Suchen Menü

Kindersitz und Air Bag

War heute das erste mal mit meiner Bekannten unterwegs. Also sie mit ihrem 12 Tage altem Sohn, Lenny und ich. Beim Einstieg in ihr Auto frag ich sie: Wo willst Du den Kleinen festmachen? Rechts oder links? Sie meinte daß sie ihn vorne festmacht. Ich hab ihr dann gesagt daß sie doch vorne einen Air Bag hat, ob sie nicht wüßte, daß es dann nicht erlaubt sei und zudem gefährlich. Doch wüßte sie. Vielleicht läßt sie ihn mal ausschalten. Fand ich total gefährlich.
Eine andere Bekannte hat ein uraltes Auto und der Gurt ist zu kurz für ihren Autositz. Zuerst ist sie so gefahren, hat den Kleinen nur festgemacht wie es eben ging. Dann hat sie sich so ein Zwischenstück gekauft, was wohl für Hunde vorgesehen ist ( kenn ich selber jetzt nicht )und hat den Gurt so wohl irgendwie verlängert.
Ich frag mich ob die sich alle keine Gedanken machen die so handeln. Oder seh ich das zu eng?
LG Lilly...die die ersten Male wohl auch den Maxi Cosi falsch montiert hatte, weil sie es noch nicht so drin hatte...*schäm*
Bisherige Antworten

Re: Kindersitz und Air Bag

Ich denke, solche Menschen denken, dass ihnen nix passiert. Mein Gott, man darf nicht dran denken, wie das bei deiner Kollegin mit dem Airbag rauskommen kann. Ich sehe solche Dinge genauso eng wie du! lg Susanne

Re: Kindersitz und Air Bag

Es tut mir leid aber sowas finde ich dämlich und gedankenlos. In Bezug auf Babys (Kinder, Menschen) und Sicherheit kann man es eigentlich nicht eng genug sehen. Und zum Thema Autositz: Wir haben die Kinder beide auf der Rückbank. Die Große benutzt so ein 'Sitzkissen' und der Kindersitz des Kleinen ist fest installiert. Zum herumtragen in Geschäften habe ich immer das Tragetuch dabei und mir ist es so einfach sicherer...ich konnte manchmal in Eile und bepackt den Sitz nämlich auch nicht 100%ig perfekt montieren.
Steffi mit Sicherheitsfimmel ;o)

Re: Kindersitz und Air Bag

Hallo,
also, ich habe hier sogar schon des öfteres gesehen, daß die Kinder gar nicht in Kindersitzen festgemacht werden, sondern einfach auf der Rücksitzbank rumtoben :0(
Und teilweise sitzen Babys einfach auf dem Schoß.
Ich habe in unserem Passat keinen Airbag, Fionn sitzt hinten, Noah normalerweise auch, nur bei längeren Fahrten darf er vorn sitzen, weil ihm öfters hinten übel wird, und das muß ja nicht sein.
Aber immer korrekt angeschnallt !!!!!
LG, Mona

Re: Kindersitz und Air Bag

ich sehe es schon genauso eng wie du. Für mich kommt es nicht in Frage, dass ich meine Kinder nicht anschnalle. Sie sind (auch für kurze Strecken) IMMER korrekt in ihren Sitzen angeschnallt. Wenn ich mal ein fremdes Kind mitnehmen muss hab ich für alle Fälle eine Sitzerhöhung im Kofferraum.
Einen Autositz IN Fahrtrichtung kannst du auf den Beifahrersitz trotz Airbag machen, wenn du den Beifahrersitz ganz zurück stellst. Da hab ich mich nämlich extra bei der Polizei erkundigt.
Meine Eltern nehmen das Ganze auch viel lockerer mit dem Komentar "früher wurden die Kinder auch nicht angeschnallt".....nur dass es eben früher viel weniger Autos gab, dieses Argument zählt da nicht.
Mir ist vor ein paar Wochen ein Auto in die Seite gefahren, als ich nur aus unserer Hofeinfahrt rausgefahren bin...es kann so schnell etwas passieren.
LG Andrea

Re: Kindersitz und Air Bag

Hi Lilly,
ich wollte Lynn auch unbedingt vorne neben mir haben, damit sie mich sieht (wegen Geheule). Autofahren gehört nicht zu ihren Lieblingsdingen. Ich fahre einen Ka mit Beifahrerairbag, hinten auf der Rückbank ist es ziemlich eng. Bei e-bay hatte ich einen Sitz ersteigert, der total frimelig zum anschnallen ist, ich hab mich immer halb verrenkt um das Ding festzumachen. Also habe ich bei e-bay von Storchenmühle diesen Sitz zur festen Montage ersteigert, da sitzt Lynn auf der Rückbank super steil drin und findet es oberkacke. Vorne wars ok. Jetzt geht aber dieser dusselige Airbag nicht abzuschalten!! Hab schon wild mit Ford telefoniert, geht aber nicht!! Zweimal bin ich mit Lynn vorne trotz Airbag gefahren und hab mich so mies gefühlt. Bin gefahren wie in der Fahrschule!! Dann hab ich das Ding wieder rausgeschmissen. Und nun hampel ich immer fröhlich auf der Rückbank herum und brech mir fast das Kreuz. Zusammenfassung dieses wirren Geschreibsel ist: Nie und nimmer ein Risiko eingehen, das man leicht hätte verhindern können!! Auch wenn man selbst vorsichtig fährt gibt es genügend dusselige und rücksichtslose Gesellen auf Deutschlands Autobahnen. Nach Lynns Sturz aus dem Autositz mache ich immer lieber zehn Handgiffe meht als einen zuwenig!!!!
LG Melanie

Re: Kindersitz und Air Bag

Ich würde das niemals machen, echt. Das ist total gefährlich und zudem verboten. Was ist wenn der Airbag explodiert? Wie leichtsinnig sind manche Menschen eigentlich? Ich nehme meinen Sohn auch mit nach vorn, wenn ich allein fahre. Aber dann schalte ich den Airbag ab, was bei meinem Auto problemlos möglich ist. Und auf längeren Strecken sitzt er immer hinten. Die Sicherheit der Kinder sollte keine Kompromisse kennen. Warum ist deine Bekannte denn so leichtsinnig? Muss da erst was passieren?
Kopfschüttelnde Grüße
Daggi+Sascha

Re: Kindersitz und Air Bag

hallo...ich finde du siehst es nicht eng...viele unfälle gingen gimpflicher aus wenn der kindersitz richtig befestigt würde...also das mit dem airbag ist beim unfall wo er losgehen würde eine tödliche falle wegen der aufprallwucht...also dann würd ich lieber nicht autofahren mit meinem baby wenn es keine andere möglichkeit für mich gäbe...eine frühere freundin von mir(in kindersachen ganz lässig wie sie sagte...rauchen wie schlot beim flaschegeben!IGITT!daunenkopfkissen als KISSEN mit nase in seitenlage im gesteppten!und kindersitz*was ist das*..einfach kind auf schoß oder solange baby in kiwaschale hinten drauf(sieht ja keiner!)...also komischerweise haben diese kinder wohl noch viel mehr mehr schutzengel...aber nachmachen würd ich es nie...lg feechen die nichtmal ein kind ohne kindersitz mitnimmt(auch nicht wenn deren mama bettelt!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen