Kinderinvaliditätsversicherung
hat einer von euch eine Kinderinvaliditätsversicherung abgeschlossen oder spielt mit dem Gedanken? Für wie sinnvoll/notwendig haltet ihr diese Versicherung?
LG, Viola, die z.Zt. ständig über irgendwelche Mitteilungen (Ökotest, Finanztest etc.) stolpert, in denen steht, dass eine solche Versicherung seeeehr wichtig sei... *grübel*
Re: Kinderinvaliditätsversicherung
hier in D gibt es nur eine minimale Absicherung (irgendwo bei 200-300 ?), die aber vorne und hinten nicht ausreichen würde, wenn ein Mensch davon seinen Lebensunterhalt bestreiten sollte.
Genau wie bei der Berufsunfähigkeit wird die Absicherung immer mehr in den privaten Bereich verschoben. Das früher häufig so gelobte (aber auch immens teure) soziale Netz gibt es hier in D nicht mehr so richtig.
LG, Viola
GLG Ariane
LG, Antje
(die sich nicht gern mit Versicherungsdingen beschäftigt)
die Unfallversicherung springt nur in den Fällen ein, wenn ein Kind aufgrund eines Unfalls einen bleibenden Schaden davonträgt. Die Kinderinvaliditätsversicherung hingegen kommt auch dann zum Tragen, wenn die Behinderung als Folge einer Erkrankung auftritt. Rein statistisch bleiben Kinder sehr viel häufiger nach einer Erkrankung behindert als nach einem Unfall.
Bei schwerbehinderten Kindern bis 18 Jahren gibt es laut Stiftung Warentest/Finanztest folgende Verteilung für die Ursachen:
59,27 % Krankheit
35,2 % angeborene Behinderung
0,67 % Unfall
4,86 % Sonstige (dazu gehören wohl auch Misshandlungen etc. :-()
Eine Unfallversicherung erscheint mir daher weniger sinnvoll als eine Invaliditätsversicherung.
LG, Viola
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute, daß ihr euch für die richtige Versicherung entscheidet...
LG ,Antje
ich weiß nicht, aber i.d.R. sind Kinder bei der Unfallversicherung nur gegen Schäden abgesichert, die nach Unfällen auftreten. Das ist aber sehr selten der Fall. Ich habe dazu gerade auch Antje gepostet (http://kind.qualimedic.de/Q-6872362-414-7-0.html).
Ich hatte erst auch über eine Unfallversicherung nachgedacht und bin nun aber im Zweifel, ob nicht die Unfallversicherung eine Überversicherung wäre (Risiko ist ja nur minimal) und die Invaliditätsversicherung der richtige Weg. Laut dem Kinderjahrbuch von Ökotest wäre dem wohl so. Hm. *grübel*
LG, Viola
bei uns ist die Invaliditätvers. auch in der Unfallversicherung mit drin, aber wir haben auch eine Invaliditätsvesicherung die nicht nur bei Unfall, sondern auch bei Krankheit(z.b. nach Hirnhautentzündungen, wenn danach Behinderungen bleiben etc.)einspringt..Jasmin bekommt dann zusätzlich zu der Summe noch eine lebenslange Rente von 250 ?.
Beide Versicherungen kosten zusammen ca. 10 ?/monat, ist also schon rentabel.
LG Doro
Hört sich interessant an! Welcher Anbieter ist das denn? Ich habe mich auch schon für solch eine Versicherung interessiert, die hat aber im Jahr 400 ? gekostet.
LG niggel
das ist die Allianz, diese Versicherung ist aber auch ziemlich neu, hab sie erst vor ein paar Wochen abgeschlossen!
LG Doro
da werde ich mich mal bei der Allianz erkundigen. 250 ? sind zwar nicht viel, aber wenn dafür die einmalige Summe angemessen ist, wäre das eine Möglichkeit. Die Versicherungen, die ich bislang gefunden habe, zahlen zwar z.T. höhere Invaliditätsrenten (bis 1500 ?), sind dafür aber auch sehr teuer (500-600 ? pro Jahr).
LG, Viola
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen