Suchen Menü

Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

Hallo!
Mensch, gestern ist mir fast was schlimmes passiert. Ich war total fertig! Also ich fahre ja nicht mit Aufzügen. Bin ich mit anderen unterwegs, nehmen sie den Lenny mit dem Aufzug mit und ich nehm die Rolltreppe. Mit dem Skater habe ich auch nie die Rolltreppe genommen aber mit dem Buggy ist es an sich ganz easy.
Nun war ich gestern mit einer Bekannten in der Stadt, die selber einen Wagen schob. Bei C&A ging sie dann vor mir auf die Rolltreppe nach oben. Irgendwie stand wohl ein Rad schief und oben angekommen kam sie nicht von der Treppe runter. Ich kam immer höher und sie stand immer noch da und sagte nur :Ich komm nicht hoch! Ich habe richtig Panik bekommen ( bin eh `ne Schißbuckse ) und sagte nur noch: Geh weiter, geh weiter! Im letzten Moment kam sie dann von der Rolltreppe runter und ich war auch schon oben. Mein Herz ist fast stehen geblieben. Wir wären oben aufgelaufen und die Kinderwagen die Treppe runtergeflogen oder was weiß ich. Ich mußte erstmal zur Ruhe kommen. Das nächste Mal gehe ich hinter keinem Kinderwagen auf die Rolltreppe, das weiß ich wohl! Wollte ich nurmal erzählen, dann können andere auch darauf achten.
LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

au weia, furchtbar. das hätte ja bös ins auge gehen können. ich kenne auch schönere kombinationen als rolltreppen und kiwas, aber in ffm kommt man darum einfach nicht herum. :o(

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

Hallo Nicole, Rolltreppen sind ein Horror mit Kinderwagen und ist es nicht sogar so, dass auf den Rolltreppen normalerweise sogar ein Piktogramm drauf ist "Kinderwagen verboten"? Ich nehme immer den Fahrstuhl, und wenn das nicht geht, z.B. weil die Fahrstuhlschlange ewig lang ist (H+M Kinderabteilung z.B., da passt immer nur 1 Kinderwagen rein, da steht man Stunden!), dann nehme ich Lovis in den Ergo Carrier auf den Bauch oder Rücken und gehe mit dem leeren Kinderwagen auf die Rolltreppe (mit schlechtem Gewissen, wird bestimmt nicht gerne gesehen). Dabei achte ich immer darauf, dass die ganze Treppe vor mir leer ist (notfalls erzeuge ich diesen Abstand durch Warten), denn es wäre mir ein Horror, den Kinderwagen durch irgeneinen dummen Umstand aus den Händen zu verlieren und auf eine andere Person krachen zu lassen. Aber Euer Fast-Unfall ist ja anders passiert. Vielleicht gibt es ja für Dich doch noch mal eine Möglichkeit, die Sache mit dem Fahrstuhl für Dich möglich zu machen, es würde Deine Spielraum wirksam erweitern. LG Tini

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

Hallo Tini!
Bisher bin ich etwa 6 oder 8 Mal mit dem Wagen auf der Rolltreppe gewesen. Davon vielleicht 3 oder 4 Mal Lenny auf dem Arm und Buggy mit einer Hand gesteuert. Dann habe ich gemerkt daß es gut klappt und naja....den Rest habe ich ja erzählt.Daß es verboten ist weiß ich selber aber manchmal kommt man eben nicht drum rum. in Zukunft nur wieder mit Lenny auf dem Arm.
lg nicole

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

bei uns hab ich noch nie so ein verbotsschild gesehen. fahrräder ja, hunde und noch irgendwas, aber keine kiwas. wie sollten wir auch sonst hoch- und runterkommen, wenn kein lift da ist?

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

Und die keinen Aufzug nehmen, die können halt unten bleiben .....

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

nein, die bitten einen der vielen unhilfsbereiten menschen, den kiwa die 30 stufen hoch- oder runter zu tragen! doll find ich das, ehrlich... man hats schon nicht leicht. :o(

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

Ich vermute, dass die sich mit Verbotsschildern rechtlich einfach besser stellen. Wenn ich mich richtig erinnere, könnten auf die Kaufhäuser immense Schadensersatzforderungen zukommen, wenn was passiert, culpa in contrahendo heißt das, glaube ich, also Schäden, die während und um Kaufakte herum passieren. LG Tini

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

hi tini, aber ich würde fast schwören, dass ich hier noch nie so ein schild gesehen habe. wie gesagt, skates, fahrräder und hunde, aber keine kiwa-verbotschilder. naja, bringt ja nix, da weiter drüber nach zu denken.
einen schönen abend euch!

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

Euch auch einen schönen Abend! Definitiv habe ich es gesehen bei Kaufhof. Wir können ja alle mal die Augen aufhalten bei unseren nächsten Kaufhausbesuchen ;-) Aber wie dem auch sei, eine gute Lösung ist es so oder so nicht. LG Tini

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

stimmt, das ist alles andere als gut. ich habe auch immer einen gehörigen respekt vor rolltreppen, bin sehr vorsichtig und nehme lieber den lift. vorausgesetzt, es gibt einen und er ist nicht defekt. um mein nicht-gesehen ein zu grenzen: ich meinte die u-bahn in frankfurt. da habe ich definitiv noch nie ein verbotsschild gesehen. bei kaufhäusern weiß ich es nicht, da stand ich vor dem problem bisher komischerweise noch nie. aber wenn es mal aktuell wird, schaue ich ganz sicher danach!
lg, nicole

also hier ist ein kiwa dran ,,,der ist dann durch

gestrichen...glg feechen

Gummistiefel

Kinder dürfen nicht mit Gummistiefeln auf die Rolltreppe, ich denke mal wegen Stolpergefahr, daß sie aus einem Stiefel rausrutschen oder so.
Ich persönlich würde nie mit dem KiWa die Rolltreppe benutzen! Unserer ist dafür auch zu breit, da kommt man gar nicht auf die Idee.
Ich würde nicht mal mit einem Kleinkind an der Hand ne Rolltreppe benutzen, bin mal auf einen Rolltreppenunfall zugestoßen, das Kind hat mehre Finger und einen Teil der Hand verloren!Und meines erachtens ist auch immer ein Lift da, allein wegen der Rollifahrer.
LG, mondkuss, die Rolltreppen saugefährlich findet

Oh nein, wie schrecklich!!!!!!!!

Re: Oh nein, wie schrecklich!!!!!!!!

Hallo,
das war bei uns in einem großen Einkaufspark.
Als ich drauf zukam, wure das Kind bereits Notärztlich versorgt. Die Rolltreppe, eigentlich ein Förderband, also ohne Stufen, war gesperrt und man musste so hochgehen und kam dann direkt drauf zu. Später in der Zeitung stand halt, daß es 3 oder 4 Finger und einen Teil der Hand verloren hat. Da stand dann auch, daß es sich wohl von der Hand der Mutter losgerissen hatte und gefallen war und zwar so unglücklich, daß es sich zwischen Förderband und Ende geklemmt hatte.
Noch heute (es ist ca. 3 jahre her) läuft es mir eiskalt den Rücken runter, wenn Eltern ihre Kinder alleine auf diesem Teil rumrennen lassen. Denn den Anblick werde ich wohl nie vergessen!
GLG, mondkuss

Kommt gar nicht mal so selten vor:

Pressemitteilung vom 06.04.2004
Mädchen trennte sich drei Finger ab
Ein dreijähriges Mädchen hat sich am Montagnachmittag drei Fingerglieder abgetrennt, als es mit seiner rechten Hand in die Rolltreppe geriet. Das Mädchen fuhr mit ihrem 11-jährigen Bruder und einer 22-jährigen Studentin in der U-Bahn-Station Johnstraße auf der Rolltreppe.
Das Kind beugte sich unerwartet hinunter zu den Stufen. Dabei wurde seine Hand eingeklemmt und das jeweils erste Glied von Zeige-, Mittel- und Ringfinger abgetrennt. Die Studentin konnte nicht schnell genug reagieren. Das Mädchen wurde im AKH operiert. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass das Kind die Hand weiter gebrauchen kann.
Die Feuerwehr öffnete die Rolltreppe und fand zwei der drei abgetrennten Glieder. Sie wurden ins Krankenhaus nachgebracht. Ob die Fingerglieder angenäht werden konnten, ist derzeit nicht bekannt. (pg/am)

Kannst mal sehen...

.. das ist doch mehr als Grund genug, oder?
Ich bin sowieso kein Rolltreppenfreund und am besten find ich die Leute die oben an der Rolltreppe stehen bleben und erstmal überlegen wo sie hingehen soll, alleine das führt gelegentlich schon mal zu kleinen Engpässen...LG, mondkuss

Fahrstühle und Rolltreppen

Hallo, ihr Lieben,
mal wieder klinke ich mich bei euch forumsfremd in eine Diskussion ein. Ich möchte euch nämlich auch zur Vorsicht bei der Benutzung von Aufzügen anhalten.
In der Schwangerschaft mit meiner kleinen Tochter Helene war ich mit meiner großen Tochter Charlotte (damals gut zweieinhalb Jahre alt) unterwegs. Statt Rolltreppen benutzen auch wir Aufzüge, soweit möglich. Charlotte klemmte sich den Ringfinger in der sich öffnenden Aufzugtür. Sie hatte die Hände an der sich öffnenden Tür, die sich in einen Spalt neben der Tür faltet. In diesen Spalt wurde der Finger gezogen. Ich schrie voller Panik den ganzen U-Bahnhof zusammen.
Ein hilfsbereiter Ladenbesitzer schaffte es, den Spalt so zu vergörßern, dass wir den Finger hinausbekamen. Geistesgegenwärtig kühlte ich sofort mit kaltem Wasser aus einer Saftbar. Der herbeigerufene Malteser Hilfsdienst brachte uns sicherheitshalber in die Kinderklinik (leider ohne Blaulicht ;-). Glücklicherweise war der Finger nicht gebrochen, sogar ein größerer Bluterguss blieb durch das sofortige Kühlen aus. Der Schreck und die körperliche Anstrengung (Kind und Buggy auf dem Arm im fünften Schwangerschaftsmonat) wirkten noch einige Zeit nach. Auch Charlotte brauchte einige Zeit, die Panik zu verarbeiten, ihren Finger nicht aus dem Spalt zu bekommen.
LG Katja mit Helene *24.09.2003 und Charlotte *22.09.2000

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

Hallo Lilly, das klingt schrecklich, ich kann Dir den Schreck nachfühlen. Mir ist auch immer unwohl, wenn ich mit dem Kinderwagen auf die Rolltreppe muss. Um so mehr, weil das in den USA wegen Unfallgefahr strengstens verboten ist (die wissen warum), so dass ich die ersten sechs Monate nie mit dem Wagen auf einer Rolltreppe war und entsprechend wenig Übung habe. Da wünsche ich mir dann manchmal die Zeit zurück, als Iara so klein und leicht war, dass ich sie im Tragetuch durch die Stadt schleppen konnte ... Warum fährst Du nicht Aufzug? LG Ulli

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

hallo ulli,
ich habe einfach angst in fahrstühlen. wenn sich die tür schließt kriege ich total panik daß sie nicht mehr auf geht.
in zukunft mache ich es wieder so, daß ich lenny aus dem wagen nehme, mit einer hand halte und mit einer hand den wagen nehme. der buggy ist ja total leicht.
lg lilly

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

hallo nicole,
ich war bisher auch immer der meinung, dass kinderwagen, buggy & co auf rolltreppen verboten sind. davon abgesehen würde ich dies niemals tun, da es viel zu gefährlich ist.
lg, deborah

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

hallo, danke für die info, deborah. das habe ich selber gewußt.
lg nicole

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

hallo lilly, das wär ja furchtbar gewesen. verstehe, daß
du erst mal luft holen musstest.
ich fahre jedoch IMMER mit dem aufzug von der u-bahn,
zur u-bahn, beim h&m, beim c&a........einfach überall.
ich bin dann meistens sauer, weil es so viele faule
menschen mit gesunden beinen gibt, die sich rein
quetschen damit sie ja nicht laufen müssen. ohne
merlin und wagen nehm ich jedoch immer die
rolltreppe. oder mit dem tuch ebenfalls. oder stufen.
warum fährst du nicht mit aufzügen??? magst du enge
"räume" nicht oder hast du angst vor den dingern???
wenn eins der beiden der fall ist stell ich mir das echt
arg vor in der heutigen zeit. die pumerin, die glocke am
stephansdom ( wenn man diese überhaupt so schreibt
) könntest du dann vergessen. oder den donauturm.
beides sehenswürdigkeiten in wien. im donauturm
gibts sogar einen highspeed aufzug. der ist grausam.
hoffe du hast den schock überwunden und siehst
positiv in die zukunft.
GLG mara

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

Hallo Mara!
ich habe Panik daß die Tür nicht mehr aufgeht wenn ich einmal drin bin. Auf dem Stephansdom war ich schon. Oben angekommen bin ich sofort wieder runter. Oben waren ja nur Gitter und da habe ich wieder Schiß gekriegt. Ich nehm immer, immer die Treppe. Egal wo. Mit Maxi Cosi bin ich jede Woche in die 6.Etage in die Stillgruppe gelatscht. Hochschwanger ständig meine Mutter im KH besucht und 4 Etagen gelaufen. Ich lauf lieber, egal wie hoch. Aber mit Kinderwagen.....:-(
LG lilly

Die Security Begründung fürs Verbot

Hallo Lilly,
Wir wurden vor Kurzem von security Leuten heftigst angefahren, weil wir die Rolltreppe mit Kinderwagen genommen haben. (Machen wir sonst nie, wir haben einfach keinen Aufzug gefunden...den gabs zwar, aber der war schlecht ausgeschildert...).
Begründet haben sie es wie folgt:
Im Notfall, d.h. wenn die Notbremse ausgelöst wird, hält die Rolltreppe angeblich so ruckartig und schnell an, daß man den Kiwa nicht halten kann und der dann sammt Kind sich verselbständigt und die Treppe runterdonnert (und alles mitnimmt, was sich ihm in den Weg stellt).
Ich kanns mir nicht so ganz vorstellen, denn die Geschwindigkeit ist ja nicht so dolle, aber ich glaubs einfach mal. Schließlich waren die von der Rolltreppen Firma beuftragte Sicherheitsleute.
Dann wäre es aber auch nicht so doll, wenn Du den Kiwa mit einer Hand hälst und dein Kind auf dem Arm...allerdings fällt mir sonst auch keine alternative für dich ein..Es sei denn, Du begnügst dich mit dem Erdgeschoß ;-)
LG, Andrea

Re: Die Security Begründung fürs Verbot

Hallo Andrea!
ich behaupte einfach mal, daß das Quatsch ist, was die Security da gesagt haben. Habe selber mal in einem Laden gearbeitet. Weißt Du wie oft da Kinder einfach den NOT AUS gedrückt haben? Da hätte es ja Unfälle noch und nöcher geben müssen. Bei H&M hat von der Security noch niemand was zu mir gesagt, außer: Wir haben auch einen Aufzug!
Wenn es denn doch so wäre, ist es mir eigentlich Schnuppe wenn der wagen runterdonnern würde ( abgesehen davon daß er ja andere mirverletzten würde )hauptsache ich habe mein Kind auf den Arm.
LG Lilly...die nicht im Erdgeschoss bleibt

Re: Die Security Begründung fürs Verbot

Hi Nicole, ich finde, bei Fahrten abwärts so lange warten, bis keiner mehr vor einem auf der Treppe steht, ist doch ein guter Kompromiss - dann kann kein anderer vor Dir verletzt werden. Anders ist es aufwärts: Wenn der Wagen dann auf Dich und Lenny rutscht, ist das alles andere als lustig, und die dahinter stehenden Leute findes es auch nicht klasse. Ich finde das Problem auch doof und habe deswegen erst einmal eine Rolltreppe benutzt, mit Lovis auf dem Rücken. LG Tini

Hm...

Hallo Lilly,
zunächst einmal bin ich froh, dass bei eurem Erlebnis nichts Schlimmes passiert ist.
Ehrlich gesagt verwundert bzw. befremdet mich aber ein wenig, welche Konzequenzen du aus dem Vorfall ziehst. Meine Konsequenz wäre eindeutig: Nie mit Kinderwagen oder Buggy die Rolltreppe benutzen!
Was ist, wenn die Security Leute doch recht haben und der Wagen runterdonnert und ein anderes kleines Kind erschlägt? Oder dir durch die Wucht des Abbremsens Lenny aus dem Arm gerissen wird?
Ich glaube nicht, dass die Warnhinweise ohne Grund an den Rolltreppen stehen. Es hat nämlich schon einige Unfälle mit tragischem Ausgang gegeben. Du schreibst, dass du in einem Laden mit Rolltreppe gearbeitet hat, wo nichts passiert ist. Das mag sein. Aber ich habe auch viele Jahre in einem Haus mit großer Drehtüre gearbeitet, wo nichts passiert ist, und trotzdem ist kürzlich ein eineinhalb Jahre alter Junge auf dem Flughafen Köln/Bonn von einer Drehtür zerquetscht worden. Und da stand noch nicht einmal ein Warnhinweis dran...
LG, Viola

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

hallo!
Erstmal tut mir leid das sowas passiert ist.Darf ich mal fragen warum du keine aufzüge nimmst? hast du angst oder so-gibts ja leider.
Ich bin noch nie mit der rolltreppe und kiwa gefahren,davor hätte ich schiß genau wie du beschrieben hast oder ads den kiwa nicht halten kann egal ob baggy oder so.meine freundin hats auch schon so gemacht .naja jetzt weiß das ich es wirklich nie machen werde.ich hoffe du hast den schock verkraftet ,mir würde es wie dir gehen,ich glaub ich hät oben erstmal geheult.Laß dich trotzdem mal drücken .Liebe grüße wurmel mit fabian die immer den aufzug nehmen und wenns ein geschäft ist ohne lift dann gehe ich nicht da rein.

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

Hi!
ich nehm keinen Aufzug weil ich einfach Panik habe.
Würde ich Aufzug fahren, würde ich nicht so blöd mit Buggy und Rolltreppe da rumhantieren.
Lenny wird jetzt 1 jahr. Ich bin lang genug nur im Erdgeschoss gewesen, aber in jedem Laden ist die Kinderabteilung irgendwie ganz oben oder im Untergeschoss.
LG Lilly

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

Hi Lilly,
sag mal, waren das vorne die Schwenkräder, die sich verkeilt haben?
Ich fahre auch mit dem KiWa Rolltreppe, weil es oft nicht anders geht - Aufzüge sind ja gerne kaputt. Und in unserem lokalen Einkaufszentrum sind meistens drei KiWa gleichzeitig auf der Rolltreppe. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Vorderräder völlig in der Luft hatte, damit die sich nicht verkanten können. Deswegen interessiert mich, ob es vielleicht noch andere Probleme gibt.
Jennifer.

Re: Kinderwagen und Rolltreppen...Vorsicht!

hallo jennifer,
nee, meine freundin hat einen ganz normalen kinderwagen, mit stinknormalen rädern. sie meinte, sie hätten schief gestanden.
lg lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen