, das wollte ich mal loswerden zum Thema Kita. Am liebsten würde ich noch wenigstens ein halbes Jahr zu Hause bleiben um einen anderen zu suchen.
Hoffentlich habt ihr mehr Glück mit Euren als ich........
LG angie

Hallo,
ich glaube nicht das das was du da zur Zeit erlebst die Normalität ist und deine ansprüche sind sicher nicht zu hoch gesetzt. So einen Alltag im Kiga zu organiesieren ist schon unter normalen Umständen sehr schwierig und dann noch in einer Umbauphase.... Die Urlaubspläne der Mitarbeiter sind meist schon ein Jahr im Vorraus geplant damit es nicht zu engpässen in der Versorgung kommt. Aber trotzdem müßen die Eingewöhnungskurse stattfinden, da sonst die Zeit zum Sommer knapp wird und die Erzieherinnen möchten die Kinder schon etwas kennenlernen vorher. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich nochmal da hinfahren an 3 4 Nachmittagen wenn etwas Ruhe eingekehrt ist. Wenn aber dein Gefühl sagt das das nicht das richtige ist, dann laß es lieber. Du sollst deinen Zwerg ja mit gutem Gewissen abgeben...Nochmal zu den Möbel. Ich weiß selber wie schwer es ist Geld für neue Möbel etc für die Gruppe zu bekommmen. e Der Antrag geht durch viele Hände und wird zum Schluß in90 % der Fälle abgelehnt, da solche Einrichtungen unter chronischen Geldmangel leiden (auch wenn so ein Platz teuer ist, das ist Dienstleistung). Und krank ist ein Kind eigentlich immer ;-). Wenn alle Gesund sind sind meist Ferien.
Aber es ist allein deine Entscheidung, geh in Ruhe nochmal an die Sache ran und sprich auch mit den Erzieherinnen über deine Befürchtungen und bisherigen ERfahrungen. Da wird sich sicher ne Gesprächsbasis finden.
Gruß Diana

Hallo Diana,
das mit den Möbeln stört eigentlich am Geringsten. Mich stört eher auch die lockere Arbeitsweise der dort Angestellten."Machen wir es nicht heute, dann machen wir es halt morgen!"-Das ist eher der Angriffspunkt den ich nicht ganz so toleriere.
Ich weiß, daß es wirklich schwer ist, Einrichtungsgegenstände aufzutreiben. Auch Eltern dürfen nicht darauf Aufmerksam gemacht werden wenn etwas fehlt oder so. Darum gehts es ja auch eigentlich gar nicht. Aber ich muß wissen, daß es Colin dort gut geht und wenn man uns schon bei der Eingewöhnung vergiß was passiert, wenn dort 20 Kinder sind?.....
LG angie

Hallo Diana!
Man, deine Sätze haben mich richtig geschockt. Hatte ja
schon mal erzählt, dass Josi ab September ebenfalls in den
KIGA geht. Auf mein Drängen hab ich mir die Gruppe
mittlerweile dreimal angeschaut. Es ist dort auch nicht
alles Friede, Freude, Sonnenschein aber ich denke, ein
recht annehmbare Babygruppe für einen staatlichen KIGA.
Also, 16 Kinder von 0 bis 2 Jahren sind dort auch mit 4
Erzieherinnen die im Schichtsystem arbeiten. Die
Renovierung ist dort schon durch - also alles neu -
Kinderbetten mit Himmel, 4 Toiletten in unterschiedlichen
Größen... Von der Organisation scheint es dort recht gut zu
klappen......aber erstmal abwarten....wenn Josi
Eingewöhnung hat, kommen noch drei neue Kinder.
Wenn dort solches Chaos aufgrund der Umbauphase herrscht,
kann man es vielleicht noch verstehen.....da würde ich die
Erzieherinnen aber drauf ansprechen, denn so kann keine
Eingewöhnung ablaufen..
Wie bist du gerade auf diesen KIGA gekommen? Hast du ihn
dir net vorherangeschaut? Ich frage, da es hier ja schon
extreme Unterschiede von Stadt zu Stadt gibt.
LG Jessi der immer mehr davor graut

hallo angie,
das klingt ja echt richtig scheiße. schlimmer gehts wohl kaum, außer dass sie mal noch vergessen würden, colin zu füttern. vielleicht, weil er sich böswillig in der spielecke versteckt hat?! also ich weiß nicht, ich hätte auch ein grottenschlechtes gefühlt. nur da geht ja soviel schief, dass beschweren wohl nix nützen würde. die leitung der kita hängt ja genau so mit drin wie die ums wohl der kinder (mittagssonne ohne mütze) besorgte erzieherin. ich würde mir wünschen, dass es noch mit einer anderen kita klappt mit euch; so ist das doch echt mist!
lg, nicole

Hallo Nicole,
die "besorgte" Erzieherin war die Stellvertretende Leiterin dieser Kita. Die ist wirklich sehr nett. Kann auch nix gegen die Freundlichkeit der anderen Erzieherinnen sagen, alle top!! Aber da geht alles ziemlich locker ab und ich hoffe das gibt sich noch, wenn die Umbauphase abgeschlossen ist. Ich bin ja eher der Typ, der jedem die 2.Chance läßt, deshalb werde ich mal mit den Leutchen da sprechen....
LG angie, die langsam in die Falle hoppst und vorher noch ein Gutes Nächtle rüber trällert

gute nahaaacht!!! *flööööt*, *triller* ;o)

Re: Kita-Dilemma.........:o((((((( Teil I

Hallo,ich bin ja selber Kitaerfahren als Erzieherin,aber da geht bei mir die Hutschnur hoch,wie die das handhaben und ich finde mal,das gehört an den Träger der Einrichtung gesagt,da die ja oft nichtmal wissen,was in der Kita immer so abgeht.Ich hab immer in einrichtungen gearbeitet mit kindern von 4monaten bis 14jahren und niemals ist mir sowas in all meinen Dienstjahren untergekommen und hätte eine Erzieherin ein Baby in der Mittagszeit in den sand gesetzt und noch ohne Hut,hätte die aber eine ordentliche Rüge bekommen!!!Auch in einer Umbauphase(hab selber eine hinter mir und eine Neubauphase)muss sowas nicht sein.Was haben die denn für ein Konzept da?Also ich bin ganz ehrlich,ich würd mich an den Träger wenden und ihm das schildern oder halt wirklich was neues suchen.Da würd ich mein Kind nicht gut aufgehoben wissen.Dann guck lieber nach einer Tagesmama,bis du einen neuen Kitaplatz hast!glg feechen,die sich über solche Erzieherinnen nur aufregen kann

Hallo Feechen,
Meine Schwiemu ist auch stellvertretende Leiterin einer Kita und ihr ist so etwas auch noch nicht vorgekommen. Deshalb ist es mir ja so unangenehm. Ich habe jeden Tag schon ein Schiß davor gehabt, daß sie anruft und fragt, wie es gelaufen ist und ich muß ihr dann die nächste Schote erzählen. Sie kann es auch nicht verstehen, was da abgeht, Umbau hin, Umbau her. Da ich aber das Geld für eine Tagesmutter momentan nicht aufbringen kann, werde ich versuchen sco schnell wie es geht eine andere Kitaeinrichtung zu finden und erstmal eine Aussprache zu halten mit der jetzigen Verantwortlichen.
GLG angie, die sich gar nicht traut wieder arbeiten zu gehen.

Hallo,könntest du nicht ggfls.deinen Erziehungsurlaub so verlängern,bis du eine neue kita gefunden hast?so mit absprache deines Arbeitgebers wegen dem dilemma?Vielleicht zeigt er sogar verständnis?glg feechen,die dir die daumen drückt...oder red mal mit dem elternrat,sowas hat doch auch jede einrichtung!

Hallo Angie, das ist ja wirklich hart an der Schmerzgrenze, Du bist da sicher nicht zu empfindlich. Einmal kann ja was schieflaufen, aber jeden Tag was anderes? Die Zeit ist natürlich sehr knapp, um einen anderen Platz zu bekommen, da gebe ich Dir recht. Trotzdem würde ich es nochmal versuchen. Eine Freundin von mir sagt immer, dass die Mütter, die richtig rumnerven und jeden Tag wieder am Telefon sind, am Ende noch fast immer einen Platz bekommen haben. Natürlich auf die freundliche Art nerven, Du willst ja was von denen. Vielleicht tut sich bei der einen oder anderen Kita in Deiner Nähe auf die Art doch noch was auf? Ich drücke Dir die Daumen, dass wenigstens die Gespräche in Deiner Kita was bringen, LG Ulli

Wieso kannst du eine Tagesmutter nicht bezahlen, sowas wird doch auch über das Jugendamt gefördert und hängt genau wie bei der Kita von den Einkommenverhältnissen ab ( und das ist auch nicht teurer als in der Kita). Ich finde solange die Kinder jünger als 3 Jahre alt sind, sind sie bei einer Tagesmutter besser aufgehoben, da die Tagesmutter max. 5 Kinder betreuen darf.
Ich weiß ja nicht wo ihr genau wohnt, aber ich glaube kurzfristig kann man da doch was finden und später in einer anderen Kita starten, wenn man sich die angeguckt hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen