Suchen Menü

Kinderinvaliditätsversicherung

Hallo Ihr Lieben,
hat einer von euch eine Kinderinvaliditätsversicherung abgeschlossen oder spielt mit dem Gedanken? Für wie sinnvoll/notwendig haltet ihr diese Versicherung?
LG, Viola, die z.Zt. ständig über irgendwelche Mitteilungen (Ökotest, Finanztest etc.) stolpert, in denen steht, dass eine solche Versicherung seeeehr wichtig sei... *grübel*
Bisherige Antworten

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Dies ist bei uns in der Krankenkasse dabei (nicht in der Grundversicherung aber als Zusatz). Aber ich nehme an D und CH laufen da verschieden. Lg Susanne

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Hallo Susanne,
hier in D gibt es nur eine minimale Absicherung (irgendwo bei 200-300 ?), die aber vorne und hinten nicht ausreichen würde, wenn ein Mensch davon seinen Lebensunterhalt bestreiten sollte.
Genau wie bei der Berufsunfähigkeit wird die Absicherung immer mehr in den privaten Bereich verschoben. Das früher häufig so gelobte (aber auch immens teure) soziale Netz gibt es hier in D nicht mehr so richtig.
LG, Viola

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Bei mir ist so wie bei Susanne....schweizer halt *g*....wir haben sie drinnen.
GLG Ariane

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Nee, sagt mir ehrlich gesagt gar nicht viel. Was ist denn da abgesichert, was nicht in einer Unfallversicherung bereits drin ist?
LG, Antje
(die sich nicht gern mit Versicherungsdingen beschäftigt)

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Hallo Antje,
die Unfallversicherung springt nur in den Fällen ein, wenn ein Kind aufgrund eines Unfalls einen bleibenden Schaden davonträgt. Die Kinderinvaliditätsversicherung hingegen kommt auch dann zum Tragen, wenn die Behinderung als Folge einer Erkrankung auftritt. Rein statistisch bleiben Kinder sehr viel häufiger nach einer Erkrankung behindert als nach einem Unfall.
Bei schwerbehinderten Kindern bis 18 Jahren gibt es laut Stiftung Warentest/Finanztest folgende Verteilung für die Ursachen:
59,27 % Krankheit
35,2 % angeborene Behinderung
0,67 % Unfall
4,86 % Sonstige (dazu gehören wohl auch Misshandlungen etc. :-()
Eine Unfallversicherung erscheint mir daher weniger sinnvoll als eine Invaliditätsversicherung.
LG, Viola

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Ja, das leuchtet ein. Ganz schön kraß, diese Statistik. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit dem Thema beschäftigen. Obwohl ich eigentlich nicht so der Typ bin, der gegen alles eine Versicherung braucht, um sich abgesichert zu fühlen (bin nicht so der "Sorgen-Mach-Typ"). Abre manche Dinge sind ja schon sinnvoll ... *überleg*
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute, daß ihr euch für die richtige Versicherung entscheidet...
LG ,Antje

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Hallo,wir haben eine Unfallversicherung,da ist alles mit drin...glg feechen nicht überversichert...

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Hallo Feechen,
ich weiß nicht, aber i.d.R. sind Kinder bei der Unfallversicherung nur gegen Schäden abgesichert, die nach Unfällen auftreten. Das ist aber sehr selten der Fall. Ich habe dazu gerade auch Antje gepostet (http://kind.qualimedic.de/Q-6872362-414-7-0.html).
Ich hatte erst auch über eine Unfallversicherung nachgedacht und bin nun aber im Zweifel, ob nicht die Unfallversicherung eine Überversicherung wäre (Risiko ist ja nur minimal) und die Invaliditätsversicherung der richtige Weg. Laut dem Kinderjahrbuch von Ökotest wäre dem wohl so. Hm. *grübel*
LG, Viola

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Hi,
bei uns ist die Invaliditätvers. auch in der Unfallversicherung mit drin, aber wir haben auch eine Invaliditätsvesicherung die nicht nur bei Unfall, sondern auch bei Krankheit(z.b. nach Hirnhautentzündungen, wenn danach Behinderungen bleiben etc.)einspringt..Jasmin bekommt dann zusätzlich zu der Summe noch eine lebenslange Rente von 250 ?.
Beide Versicherungen kosten zusammen ca. 10 ?/monat, ist also schon rentabel.
LG Doro

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Hallo!
Hört sich interessant an! Welcher Anbieter ist das denn? Ich habe mich auch schon für solch eine Versicherung interessiert, die hat aber im Jahr 400 ? gekostet.
LG niggel

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Hi Niggel,
das ist die Allianz, diese Versicherung ist aber auch ziemlich neu, hab sie erst vor ein paar Wochen abgeschlossen!
LG Doro

Re: Kinderinvaliditätsversicherung

Hallo Doro,
da werde ich mich mal bei der Allianz erkundigen. 250 ? sind zwar nicht viel, aber wenn dafür die einmalige Summe angemessen ist, wäre das eine Möglichkeit. Die Versicherungen, die ich bislang gefunden habe, zahlen zwar z.T. höhere Invaliditätsrenten (bis 1500 ?), sind dafür aber auch sehr teuer (500-600 ? pro Jahr).
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen