Suchen Menü

Kinderwagenkauf

Hallo!
Ich bin aus dem Oktober -Forum, brauch aber bitte eure Hilfe...
es geht um den Kinderwagenkauf. Unglaublich, was es für ein Angebot gibt, Preise von... bis... aber worauf kommt es wirklich an? Könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps geben? Wäre superklasse. Nichts hilft mehr, als Erfahrungswerte von Müttern :-), denn nur der Praxistest zeigt es.
Lieben Dank!
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagenkauf

Hei annick,
ich war gestern mit Geli im Eltern-Säuglingspflege-Kurs und die Kinderwagen waren da auch dran. An wichtigsten ist die technische Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Wegrollen - daher Feststellbremse muss vorhanden sein und auch funktionieren. Manche KiWa-Modelle haben hier Teile aus Plastik - ist nichts dagegen zu sagen, solange die Teile nicht verschlissen sind.
Dann die Sache mit der Zugluft: Wenn das Kiwa-Modell eine Regen/Sonnen-Haube hat, dann soll ein Klarsichtfenster dicht abschliessen können, damit das Baby keine kalte Zugluft abbekommt.
Säuglinge sollen nicht aufrecht sitzend in einen Kindersitz oder KiWa gezwungen werden. Auch der Kinderwagen soll eine ebene Liegefläche haben, mindestens solange, wie das Kind noch Säugling ist. Das Skelett und Muskulatur noch nicht entwickelt - es drohen Haltungsschäden.
Weniger wichtig, aber dennoch wünschenswert wäre ein "Fenster" seitlich, wo's Baby rausgucken kann. Es guckt aber eh erfahrungsgemäss immer zu den Eltern.
Man soll abklären, ob man später den KiWa mit dem Auto Transportieren muss, etwas bei KiA-Termin. Dann sollte natürlich der KiWa ins Auto passen - wenn nicht, anderes Auto kaufen *lach*
Luftreifen federn tatsächlich mehr Erschütterungen ab, aber die KiKS gestern sagte nichts darüber. Also scheint das nicht wichtig zu sein. Kinder sind wohl nicht zerbrechlich wie Glas *g
Ist das Baby (noch) krank, hat also irgendwas von Geburt an, dann müssen die Eltern natürlich den KiWa Anpassen.
Gruss Gerd.

Re: Kinderwagenkauf

Vor einigen Monaten war ich noch genauso planlos wie du jetzt. Dem von Gerd gesagten kann ich mich anschließen, möchte nur noch was ergänzen: die großen Luftreifen sind besser, wenn du vorhast längere Spaziergänge zu machen und dabei auch mal abseits von neuen glatten Straßen unterwegs zu sein. Auch bei Pflastersteinen sind die sicher günstiger. Falls du aber in der STadt wohnst und es gibt überall nur glatte Wege, tuns auch die kleinen Räder (macht einen deutlichen Kostenunterschied). Dann fand ich noch wichtig, daß unten am Wagen ein geräumiger "Ramschsack" oder sowas ist, daß man bißchen was unterkriegt. Und, daß man den Schieber seiten- und höhenverstellen kann (mein Mann ist deutlich größer als ich). Ein Sonnenschirmchen dazu ist sicher auch nicht übel. Ob der WAgen eher hoch oder niedrig ist, oder du eine feste oder eine Softtragetasche willst, ist reine Geschmackssache, denk ich. Ich habe mich für die Softtragetasche entschieden, weil die einfach leichter zu tragen ist und ich so die Treppen besser rauf und runter komme (wohnen unter dem Dach).
Wirst schon was geeignetes finden!
LG, Antje
(34+1)

Re: Kinderwagenkauf

hi du...also ich hab einen sog.teuren aber da er im anegbot war im april für die hälfte hab ich ihn genommen...ich hab einen kombi mit hartschale...da liegt das kind mit matraze gut und fest drin...ausserdem ist er mit alugestell,großen luftreifen,tüv und gs geprüft(wichtig)und sogar der stoff ist schadstoffgeprüft(was mir hier wichtig ist)...alles ist sogar waschbar...den kiwa kann man in beide richtungen schieben aber nicht mit schwenkschieber(die dinger sind mit nicht geheuer weil auch schon kiwas beim wenden zusammengeklappt sind)...lieber sind mir dann die normalen...wenn kind klein eh nur liegend und in meine richtung....mit dem alter und dann sitzenkönnen(aber erst wenn sie von selber sich hinsetzen darf man kinder auch hinsetzen)kann man den wagen dann als sportwagen nehmen und das kind nach vorn gucken lassen...meiner ist mit verdeck und der bleib auch dran beim sportwagen...schirmchen hab ich dazu und hellfreundliches innenleben...ich mag eh nix dunkles und hab auch nicht den dunkelblauen aber das ist geschmacksache aber die dunklen heizen sich so schnell auf...lg feechen die ihren seit april im schlafzimmer stehn hat und immer bewundern muss :O))

Re: Kinderwagenkauf

Hallo Annick!
Was ich zusätzlich noch wichtig fand, ist das Gewicht des Kiwas. Einige sahen zwar schön aus, aber nach ein paar Runden probeschieben waren sie einfach zu schwer. Und dann fand ich noch wichtig, wie leicht er zusammenklappbar und wieder aufbaubar ist. Ich denke, das ist für den Alltag auch nicht uninteressant :-)
Liebe Grüsse,
mira* ET-18

Re: Kinderwagenkauf

Also ich hab in einem anderen Forum die Infos über Kinderwägen geholt. Demnach hab ich auf folgendes geachtet :
- gut zusammennklappbar
- nicht zu schwer
- höhenverstellbare Schieber (ich bin viel kleiner als mein mann)
- feste Tragetasche, das haben mir viele Mütter ans herz gelegt. In diesen festen Taschen schlafen die Kinder wie im Bett. Schläft das Kind unterwegs ein, kann man einfach die Tasche mit rein nehmen ohne das Kind zu wecken. Das ist bei den Softtaschen nicht so toll.
- gute Reifen, Luft- oder Luftkammerreifen (damit der Knirps nicht jeden Stein spürt)
- Sportwagenaufsatz sollte einfach umzusetzen sein, damit das Kind zu Quängelzeiten in Deine Richtung schaut.
Also ich hab mit den Hartan Racer gekauft. 3 Bekannte haben diesen und sind super zufrieden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen