Suchen Menü

Kinderwagen !!!

Hallo Ihr lieben,
ich sage Euch mir fällt es echt schwer den richtigen sportlichen Kinderwagen auszusuchen...ich habe ja an Teutonia Y2k gedacht und nun hat mein Schatzi im Internet von einem "Knokin-Kinderwagen"gelesen.Der soll auch gut abgeschnitten haben...hat einer von Euch schon davon gehört,oder im Geschäft gesehen...
Vg Katrin (26SSW)
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagen !!!

Huhu Katrin,
diesen Knokin kenne ich nicht, wir persönlich haben den Teutonia Y2k gekauft in dunkelblau mit ein bisschen weiß, der sieht schon ziemlich gut aus, finde ich. Obwohl ich eigentlich die drei-rädrigen gar nicht so schön finde... aber durch das doppelte Vorderrad wirkt das ziemlich sportlich.
Ansonsten habe ich hier schon viele von dem Hartan Skater schwärmen hören, den kenne ich allerdings nicht.
Hach ja *seufz* ist schon alles gar nicht so einfach mit der Baby-Ausstattung, gell?
LG Lacrima mit Lena bei 28+6

Re: Kinderwagen !!!

Hallo Katrin,
also, ich würde von den dreirädrigen die Finger lassen, die sind alle ziemlich kippelig, und wenn das Kind größer ist, und im Waagen rumturnt, ist schon so mancher umgefallen. Der Teutonia sieht zwar schön aus, aber er soll wohl eine recht kurze Sitzfläche haben, und das Verdeck ist wohl recht niedrig, so daß die Kiddies da nicht lang genug drin sitzen können.
Ich kenne den Knokin, das ist so ein Ökowaagenhersteller, der Waagen ist bei Ökotest der einzige der mit empfehlenswert abgeschlossen hat. Ist allerdings recht teuer.
Ich habe mir einen Gesslein Highlight neu über ebay gekauft, und damit ein Riesenschnäppchen gemacht. Und trotzdem normale Garantie. Ein Bild habe ich im Profil.
Der hat allerdings 4 Räder, sieht aber trotzdem spitze aus.
GLG von Mona und Fionn inside, 32.SSW

Re: Kinderwagen !!!

hallo mona,
endlich jemand der den gesslein highlight hat!
wir wollen den evtl auch kaufen, bist du zufrieden?
weisst du, ob es den auch mit schale statt softtasche gibt?
leider hat wohl kein händler in hamburg den gesslein, und eigentlich will ich den nicht ungesehen bestellen...
lg, irina

Re: Kinderwagen !!!

Hallo irina,
also, noch steht er ja ungenutzt im Keller, aber er gefällt mir sehr gut, das Kinderwaagennetz ist nur etwas klein, aber man kann ja nicht alles haben. Wenigstens kommt man gut heran.
Es gibt auch eine Feste Schale, nennt sich Classic Tragetasche, aber die Softtragetasche ist auch sehr fest, also nicht so ein Schlabberding.
Wie er sich im Alltag bewährt kann ich erst Ende Juni sagen ;0)))))) Aber hier kenn ich viele, die den Gesslein haben, ist bei uns ne häufige Marke, und die sind alles sehr zufrieden.
Kann mir gar nicht vorstellen, daß es in Hamburg niemanden gibt ! Geh doch mal auf die Gesslein Seite, die haben doch bestimmt ne Händlersuche. Vielleicht hast Du ja damit Glück. Lieferzeiten betragen nämlich 6-8 Wochen !!!
GLG, Mona

Re: Kinderwagen !!!

ja genau das ist das problem, auf der höndlerliste stehen 2
große baby-märkte, die angeblich gesslein verkaufen. am samstag
haben wir die beiden abgeklappert, aber die haben die aus dem programm
genommen, angeblich zuviele reklamationen, aber das waren auch
die alten wagen, die neuen (2003) sollen ja ganz gut sein.
wir haben bei gesslein daraufhin uns gemeldet, ob die ihre liste
nicht mal aktualisieren können (der eine laden führt die seit ca. 2
jahren nicht mehr!) aber die meinten nur das liefe über eine agentur,
das machen die nicht selber. ich finde wenn man etwas cerkaufen will
muss man sich doch dahinter klemmen, oder?
naja vielleicht habe ich ja in lüneburg oder woanders glück!
lg, irina

Re: Kinderwagen !!!

Hallo Irina,
echt witzig, bei uns ist es so mit Teutonia, kein Mensch führt mehr Teutonia, alle nur noch Gesslein und Hartan, weil Teutonia so schlecht geworden wäre.
Also, ich habe das Modell von 2003, sogar schon die Neue Schwenkschiebersicherung ist dran, und darum ging es ja wohl.
War eben auch nochmal auf der Seite, stimmt, keine Händlerliste !!!
Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.
LG, Mona

Re: Kinderwagen !!!

das ist ech lustig, hier wirst du mit teutonia zugeworfen,
allein das macht mir die marke irgentwie unsympatisch :o)
naja, ich geb die hoffnung nicht auf.
viele liebe grüße aus dem schönen norden...
irina

Re: Kinderwagen !!!

ich war anfangs auch von teutonia überzeugt+bin es teilweise eigentlich auch immer noch, obwohl ich einen hartan fahre. mein händler hatte damals jedoch teutonia aus dem programm genommen wegen der vielen reklamationen und ich bin nur momentan am zweifeln, weil ständig bei irgendwelchen händlern die teutonias für 300 euro verkauft werden. da muss doch ein haken dransein, denke ich mir. drücke dir die daumen, dass du noch einen gesslein findest. hast du es mal bei babybellmann im internet versucht. die liefern nämlich auch. obwohl du wolltest ihn dir ja live anschauen. vielleicht siehst du ja mal jemanden auf der straße, dann würd ich einfach frech fragen, ob du dir den wagen mal anschauen darfst.

Re: Kinderwagen !!!

Also das mit der Sitzfläche und em Dach ist ja wohl eher ein Ammenmärchen. Der Teutonis bietet mächtig fiel Platz und hat auch ein sehr hohes Verdeck. Mein Cousin wird jetzt drei und zählt zu den eher grossen Kinder und hat noch eine menge Platz im Y2K. Das mit den drei Rädern stimmt. Jedoch hat der Teutonia ja im Prinzip 4 und wurde über den TÜV auf seine kippsicherheit geprüft. Die hervorragend war.

Re: Kinderwagen !!!

Tja,
und das war bei Stiftung Warentest, wo ich das gelesen habe.
Also nix Ammenmärchen.

Re: Kinderwagen !!!

Na ja ich kann es halt nicht bestätigen und auch keiner den ich kenne. Aber Stiftungwarentest muss es ja wissen. Ich verlass mich eigentlich auch immer darauf. Vor allem was Kindersitze und Matratzen angeht. Mit dem Kiwa das habe ich leider nicht gelesen. Hätte mich aber auch nicht beeindruckt da ich ja praktische Erfahrung damit habe.

Re: Kinderwagen !!!

soweit ich weiß sind die meisten 3rädrigen (hartan, gesslein, teutonia etc.) alle tüv-geprüft und trotzdem kippen sie teilweise um, wenn das kind sich zuweit rausbeugt. hab ich grad neulich beim skater gesehen und da wurds mir echt schlecht. verstehe nicht, wie der tüv sowas abnehmen kann. das mit dem teutonia-verdeck hab ich aber auch gelesen. die sitzfläche ist bei den kombiwagen schon sehr kurz an der rückenlehne und bei teutonia ist dann gleich das dach drüber. schon knapp.

Re: Kinderwagen !!!

Hi Katrin,
ja, ja das mit KiWa ist schon so ein Ding für sich. Wir haben auch ewig gesucht. Anfangs wollte ich auch den Teutonia Y2K, bin dann aber davon abgekommen weil ich ihn umständlich und schwer fand. Wir haben jetzt einen Hartan Skater X. Kosten tun die ungefair gleich. In den Baby-Läden sagten die uns, das bei 3-Rädrigen nur Hartan oder Teutonia in Frage kommen sollten, alle anderen wären zu instabil.
Der Hartan hat ein Alu-Gestell und ist super leicht zusammenklappbar. Aber ich finde immer noch Teutonia hat die tolleren Farben und Stoffe. Letzten Endes zählt das Handling und dass Du das Ding auch ins Auto bekommst.
Knokin kenn ich leider nicht.
LG von Cindy (die diese Entscheidung Gott sei Dank schon hinter sich hat :-))

Re: Kinderwagen !!!

Hallo
echt vielen Dank für Eure Ratschläge,mal sehen auf was wir uns einigen können.Vom Hartan finde ich die Reifen ziemlich breit...mal sehen wann wir zum testen Zeit haben...langsam werde ich kribbelig ,weil von Euch jeder schon einen hat...Panik...
Bis dann ich halte Euch auf den laufenden.
Katrin

Re: Kinderwagen !!!

Hi! Mir ging es genau wie Cindy. Ich war auch total auf den Teutonia Y2K fixiert, weil mir die Farben und das Design etwas besser gefallen als das vom Hartan Skater X. Aber nachdem ich beide eine viertelstunde probegeschoben habe und auseinander und wieder zusammengebaut habe, ist die Entscheidung für den Hartan gefallen. Ich finde, er ist einfacher zu handhaben und das geringere Gewicht macht sich beim längeren Schieben positiv bemerkbar. Dazu kommt, dass der Hartan eine einstellbare Federung hat, was klasse ist, wenn man nicht nur in der Stadt unterwegs ist. Mir wurde auch gesagt, dass bei den dreirädrigen nur der Hartan und der Teutonia in Frage kommen, da die anderen zu instabil sind... Keine Ahnung, ob da was dran ist... Liebe Grüsse und viel Spass beim Aussuchen mira*

Re: Kinderwagen !!!

Hallo Katrin,
ich hab im Geschäft mal 2 gesehen, die haben erbärmlich geqietscht. Ob das häufiger so ist oder nur ein Zufall, kann ich nicht sagen, die Dinger sind einfach zu selten in den Läden und der (alte) Knokin unserer neuen Nachbarn steht leider noch zusammengeklappt im Flur. Andere Nachbarn haben den ersten Y2K und sind sehr damit zufrieden. Teutonia hat mittlerweile den Sitz komplett überarbeitet, es könnte sein, daß die im Test kritisierten Mängel weg sind. Am besten stellt ihr den Y2K mal neben andere Kinderwagen und meßt Sitzfläche, Rückenlehne und Abstand zum Verdeck aus. Nachteilig beim Y2K ist allerdings, daß man kein Kiddy-Board anbringen kann. Der Y2K ist nach Aussage aller Verkäufer, die ich jemals gefragt habe, der mit der niedrigsten Kipp-Gefahr.
LG
Claudia

Re: Kinderwagen !!!

hallo claudia,
wo kann man denn die testergebnisse nachlesen?
ich würde sogerne mal die gängigen im vergleich sehen.
hast du evtl. die heftnummer (testzeitschrift...)?
lg, irina

Re: Kinderwagen !!!

Hallo Irina,
die ganzen Tests sind uralt und daher für die aktuellen Modelle überhaupt nicht mehr zu gebrauchen und was die Handhabung angeht - das ist so subjektiv, daß ich mich da nie auf einen Test verlassen würde. Bei Teutonia wurde 2001 z.B. Schadstoffe gefunden - mittlerweise hat Teutonia das ToxProof-Zertifikat vom TÜV-Rheinland. Was damals überall bemängelt wurde, waren zu kurze Liegeflächen, Sitzflächen und Rückenlehnen. Häufig waren die Sitz-/Liegeflächen entweder zu weich oder zu hart. Ich kann Dir nur den Rat geben, Dir erst mal zu überlegen, in welchem Gelände Du überwiegend mit dem Wagen unterwegs sein wirst. Für Waldwege oder Kopfsteinpflaster sind z.B. stabile 4-Räder mit großen Reifen am besten, wenn Du viel mit Bus- und Bahn unterwegs bist, brauchst Du was leichtes, das gut durch die Türen paßt. Danach mußt Du erst mal alles aussondern, was nicht in Dein Auto paßt, quietscht oder Dir spontan unsympatisch ist (bei mir waren es die komischen Griffe von Hartan, die kann ich nicht mit bloßen Händen anfassen oder das bewegliche Vorderrad der 3-rädrigen Quinnies). Danach solltest Du die Wagen nebeneinander stellen und Punkt für Punkt alles durchprobieren, d.h. bei allen Wagen die Bremsen feststellen, danach alle Sitze rausnehmen, alle Wagen zusammenklappen usw.. Im direkten Vergleich fällt Dir nämlich ganz schnell auf mit welchem Du am besten klarkommst und was Dich extrem stört. Parallel dazu solltest Du die Wagen ausmessen. Bei der Rückenlehne muß man darauf achten, daß einige oben einen Schutzrahmen für den Kopf haben und in Liegeposition deutlich kürzer sind, als in Sitzposition (z.B. Emmaljunga). Ebenfalls wichtig ist der Abstand zwischen Verdeck und Sitzfläche, die Sitzbreite und die Breite der Rückenlehne. Eine lange Rückenlehne ist völlig sinnlos, wenn Du eigentlich ein Loch ins Verdeck schneiden müßtest, damit das Kind auch wirklich aufrecht sitzen kann und die Kiddies müssen auch im dicken Winterfußsack noch genügend Platz zum Sitzen haben. Wenn Du zwischen mehreren Modellen / Herstellern schwankst, solltest Du Dich eher auf den Sportwagen konzentrieren. Die Zeit, die die Kinder mehr oder weniger sitzend im Sportwagen verbringen ist länger, als die reine Liegezeit. Man kann auch noch die Verkäufer fragen, welche Defekte bei den einzelnen Wagen typischerweise auftreten, wenn man Glück hat, bekommt man eine ehrliche Antwort. Insgesamt habe ich die Auskunft bekommen, daß es mit Teutonia und Emmaljunga momentan die wenigsten Probleme gibt. Überprüfen kann ichs nicht, weil seit Jahren im Bekanntenkreis 99% Teutonia und der Rest Emmaljunga in den unterschiedlichsten Modellvarianten haben. Alle sind mit ihrem Wagen sehr zufrieden. :-)))
LG
Claudia

Re: Kinderwagen !!!

hallo claudia,
wow, das war lang und ausführlich, vielen dank!!!
ich hatte bisher nämlich auch nur veraltete teste gesehen und
hatte gehofft, daß es irgentwo neue gibt...
emmaljunga finden wir auch sehr gut, aber die schale ist sauschwer.und hesba ist wohl so ähnlich.
im moment sind wir verstärkt am suchen, da ja die lieferzeiten teilweise sehr lang sind.
für unser auto wird es wohl keinen passenden kinderwagen geben (cabrio *heul*)...
naja, bis juli kann sich noch viel ändern bei uns.
viele liebe grüße, irina.

Re: Kinderwagen !!!

Hallo Irina,
haltet Euch ran, die Kleinen kommen manchmal früher als man denkt. Die KiWa werden normalerweise so bestellt, daß sie 2-3 Wochen vor dem ET da sind. Wenn man dann noch 6-8 Wochen Lieferzeit rechnet, müsstet Ihr in den nächsten 2 Wochen bestellt haben. Bei Emmaljunga ist die Babyschale super, aber ich persönlich finde den Sportsitz zu klein und die Verdeckhöhe zu niedrig. Frag doch mal in den älteren Entbindungstermin-Foren oder den Kinder-Foren nach, obs dort Cabrio-Fahrer gibt, vielleicht bekommst Du einen Tip. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß Ihr nach der Geburt das Cabrio noch sehr lange fahren werdet. Es ist Wahnsinn, was man so alles an Krempel durch die Gegend chauffiert, wenn man mit einem so winzigen Kind unterwegs ist. ;-)
LG
Claudia

Re: Kinderwagen !!!

Knokin ist einer eher tuere Öko Marke die meiner meinung nach nicht im Preis-Leistungsverhältnis steht jedoch ganz nett aussehen. Wir haben auch den Teutonia Y2K gekauft da er durch die Zwillingsräder vorne sehr Sportlich aussieht sich gut verstauen lässt, prima abgefädert ist und vor allem viel Platz für das Kind bietet.
Es gebe da auch noch den Hartan Skater. Den hatte ich auch in Auge gefast da er ja wirklich schön aussieht. Jedoch gefiehl mir das Bullige Vorderrad nicht, was wohl auch immer wieder Probleme bereitet. Der Platz fürs Kind kam mir auch sehr eng vor´und gefädert war er auch nicht so gut. Nach einiger Zeit sehen auch die Räder ganz furchtbar aus wenn man sich dei Kiwas mal so auf der Strasse anschaut. Dafür ist er schön leicht da ja Alu. Ansonsten wüsste ich kein Modell was auch Sicherheit etc, gewährleistet ausser Hartan und Teutonia. Vielleicht noch Quinny die haben aber eher ein sehr unschönes Design.GGLG Bianca+Tabea Lina inside 21SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen