Suchen Menü

Kissen (HILFE!)

Ich brauche unbedingt Euren Rat (vor allen Dingen der Schon-Muttis): Wir haben am Samstag Großeinkauf gemacht: Kinderzimmer bestellt, Matratze, Kissen, Bettedecke, Himmelstange, Himmel mit Nest und Bettwäsche, etc....
Wir haben uns bei allen Artikeln ausführlich beraten lassen. Bei dem Kissen hat der Typ uns ein 80x80-Kissen verkauft. Er meinte, dass die Babys ca. das 1. Jahr sowie gar kein Kissen bekommen, aber wir das 80x80-Kissen für den Kinderwagen benutzen könnten. Das wäre Standard, kaufen alle Leute. Als wir daheim waren, haben wir festgestellt, dass alle unsere Bettwäsche-Sets eine Kissengröße von 60x40 haben. Im Katalog sind auch alle Baby-Bettwäschen 60x40. Jetzt meine Frage: Soll ich das 80x80-Kissen behalten? Brauche ich das wirklich z.B. für den Kinderwagen? Soll ich ein 60x40-Kissen noch zusätzlich kaufen?
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, welche Größe an Kissen man für was brauch. Vielen Dank.
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Kissen (HILFE!)

Wenn du überhaupt keine Bezüge für das Kissen bekommst würde ich es zurückgeben oder selbst Bezüge nähen.
Ich persönlich stehe nicht so auf diese Riesenkissen unter denen man das Baby dann suchen muss. Viele haben das aber wirklich im Kinderwagen oder im Stubenwagen. Ich kaufe lieber eine kuschlige Decke und einen Pucksack für den Winter. Ist aber Geschmacksache!
LG Ulli

Re: Kissen (HILFE!)

Hallo Nadine
Also ich habe die Bettwäsche (Bettdecke und Kissen) aus der Verwandschaft bekommen. Und da ist ein kleines Kissen dabei nur Braucht wir das nicht wirklich! Das 8ox80 Kissen ahbe ich 2 von ein dickes und ein Dünnes. im Stubenwagen hatte ich das kleine drin ganz unten wo laura drauf lag. Und das große als zudecke. aber im Kinderwagen habe ich kein kissen reingelegt es war ja warm und Laura hat auch geschwitzt und da werde ich kein großes Kissen reinlegen. Aber jeder machts anders! Das dünne kissenliegt bei Laura im Bett und ist ein kleines bischen nützlich wenn sie spuckt. denn dann geht meist der ganze sabber erst mal aufs kissen und nicht gleich auf das Laken und den rest über! aber brauchen tun wirs nicht wirklich. Im Stubenwagen fand ich das dünne Kissen Hilfreich da ich da kein Nestchen reinmachen konnte ahbe ich das dünne kissen einfach weiter nach oben geschoben so dass das Köpfchen nur mit dem Kissenrand in berührung kam und nicht mit dem Körbchen. So jetzt hoffe ich das es nicht zu wirr war. Aber meiner Meinung nach reicht es auch wenn du das kleine Kissen akufst wenn du es wirklich benötigst!
VLG Natalie

Re: Kissen (HILFE!)

Das große Kissen würde ich auf jeden Fall behalten, schließlich braucht Dein Kind irgendwann mal ein richtiges großes Kopfkissen. Für den Anfang kannst Du es als Zudecke für den Stubenwagen / Wiege nehmen. Für den Kinderwagen hatte ich es nicht in Gebrauch, da war mir ein Fußsack lieber, weil es da rundrum schön gleichmäßig warmgehalten wird.
Und das 40x60 Kissen brauchst Du auch, aber frühestens nach 3-4 Monaten, also wenn Dein Kind sich ziemlich gut bewegen kann und keine Gefahr besteht, dass es im Kopfkissen erstickt. Für den Anfang reicht eine übers Laken gespannte Spuckwindel, die den Sabber oder Gespucktes auffängt, so dass man nicht drei vier mal am Tag das Laken wechseln muss :-)
LG
anabel

Zwischenfrage - welche Füllung hast Du genommen?

Hi Nadine,
kann Dir leider wegen dem Kissen nix sagen. Ich kämpfe gerade mit der Frage welche Füllung ich nehmen soll!? Was hast Du genommen Daunen oder so Kunstzeug?
LG Cindy

Re: Zwischenfrage - welche Füllung hast Du genommen?

Das Kissen und die Bettdecke sind von der Firma Paradies und mit so Kunstzeug gefüllt. Also sie sind nicht wirklich dick, aber auch nicht zu dünn, also auch für Sommer und Winter geeignet. Die Daunendecken finde ich zu dick und zu wuchtig und für den Sommer nicht sehr komfortabel. Aber ich glaube, dass es auch schon dünnere Daumendecken/kissen gibt. Wir haben nur darauf geachtet, dass es eben nicht zu dick ist und für Sommer und Winter geeignet, damit man nicht zweierlei kaufen muss.
Nadine

Danke Dir, werde wohl auch so Kunstzeug nehmen!

Re: Danke Dir, werde wohl auch so Kunstzeug nehmen!

Dieses "Kunstzeug" kann man auch waschen. Bei Daunen geht das glaube ich nicht ganz so gut.
LG Keksiii

Re: Kissen (HILFE!)

Hallo Nadine,
ich habe auch so ein großes Kissen für die Wiege. Das nehme ich als Zudecke. Wenn das Kind dann ins Kinderbett umzieht, kann man es prima als Erwachsenenkopfkissen nehmen. Z.B. bei uns fürs Gästebett.
Im Kinderwagen habe ich sowas nie gehabt, ist mir zu voluminös.
Die kleinen Kopfkissen (60x40) brauchst Du irgendwie nie. Meine Kinder haben die erst genommen, als sie schon drei waren und da sind sie schon bald ins große Bett mit großer Bettwäsche umgezogen.
Ein Kopfkissen sollte man einem Baby bis zu einem Jahr NIEMALS ins Bett legen!!!!! Es droht Erstickungsgefahr, wenn sie sich da rein wühlen und das machen sie sehr gerne.
Nach einem Jahr habe ich das Kissen mal probeweise ins Bett gelegt aber das lag am Morgen immer irgendwo nur nicht unterm Kopf. Meine Kinder mochten das nicht.
LG
Susan

Re: Kissen (HILFE!)

also keine ahnung ehrlich gesagt....mein erster sohn bekam erst mit 3 ein kissen fürs grosse bett(kinder sollen ja flach liegen)und dieser wird auch keins bekommen...zudecken nehm ich eh nicht nur puk-und schlafsäcke bis zum 3.lebensjahr...aber ich hab auf jeden fall eins ohne federn genommen und kein dickes...Lg feechen

Re: Kissen (HILFE!)

Hallo Nadine,
eigentlich müsste er Dir eine Baby-Decke und kein Kissen verkauft haben. Die Baby-Decken für den Kinderwagen sind immer 80*80. In dieser Größe bieten die Kinderwagenhersteller die zum Wagen passenden Garnituren an.
Die Kopfkissen für ältere Kinder gibt es entweder in 35*40 oder in 40*60. Dazu gehören dann Decken in den Größen 100*135 oder 100*140. Beides brauchst Du erst mal überhaupt nicht. Für die sind die Bettwäsche Garnituren gedacht. Wegen SIDS wird empfohlen, auf Bettdecken und Nestchen zu verzichten. Fürs Bett brauchst Du eigentlich nur ein paar Spannbettlaken und einen Schlafsack in der jeweils richtigen Größe. Wir haben noch eine pieselfeste Einlage (ähnlich Liegelind) gekauft, damit bei Windelunfällen nicht gleich die ganze Matratze versifft ist.
Gib mal bei Google DIE JOHANNITER - Optimale Schlafumgebung für Ihr Baby ein. Da kann man sich eine Broschüre herunterladen.
Die Bettengeschäfte verkaufen einzelne Kopfkissenbezüge in 80*80 und 40*40. Vielleicht können Dir Freunde / Verwandte auch ein paar Bezüge ausleihen. Wenn die Krümel sitzen können, wirst Du auf Fußsäcke umsteigen, dann brauchst die 80*80 Decke sowieso nicht mehr. Ob man die 80*80 Decken auch bei KiWas mit Softtragetaschen verwendet, weiß ich nicht, für die festen Schalen ist diese Größe optimal.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen