Suchen Menü

Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Ich habe da mal eine Frage an euch. Bei der langen Diskussion um Erziehung habe ich in diversen Beiträgen gelesen, dass einige alles, was irgendwie "missbraucht" werden könntet, verräumen. Für mich stellen sich da zwei Fragen und mich interessiert jetzt ehrlich eure Meinung dazu.
1) Geht das überhaupt? Mein Sohn kommt *überall* hin. Er kann Stühle, Tische und Regale zum Klettern benutzen. Nicht überall funktionieren Kindersicherungen, abgesehen davon, dass ich dann ca. zweihundert Sicherungen im Haus hätte - nur für den Fall, dass er da mal hinklettert. Abgesehen davon dürften unsere Kinder bald in das Alter kommen, in dem sie viele der Sicherungen knacken können.
Vor meinem geistigen Auge wohnen diejenigen, die alles für Zweijährige sicher machen demnach in Zimemrn mit völlig kahlen Wänden, sitzen und essen auf dem Boden - nee, Leute, das glaub ich nicht :-)
2) Ist das sinnvoll?
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Dinge, die wirklich gefährlich sind (z.B. Haushaltsreiniger oder Küchenmesser), absolut sicher aufbewahrt sein müssen. Auch Dinge, die einen sehr großen Schaden anrichten können (ich denke da jetzt an die berühmte Jodflasche). Aber ansonsten? Ich versuche, ihm vielmehr zu vermitteln, was man warum besser nicht macht - denn ich kann ihn doch nicht vor allem schützen, sonst müsste ich in einer Gummizelle wohnen (siehe oben). Und wenn etwas schief geht, dann beseitigt man das Chaos gemeinsam.
Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, dass mein Sohn um seine Malstifte bitten muss - er hat welche frei zugänglich in seinem Zimmer und bei uns im Wohnzimmer, er hat gelernt, damit umzugehen und das REstrisiko trage ich lieber, als ihm den Zugang zu seinen geliebten Stiften zu reglementieren. Oder die in der Diskussion erwähnten, vom Kind gebackenen Plätzchen - klar würde ich die herumstehen lassen, Krümel kann man schließlich aufwischen.
Wie seht ihr das?
Jennifer.
Bisherige Antworten

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

hallo Jennifer
bei uns ist auch nicht alles kindersicher. Den einzigen Schrank mit
Kindersicherung können sie in der Zwischenzeit problemlos aufmachen. Wir
haben einige Dinge, die wir nicht kaputt haben wollen im Schlafzimmer. Das
ist für Y&A tabu, das wissen sie auch und sie halten sich auch fast immer
daran. Wenn sie mal reingehen, dann eigentlich immer nur, wenn wir dabei
zusehen, ich glaube, um zu sehen, wie wir reagieren, ob wir es immer noch
meinem mit dem Neinsagen. Richtig gefährliche Sachen sind weit oben oder
weit hinten. Zusätzlich sage ich ihnen auch immer wieder das es gefährlich
ist, denn irgendwie kommen sie trotzdem da hin, wenn sie wirklich wollen.
Daneben lassen wir auch aber mit einigermassen "schwierigen" Sachen
spielen. Zum Beispiel lieben sie im Moment Schraubenzieher, sie wollen damit
immer ihre Autos flicken. Ein Schraubenzieher im Auge, oder wenn sie
drauffallen, kann viel Schaden anrichten. Darum haben wir von Anfang immer
gesagt, dass sie ganz gut damit aufpassen müssen. Die Schraubenzieher sind
auch versorgt, sie können sie jedoch selber rausholen. Interessanterweise
kommen sie uns immer fragen, ob sie die holen dürfen, so viel Blödsinn wie
sie machen, damit gehen sie extrem vorsichtig um und ich hatte noch nie
einen Grund, ihnen den Schraubenzieher wegzunehmen, das würde ich
nämlich beim ersten Mal Unsinn machen. Vorsichtig sind sie auch mit ihrem
eigenen Fotoalbum. Sie möchten es immer ansehen, wissen aber, dass sie
ganz gut aufpassen müssen. Sie könnten es selber rausholen, es ist in diesem
Schrank mit der Kindersicherung, aber auch hier kommen sie immer fragen
und geben sich wirklich Mühe. Wenn ich merke, dass ihre Konzentration
nachlässt und sie nicht mehr darauf achten, dass nichts kaputt geht, dann
nehme ich es ihnen weg und verspreche ihnen, dass wir es am nächsten Tag
wieder ansehen, das akzeptieren sie eigentlich immer.
Ich finde es noch spannend, dass sie in ganz vielen Bereichen mittelmässig
bis gar nicht gehorchen, aber in den uns wirklich wichtigen Dingen eigentlich
immer.
lg, Corinne

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Hallo Jennifer,
ich glaub die meisten hatten hier in den Beiträgen den selben Standpunkt wie du vertreten.
Es ging ja speziell um Peggys Fall mit der Limoflasche.
Wenn ich eine Flasche stehen lasse, muss ich damit rechnen, dass das Kind sie verschüttet - bei mir in 18 Jahren noch nie vorgekommen, dafür aber natürlich
anderes ;-)
Wenn für mich solche Dinge eine Katastrophe sind, muss ich mich eben absichern, aber nicht das Kind bestrafen.
Bei uns sind die Malstifte auch frei zugänglich und es gibt nichts was man nicht wieder sauber bekäme.
Plätzchen und Süßigkeiten sind hier nicht frei zugänglich, aber nicht wegen der Krümel!
Auf was ich immer achte ist, dass die Fenster geschlossen sind bzw. Dario sich nicht alleine in Räumen mit geöffnetem Fenster aufhält (wir wohnen im 5. Stock und ich möchte ihn nicht aus dem Schneefanggitter retten müssen, wenn er da überhaupt landen würde)und selbstverständlich ist er nie alleine in der Badewanne.
Steckdosen sind nicht alle gesichert, aber wir haben einen Sicherheitsschalter, so dass da eigentlich keine Gefahr ist.
LG Nuria

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Hallo,wir haben Kindersicherungen in Steckdosen,einen Herschutz(keinen Backofenschutz),Medikamente und ähnlich Gefährliches so,dass kein Kind drankommt,Messerschubladen mit Sicherung seit Felix(bei Tom braucht ich das nie)...ansonsten leben wir so wie immer....und die Haustür ist abgeschlossen...glg feechen,der es aber auch keinen Stress bereitet,wenn Felix rumsaut...das kommt aber so gut wie nie vor...

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Hallo Jennifer,
ich will mal versuchen mich kurz zu fassen.
Meine Tochtr kommt definitiv überall ran und so manche Kindersicherung erhöht bei ihr das Verletzungsrisiko.
Daher versuche ich an ihre Vernunft zu appellieren und ihr Gefahren aufzuzeigen.
Wenn ich meine Tochter verbiete vom Kinderstuhl auf die Arbeitsfläche zu klettern, macht sie es vom Bobbycar aus...
Messer liegen bei uns ganz normal in der Schublade. Sie weiß das die scharf sind und "Aua machen", Scheren ebenso.
Reiniger etc. sind unerreichbar für unsere Tochter,
die Haustür stes verschlossen etc.
Ihre Fenster haben keine Griffe, das sieht aus wie in einer Anstalt, aber das Risiko ist einfach zu hoch.
Ansonsten ist hier aber nichts Gummizellenmässig ;-)
Wir haben im Wohnbereich alles gefliesst, das vereinfacht einiges.
Die Malstifte kommen bei uns in eine Dose in ihre Bank.
Sie weiß wo die sind, kriegt die Dose aber nicht auf. Also bringt sie die zum Aufmachen. Sie darf auch jederzeit malen, wenn sie möchte.
So versuchen wir uns halt da durchzubalancieren.
LG, Kirsche

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

hallo!
Also wir haben unsere wohnung in dem sinne sicher gemacht das halt steckdosen mit diesen klebsicherungen bedeckt sind(also drin) und das wir ein gitter vom wohnzimmer an der treppe unten hoch zum schlafraum haben.Und die Bluemtöpfe stehen alle noch so wie immer nur das die am boden diese schutzgitter der erde haben achso und eine schrank war von aussen gesichert also probe wie es funktioniert als fabian damals alle türen öffnete und es teilweise glastür/holztür war. achso und in der küche hatten innen 3schränke gesichert damals,aber auch nicht alle,es war eher ein versuch und Fabian lernte schnell ,es ging nicht mehr richtig auf und verlor das interesse dadurch haben nie komplett gesichert.
Ich sehe es teilweise ähnlich ,was gefährlich ist bzw. was mir wichtig war wie zb. das mit der erde ,die phase hatten auch und immer nur *nein* sagen wollten auch nicht. Damals verstand es ja noch nicht so .allerdings bin auch der meinung das er lernen mußte mit bestimmten dingen umzugehen wie zb. die blumen nicht dran ziehen ect. deshalb habe ich sie nicht weggeräumt weil auch woanders steht was rum und kann nicht immer alles angegriffen werden ,ausgetestet werden ect. und gerade andere räumen ja wegen uns bzw. wegen fabian nicht ihr zimmer extra um bzw. aus .ich muß sagen es klappte ganz prima,meine ellis zb. haben 3enkel und sie haben die wohnung nicht mit steckdosen sicherungen gesichert,hatten wie zb. nur an der treppe ein schutzgitter dran ansonsten hat meine mum höhsten mal dinge weggestellt was ganz wichtig und sicher bzw. heilig war ansonsten lernten die kleinen damit umzugehen .
wiederrum mache ich es aber nicht und lasse zb. die malstifte rumliegen weil ich genau weiß ,fabian würde alles mögliche damit bemalen und dies muß nicht sein,wenn er malen möchte bekommt er die stifte und wenn man fertig ist räumen sie wir wieder weg .sie stehen auf seinem regal im zimmer und es ist okay für ihn ,er kann natürlich in der zeit wenn er malt auch *malereinen zb tapette* oder sowas machen aber er kam bei uns daheim noch nicht auf die idee,wir haben es ihm erklärt .Bei meiner freundin hat er dies zwar schon gemacht aber wie gesagt bei uns daheim noch nie.genauso halte ich es zb. mit dem getränk ,er sagt wenn er was trinken möchte bzw. frage ich ihn immer wieder dann bekommt er dies ansonsten stelle ich sein getränk ausser reichweite also zb. hoch auf dem schrank wenn im becher ist ,auf seinem tisch steht es auch mal aber nur wenns in der trinkflasche ist da passiert ja nix weiter wenn umfällt. aber becher stelle ich hoch damit dem risiko das was passiert aus dem wege geht.natürlich kanns normal am tisch passieren das mal umkippt das ist logo kein problem und nicht schlimm aber ich bin der meinung ich muß es ja nicht im zimmer auf dem tisch stehen lassen und das was umfallen kann ist normal aber ich kann es ja auch eindämmen das nix passiert.essen steht bei uns auch nicht so einfach rum,Fabian fragt bzw. umgedreht ich biete ihm immer wieder mal was an ,er kann eigentlich alles bekommen, aber warum soll ich es offen stehen lassen wenn weiß es kann was passieren zb. süßes oder plätzchen würde nicht offen stehen lassen denn dann würde fabian nur essen und das bringt ja auch nix wenn er dann zu normalen esszeiten nix richtiges mehr ißt.geht mir ja ähnlich ,ich könnte die ganze zeit naschen wenn es offen rumsteht dann hätte aber kein appetit mehr wenn zb. ums abendbrot geht. er kann naschen ,er kann keks essen aber wie so ist aus dem augen aus dem sinn ,er denkt selten dran und somit ist es auch okay. zb. mein meiner nichte steht süßes offen rum ,im wohnzimmer ect. dementsprechend kommt mehr als nur einmal am tag *draf ich süßes* ,sie ißt schlecht die normalen mahlzeiten und schon während des abend essen kommt *draf ich dann noch süßes* nee sowas möchte nicht und daher steht bei uns es nicht offen rum:-)
Ganz Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Also ganz ehrlich: bis auf Steckdosensicherungen haben wir nichts in Richtung Kindersicherung. Ihre Trinken steht immer für sie griffbereit, ihre Malstifte hat sie auf dem Tisch stehen...
Ich versuche viel mit Erklärungen - größtenteils klappt es auch aber halt nicht immer (sonst wäre sie ja nicht 2 Jahre...). Bis jetzt fahren wir ganz gut damit.
LG Jessi

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Lenny sagt wenn er malen möchte und natürlich darf er das auch wann immer er will. Die Stifte gebe ich ihm dann. Ich weiß nicht ob er mir die Wände ankritzeln würde aber ich habe schon zuviel gesehen und muß das einfach nicht haben.
Kekse und anderer Süßkram liegen hier auch nicht herum. Der Grund ist aber eigentlich daß Lenny nicht immer davon essen darf wann immer er will sondern ich sie ihm gebe. Wenn sie immer griffbereit liegen würde er davon einfach zuviel essen.
Klar kann man vieles wegputzen und sauber machen und das mache ich ja eh schon ständig. Aber die Wände streiche ich eben nicht jede Woche und auch mein Sofa möchte ich einigermaßen fleckenfrei.
Ansonsten ist bei uns eigentlich wenig gesichert. Die Treppe habe ich oben gesichert. Unten nicht.
Kindersicherungen habe ich nicht an den Schränken. Lenny könnte schon quasi an jeden Schrank und sich bedienen. Macht er aber nicht und es ist auch nicht so daß er hier lange unbeaufsichtigt ist. Er spielt oben alleine in seinem Zimmer. Auch unten lasse ich ihn alleine wenn ich oben kurz etwas zu tun hab. Ich höre ihn ja und höre auch was er tut.
Vielleicht bin ich auch etwas zu pingelig aber so bin ich nun mal und ich würde mich ärgern wenn etwas versaut ist. Daher passe ich eben auf. Und mein Sohn wird nicht gedemütigt wenn er nicht malen kann ohne vorher nach Stiften zu fragen. Von daher sehe ich darin gar kein Problem. Er macht sich auch selber Musik an wenn er welche möchte. Egal ob Casette oder CD. Glaube somit nicht daß er unselbständiger ist als andere nur weil er bescheid sagen muß wenn er malen möchte.
Nicole

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Hm...
Wir haben hier auch nicht alles penibel gesichert...
Steckdosensicherung und die Klinken hochgestellt, aber das schon seit dem ersten Kind *gg*
Gestern habe ich Auffrischungskurs in Erste-Hilfe gemacht. Da sagte der Ausbilder, dass die Herdschutzgitter ja was feines sind...ABER was ist wenn Oma und Opa keines haben??? Oder diese tollen neuen Ceranfelder, wo man drauf packen kann! Hat jeder den mal mit Kinder besucht auch so ein tolles Teil oder könnte es da passieren, dass die Kids sicher verbrennen?!
Bei uns können auch in jedes Zimmer...sind ja auch nicht wirklich viele ;-)
Bad kann simon nur rein, wenn jemand anders ihm die Türe öffnet, weil er noch nicht an die Klinke kann. Aber sonst...eigentlich überall rein.
Auch hier in unser Schlafzimmer, beide Jungs wissen, dass sie net am PC ran dürfen, der ja hier steht.
Ich versuche aber auch Gefahrenquellen zu "vermeiden" z.B. bügel ich nur abends, weil ich ja kein Zimmer dafür habe wo ich es seperat lassen könnte. ich bügel im Schlafzimmer oder WOhnzimmer..was alles frei zugänglich ist...
LG Karin

2 Kinder bis 6 oder 3xumgezogen ist wie 1x abge...

brannt
Also was Beschädigungen betrifft z.B. Thermoskannen, Sofas, Bezüge von Stühlen etc. sehe ich das so, daß wir uns nach dem 6. Lebensjahr des jüngsten neu einrichten / malern. Was Haushaltsmittel und Medikamente - die werden weggeschlossen. Messer (ausgenommen die scharfen japanischen Messer), Müll etc. hat er die Sicherungen schon geknackt - deswegen keine Sicherung mehr. LG Nona

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Hallo und Grüße aus der Gummizelle *g*
Bei uns steht im Großen und Ganzen alles, womit unsere Tochter groben Unfug anrichten könnte, außer Reichweite. Damit haben wir es allerdings schon immer recht einfach gehabt, weil sie nicht klettert. Steht also einfach alles in oberen, ansonsten nicht gesicherten Schrankfächern.
Dinge, die zu kleineren, aber nicht weiter gefährlichen Malheurs führen können, stehen bei uns auch einfach rum. Sie könnte sich jederzeit mit Blumenerde den Magen vollschlagen, eine Vorratspackung Tampons von ihren Schutzhüllen befreien oder mit meiner Körperlotion das Bad eincremen. Aber wenn sie es tun würde, würde ich es ihr nur in Maßen übelnehmen, weil man einer Zweijährigen nicht jede kreative Verwendung verlockender Gegenstände untersagen kann, finde ich. Und wie Du zusammen putzen, aufräumen etc.
Was bei uns noch außer Reichweite steht, sind PC (hinter dem Gitter, das auch die Treppe abtrennt), Stereoanlage und Fernseher (im Gästezimmer bei meist geschlossener Tür), weil die mir zu wertvoll für Experimente sind. Allerdings kommt sie seit einigen Wochen an die Türklinken, so dass das nun streng genommen auch ausfällt.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich es einfach habe, weil Iara ungern allein spielt. Und wenn ständig einer von uns dabei ist, ist Unsinnmachen sehr schwer. LG Ulli

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Huhu,
interessant finde, dass scheinbar viele ihren PC, ihre Anlage etc. sichern...
Bei uns steht die Anlage direkt in an der Spielecke. Der PC im Eßbereich. Motti kann den sogar an- und ausmachen, weiß aber, sie soll es nicht ohne Aufforderung bzw. Nachfrage tuen.
An die Anlage geht sie ganz selten, meist sagt sie Bescheid, damit dann auch das komt, was sie hören möchte.
LG, Kirsche deren Motte kreativ genug ist, um mit allem Möglichen etwas anzustellen

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

"Gesichert" ist vor allem der Fernseher, den würde Iara nämlich dauernd anmachen, wenn es nach ihr ginge. An die Anlage darf sie auch jederzeit ran, aber die steht halt im gleichen Zimmer.
Und der PC ist bei uns ein wertvolles Gerät, weil mein Mann da sehr viele wichtige Daten drauf hat, da wollten wir lieber nicht riskieren, dass Madame durch kreatives Tastendrücken die Festplatte in die ewigen Jagdgründe schickt....
Verunsichert hat mich jetzt, dass doch einige ihre Fenster sichern... Da Iara nicht klettert, bin ich da bisher total sorglos - aber sowas beginnt ja immer von einem Tag auf den nächsten, vielleicht sollte ich mir langsam eine Lösung überlegen.
LG Ulli

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Huhu,
gut der PC meines Mann steht im Arbeitszimmer.
Aber ich fände, es viel schlimmer, wenn sie auf meinem Rechner alle Fotos löschen würde beispielsweise.
Sie weiss einfach, sie darf nur dann darauf drücken, wenn ich es ausdrücklich erlaubt habe.
Den Fernseher hat sie auch ne zeitlang angemacht und das auf eine Art, die ich bis dahin gar nicht kannte. Nicht etwa über den Hauptschalter, nein, irgendwelche kleinen an der Seite versteckte Knöppe hat sie entdekct.
Aber sie wurde halt immer wieder aufgefoprdert den auszumachen, nun lässt sie ihn in Frieden. Für sie ist es schon Höchststrafe, wenn ich den dann ausmache, daher macht sie es dann lieber selbst.
Tja, die Fenster...
Die Motte konnte noch nicht laufen, aber schon klettern.
Sie ist da so fix...
Sie weiss auch, sie soll sich nicht aus dem Fenster beugen etc., nur ich denke die Gefahr, dass sie sich überschätzt ist zu groß. Ich habs schon beobachtet. Sie sieht was nicht und beugt sich noch ein Stück vor...
Und sie schleppt sich alles mögliche ran, um irgendwo hochzukommen.
Neulich steht sie auf dem Lenkrad vom Bobbycar um auf die Arbeitsplatte zu komme und als ich um die Ecke komme sagt sie: "Gaaanz vorsichtig, Mama."
LG, Kirsche, die heute über den wiedergefundenen Stein sehr erleichtert ist (s. Posting oben)

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Hi Jennifer,
wir haben in unserer Wohnung zwei Taburäume. Das ist die Abstellkammer (wo auch die Medikamente und Putzmittel stehen) und unser "Wohnzimmer" mit PC, Fernseher, Laufband, Glasvasen.
Im Grunde leben wir den ganzen Tag zwischen Küche und Spielzimmer (Lara hat noch mal ein eigenes Zimmer zum Schlafen) und verbringen unsere Zeit also dort gemeinsam.
Die Taburäume haben wir übrigens gesichert - bei der Abstellkammer ist die Türklinke hoch gestellt, so dass Lara die Tür nicht auf bekommt und fürs Wohnzimmer gibt es zwei Zugänge - einer ist abgeschlossen und der andere ohne Tür hat ein Türgitter.
Ansonsten haben wir eine Klettermaus und im Grunde kann sie auch in der Küche fast überall ran. So hat sie mir auch schon mal Schokostreusel in der Schublade ausgekippt - aufgeräumt haben wir zusammen.
LG Anett

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

HI,anett...echt?Das Wohnzimmer ist tabu?Das ging hier gar nicht,da sich hier grad dort das Familienleben abspielt*g*...Wir haben sogar eine Rutsche hier stehen*lach*...glg feechen,deren Kinder als Minis immer nur mit im wohnzimmer gespielt haben....Aber wenn ihr ein großes spielzimmer habt....

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

So isses, Feechen. Unser Leben spielt sich in Küche und Spielzimmer (mit Couch, Teppich, Rutsche, Kindertisch etc.) ab. Das Wohnzimmer ist eh kein Wohnzimmer im eigentlichen Sinne, sondern eigentlich Frank und mein Zimmer. Wir haben hier den PC und unser Laufband stehen und halten uns hier auch nur abends auf. Ist eben bisschen anders als bei vielen.
Als wir hier einzogen, hatten wir die Wahl mit dem Zimmer, welches gleich gegenüber der Küche ist. Eigentlich soll es ein Esszimmer sein, aber da wir den Tisch mit in der Küche haben, fanden wir ein Esszimmer überflüssig und so wurde das Spielzimmer daraus. Da kann auch mal Lego stehen bleiben und ich muss nicht dauernd heizen und runterkühlen, weil es noch mal ein Kinderzimmer zum Schlafen gibt ...

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Hi,Fitzelchen...ach so,ein extra Spielzimmer;O)..Dachte damit ist das Kizi gemeint...Das ist doch Luxus*g*,hätt ich auch gern...lach....
Wir essen auch in der Küche,ist zwar klein,aber urgemütlich;O)...GLG feechen gern Haus mit Garten hätte*träum*...

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Hallo Jennifer, wir sind sozusagen gebrannte Kinder, da Mariem mit 14 Monaten einen schweren Unfall hatte. Meine Mutter hatte damals eine Sekunde nicht aufgepasst, Mariem war plötzlich "gross" geworden und hat eine Pfanne mit heissem wasser herunter gerissen, allerdings nicht vom Herd. Folge: 4 Woche Krankenhausaufenthalt, mehrere Operationen, Nachbehandlung bis heute, schlimme Narben etc. Deshalb ist erstens bei uns sehr viel abgesichert und zweitens lasse ich die Kindern praktisch nie unbeaufsichtigt. Und alles, was irgendwie Schaden anrichten könnte, stelle ich weg. Beim Fenster haben wir einen Riegel montiert, Herdschutz, Treppenschutz, Steckdosen und das alles ist gesichert. Messer und ähnliches sind so aufbewahrt, dass sie es nicht nehmen können. Mariem hat nur Farbstifte, die sie zur freien Verfügung hat. Sie hat ihren Trinkbecher, der herumsteht und wo sie trinken kann, wenn sie will. Essen steht nicht herum. Trotz dieser Sicherungen lehrt Mariem durchaus, wie sie mit gefährlichen Dingen umgehen soll, z.B. bei den Messern am Tisch etc. Es gibt übrigens was ganz gefährliches: Unsere Zimmernachbarin im Krankenhaus war 16 und kam zur Nachbehandlung ihrer Narben am Bein. Sie hatte im Alter von zwei Jahren einen Schemmel genommen und sich im Lavabo waschen wollen. Sie verwechselte den Wasserhahn und überbrühte sich selber mit sehr heissem Wasser aus der Leitung... Deshalb habe ich Mariems Stühlchen zur Zeit wieder weggenommen, als sie angefangen hat, damit hochzusteigen. Prevenir est mieux que guerir... ähm, so vorschauen ist besser als heilen oder so ähnlich. LG Susanne

Re: Kindersicher machen vs. Selbständigkeit

Bei uns ist eigentlich alles sicher.
Besonders wichtig ist mir, daß Putzmittel verschlossen sind, denn ich habe als Kind Terpentinersatz getrunken..und das wär fast schief gegangen....
Manchmal denk ich auch, wir haben zuviel weggeschlossen oder hochgestellt..aber ich geb zu: ich hab auch keine Lust auf Streß. Leonie weiß genau, was sie darf und was nicht..und sie provoziert manchmal indem sie absichtlich verbotenes tut..und um dem zu entgehen, hat sie fast keine Gelegenheit dazu, Unfug zu machen.
Sie hat 2 Küchenschränke, die sie ausräumen darf (mit Tuppersachen und mit Maggi-Fertigprodukten etc.) und ansonsten muß sie sich mit unsrer Komode (Schal/ Handschuhe) oder ihren Spielsachen begnügen.
LG, Andrea
P.S. Malstifte sind bei uns nicht frei zugänglich..allerdings auch nicht auf Dauer..aber momentan ist sie einfach noch nicht so weit, daß sie damit alleine umgehen kann.
Wasserflaschen und Co stehen bei uns immer auf dem Wozi Tisch..da kann sie jederzeit dran...auch wenn mal was kaputt geht...genauso wie unsere Gläser (denn wir haben keine Plastikgläser...und Leo kann auch ganz gut daraus trinken..und für den fall der Fälle gibts bei IKEA günstig welche zumnachkaufen;-)

ich sehe das genauso!!!

hallo jennifer,
also ich kann mich da voll und ganz anschliessen.... die gefährlichen sachen (reiniger & co) sind natürlich sicher untergebracht... alles anderer muss elias auch irgendwie lernen - ich kann nicht alles wegstellen und verschliessen!!! dann übernehme ich lieber das restrisiko... bis jetzt klappte es ganz gut - vor allem lass ich ihn ja nicht stundenlang alleine um zimmer spielen (obwohl man für "mist bauen" ja bekanntlich nicht lange brauch :-))
lg
antje

Wir haben (fast) nichts abgesichert

Hallo, Jennifer,
also, wir haben nichts abgesichert. Alisa kennt die Gefahren im Großen und Ganzen, und ist zum Glück kein Kind, dass sehr viel anstellt. Daher haben wir einige Gefahrenherde, von denen wir uns schon immer vornehmen, dass wir diese mal sichern. Defakto ist das aber noch nicht passiert. ALisa macht allerdings keine Anstalten des "Mißbrauchs" und falls doch reicht ein klares "nein" mit dem Hinweis dass das gefährlich ist.
So wollten wir z.B. unsere quer verlaufenden Geländer über unserer Galerie sichern (Treppeneffekt) oder die Putzmittel wegräumen (sind in einem Raum zu dem Alisa zwar Zugang hat, in dem sie sich aber normalerweise nicht aufhällt). Messer wegzuräumen, daran habe ich noch nicht gedacht. Sie kennt Messer und deren Gefahr.
Einige Dinge werde ich wohl noch angehen (s.o.). Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Sie käme überall dran, wenn sie wollte.
P.S. Die Haustüre schließen wir nachts ab... Denn wenn Alisa iregwas anstellt, dann ist es weglaufen. Sie erkundet so gerne die Welt und ist überhaupt viel lieber draußen als drinnen. Meistens kommt sie allerdings kurz vorbei und sagt "tschüß, ich geh" bevor sie das HAus verläßt..
Liebe Grüsse Hermione
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen