Suchen Menü

Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll...

Hallo Ihr Lieben,
Vivien geht seit vier Wochen zwei mal pro Woche in eine Kinderkrippe (von 9.00-12.00). Die ersten zwei Wochen ging es nach kurzer Eingewöhnungszeit echt gut. Sie hat nicht einmal geweint und sich sehr wohl gefühlt. Dann, nach zwei Wochen, hat die supernette und sympathische Kindergärtnerin von einem Tag auf den anderen aufgehört wegen Bandscheibenproblemen. Seitdem ist eine Nachfolgerin da, die als Typ völlig anders ist als die erste und seitdem: Nur Chaos! Ich kann Vivien nicht eine Minute dort alleine lassen, sie brüllt und schluchzt ohne Ende. Habe heute 10 Minuten vor der Tür gewartet und bin dann wieder rein und dageblieben. Ich überlege, ob ich sie wieder abmelde. Andereseits kann das ja immer mal sein, daß eine Erzieherin geht o.ä. Würdet Ihr es weiter versuchen? Mein Gefühl sagt mir irgendwie, daß es mit der Frau nichts wird.
Danke für Euren Rat!
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll...

Hallo Katja,
kurz und knapp. Hoer auf dein Gefuehl! Man muss sich nicht an jemanden gewoehnen muessen!Entweder man mag ihn oder nicht. Ist meine Meinung!
Wahrscheinlich muss sich Vivien noch an viele Dinge in ihrem Leben gewoehnen (zb. Hausaufgaben machen, frueh aufstehen etc).
Das muss jetzt noch nicht sein, oder?
LG
Ana

Re: Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll...

Hallo Ana,
danke für Deine Antwort. Bin halt nur unsicher, ob es an der Frau liegt oder ob es nur die unglückliche Situation mit dem Wechsel ist...Aber Du hast Recht, wenn das nach zwei Wochen nicht klappt, muß sie nicht weiter hin.
LG Katja

Re: Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll...

Hallo Katja,
wie lange läuft das denn schon so mit der neuen Erzieherin? Besteht die Möglichkeit daß Du wieder eine Weile bei Vivien bleibst? Ich würde es dann vielleicht erstmal so versuchen. Dabei kannst Du ja auch schauen wie die "Neue" arbeitet. Gibt es denn was spezielles was Dich an ihr stört? Was ist denn mit der anderen Betreuungsperson? Es sind doch sicher 2 für die Gruppe verantwortlich, oder?
Als Außenstehender kann man schlecht einen Rat geben. Das wären so die Dinge die mir einfallen würden. Wenn Du natürlich generell kein gutes Gefühl bei ihr hast, hat es wohl wenig Sinn.
LG Nicole

Re: Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll...

Hallo Nicole,
danke für Deine Antwort. Wir waren jetzt dreimal mit der Neuen da und ich habe Vivien immer nur kurz allein gelassen, vor der Tür gewartet und nach 10 Minuten Gebrüll hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin wieder rein. Die Neue arbeitet eigentlich ganz ok und ist auch nett, ansonsten ist immer nur noch eine Mutter dabei (jedes Mal eine andere von uns).
LG Katja

Re: Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll...

Liebe Katja, das ist ja ein Pech, dass die Frau ausgerechnet jetzt aufgehört hat. Wenn Du bei der neuen Erzieherin ein schlechtes Gefühl hast, würde ich an Deiner Stelle auch ernsthaft überlegen, Vivien abzumelden. Die Erzieherin ist nun mal eine wichtige Bezugsperson, und wenn es zwischen ihr und Vivien nicht klappt, wäre das wirklich Quälerei. Dafür musst Du aber sicher sein, dass es wirklich an der Persönlichkeit liegt und nicht daran, dass Vivien durch den Wechsel verunsichert ist, keine richtige Eingewöhnung mit der Neuen hatte etc. Hast Du schon mal überlegt, nochmal eine richtige Eingewöhnungsphase mit ihr zu machen? Und ist das die einzige Erzieherin oder gibt es noch eine "Ausweichperson"?
LG von Ulli, die ihre Tochter auch schon mal nach einer halben Stunde wieder abgeholt hat

Re: Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll...

Liebe Ulli,
bin auch nicht sicher, ob es an der Frau liegt oder am Wechsel. Die Erzieherin ist eigentlich ganz nett, die andere war halt nur viel sympathischer und hatte eine ganz tolle positive Ausstrahlung...Wir machen im Moment als einzige in der Gruppe eine neue Eingewöhnungsphase, weil es bei Vivien gar nicht anders geht. Aber ich merke halt, daß sich diese Eingewöhnungsphase viel schlechter anläßt als die erste. Als zweite Bezugsperson ist immer nur wechselnd eine Mutter da (man hat alle vier Wochen Dienst). Ich denke, ich werde es noch ein, zwei Wochen probieren und sie dann ggf. abmelden, da wir ja zum Glück nicht auf die Krippenbetreuung angewiesen sind (Oma paßt auf). Aber ich fänds halt schön für Vivien mit anderen Kindern und so...
Liebe Grüße Katja

Re: Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll.

Hallo Katja, wenn die zweite Betreuerin ständig wechselt, kommt es natürlich sehr auf Nr. 1 an - in diesem Fall würde ich wirklich genau hingucken, ob Vivien aus irgendeinem Grund nicht mit ihr kann und daraus Konsequenzen ziehen. Es ist zwar schön für sie, mit anderen Kindern zusammen zu sein, aber jetzt noch nicht so wichtig wie ab etwa drei Jahren. Wenn ihr die "Erfahrung Kindergarten" jetzt durch solche Umstände vergällt wird, könnte es später um so schwieriger werden.
Eine gute Entscheidung und LG von Ulli

Re: Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll...

Huhu,
wieviele Kinder sind in der Krippe bzw. Gruppe?
Ist ausser der einen Betreuerin keine weitere in der Gruppe?
Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht unbedingt an der Betreuerin als Person liegt, sondern an der Gesamtsituation.
Die "Neue" muß sich ja auch erstmal einfinden, die Kinder kennenlernen etc. In solchen Phasen herrscht immer viel Unruhe. Deine Kleine reagiert da vermutlich sensibel drauf.
Kannst du ein, zwei Wochen aussetzen? Und wenn sich dort alles einigermaßen eingespielt hat, sie wieder hinbringen?
Das wäre so meine Idee dazu.
LG, Kirsche

Re: Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll...

Hallo Kirsche,
die Gruppe besteht aus 10 Kindern und es ist neben der Erzieherin nur eine Mutter da (im Wechsel immer eine von uns). Jetzt waren 7 Tage Pause durch Pfingsten und heute war der erste Tag nach der Pause und es war ziemlich übel...
LG Katja

Re: Kinderkrippe, weiß nicht, was ich machen soll...

Oh, oh....
Aber die Pause war ja für alle, oder?
Aber, bei zehn Kindern und jede Woche eine andere Mutter, richtig? Seit vier Wochen geht Vivien dort hin, oder?
Vielleicht sind neben der neuen Erzieherin/Leiterin jetzt auch die "doofen" Mütter (also welche V. unsympathisch sind) dran? Oder, man spürt halt, dasss die Mamis auch erst warm werden müssen, mit der neuen?
Also, für meinen Geschmack ist das ein bisschen viel Wechsel, wenn man keinen Anker im Sturm hat. Das scheint die Vorgängerin ja gewesen zu sein. Wenn du die Alternative "Oma hast", würde ich darauf zurück greifen und später mal wieder einen Versuch starten oder halt ne Alternative suchen, wo V. mit anderen Kindern zusammen kommt.
LG, Kirsche deren Tochter in einem 1/4 mit KiGa-Schnuppergruppe anfängt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen