Kinderschlaf - kleine Umfrage ;o)
das Thema ist für die meisten nicht mehr so aktuell und bedrückend wie in den ersten Monaten, interessant bleibt es aber wie ich finde. Daher hier ein paar Fragen:
1.) Geht Euer Kind abends immer zur gleichen Zeit ins Bett? Spielraum ist dabei eine Stunde. Wenn ja zu welcher Zeit ist das?
2.) Wacht es regelmäßig zur gleichen Zeit auf? Gleicher Spielraum wie oben und wenn ja, wann ist die Nacht vorbei?
3.) Wo und wie schläft Euer Kind (Elternbett, Babybalkon, Gitterbett, eigenes Zimmer, allein oder mit Geschwister)?
4.) Gibt es bestimmte Einschlafgewohnheiten oder -Hilfen? Wenn ja, welche?
und last but not least:
5.) Schläft Euer Kind durch? Falls nicht, was macht ihr nachts (Stillen, Flasche, Schnuller anreichen, Wasser anbieten, wieder Schlaflied singen, etc.)? Wie oft wird der Schlaf normalerweise unterbrochen?
Ja ja, ich weiss...sind doch ein paar mehr Fragen geworden. Ich freu' mich auf Eure Antworten! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi
Re: Kinderschlaf - kleine Umfrage ;o)
1.) Ja, um 20:00 Uhr plus/minus 30 Minuten
2.) Ja, ich wecke ihn um 06:45 Uhr unter der Woche weil Lily zur Schule muss
3.) Im Gitterbett in unserem Schlafzimmer
4.) Er schläft mit Schnuller ein und hat immer drei Stück im Bett, damit er sie nachts möglichst allein findet (Einer links, einer rechts, einen fallen lassen *g*) und er zieht sich selbst vor dem Einschlafen manchmal noch ein, zwei mal seine Spieluhr auf
5.) Er schläft meist durch, WENN er wach wird gebe ich ihm was er verlangt ("Luller!" = Schnuller; "Nochmal!" = Wasser), wenn er wach wird, passiert das meist nur ein mal in der Nacht.
2.) Ja, zwischen 7-7:30h
3.) Gitterbett im eigenen zimmer
4.) Ich sing ihr vor dem schlafen gehen immer was vor, dann gibt sie mir ein küsschen, ich drück sie nochmal, deck sie zu und geh.
Sie muss zum schlafen immer ihren "leu-leu" (löwe) bei sich haben....aber das ist am tag auch so ;o)
5.) Sie schläft durch
GLG Ariane
2. ja - auf die Minute genau nach 2 Stunden (manchmal auch
eher) .... die restliche Nacht auch etwa in diesem
Zeitabstand bis ich aber im Bett bin häufiger....
- die Nacht ist zwischen 6 und 8Uhr zu Ende
3. den ersten Teil der Nacht im Gitterbett im Kinderzimmer
- dann mit im Familienbett
4. nein - stillen, so 3-4 Mal (durch Stillen im
Halbschlaf..weiß es nicht so genau)
LG Jessi heute hundemüde
also noch zu den Einschlafgewohnheiten: Buch anschauen,
Lied singen, dann rausgehen ....Josi zieht dann paarmal
die Spieluhr auf - entweder schläft sie dann ein oder ruft
mich wieder und ich halte Händchen zum Einschlafen
LG Jessi
na dann will ich mal schnell noch mitmachen :o):
1. ja, immer zur gleichen Zeit ca. 19.45-20.00 Uhr
2. ja, ca. zwischen 7.30-8.00 Uhr
3. im Gitterbett im Elternschlafzimmer
4. im Bad Gute-Nacht-Geschichte erzählen, schmusen, im Bett
noch kurze Geschichte und Spieluhr aufziehen,
Schnulli geben
5. ja, schläft durch, wenn er nicht krank ist
Fazit: Problemloses Schlafkind :o).
LG Daggi
also hier unsere antworten,
1. zumeist ja, es sei denn wir waren weg oder sie ist krank. zwischen 18 und 19 uhr beginnt sie sich an den ohren und haaren zu zauseln und wird recht unleidlich. ein sicheres zeichen für "ich bin bettreif"
2. ich wecke sie zur zeit zwischen 9.30/10 uhr da wir sonst zeitplanmässig nicht hinkommen. wie lange sie schlafen würde, weiss ich daher nicht.
3. je nachdem. sie signalisiert recht deutlich ob sie in ihrem bett oder im elternbett schlafen möchte. bis vor kurzem hat sie mit jerome das zimmer geteilt, welches wir auf wunsch der beiden grossen nun geändert haben. diesbezüglich gab es aber wider erwarten keine änderung an mya´s schlafverhalten.
4. wenn mya in ihrem bett schläft, trage ich sie noch eine weile umher, erzähle mit ihr, singe ihr was vor und lege sie dann hin. es gibt noch nini/schnulli,spieluhr, den segen und einen kuss. schläft sie bei uns, kuscheln wir uns in den schlaf. wie das ganze abläuft wenn papa sie bettet, weiss ich nicht, klappt aber genau so gut :o)
5. ja
lg, deborah
1. ja, meist 20:30 Uhr (+/- halbe Stunde)
2. nein, er wacht unregelmäßig auf, meist so zwei bis dreimal, aufstehen ist meist 7:00/7:30 Uhr
3. einschlafen tut er (super) im Gitterbett im Elternschlafzimmer, später in der Nacht wandert er ins Familienbett
4. eigentlich haben wir gar kein Ritual, nur Küßchen, ins Bett legen, Licht aus und gut.
5. wenn er wach wird, kommt er meist ins Familienbett, meist trinkt er auch Milch (in der ges. Nacht mindestens eine große Flasche); er wacht aber nicht auf, weil er jetzt unbedingt Milch haben will, aber so beruhigt er sich am besten wieder (mag sein, daß diese Lösung nicht so optimal ist)
LG, Antje
1: immer zwischen 20 und 22 Uhr. Auch mal später wenn wir spät nachhause kommen. Ich möchte die Nacht dann immer langsam einläuten lassen.
2: Z.zt. stehen wir um 9 Uhr (sehr zu meiner Freude :-)) auf.
Wach wird er nachts zum trinken.
3: Er schläft in seinem Gitterbett direkt an meinem Bett...also Mann links, Kind rechts :-)
4: Einzig Einschlafhilfe für Maurice ist, dass sein Papa ihn ins Bett bring. Ansonsten dreht er sich sofort um und schläft.
5: Nein er schläft nicht (mehr) durch. Jeweils um 24 Uhr und um 4 Uhr wird er wach in trinkt seine Milchflasche (nachts um 4 den Rest)
Mein Mann und ich stehen immer noch jeden Abend wenn wir ins Bett gehen vor Maurice´ Bett und bestaunen ihn :-). DAbei ist uns letztens aufgefallen, dass wir damit das er immer noch in unserem Schlafzimmer liegt sehr zufrieden sind.
LG von Natascha
1.ja gegen 19:30 Uhr
2.das kommt und geht;O)meist nach Mitternach,wenn....
3.Kinderbett im Elternschlafzimmer,meist dann aber doch zwischen uns im Ehebett
4.Felix macht sich sein Auarium an,er bekommt seinen Beißring aus dem kühlfach(es MUSS der blaue sein*g*),dann halt Gutnachtsagen ,Kuss und tschüss...;O)
5.gezz wieder durch in seinem Bett,wenn er wach wird,kommt er rüber zu uns in die Mitte und schläft sofort weiter...
lg feechen,viel Schlaf bekommt
2) meistens ca. 6:30 +/- 1 h
3) erst im eigenen Zimmer im Gitterbett, wenn sie nicht mit Schnuller zu beruhigen ist, kommt sie nachts dann mit zu uns ins Bett.
4) Lied singen, Spieluhr aufziehen...nach spätestens 30 Min. schläft sie dann allein ein.
5) Wenn Sie nachts munter wird (meistens zwischen 1 - 3 Uhr) und sich nicht beruhigen lässt, darf sie zu uns ins Bett, wo sie dann gleich weiter schläft. Sie bekommt da nur ihren Schnuller und darf mit mir kuscheln.
LG von Petra
Du bekommst bestimmt viel Antworten - viel Spaß beim Auswerten ;-)
Bei uns ist es so:
1. Ja, 19 Uhr
2. Ja, 7.30 Uhr, wenn wir noch mehr Glück haben, 8.30 Uhr
3. Einschlafen im Gitterbett bei uns im Zimmer, im Laufe der Nacht Elternbett
4. Einer von uns leistet ihr noch eine Weile Gesellschaft, Schnuller+Ente, Abendlied+Gebet
5. Nein. Normalerweise zieht sie, wenn sie aufwacht, zu uns ins Bett um. Bis Weihnachten habe ich nachts noch gestillt, seit ich abgestillt habe, muss ich feststellen, dass sie seltener aufwacht und fester zu schlafen scheint.
Inzwischen sind wir im Durchschnitt bei 1x pro Nacht Aufwachen angelangt.
LG, auch an die Fluse ;-)
Doro
2. nein, mal 6.15 schläft dann aber weiter bei mir im Bett
oder mal bis 7.30-8.30
3. im eigenen grossen (100x200cm) Bett mit uns angekuschelt
bis sie schläft (auch mitags, da nur mit mir)
4. ja, uns :-)
5. Meist ja, ausser wenn sie Schmerzen hat. Was wir
machen? Wir nehmen sie mit in unser Bett, da kann die Nacht
mal sehr sehr sehr kurz werden, wie bis zu ihrem 13.
Lebensmonat, bis dahin 13 Monate lang wurde sie stündlich
wach...*ggääähhn*
GLG Diana mit Daliah u. Zwerg in der 20.SSW
1. ja, gewöhnlich schon, es sei denn wir sind unterwegs - eher selten.
2. ja, zwischen 6-7 Uhr
3. Babybalkon
4. ja, waschen, zähneputzen, Pyjama an, ab ins Bett, kuscheln oder Bilderbuch anschauen, Licht aus, Spieluhr an, streicheln von Mama...Oskar schläft ein
5. oft...momentan nicht, er zahnt und war krank. Selten möchte er trinken, manchmal gibts Osa-Gel, meist reicht zudecken und kurz streicheln. Der Schlaf wird max. 1-2x unterbrochen (als wir noch gestillt haben war es 6-8x)
LG Uschi
2. Die Nacht ist um +/- 1 Std. 8.30 Uhr vorbei; das Erwachen in der Nacht ist nicht an eine Zeit gebunden
3. Wir haben 3 x 90 cm zur Verfügung. Levin schläft mal links von mir, dann wieder mal in der Mitte
4. Einschlafgewohnheiten: Stillen; kein Schmusetuch, - tier, kein Nuggi
5. nein, stillen, da alles andere nicht angenommen wird! Da ich erst um ca. 1 Uhr ins Bett gehe, ist mein Schlaf nicht so oft unterbrochen ;-)) Wenn alles gut läuft, ab dann 2 - 3 Mal...wenn was in der Luft liegt öfters, wobei ich nicht recht erwache.
Gibts ne Auswertung? Lg susanne
hier meine Antworten:
1. Y&A gehen immer um 20 Uhr ins Bett
2. Sie stehen am Morgen zwischen 8 und 9 Uhr auf
3. Sie schlafen in ihrem Zimmer, je in einem Gitterbett, Antonia hat seit ein
paar Tagen die Stäbe draussen, aber es klappt erstaunlich gut.
4. Wir wickeln sie nochmals, ziehen Pjyama an, Zähne putzen, mit Nuggi und
Nuschi ins Bett. Meistens müssen wir noch 1 bis 2 mal rein, weil sie Nuggis
oder Nuschis aus dem Bett werfen, dann schlafen sie irgendwann ein, das
dauert zwischen 5 Minuten und einer Stunde.
5. Das ist sehr unterschiedlich. Beide kommen irgendwann in der Nacht und
haben Hunger, das kann schon um 2 Uhr sein oder auch erst um 7 Uhr, dann
bekommen sie eine Flasche ins Bett und schlafen weiter (im Normalfall)
Antonia hat etwa jede 2. oder 3. Nacht noch sonst irgendwas, da hilft dann
ein bisschen halten oder streicheln oder mit ihr aufs Sofa sitzen im Dunkeln.
Ganz durchgeschlafene Nächte bis um 7 Uhr sind eher die Ausnahme, ich bin
aber trotzdem meistens zufrieden wie sie schlafen.
lg, Corinne mit Yannick und Antonia
1. ja, meistens erst zwischen 21.00 und 23.00 Uhr. Versuche gerade es auf 20.00 Uhr zu legen.
2. Würde wahrscheinlich immer bis 10.30 schlafen. Wochentags wecke ich ihn aber um 08.30 Uhr , da wir spätestens um 09.00 Uhr in der Krippe sein müssen.
3. Mamabett, das eigene Bett wurde noch nie benutzt.
4. Stillen. Wenn ich nicht da bin, Wasserflasche oder Rückenstreicheln.
5. Nein. Stillen. Wenn ich Dienst habe wie bei 4.
Schlafunterbrechung geht von 1 - 6 mal.
LG Nuria
1) ja 19h 2) nein 3) eigenes Zimmer 4)Teddy 5) ja
1. Luna geht immer um 19 Uhr ins Bett
2. Sie wird morgens um 6:15 geweckt, wenn sie nicht schon wach ist (manchmal wacht sie 10 früher auf), da sie in den Kindergarten muss
3. die ersten 16 Monate hatte Luna ihr Gitterbett im Eltern-Schlafzimmer, danach im eigenen Zimmer
4. Händchen-Halten
5. Sie schläft NICHT durch, beim ersten Mal kommt sie zu uns ins Bett (so gegen 2 Uhr), danach ist es meist verlorener Schnuller oder Durst - so 2 bis 3 Mal pro Nacht
Gruß Karen
hier noch die Antworten für Hallo-Wach-Iara ;-)
1. Ja, gegen 19 Uhr
2. Ja, einmal genau drei Stunden später, und dann gegen 5.30 - 6 Uhr. Manchmal kann ich sie zum Weiterschlafen bis 7 Uhr überreden (bei mir im Arm)
3. Zuerst im Gitterbett im eigenen Zimmer, irgendwann während der Nacht wandert sie dann ins Elternbett
4. "Einschlafsignal" ist, dass ich das große Licht ausmache und ihr den Schlafsack anziehe, dann gucken wir Bücher an, ich singe, und sie kommt irgendwann, kuschelt sich in meinen Arm und schläft ein. Dann lege ich sie ins Bett. Mein Mann macht es so ähnlich, nur dass sie meist händchenhaltend neben ihm einschläft.
5. Nein, entweder Schnuller oder meine Hand. Irgendwann in der Nacht hole ich sie zu mir ins Bett, damit ich nicht alle zwei Stunden an ihr Bett rennen muss.
Liebe Grüße, Ulli
2.) Jau, fast immer zur gleichen Zeit. Nacht ist erst gegen 9 Uhr vorbei *freu*
3.) eigenes zimmer, gitterbett, alleine
4.) Schnuller (wird am Schlafsack mit einer superkurzen Schnullerkette befestigt, dann findet sie ihn nachts nämlich immer selber), Spieluhr,Kuscheltier
5.) Nein, wird 1x wach, meist gegen 4 Uhr (aber erst seid sie wieder ihre Spreizhose tragen muß. Normalerweise hat sie sich dann umgedreht und weitergeschlafen, da das jetzt nicht mehr geht, schläft sie zur Zeit leider nur mit Milchflasche wieder ein. dafür gibts dann zum Frühstück keine mehr. )
LG, Andrea
Nachtrag zu 1.) geht gegen 20.30 Uhr ins Bett
2, nein, es pendelt zwichen 7-9 Uhr morgens
3, im eigenen Bett im eigenen Zimmer zusammen mit Bruder
4, Bussi, Kuscheltier in den Arm, Mobile laufen lassen
5, meißtens schlafen sie durch, manchmal wollen sie nachts was trinken und dann isses auch wieder gut.
LG Babs
ich antworte mal forumsfremd ;-)
1) Bei dem grossen Spielraum wuerde ic ja sagen 19:30 ist die Zeit zu der Emma-Louise "bettreif" ist.
2) Ja fast regelmaessig gegen 22/23 Uhr
3)Emma-Louise schlaeft im Elternbett teilweise mit Schwester neben sich (nur wenn Paul nicht da ist, sonst schlaeft Christel-Ann im eigenen Bett)
4) Meine Brust ob stillender oder kuschelnder Weise
5)Nein, siehe 4
6) Will ich gar nicht wissen, schaetze so auf 3 mal
LG Kerstin
1. Fabian geht um 20.00 uhr ins bett (in der regel ist die spanne nicht so große bei uns wie du angegeben hast ca. max 15 plus oder minus-aber ausnahmen gibts trotzdem zb. ne feier da kanns mal später sein)
2.ca 7.00 uhr bzw. die stunde spielraum (zwischen 7-8.00Uhr)
3.im eigenen bett im kinderzimmer und manchne nächte ab ca. 2nachthälfte im elternbett bei uns
4.Ja, die spieluhr (immer wieder aufziehen bis schläft meistens),2nuckel(ein für den mund ,einer für die hand und "wir" also der der fabian ins bett bringt bleibt in der regel bis er schläft bei ihm im dunkeln
5. teils- teils -es gibt nächte die schläft komplett durch,wenn nachts wach wird,ist es seltens jetzt wegen dem schnuller(wenn ja wird er logo wieder geben) meistens weint er und wenn er sich garnicht beruhigt bzw. nicht ins bettchen wieder legen läßt nehmen wir ihn mit zu uns-meist braucht er dann einfach unsere nähe ,selten ist geworden das er nachts was trinken möchte,wenn doch das gefühl haben es ist durst (weil zb. tagsüber wenig getrunken hat)gibts meist erstmal fencheltee oder je nachdem was da sgefühl sagt aber auch seine milch.aber wie gesagt seid wochen war dies nicht nötig
Liebe grüße wurmel mit fabian
2.) du meinst jetzt morgens? um 7:00 ist normalerweise die Nacht vorbei, es sei denn sie ist um 5:00 noch mal gekommen, dann schläft sie auch bis 8:00
3.) im eigenen Zimmer mit geöffneten Türen
4.) Schlaflied, Spieluhr, Schnuller, neuerdings muss Püppi mit ins Bett
5.) überwiegend ja, ansonsten bekommt sie je nachdem die Flasche oder wenn ich das Gefühl hab, daß sie keinen Hunger hat, dann kuscheln wir ne Runde bis sie selbst andeutet wieder ins Bett zu wollen, kein Schlaflied etc.
Wenn Kerrin nicht durchschläft dann wacht sie ein bis zwei Mal auf, wobei zweimal wirklich selten vorkommt, aber letzte Nacht war's grad so und sie hat beide Male eine 200er Flasche leergemacht, tja... und keiner weiß warum.
naja, vielleicht weiß Kerrin es, aber sie weiht mich nicht ein ;-)
GLG, Kirsche (bald das Buch durch hat)
wertest du das dann auch aus? das wäre nämlich echt schön, weil (immer noch) interessantes thema... also
1. ja 20.15 uhr
2. ja 7.45 uhr
3. gitterbett im schlafzimmer
4. auf dem arm kuscheln, singen zur spieluhr, gute-nacht-kuss, nachtlicht
5. seit 2 monaten nicht mehr, dann gibts schnuller u. evtl. ziehen wir spieluhr auf, sagen "schsch", sie wacht z.z. 1-3x auf, manchmal auch gar nicht
lg, sonne
1) zurzeit 22 Uhr
2) gelegentlich Trinkattacke um Mitternacht
3) Elternbett mit gelegentlich genutztem Babybalkon
4) entweder im EBC auf dem Rücken oder wenn Mama sich mit ins Bett setzt und ein Buch liest
5) Schläft durch, seit er 12 Monate alt ist; und wenn er mal aufwacht, trinkt er Unmengen Reismilch und schläft dann sofort weiter
LG Tini
1) gegen 20:00Uhr
2) montags 6:00Uhr, weil elias dem papa mit einem schluchzen auf wiedersehen sagen muß
normalerweise schläft klein pennbacke bis ~8:00Uhr
an den besuchswochenenden der anderen kinder ist allerdings alles durcheinander und pendelt sich erst am dienstag wieder ein
3) im reisebett in unserem zimmer, weil nur in zwei zimmern eine heizung ist. wenn wir ins bett gehen kommt elias zu uns, aber nur weil die mama noch die nähe braucht *seufz*
4) sparkasseneisbär rechts am kopf gekuschelt, oben am kopf sein kleines schmusetuch, links am kopf teddy angekuschelt, im arm pingu haltend und links oben eine spieluhr
5) jaaaaaa!!!! seit elias aus der intensiv entlassen wurde schläft er durch!!!!! *glücklichbin* manchmal wacht er auf, weil bei uns schlecht isoliert wurde und elias dann kurz nach seiner wasserflasche (alleine) greift und dann wieder still einschläft.
liebe grüße,
sandra
sehr interessante Umfrage, Julia verkörpert wohl eher die "Wenigschläferfraktion" ;-)
1: ja, 20.00h
2: ja, leider um 5.30h :-(
3: im eigenem Bett, im eigenen Zimmer, wenn sie krank ist, dann fast ausschliesslich bei uns im Elternbett
4: Zähneputzen, Waschen, Schlafanzug anziehen, Schlafsack anziehen, Lied singen, Kurz noch bisschen miteinander reden, rausgehen. Einschlafhilfe ist ihr Schaf EMMA. Muss immer im Arm sein!
5: Meistens. Wenn sie Zähne bekommt, krank ist, oder der Tag sehr turbulent war, dann wacht sie oft auf. In diesen Fällen zieht sie in unsere Besucherritze um :-)
LG Karin! Über eine Auswertung würde ich mich auch freuen
also:
1.) Talissa geht immer zwischen 18.30uhr und 19 Uhr heim. Ausnahmen gab es bei uns nur an Silvester und wenn sie erst um 16 Uhr vom Mittagsschlaf aufgestanden ist.
2.) nein. Die nacht ist bei uns so zwischen 7 und 8 Uhr vorbei. Wenn sie mal krnak ist, dann wacht sie natürlich aber auch schon mal in der Nacht auf, aber zu keiner bestimmten Zeit.
3.) im eigenen Zimmer im Gitterbett
4.) na ja, gemeinsam Abendbrot essen, Zähne putzen, Schlafzeug anziehen, ins Bett legen, Jalousie runter, Spieluhr an, ein "Gute-Nacht-Küßchen" und das wars
5.) wenn nicht krank, ja!
Liebe Grüße, Nicki
1. Zwischen 19.30 und 20 Uhr
2. Ca.8-9 uhr
3. Baby Bett im zimmer von ihren großen Bruder, wir haben
zwar eine 5 Zimmer wohnung aber die zwei kann man
nicht Trennen
4. Schlafoverall anziehen zähne Putzen und sie braucht
ihr fetzten *mullwindel*
5. Schläft durch
Lg Manuela+ Josie 16 Monate
aaalso:
1. ja um 20.30 Uhr
2. ja! wacht meist um 6 Uhr auf, trinkt Milchflasche und schläft dann bis ca. 8.30 Uhr weiter
3. eigenes Bett im eigenen Zimmer
4. ja: Lieder singen
5. im Prinzip ja, siehe Frage 2!
Liebe Grüße,
Geli :-)
1)Ja immer gegen 19uhr30 +- 1/2 Stunde
2)Ja zwischen 7Uhr30 und 8Uhr
3)Babybett(Gitterbett) eigenes Zimmer alleine
4)Ja kuscheln beim Flasche trinken dann noch mehr kuscheln mit Papa und Mama und eine mini Geschichte (wie "Klara sagt Nein!")dann das Babyphone an (gemeinsam sie muss das einmalige piepen hören wenn es angeht sonst beschwert sie sich)und wenn sie im bett ist die Spieluhr an
5)Sie schläft durch
LG Bianca
1. Ja, ca. 20 Uhr
2. Ja, ca. 7-8 Uhr
3. Allein im eigenen Zimmer im Gitterbett
4. Nur das abendliche Ritual aus Fischefüttern, dann Zähneputzen, dann Gute Nacht sagen und Küßchen und ins Bett
5. Das ändert sich ständig phasenweise... In den Phasen, in denen sie nachts wach wird (so wie im Moment...) wird sie nur einmal wach und bleibt 2-3 Stunden wach. Ich nehme sie zu uns ins Bett, biete Ihr Milch oder Tee an, schaukele sie, letztendlich hilft sowieso nichts... ;-)
lG Nicole
1.) Aimée geht zwischen 21.00 und 22.00 Uhr ins Bett
2.) Nein, das schwankt, so gegen 8.00 (+/- eine Stunde) Montags und Donnerstags müssen wir sie meistens wecken,
Wochenends können wir sie durch hartnäckiges Liegenbleiben auf 9.00 Uhr rauszögern.
3.) Einschlafen mit Elternteil im großen Bett, dann Transfer ins Gitterbett im Elternschlafzimmer. Ab Frühmorgensfläschen wieder bei uns. Geplanter Umzug ins Kinderzimmer, wenn wir die Wohnung unter uns fertig renoviert haben (also nie)...
4.) Fläschen im Bett (ja, nach dem Zähneputzen). Wenn es fertig ist gibt sie es dem Elternteil, der dabei ist und kuschelt sich in dessen Arm zusammen. Lied oder Krabbelspiel (so süß, wenn Aimée "bedbugs bite" sagt) Je nach Müdigkeit noch 5-30 Minuten zappeln...
5.) Wird so zwischen 5.00 und 7.00 wach und will noch ein Milchfläschen. Wenn sie erst um 7.00 wach wird und wir da aufstehen müssen, gibt es auch gleich richtiges Frühstück
Also eine Unterbrechung normalerweise. Gelegentlich wird sie so um 1.00 wach und schläft durch Rückenstreicheln oder wieder zu uns ins Bett holen weiter.
Uff, ich hoffe, ich habe alles
LG Sofie
1. ca. 19:00 h
2. ca. 7:30 - 8:00 h
3. Alleine im eigenen Zimmer im Gitterbett MIT allen Stäben
4. Abendessen, mit Papa nach oben gehen, umziehen, waschen, Zähne putzen, nach Mama rufen, Jalousie zu machen, Licht aus und Nachtlicht an, Papa Gute-Nacht-Sagen, ich singe dann noch ein Schlaflied und mache die Spieluhr und das Babyfon an und gebe Emily ihren Schnuller. Emily geht mit drei Teddys und Schnuller ins Bett.
5. Ja
LG Anja
na dann wollen wir auch mal mitmachen:
1.ja, seit dem neuen jahr um 18.30 uhr
2.nein, wenn ich ausschlafen kann - gegen 6.30-7.00; neuerdings,wenn mein mann sie morgends zu um neun zur tagesmutter bringt, dann schläft sie auch gern bis 8 uhr... ich hoffe, dass sie das bei mir jetzt auch mal macht.:-)
3.eigens gitterbett im eigenen zimmer
4. wenn es geht, bringen wir sie gemeinsam ins bett, sagen gute nacht, geben ihr 100000... gute-nacht-küsse, ihre kuschelmaus und ihren schnuller zur seite - licht aus und ca. 5-10 min später ist sie im land der träume
5.jaein, sie schläft bis ca. 4.30-5.30 und bekommt dann eine milchflasche, dann schläft sie nochmal bis ca. 7 uhr oder neuerdings auch mal länger. nachts kann es noch mal vorkommen, dass sie einen ihrer beiden schnuller nicht allein findet und ich ihn ihr reiche. selten kommt es vor, dass sie nachts jammert und wieder in den schlaf gekuschelt werden möchte. dann nehme ich sie aus ihrem bett, lege mich mit ihr auf die couch, wobei sie auf mir liegt und 10 min später ist sie wieder zufrieden und ich bringe sie in ihr eigens bett zurück. das kommt aber max. 1x/monat vor oder wenn sie die zähne stören ;-)
so, ich glaub das war's!
bis denne und liebe grüße... die nina!
nachtrag:
bis denne... die nina, die sich jetzt auch in ihr bett kuschelt...
Hier nun unsere Antworten:
1. zwischen 18:00 und 19:00Uhr
2. zur Zeit zwischen 06:30 - 7:00, vorher 07:00 - 08:00Uhr
3. alleine in seinem Gitterbett in seinem Kizi
4. kleine Milchflasche seit dem Abstillen im Dez.04, ein bißchen kuscheln und dann kommt der Elefant (Handpuppe) und streichelt en weinig
5. ja, sehr selten das er mal kurz rummosert - schläft aber dann von alleine wieder ein
Es grüßen
Sylvia 15+5 mit Cedric 24.08.03
2) ca. 6:00 - 6: 30 (viel zu früh *grins*)
3) Schläft im eigenen bett im eigenen zimmer seit es 8 wochen alt ist
4) eigentlich nicht...abendbrot, zähneputzen, bett :o)
5) schläft durch
viele grüße
gundel
dann will ich mal!
Nein, sie geht dann, wenn sie muede ist. Aber meist ist das zwischen 19.30-20.30
Wenn sie binnen +/- 15min im Bett nicht ruhig wird, gehen wir spielen und probieren es spaeter nochmal.
Weiss ich nicht. Sie wacht so oft auf, dass ich nicht auf die Uhr gucke um mich unnoetig selber zu frustrieren. Aendern kann ich es ja doch nicht.
Vor Aruba wurde sie um 7.30 wach, z.Zt. ist es meist 9.00
Scheint aber mehr mit der Helligkeit zu tun zu haben. Wir schlafen in einem nicht abgedunkelten Zimmer.
Sie schlaeft bei uns im Bett.
Wenn sie nachts wach wird, stille ich, spielen will sie "eigentlich" nie :o)
Viel Spass und liebe Gruesse!
Deine Ana
P.S. kalte Fuesse wg Kind Nr3 ???
Nö! Ich freu' mich auf die kleine Maus! ;o)
na da werd ich doch auch mal schnell mitmachen.
1. zur zeit geht jil immer um 22 uhr ins bett, keine ahnung was das ist, ist seit 2 wochen so, sonst hat sie eigentlich ihre feste zeit um 21 uhr gehabt(finde beides zu spät, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin sie anders hinzulegen)
2. sie ist die letzten 2 tage um 4 uhr wach geworden, davor hat sie bis zwischen 7.30 und 8.30 durchgeschlafen, aber auch erst seit 1,5 wochen ca. davor ist sie immer so zwischen 2uhr und 4uhr wach geworden.
3. sie schläft in ihrem eigenen bettchen im eigenen zimmer, bis sie wach wird und ich sie zu mir hol. wenn es noch recht früh ist schläft sie bei mir weiter.
4. sie hat ihre beiden kuscheltücher mit teddykopf von geburt an, ein kuscheltuch mit puppenkopf seit november, und ihre wichtelpuppe lule seit dezember. und ab und zu auch noch kleine kuscheltierchen die sie irgendwo im zimmer liegen hat. also im grossen und ganzen, das bett ist ziemlich voll. mädchen halt;)
5. mal so und mal so ,siehst du ja schon bei nr. 2, aber wenn sie wach wird dann nehm ich sie mit zu mir ins bett, dort schläft sie meistens gleich weiter. manchmal ist sie unruhig, dann trinkt sie einen schluck selter.
GLG steffi, die mal gespannt auf deine auswertung ist, es gibt doch eine, oder?
1. ja, um 19 Uhr herum
2. zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr
3. eigenes Bett im eigenen Zimmer
4. Schnuller, Spieluhr abends vor dem Einschlafen
5. meistens; wenn sie nicht durchschläft, dann kommt es auf die Situation an. Wenn sie nur jammert, dann geben wir ihr den SChnuller und sie schläft weiter. Wenn sie richtig weint holen wir sie raus, trösten sie und legen sie wieder hin. Sie schläft meistens nicht durch, wenn sie krank ist. Dann gibt es schonmal "Höllennächte" mit halbstündigem Aufstehen, herumtragen, beruhigen. Dann nehmen wir sie zu uns ins Bett. LG Sally
Also,
1. ja, zwischen 20.30 und 21.00 h - es sei denn, Besuch ist da oder wir sind unterwegs
2. Meistens zwischen 7.00 und 8.00 h
3. Im Gitterbett in unserem Zimmer, ab ca. 1.00 h morgens in unserem Bett. Ab nächste Woche bekommt Hannah aber ein Kinderbett in ihrem neuen eigenen Zimmer, schauen wir mal, wie das dann wird.
4. Ja, ich setze mich neben ihr Bett, streichle sie ein bisserl und singe ihr was vor
5. Nein. Entweder Lulli geben, Wasser trinken oder zu uns ins Bett holen. Sie wachten 2-4x/Nacht auf.
lG, Lisa
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen