Suchen Menü

Kindersicherung bei sehr dicken Türen?

Hallöchen,
ich habe hier ein Problem. Wir haben antike Möbel, in denen Geschirr steht. Die Türen gehen so schwer auf, dass ich dachte, ich brauche hierfür keine Kindersicherungen. Nun gut, das war eine Illusion, wenn sich so ein kleiner Mann mit dem vollen Gewicht an den Griff hängt, gehen auch diese Türen auf.
Aber: die Türen dieser Schränke sind teilweise 5cm dickes Eichenholz. Meine bisher genutzten Kindersicherungen versagen - die mit einem Hebel, den man durch Eingreifen öffnet, kann ich bei so dicken Türen nicht weit genug aufziehen, die Magnetschlösser sind nicht stark genug. Ein Außenschloss mit Aufkleben passt auch nicht, da es keine ausreichend geraden Flächen zum aufkleben gäbe, abgesehen davon, dass dies die Möbel richtig kaputtmachen würde. Bügelschloss zum Verbinden der Griffe geht leider auch nicht.
Das einzige, was ich bisher gehen habe, ist eine Sicherung, die innen eingeschraubt wird und die den Öffnungswiderstand verstellbar erhöht. Nun habe ich da ernsthafte Bedenken, ob man das so hart einstellen kann, dass mein Rabauke die Türen nicht mehr aufbringt (ich hingegen soll sie ja schon noch aufbringen, und zwar ohne dass ich mich mit meinem gesamten Gewicht dagegen lehne!)
Habt ihr noch andere Ideen?
Jennifer.
Bisherige Antworten

Re: Kindersicherung bei sehr dicken Türen?

Hallo Jennifer,
zwei Ideen kommen mir so spontan, sie sind aber beide nicht sehr hübsch anzusehen:
1.: An unserem alten Eichenschrank (gleiches Problem :o/) hat Sascha die Türen an zwei verschiedenen Stellen von außen mit Panzertape von der Bundeswehr zugeklebt. Ich glaube normalerweise heißt das Zeug Klavierband oder so...unseres ist koddergrün, also eine echte Dekoration für so ein altes Möbelstück. *urgs* Aber es hält und ist von einem Erwachsenen leicht zu entfernen! ;o)
2.: Wenn es für die Türen direkt keine Lösung gibt (wir haben einen offenen Schrank im Wohnzimmer, der wirklich nicht ausgeräumt werden soll), kann man ein flexibles Laufgitter offen davorstellen und bei sehr starken Kindern sogar mit Dübeln an der Wand befestigen. Diese Lösung wird von Colin erstaunlich gut akzeptiert, sieht aber auch nicht gerade toll aus.
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Kindersicherung bei sehr dicken Türen?

Es gibt aufklebbare Klettverschlüsse, die die kleinen nicht aufkriegen und die nachdem man sie nicht mehr braucht, restelos wieder zu entfernen sind.
Ich hatte so ein Klett-Teil mal 5 Jahre (!) am Schuhschrank und es ging ohne Probleme und Lackschäden wieder ab.
Außerdem könntest Du Einweck-Gummis nehmen und die Griffe damit verbinden, schaut total doof aus aber ist absolut hilfreich.
Und wenn alles nix hilft, dann musst Du eben gefährliche Sachen aus diesen Möbeln räumen und dahinter sein, was Dein Kleiner macht... dann muss er es eben lernen...
LG anabel

Re: Kindersicherung bei sehr dicken Türen?

Hallo Jennifer, wir haben es so gelöst, dass wir eine mit Gittern abgegrenzt Spielzone haben und unser Kind, bevor es es verstehen kann, nicht in den Bereich der Antiquitäten darf. Klar würde er gerne die Türen hin- und herschwenken! Unser Hauptargument waren übrigens Wurfspiele, die mit Schellack schlecht zusammenpassen. Und auch die Celli liegen natürlich außerhalb der Kinderzone. Vielleicht ist so etwas bei Euch machbar? LG Tini

Re: Kindersicherung bei sehr dicken Türen?

Hallo Jennifer,
wir haben um einen Schrank Gürtel gelegt, es brauchte 3 Gürtel, die wir zusammengemacht hatten und oben rum um den Schrank laufen ließen, durch den Griff blieb die Sache oben. Oder schnall ein Kofferband oder halt mehrere rum ? Den Klickverschluß kriegt so schnell kein Kind auf und es ist nichts festgeklebt. Vom optischen Eindruck möcht ich jetzt nicht reden.
Liebe Grüße Marie

Re: Kindersicherung bei sehr dicken Türen?

Re: Kindersicherung bei sehr dicken Türen?

Hmmmmmmmmmmmmmm sind die griffe nebeneinander also so das die türen mittig zu sind?wir haben an solchen türen einfach gummibänder dran,also zuammen und drumherumgewickelt,auch wegen der katzen!!!die machen nämlich sowas auch auf...glg feechen

Re: Kindersicherung bei sehr dicken Türen?

Hi Feechen,
nee, leider nicht. Die Türen haben alle einzelne Griffe.
Wir werden es jetzt mal mit diesen Sicherungen versuchen, die den Öffnungswiderstand erhöhen und hoffen, dass das hilft.
Er hat ja schon verstanden, dass er diese Büffets nicht ausräumen darf, aber manchmal ist die Versuchung halt doch zu groß, und da ist halt unser ganzes Geschirr drin.
Jennifer.

Re: Kindersicherung bei sehr dicken Türen?

Na,hoffe es klappt;O)ich brauch eine sicherung für den gefrierschrank...den hat felix heut entdeckt..lol..der ist unten am kühlschrank mit dran...er heult zwar,wenn ich ihn da wegnehme usw....er weiß es wohl auch,aber aber aber....die neugierde ist stärker...gglg feechen damals nach tom,als der älter war,alle sicherungen entfernt hat:O/woher sollt ich wissen,das da noch ein glücksbaby kommt*lol*....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen