Kindergeburtstag
paar Wochen sind es ja noch aber dann feiern wir ja auch schon Lenny`s 3.Geburtstag.
Im letzten Jahr hatten wir zwar Kinder hier aber es gab jetzt kein Programm. Die Kinder haben gespielt und wir haben uns alle mal zu ihnen gesellt und uns abwechseln um sie gekümmert.
Wie feiert Ihr denn nun den 3. Geburtstag? Was spielt Ihr mit Euren Kindern? Oder geht es her wie bei jedem anderen Treffen mit Kindern auch?
LG Nicole
Re: Kindergeburtstag
ich war in den letzten Wochen zu zwei dritten Geburtstagen eingeladen und ich war echt überrascht, wie "professionell" das Ganze schon ablief. Daher habe ich mir auch schon ein bißchen Gedanken über das Thema gemacht. Ich kann ja einfach mal beschreiben, wie es auf den beiden Partys abging, wobei ich dazu sagen muß, daß beide Kinder ältere Geschwister im Alter von 5 Jahren haben. Zuerst wurde Kuchen gegessen, alle bekamen Papphüte auf, die Geburtstagskerzen wurden ausgepustet. Das Ganze an kleinen Kindertischen und -stühlen. Danach wurden Spiele gespielt: Kartoffellaufen, Topfschlagen, Reise nach Jerusalem (hat Vivien aber bis auf Topfschlagen alles noch nicht kapiert). Egal wer gewonnen hat, alle bekamen Preise (Mini-Gummibärchentütchen o.ä.). Im Anschluß wurde ein Brettspiel gespielt (aus Ravensburgers erster Spielsammlung, ganz süß!). Danach wurde noch ein bißchen zu Schnappi und Co. getanzt ("Luftballontanz"). Dann gab es Abendessen (18.00 Uhr), Vivien war völlig erledigt und wir mußten als erste gehen... Zum Abschied gab es ein Geschenk für jedes Kind: ein Tütchen mit Süßigkeiten, einem Pixibuch, Jojo, Tröte und Kleinkram. Das scheint hier so üblich zu sein und ich überlege im Moment noch, ob ich mir den Streß antue;-) Vermutlich werde ich es ähnlich gestalten. Bei uns werden es wahrscheinlich insgesamt sieben Kinder (mit Geschwisterkindern *seufz*), an Essen habe ich an TK-Kuchen, Muffins und Pizza von Blech gedacht, ein paar "Spielversuche" wie oben. Bin gespannt, was die anderen schreiben...
Liebe Grüße, Katja
wow ...klingt ja ziemlich stressig!
Du sagst ja selber daß Deine Tochter daß nicht so wirklich verstanden hat mit den Spielen? Meinst Du denn daß es dann das richtige ist? Wie fandest Du es denn?
Oje..ich glaube, ich bin überfordert ;-)
LG Nicole
ich fand es ehrlich gesagt auch etwas stressig, so als ob unbedingt das ganze Programm durchgezogen werden muß, weil es hier eben so üblich ist. Das Abendessen fand ich z.B. auch zuviel. Vivien hat ja im August Geburtstag und ich habe überlegt, ob man bei schönem Wetter einfach ein paar Sachen im Garten aufstellt (Hüpftiere, Planschbecken, Rutsche, Bälle) und die Kinder frei spielen läßt. Topfschlagen wäre auch noch ok (man muß den Topf aber immer direkt vor die Nase stellen)...Auch das mit den Geschenktütchen zum Abschied fand ich krass, da war mehr drin als wir als Geschenk mitgebracht hatten. Bei den etwas älteren Kindern ist dann hier schon Besuch im Zoo oder Freizeitpark Programm...
LG Katja
das mit dem spielen im garten hört sich super an. aber was macht jemand, der keinen garten hat??
mir graust es auch schon vor ninas geburtstag. ich habe absolut keine ahnung, was ich machen soll, denn unsere wohnung ist für mehr als drei kinder absolut zu klein :-(
und ich denke nicht, dass wir innerhalb der nächsten 3 monate ein haus gefunden haben und auch umgezogen sein werden.
lg,
snowy, sehr ratlos
mich interessiert das Thema zur Zeit auch. Wir haben auch vor, ein oder zwei Spielchen mit den Kindern zu machen (aber ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung welche...).
Was mich aber noch interessiert, diese Abschiedgeschenkchen für die anderen Kinder wenn sie nachhause gehen. Macht ihr das auch? Hab mich schon bei meinen Geschwistern auf den Kindergeburtstagen immer gefragt warum man das machen soll...hmm, ich weiß auch nicht.
Ich könnte mir übrigens Sackhüpfen gut vorstellen mit den Kleinen. Wenn schönes Wetter ist ein Becken mit Wasser im Garten aufstellen. Ansonsten haben wir einen Sandkasten den wir dann reich bestücken in dem sie schön spielen können. Was mir auch noch einfällt einen großen Tisch mit viel Papier oder Tapete belegen und ganz viele Stifte darauf und dann einfach ein Malwettbewerb machen....
Hmm, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein..
LG Natascha
wiso man das jetzt mit dem kleinen Abschiedtütchen macht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Lenny bekam auch kürzlich eins und der Vorteil war, daß der Abschied so leichter fiel. Vorher machte er Theater weil er noch bleiben wollte aber nachdem er das Tütchen bekam war es okay für ihn.
Das machen wir somit auch.
Ich habe mir überlegt daß wir wohl keine Spiele machen werden und hoffen auf tolles Wetter, so daß sich die Kinder im Garten austoben können. Mit Sand und wasser und Rutschen, wie schon beschrieben. Es ist ja nun nicht so daß wir nicht auch so mit den Kinder spielen würden. Aber auf Programm habe ich wohl auch noch keine Lust :-)
LG Nicole
kleine geschenke gibts wohl immer dazu..erst wenn die kiddys _gross_sind-so mit 12*gg* da wirs den kiddys langsam peinlich ,den gästen was mitzugeben.
wir haben die letzten jahre immer so kleinigkeiten in tütchen verpackt(süsses immer,mal einen stift,haarschmuck für die mädchen,kleine autos fürdie jungs...) -ausser wenn wir ne grössere veranstaltung wie zoo und freizeitpark hatten-da gabs nix dazu.
wie werden in diesem jahr ,wenns dann schön sein sollte, draussen feiern-wenn schlechtes wetter ist, eben drinnen--und beides ohne programm
lg
ich war mit Iara seit Anfang des Jahres (Kita-bedingt) auf vier 3. Geburtstagen. Einer davon war ohne Programm, allerdings draußen in einem mittelgroßen Park mit Spielplatz, so dass die Kinder ohnehin die meiste Zeit durch die Gegend rannten.
Die anderen drei waren nicht komplett durchorganisiert, sondern hatten einfach einen Spieleteil in der Mitte, ansonsten haben die Kinder vor sich hingespielt. Was mit Zwei- und Dreijährigen schon gut geht, ist Sackhüpfen (mit diesen Einkaufs-Stofftaschen mit Henkel), Wattepusten (kleiner Wattebauch muss mit Strohhalm ins Ziel gepustet werden) und in Maßen auch Eierlaufen.
Bei einem Geburtstag haben die Kinder "Zauberhüte" (einfach aus Pappe gerollte spitze Hüte) selbst bemalt, das war eine Riesengaudi, ist aber nur was, wenn man ein Zimmer ohne wertvolle Einrichtungsgegenstände hat ;-)
Nach jedem Spiel gab es kleine Geschenke, wobei das von der Menge her sehr unterschiedlich ausfiel. Ich finde, dass weniger oft mehr ist.
Wie ich es mache, weiß ich noch nicht, ich hoffe, dass das Wetter gut genug ist, um im Park zu feiern!
LG Ulli
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen