Suchen Menü

Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Hallo an alle,
Jetzt muss ich mal was fragen: Ich erinnere mich doch richtig, dass hier immer mal wieder erzählt wurde, dass die Kindsbewegungen auch wehtun können, oder? Mein Kind kann ja jetzt nicht mehr heftig strampeln oder treten, aber es räkelt sich in langsamen, genüsslichen Bewegungen und streckt gerne mal seine Beine völlig durch, z.B. in meine rechte Taillenseite oder auch mal direkt unter meinem Nabel (sieht dann aus wie ein "Zirkuszelt"); manchmal schreie ich dann kurz vor Schreck/unerwartetem Schmerz auf.
Im US hat man immer schon gesehen, dass das Baby recht lange Beine hat, und auch meine Hebamme war gestern überrascht, was für lange Beine sie ertasten kann.
Ich habe das heute meiner Mutter erzählt, und die sagte, ich sei halt "hochempfindlich", sie hätte noch nie gehört, dass Kindsbewegungen wehtun, sie hätte das immer niedlich gefunden (tu ich doch auch!) und ihre Freundinnen damals blablabla... keine einzige...
Ich ärgere mich darüber so, denn erstens ist das bei ihr doch sehr lange her - erinnert sie sich noch richtig? - und zweitens fühle ich mich nicht ernstgenommen. (Aber meine Mutter sagt gerne zu mir, ich sei hochempfindlich, wenn sie keine Lust hat, etwas von meinen Empfindungen nachzufühlen.) Und außerdem: hochempfindlich, ist doch auch in Ordnung, dafür habe ich das Baby schon bei 16+2 gespürt.
Trotzdem nochmal meine Frage: Hier gibt es doch Frauen, denen die Kindsbewegungen auch mal wehtun, oder?
LG Tini 35+1
Bisherige Antworten

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Hallo Tini!
Lass Dir von Deiner Mutter nichts einreden! Es gibt auf jeden Fall Kindsbewegungen die ziemlich wehtun! Ich habe in den letzten SSW auch öfter mal aufgeschrien, weil ein Tritt mal wieder richtig wehtat! Ich bin zwar auch sehr sensibel, aber das hätte selbst der unsensibelste Mensch gespürt! LG Nicole mit Isabel 20 T

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Hallo Tini,
ich kann nur bestätigen, dass Kindsbewegungen eindeutig wehtun können. Je nachdem, wie meine Maus liegt, habe ich auf einmal richtig stechende Schmerzen, vor allem in Lebergegend, wenn sie ihre Beine ausstreckt. Mein Frauenarzt hat dies übrigens bestätigt, Kindsbewegungen können schmerzhaft sein.
Oh je Mütter! Dazu könnte ich, seitdem ich schwanger bin, ein ganzes Kapitel beitragen. Gut dass Du weisst, wie Du sie einzuschätzen hast.
Liebe Grüße Michie 29. SSW

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Hallo Tini !
Das ist schon völlig korrekt, ab und zu Schmerzen von bestimmten Aktivitäten der Knirpse zu bekommen ;-)
Ich glaub sogar, jede Schwangere müßte das kennen.
Du hast vermutlich recht, wenn Du sagst, dass Deine Mutter das evtl. nichtmehr richtig erinnert: Im Rückblick werden nun mal sehr viele Themen viel positiver, als sie eigentlich damals waren....kennen wir doch alle!
Das hat auch nichts mit Empfindlichkeit zu tun: Jede, die an passender Stelle und mit passender Kraft "einen abkriegt" müsste davon etwas schmerzhaftes empfinden, denn das Bauchfell, das die Kleinen dabei oft reizen, tut nun mal weh!
Wie man das empfindet ist sicherlich unterschiedlich, oft kommt das Erschrecken nun auch dazu und verstärkt`s.
Dieses "Stretching" in die rechte Flanke kenn ich auch - da konnte man schon fast nen Socken über den zu tastenden Fuß ziehen, oder? *gg*
Besonders fies finde ich das Bohren mit den Händen/Fingern so irgendwie direkt über dem Muttermund! Das sticht, da denk ich fast, es ginge los....
LG
Tuti 36+0

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

hallo tini,
schade, dass frauen solche erlebnisse irgendwie doch immer wieder zu verdrängen scheinen, oder? ich denke jede mutter hat während der schwangerschaft mal die eine oder anderen schmerzhaften tritte des babys zu spüren bekommen. ich übrigends auch!:-) ich schrecke dann immer richtig auf, aber schon sekunden später freu ich mich über diese zeichen dieses kleinen wesens in mir. mein kleines alien ist nun schon seit 2 wochen total aktiv und ständig am treten. bin gespannt, wann das nachlässt, denn ab morgen bin ich in der 37.ssw und eigentlich sollen die bewegungen ja abnehmen zum ende hin... versuch dich daran zu freuen, dass du so "hochempfindlich" bist und lass dir von deiner mutter die laune nicht vermiesen!:-)
hitzige grüsse aus berlin... die nina! (35+6)

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Hallo Tini
ab und zu tun auch die Bewegungen weh. Was dann auch unangenehm ist. Und wenn du "Hochempfindlich" wärst/bist, was ist denn daran schlimm?
VLG Natalie 37+6
der die bewegungen auch ab und zu mal weh tun!

eindeutiges *JA*

Und es ist wahrscheinlich sicherlich keine böse Absicht, dass Deine Mutter sich daran nicht mehr erinnert. Meine Tante zum Beispiel hat fünf Kinder, auch sie sagte, sie wisse davon nichts, dass das weh tut (sie ist jetzt glaub ich 67).
Man vergisst diesen Schmerz schnell, mein letztes Baby ist über vier Jahre her, ich wusste zwar noch dunkel, DASS Kindsbewegungen weh tun, aber WIE schmerzhaft es sein kann, das merke ich erst jetzt wieder... und es ist ja auch nur für ein paar Wochen, wo es wirklich unangenehm ist. Das ist wie mit dem Geburtsschmerz... die Erinnerung daran speichert das Hirn einfach nicht :-) (ZUM GLÜCK) :-)
LG
anabel

Re: eindeutiges *JA*

Hallo,
Also dass Kindsbewegungen schmerzhaft sein können, hab ich wohl auch verdrängt, denn diese Maus hier "quält" mich richtig. Fast jede Bewegung von ihr empfinde ich mittlerweile als schmerzhaft. Kann mich nicht errinnern, dass das bei den andern Beiden so schlimm gewesen sein soll, muss es aber wohl.
Ich kann mich noch sehr gut daran errinnern, dass ich während Sohnis Geburt gedacht habe, "wie konntest du nur vergessen wie weh das tut" *g*, und ich wette diesmal werde ich unter der Geburt wieder mal genau das gleiche denken. Gott sei Dank kann man sich nicht an Schmerz errinnern *g*.
LG, Deborah, 35+5 die heute nur so dahin schmilzt *g*

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Hallo Tini, hatte am Freitag beim CTG auch ganz starke Schmerzen, in der linken Leistengegend. Am anschließenden US zeigte sich dann, dass mein Sohn ganz heftig mit einem Ellenbogen bzw. der Faust gerudert hatte. Ist zwar nicht so oft, aber war wirklich ganz schön heftig, ich dachte im 1. Moment an eine Wehe. Das "Zirkuszelt" kenne ich auch, ist bei mir aber sein Po.
Habe einen ziemlich festen Bauch und deshalb kann man das recht intensiv spüren, sagt mein FA. Hab manchmal das Gefühl ein Füsschen in der Hand zu haben. Bei meinen anderen drei Kindern habe ich das genauso gespürt und hochempfindlich bin ich nicht, außer vielleicht bei den Geburten...
LG Nuria, 37+3

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Hallo Tini,
kann ich voll mit "ja" beantworten. Mein Kleiner streckt bevorzugter Weise seine Beinchen auch sehr gerne mal ganz durch (ich wundere mich dass das funktioniert, habe aber echt keine andere Erklärung dafür warum ich ansonsten ganz hinten in der Taille mal eine Delle habe oder Bewegungen spüre...) und dann spielt er mit der rechten Niere oder mit den naheliegenden Organen Fußball. Ein Tor fällt immer dann, wenn er dabei den rechten Rippenbogen trifft ;-). Das, so finde ich, ist schon manchmal etwas schmerzhaft oder verleitet mich zum spontanen Zusammenzucken. LG Erja

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Liebe Tini, JA, Ja, JA! Kenne ich absolut. Und genau das: auf der einen Seite streckt sie den Po raus, was ich niedlich finde (zum Thema: Deine Mutter) und dann drückt sie ihre Füße unter meinen Rippenbogen, was höllisch weh tut, und wenn das da nicht so recht geht mit dem Strecken, dann "flutschen" die Füße weg und stülpen sich auf der linken Seite raus. Tut auch weh!!! Klar bin ich glücklich, dass sie sich bewegt und turnt und so weiter, aber es tut oft sehr weh, diese "Dehn- und Streck-Übungen".
Entspannung bringt mir der Vier-Füßler-Stand und warmes Duschen...
Meine SchwieMu in Spe ist ein Goldstück, aber beim Thema weh-tun sagte sie neulich auch zu mir, das würde sie nicht kennen, und hätte auch noch nie(!!) davon gehört... Kann ich auch nicht so gut drauf und verletzt mich auch in meinem Selbstverständnis.
Meine Mutter hat zum Glück schon früher davon berichtet, wie ich ihr unter die Rippen getreten habe, also kein "rausreden" möglich.
Dir wünsche ich wenig Strecken vom Kind, und dass das "Nicht-Verstehen" Deiner Mutter nicht zu weh tut.
Noch glückliche letzte Wochen von Ruth, die gerade mal wieder innerlich gedehnt wird und jetzt schon sagen kann ET -11, hihi....

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

...und wie! *aua*....vorallem wenn der zwerg gegen den bauchnabel tritt, das ziept und zwickt absolut unangenehm. Ich hatte bis jetzt, zum glück, noch keins das mich in den rippenbogen tritt, das soll angeblich auch höllisch weh tun. Meine schwiema erzählte mir das mein mann sie die ganze zeit in die rippen gekickt hat und ihr die rippen noch nach der geburt eine zeit lang weh taten.
Ich finde es eh "lustig", dass gewisse menschen das gefühl haben; ich hatte es nicht, also gibt es das auch nicht!
Meine hebi hat mir gesagt, dass ihr eine mutter, welche das 9.kind, erwartete erzählte sie sei total unsicher, weil diese ss wieder vollkommen anders als die anderen ist. Also kann man doch nicht von seinen erlebnissen auf die anderer schliessen, oder!?
Für mich ist diese ss auch absolut anders als die erst, da hat mir auch kein tritt wirklich weh getan....und jetzt...*aua-aua*....muss mit dem kleinen nach der geburt mal ein ernstes wörtchen sprechen ;-)))
Übrigens, mein bruder hat sich im bauch meiner mutter immer mal wieder total durchgestreckt, meine mutter ist jedesmal fast umgefallen vor schmerz.
GLG Ariane

klar...aber die mütter*

in meiner erstens ss hatte sohni oft den fuss zwischen linken rippenbogen...das war teilweise wie ein messerstich und zwar schön sein kind mobil und somit i.o.zu wissen aber weh tats öfter...
na und diese wühlmaus von bauchisohn piesackt mich ja schon lange...entweder auch fuss unter linken rippenbogen(hab keine gallenblase mehr vielleicht ist da daher so viel platz zum treten...)so dass ich mich nimma bücken kann und wieder messerstiche verspüre.ich muss mich dann ganz nach hinten beugen und drücken damit füsse wieder woanders hintreten...na und je nachdem wie er den po und rücken streckt tuts weh wenn er schief liegt...au ...meine mama sagt übrigens immer...die frauen von heut sooooooo empfindlich...wochenbettdepressionen etc.nie gehört..als ich damals mit sohni 1(alleinerziehend)am freitag aus dem khaus kam hatte sie für familie am samstag gleich bei mir ein kaffeetrinken vereinbahrt und sich gewundert dass ich dann samstag weinte und das nur wegen dem kaffee weil sie mir sagte wie man das pulver richtig reinmacht uns son kram(bin teetrinker)...also kenn sowas..ich hör nu weg...denn vor sovielen jahren wars ja anders aber da es medien gibt genug denk ich hat jeder wohl man was davon gehört---also lass die mama reden *g*...lg feechen die sich immer noch einweht und sich sagt ein sonntagskind wirds wohl nicht mehr..naja mein erster kam auch montags ;O))alles gute

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Hallo Tini,
klar können die Bewegungen auch wehtun. Maurice hatte sein Bein immer ausgesteckt und dann eine ganze Zeitlang (so 10 - 20 Minuten) so gehalten. Das tat vielleicht weh. Zeitweise konnte ich aus diesem Grund nur liegen, da sich der Bauch dann entspannen konnte.
Also nicht verunsichern lassen, jeder empfindet das auch etwas anders....und früher war eh alles anders :-)))))
Gruß Linchen mit Maurice 12 Tage alt

Oh-ja !!!

Also, meine Kleine ist auch ziemlich aktiv,
hat relativ lange Beine, mit denen sie mir auch in der Taile sitzt/liegt und wenn sie die lang macht, tut das schon richtig weh,
zumal sie mittlerweile 3 Tage über den Termin ist, aber
immer noch den Platz beansprucht, den sie für richtig hält.
Auch wenn sie sich mit ihrem Rücken gegen die Bauchdecke stemmt, kann das ziemlich unangenehm werden.
Du bist nicht überempfindlich, es fühlt dich ja auch bei jeer Frau anders an.
Wenn man zum Beispiel etwas fülliger ist oder eine Vorderwandplazenta oder ein kleiens Kind hat... oder einfach nicht so drauf achtet?
Alos schalt auf Durchzug, wenn deien Mutter sowas äussert, ist wahrscheinlich der blanke Neid.
LG mondkuss ET+3

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Hallo Tini, ja, mir tun sie besonders weh, wenn ich plane einzuschlafen. Und immer schön in die Seite oder in die Rippen. Also, ich zucke auch jedes Mal dann zusammen und mein Mann meint dann immer, dass er nicht schlafen kann, wenn ich so rumspringe im Bett. Aber, ich finde es auch etwas schmerzhaft. Aber, ebend auch interessant. Ich habe dann immer die Hände drauf und warte regelrecht auf die nächste Attacke. Ich denke auch, Mütter wollen es alles bissel runter spielen, weil es 1. schon lange her ist und 2. wahrscheinlich bei denen damals keiner über so etwas gesprochen hat. Vielleicht war Deine Mutti auch einfach nur dicker, als Du und hat die Kindesbewegungen deshalb nicht richtig wahrgenommen. Ich kann es auch langsam nicht mehr aushalten, ständig getreten zu werden. Schön ist es nicht so richtig. GLG Jac 37+5

und wieeeeeeeeeeeeeee......

da könnte ich jedesmal die wände hochgehen.es tut oft schweineweh,und man kann ja schlecht was dran tun.....bin froh wenn der zwerg draussen ist ,und ich meine bauch wieder für mich habe!!!!!ggl g satu 36 plus 3

Aber Hallo, natürlich, und wie ;0))))

Hallo,
kann mich noch lebhaft an die letzten Bauchabende erinnern, als wir in der Küche gesessen haben, und Karten gespielt haben. Da hab ich diverse male die Karten fallen lassen, weil ich wieder so nen Megatritt von Fionn bekommen habe, wie ein elektischer Schlag. Ich sage dir, das waren die Momente, wo ich meinen Bauch verflucht habbe, und ich war sooooo gerne schwanger.
GLG, Mona, mit Fionn, die heute Hüfte und Nieren schallen lassen muß

Re: Kindsbewegungen, die wehtun? - Meine Mutter....

Hallo Tini,
ja kenn ich auch meine FA meinte das liegt auch daran wenn die Mutter wenig Bauchfett hat. Gruss Tanja, 37.SSW

Danke für die Schützenhiflfe!

Danke für Eure zahlreichen Erfahrungsberichte, jetzt komme ich mir nicht mehr ganz so bekloppt vor, bin aber doch recht nachdenklich, warum meine Mutter manchmal so plötzlich auf Durchzug schaltet, ist eigenartig. LG Tini

Re: Danke für die Schützenhiflfe!

Ach laß mal die Mütter - ich glaube, Oma werden ist auch nicht so einfach... meine macht sich (schon weil sie nicht mehr arbeitet und vielleicht etwas zu viel Zeit hat) viel mehr Sorgen als ich und dann wird's ihr ab und zu zu viel mit den Sorgen und dann kommen auch so seltsame Reaktionen; ich bin dann zwar einerseits ärgerlich (und mecker auch ein wenig), denke mir aber andererseits, daß sie wohl gerade etwas überfordert ist (und versuche, das bei der nächsten Gelegenheit mal anzusprechen oder sie sonstwie ein bißchen zu verhätscheln). Aber Kindsbewegungen gab es bei ihr auch so gut wie nicht, schon gar keine schmerzhaften. Bauch hat man auch eigentlich nicht so richtig und direkt nach der Entbindung ist er wieder weg ;-) - ich denk mal, das sind wirklich so Sachen, über die sie selbst nie gesprochen hat... und worüber man nicht spricht, das vergißt man halt auch über die Jahre...
LG Iris (grad hier eingeschlichen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen