Suchen Menü

Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Hallo Mitmamis.
Es ist noch nicht so lange her, da war ich felsenfest davon überzeugt keine Kinder mehr bekommen zu wollen. Zum einen hat mit die WB sehr abgeschreckt zum anderen war ich von der Verantwortung die man als Eltern trägt überwältigt, von der Arbeit die man hat mal ganz abgesehen.
Seit ein paar Wochen, wird der Wunsch nach einem Geschwisterchen immer größer. Letzte Woche hab ich bei meiner Schwester Bilder von Maurice in den ersten Wochen geschaut. In diesen Momenten ist die "Sehnsucht" ein weiteres Kind zu bekommen so groß, dass ich anfangs überhaupt nicht wusst wohin damit.
Mir ist völlig klar, dass es kein Pappenstiel ist ein weiteres Kleinkind großzuziehen. Die Bedürfnisse beider Kinder möchten gestillt werden. Das ist mir alles ganz bewusst (hab noch 11 Nichten- Neffen und bekomme es täglich hautnah mit!)
Aber trotzdem denke ich, kann ich es Maurice nicht antun ohne Bruder/Schwester groß zu werden. Solch ein Band kann so stark und Hilfreich sein, dass kann man nie durch Freunde ersetzen.
Ich frage mich ständig, woher der plötzliche Wunsch nach einem weiteren Kind. Ich war so davon überzeugt, dass ich kein weiteres bekommen möchte...und jetzt?.
Mein Mann möchte auch noch ein weiteres, aber halt eben erst wenn sich hier einige Dinge geklärt/erledigt haben. Was ich ganz genauso sehe. Und wir denken auch beide, dass man Ziele der Zeit anpassen sollte, so auch mit dem Kinderwunsch.
Ging es vielleicht jemanden hier ähnlich wie mir, erst absolutes "nein" zu einem zweiten Kind und dann auf jeden Fall doch noch eins?.
Leicht fragendes und verwirrtes Linchen
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Das ist wohl die Natur und unser Brutverhalten bzw. Arterhaltung?
Ich war ja nur nach der Geburt der Meinung kein weiteres Kind zu bekommen, weils halt eine sehr anstrengende Geburt war.
Also ich denke es ist einmal dieser Wunsch, dass Kerrin kein Einzelkind sein soll, weil wie du schon sagst Geschwister etwas wunderbares sind/sein können.
Gerade auch später wenn die Kinder älter sind.
Dann sind unsere Kinder nicht mehr so unselbstständig wie einst, brauchen nicht mehr ganz so viel Schutz... und man sehnt sich nach diesen ganz kleinen Würmchen.
Ich habe meinen Mann schon gefragt was man damit machen soll, denn man kann ja nicht ewig Kinder kriegen und man sehnt sich bestimmt immer wieder danach...
Es ist ausserdem so toll zu sehen wie die Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln, ich kann davon nicht genug kriegen und möchte unbedingt noch ein weiteres Kind kennenlernen.
Naja, etwas durcheinander, aber so weit die Gedanken von mir.
LG, mondkuss

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Abgesehen von der persönlickeit, die sich so unterschiedlich entwickeln, finde ich es auch total spannend zu sehen was zwei menschen für unterschiedliche kinder bekommen können, die sich zum teil total oder überhaupt nicht gleichen ;o)
GLG Ariane

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Hallo Linchen,
mir geht es genauso: Mein Mann uns ich waren felsenfest davon überzeugt, daß wir nur ein Kind bekommen möchten und bei mir ändert sich das langsam und der Wunsch nach einem Zweiten wird größer. Mein Mann ist leider noch nicht so weit, ich hoffe, das ändert sich noch...
Liebe Grüße
Katja

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Hallo Katja,
ich denke es wird sich bei deinem Mann ändrern...
Mein Mann hat grosse Angst vorm ersten Kind gehabt, nun kriegt er nciht genug von ihr und ist immer wieder begeistert, dass es gar ncht so schlimm ist und man dafür aber jede Menge Spass mit Kind hat.
Als Kerrin geboren war, hätte es ihm leicht mit einem Kind gereicht. Dann meinte er ein zwietes sei okay, eben auch damit sie nicht alleine aufwächst. Allmählich ist er die treibende Kraft was ein zweites Kind angeht, ich möchte ja noch bis Oktober warten und er kanns eigentlich nciht mehr abwarten...
Männer brauchen da halt länger...
LG, mondkuss

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Hallo Mondkuss,
ich hoffe, Du hast Recht... Vivien ist total süß und wir haben viel Spaß mit ihr, aber sie war auch von Anfang an sehr anstrengend (Schreibaby mit Koliken/Kiss-Syndrom). Da sie auch erst seit Kurzem nachts durchschläft, ist bei meinem Mann der Streß noch zu präsent. Aber ich bin optimistisch, daß er auch noch Lust auf ein zweites Kind bekommt, wenn wir uns ein bißchen erholt haben.
LG Katja

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Kerrin ist auch ein Kiss-Kind und hatte einen ziemlich deformierten Kopf. Ich war darüber ziemlich traurig.
Ich wollte erst ein zweites Kind wenn Kerrins Kopf absolut gleichmässig ist.
Das ist er noch nicht und trotzdem... obwohl wir mit Kerrin noch div. Therapien machen und zum Teil 3 Termine die woche haben,
gelüstet uns nach einem zweiten.
Ich persönlich wär auch noch für ein drittes zu haben,
mein Mann aber nicht.. *g* Aber wer weiss???
Kerrin hat relativ früh durchgeschlafen und war trotz Kiss immer verhältnismässig pflegeleicht, mein Mann ist daher ziemlich relaxt ;-)
Ich bin eher unsicher, ob wir zweimal so en Glü+ck haben,
denn ein Schreibaby was mich nicht schlafen lässt, würde mich hart treffen, wo ich meinen Schlaf so nötig brauch'
GLG, mondkuss

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Hallo Linchen,
ja, mir ging es so. Viele Jahre lang wollte ich kein zweites Kind. Mit meinem 2. Mann bin ich ja schon über zehn Jahre zusammen und da wir beide jeder ein Kind hatten, stellte sich uns nie die Frage. Die beiden "Weiber" genügten uns. Sie wurden groß und selbständig und wir freuten uns, wieder viele Dinge auch mal allein unternehmen zu können. Ja, aber dann vor knapp drei Jahren dachten wir beide, dass es doch ganz schön wäre, doch noch so ein Würmchen zusammen zu haben und da wir beide nicht mehr die jüngsten sind, wollten wir nicht zu lange warten. Der Wunsch nach einem Kind kam plötzlich und aus dem Nichts. Er war einfach da. Beruflich stehen wir auf festen Füßen, es sprach nichts dagegen, also setzten wir den Wunsch in die Tat um und es klappte schnell (ein Wunder nach so langen Jahren Pille). Und heute sind wir glücklich, dass wir unseren Sascha haben, auch wenn wir eigentlich nochmal mit allem von vorn begonnen haben. Aber gerade das macht ja auch den Reiz aus. Und ich bin ganz ehrlich, wäre ich etwas jünger und unser haus etwas größer, würde Sascha vielleicht auch noch ein Geschwisterchen bekommen. Aber das wird sich nicht verwirklichen lassen.
LG Daggi

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Also wir wussten immer, dass wir mind. 3 kinder haben möchten, da wir beide mit geschwistern aufgewachsen sind und damit sehr glücklich waren und noch sind.
Trotzdem hab ich mir vor der ss zu Laurine und auch während, gedanken gemacht ob Miya danach zu kurz kommt. Die antwort darauf ist ein absolutes NEIN ;o) Miya liebt ihre schwester total, sie fühlt sich am wohlsten, wenn Laurine bei ihr ist. Wenn Laurine zb. am nachmittag etwas länger schläft und dann aufwacht, dann ist Miya gleich zur stelle, zeigt nach oben und sagt "itte-itte" (bitte-bitte) :o)
Miya und Laurine verstehen sich auch auf einer ganz anderen ebene als wir uns mit ihnen verstehen/verständigen, sind sie ja fast im gleichen "stadium" des menschseins.
Ich finde auch für später sind geschwister unersetzbar. Wenn die eltern nicht mehr sind, dann ist da noch jemand mit dem man die erinnerung an die eltern teilen kann, jemand der mit einem die kinderjahre miterlebt hat. Ich denke sowas kann auch eine dann eigene familie nicht ersetzen.
GLG Ariane mit Miya und Laurine, die heute irgend einen quatsch mit den geburtstagsballonen gemacht haben und dabei fast gestorben sind vor lachen ;o))))

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Hallo Linchen! Dürfte wohl doch noch der "Urinstinkt" in uns sein :-)?! Fest steht, ich möchte auch gern noch ein Geschwisterlein für Hannah haben, eben auch, weil ich weiß, dass es schön ist, jemand zu haben, mit dem man seine Kindheit teilen kann. Geplant ist bei uns ein zweites Baby nach dem Umzug, aber vielleicht schleicht sich ja schon früher ein kleines Menschlein ein, wer weiß ;-)? lG, Lisa

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Hallo,erstmal find ich ist es eben der Mamainstinkt und dann ist es ja auch noch ein wichtiger Gedanke,das ein kind eben mit geschwistern aufwächst...
meine kinder sind ja wegen meiner lebensumstände(andere Mann halt)6jahre auseinander,was ich aber gut finde,so wie es ist,wächst man rein,auch der Große...
er ist so überglücklich ,einen bruder zu haben,auch ,wenn der viel viel jünger ist...
und für maurice ists sicher schön,wenn er mit geschwistern groß wird...ich war damals schon froh,jemanden zu haben,denn auch wenn man freunde hat,so muss man die erst einladen oder eben auch hin...und geschwister hat man einfach..wir haben uns gezankt,klar;O)aber auch gespielt und abends im zimmer geheimnisse ausgetauscht usw....ich denke,diese gedanken spielen bei dir auch eine rolle....
und wenn dein mann auch will;O))))))))))dann viel glück beim umsetzen....gglg feechen

Re: Kinderwunsch...wie kommt das eigentlich?

Hallo Linchen!
Als ich mit 22 Caroline bekam, stand für mich auch fest, ich bekomme KEIN Kind mehr! Später wurde mir klar, ich möchte noch Kinder, aber die sollten in einer Familie groß werden (ich trennte mich vom Vater meiner ersten Tochter). Und als ich schließlich meinem Mann begegnete, war klar, ich möchte noch viele Kinder. Nun, leider tickt die biologische Uhr und wir sind dankbar für unsere 3 gesunden Kinder, aber eines hätten wir schon noch ganz gerne. Ich bin der Meinung, dass unsere Kinder "zu uns" finden und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dann können wir ein neues Familienmitglied begrüßen. Alles Liebe TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen