Suchen Menü

Kinderwagenumbau: zu früh?

Hallo,
Meine Kleine (*19.8.03) liegt bis jetzt noch im bald wirklich zu kleinen Kinderwagen (Mountain Terrain) und ich möchte den Wagen gerne zum "Sportwagen" umbauen. Allerdings sagte mir der Verkäufer und vor einem Monat auch der Arzt, dass dann die Kinder schon gut sitzen können sollten. Leider kann meine Kleine noch nicht alleine sitzen, obwohl sie schon sitzend spielt, wenn man sie hinsetzt.
Ein Vorteil vom "Sportwagen" ist, dass sie besser herausschauen kann. Ein Nachteil ist, dass sie dann nicht mehr so gut liegen, bzw. schlafen kann.
Würdet ihr mit dem Umbau noch warten??
Danke für Eure Antworten!
Grüsse Fabienne
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagenumbau: zu früh?

Hallo Fabienne,
ich warte noch, bis Dario (*11.08, 73 cm lang)keine Lust mehr hat im Liegen transportiert zu werden. Bis jetzt gefällt es ihm noch. Obwohl er groß ist, passt er noch prima in den Wagen. Ich kann allerdings das Kopfteil der Liegefläche ein bisschen hochstellen.(Emmaljunga)
LG Nuria

Re: Kinderwagenumbau: zu früh?

hallo fabienne
hat denn dein sportwagen nicht mehrere stufen? wir haben den kiwa vor
etwa 3 wochen umgebaut, yannick und antonia liegen jetzt halbschräg.
bis jetzt scheint es ihnen sehr zu gefallen, sie können auch sehr gut
schlafen so. (bild im profil von der schräge)
lg, corinne

Re: Kinderwagenumbau: zu früh?

Wir haben Levin auch halbschräg, sobald er am einnicken ist, lege ich ihn flach hin. Manchmal zeigt er auch an, wenn er flacher liegen will, dann wölbt der den Rücken durch. Es sieht dann zwar aus, wie wenn er noch steiler sein möchte, aber ich herausgefunden, dass er das GEgenteil damit meint. Vielleicht hast du ja auch mehrere Stufen? LG Susanne mit Levin 21.8.03

Re: Kinderwagenumbau: zu früh?

Hallo Fabienne,
also unser Kleiner ist am 10.08.03 geboren und wir haben schon vor ca. 4 Wochen als Sportwagen umgebaut. Immer nur liegen möchte er nun schon nicht mehr, und daher bin ich nun flexibler, wenn er wach ist, dann stell ich die 1.Sitzposition ein und wenn er einschläft dann wieder die Liegeposition. Bis jetzt ist es super so gelaufen. LG Fleurette P.S. Wir haben einen Teutonia Mistral.

wir haben den gleichen wagen und ...

meine maus (27.8.) ist schon seit 1 monat drinnen. sie kann seit
ca. 3 wochen sich selbst aufsetzen und seit ca. 1,5 monaten so
gerade sitzen, dass auch meine stillberaterin gemeint ok,
wechseln.
was ich mein, ich weiss ja wie der wagen ausschaut, ist folgendes:
die sportwagen-variante vom mountain terrain hat je eine nach
oben angeschraegte sitzflaeche. das hat sonst praktisch keiner.
und dadurch wird auch die wirbelsaeule der kleinen nicht so
beansprucht, als wuerden sie auf einer gerade flaeche sitzen.
wenn du den sportwagen ganz nach hinten gibst, ist zwar die
flaeche nicht eben, aber wirbelsaeulentechnisch trotzdem ohne
belastung.
ich denke deine maus wird sowieso innert einiger wochen sitzen
koennen, also gib sie in den sportwagen.
einen grossen vorteil hat der sportwagen: beinfreiheit. seit meine
maus im sportwagen sitzt, ist sie fast immer mit den beinen am
rudern - und im carry-cot war sie ja total eingesperrt, null
beinfreiheit. das ist auch nciht gesund. es gibt uebrigens auch
aerzte die sagen laenger als 2h flach liegen am ruecken sei auch
nicht gut.
eindeutig, wechseln.
lg
liz

Re: Kinderwagenumbau: zu früh?

Uih, was habt ihr denn alle für grosse KiWa? Simon liegt schon seit etwa 2Monaten wenn nicht sogar schon seit 3 im Joggerbuggy...im KiWa hat er nur noch geschrien. Kam aber mit den Füssen unten schon ran und überm Kopf war nur 5cm Platz...hm...irgendwie habe ich wohl nen Zwergenwagen gehabt...oder war es vielleicht doch ein zu gross geratener Puppenwagen *gg*
Hat euer Sportwagen denn keine Liegefläche? Ich kann bei meinem Jogger die Rückenlehne ganz runter machen, dass er flach darin liegen kann. Jetzt habe ich ihn meist so in halbliegender Position, so wie in der Wippe halt...gefällt ihm am besten. So kann er immer sehen, wo der Grosse Bruder hin ist.
LG Karin mit Jonas (*11.02.01) und Simon (*25.07.03)

Re: Kinderwagenumbau: zu früh?

Wir haben sogar schon seit Dezember den Sportwagen, weil der KiWa zu klein war. Mit Liegeposition ist das ja kein Problem.
Jennifer
(mit dem kleinen Riesen)

mein Riese liegt schon lange im Sportwagen LG oT

Re: Kinderwagenumbau: zu früh?

Hi Fabienne,
mit 5 1/2 Monaten wurde es Leo im "alten" Teutonia Primus zu eng und wir haben umgerüstet.
Bis zum ersten freihändigen Sitzen hat es allerdings noch 3 Wochen gedauert. Wobei Leo bis heute nicht weiß, wie er sich alleine aufsetzen soll, dafür aber umso lieber und ausdauernder in dieser Position am Boden spielt.
In den ersten 3 Wochen haben wir übrigens den Karrenaufsatz in der Liegeposition gelassen. Und mit dem Schlafen gab's da auch keine Probleme. Probier es doch einfach mal ein, zwei Tage aus. Und wenn's noch nicht klappt, dann baust Du halt wieder um:o))
LG
Antje

Sören (*16.7.) liegt noch in der Wanne,...

...auch wenn er die Beine etwas anwinkeln muss ;o)))
Und solange er nicht sitzen kann, bleibt das auch so.
LG Line + Sören
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen