Suchen Menü

Kinderfrage.....

Hallo Ihr Lieben!
Wie ich erstaunt feststelle, möchten eigentlich so gut wie alle zwei oder mehr Kinder haben.
Bin ich denn die einzige die sagt: Eins reicht?!
Wie macht Ihr das eigentlich in Eurem Leben? Habt Ihr reiche Eltern, der Mann ein Gehalt von dem eine 6 köpfige Familie vernünftig leben kann, abbezahlte Häuser. Ich weiß ja, Geld ist nicht alles aber von Luft und Liebe kann man ja auch nicht leben. Könnt Ihr Euch noch immer Dinge erlauben, die Euch schon immer Spaß gemacht haben oder sind die nach den Kindern nicht mehr wichtig für Euch?
Mein Mann ist Beamter, hat somit einen sicheren Job und ein Gehalt von dem wir drei ganz gut leben können und wenn ich in Zukunft wieder etwas mit zum Geld beitrage ist das schon okay. Aber bei einem weiteren Kind müßten wir doch schon knapsen oder uns von Grund auf umstellen.
LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Kinderfrage.....

Naja, wenn ich sehe, mit was für einem Einkommen einige FAmilien mit 4 Kindern durchkommen müssen, denke ich, sollten wir es dann irgendwann sicher noch mit einem zweiten schaffen. Und wie soll ich sagen, wir lebten schon mal zu zweit von so wenig Lohn, dass ich denke, so arg kann es gar nicht mehr kommen! ;-) LG Susanne

Re: Kinderfrage.....

hm gute frage...sagen wir mal so...ich hab keinen job mehr seit ich tom hab...mein mann ist leider schon übern jahr arbeitslos...wir leben bescheiden aber glücklich..und zu guter letzt hab ich nach meiner scheidung erst gezz den richtigen mann bekommen mit dem man eine richtige familie sein kann..somit ist es da doch irgendwie klar das wir noch ein gemeinsames wollten obwohl wir jeder schon eins aus einer vorherigen beziehung haben...die sind derzeit alle 3 hier...also ich brauch keinen luxus oder so..wir machen halt ausflüge mit den kindern die nicht so teuer sind..von ferien im ausland halten wir beide nix(war nur einmal als kind im ausland)...ich finde geschwister für kinder schön..trotzdem kann ich auf qualität bei kleidung und essen und spielzeug achten...gibts halt nicht jeden monat n neues teil...und wir können trotzdem noch was machen um glücklich zu sein...hmmmmm haben weder reiche eltern noch ein haus ..aber ein normales einkommen reicht uns schon...da wir familienmenschen sind können wir gut verzichten..aber auf was eigentlich?lol...mir fällt nix ein...lg feechen die leider nur eine schwester hat...

Re: Kinderfrage.....

Hallo,
vor meiner Schwangerschaft habe ich auch voll mitgearbeitet. Nachdem diesGeld wegfiel mußten wir uns schon einschränken. Ich bin aber der Meinung das wir jetzt auf Dingeverzichteten die nie wirklich wichtig waren. Wir überlegen halt vorher was wir uns leisten können und worauf wir noch sparen müßen. Mein Mann hat nen festen Job und verdient eigentlich nicht schlecht. Wir haben allerdings ein Haus welches uns in 23 Jahren gehört. Thorsten muß auch noch seinem Sohn aus der ersten Betiehung Unterhalt zahlen. Wir kommen so über die Runden. Aber das hält mich nicht davon ab noch einen Kinderwunsch zu haben. Eines kommt auf jeden Fall noch. Meine Mutter sagte immer: ein MAul mehr oder weniger ist auch egal. Ich verzichte gerne auf die Dinge wenn ich dafür Kinder haben kann. Ach man schafft das schon man muß nur genauer schauen. Bisher fehlt mir nichts. Und ich denke(und Hoffe) das sich das auch mit weiteren Kindern nicht ändert.
Gruß Diana

Re: Kinderfrage.....

Hallo Lilly, ob ein Kind oder zwei Kinder ist in meinen Augen kein krasser wirtschaftlicher Aspekt. Der Kleine "kostet" momentan nicht wirklich mehr Geld. Er isst ja noch nichts, was es nicht bei mir umsonst gäbe, zieht die Sachen seines Bruders an und spielt auch mit dessen Spielzeug und liegt in seinem KiWa. Aber ganz ehrlich: das liebe Geld war uns in der Planung eines zweiten Kindes wirklich egal. Bei uns ist sicherlich der Vorteil, daß wir ja nun schon etwas älter sind und somit die wirtschaftliche Situation eine ganz andere als bei jemandem, der gerade 25 Jahre ist. Wir haben gut gespart und sitzen beruflich natürlich ganz anders im Sattel. Ich bin selbständig und habe zwischen den beiden Kindern auch 2 Tage/Woche gearbeitet. Wenn ich so was wieder finde, werde ich sicher nächstes Jahr auch wieder arbeiten wollen. Eine Tagesmutter habe ich ja eh.
Und ganz sicher: Meine Kinder würde ich für kein Geld und keinen Luxus der Welt wieder hergeben.
vlG Susanne

Re: Kinderfrage.....

Hallo Susanne!
Es scheint als wärst Du finaziell in einer guten Lage ( sagt man das so ;-)...Hi!Hi! ). Die Frage ist doch, ob Du auch so denken würdest, wenn du weniger Geld zur Verfügung hättest. Du kannst Dir den Luxus einer Tagesmutter leisten, fährst gern in Urlaub, gehst tauchen und scheinst Spaß an den schönen Dingen des Lebens zu haben. Wenn man da das nötige Kleingeld hat ist es einfach zu sagen, daß man die Kinder nicht gegen den Luxus tauschen möchte ( natürlich tauscht keiner seine Kinder gegen was ein ). Aber würde man sich auch mehr Kinder wünschen wenn man auf all das verzichten müßte?
Weißt Du, alle reden von: Wir brauchen nichts außer uns und die Kinder. Schön und gut! Aber dann lese ich hier von Wonder Aquarium ( oder wie das heißt ) für knappe 50 Euro, die Frauen gehen in Schwimm und Pekip Kurse und zu allem möglich anderen was angeboten wird. Dann schau ich in die Profile und sehe Bilder von Kinderzimmern und Autos und allem was es gibt und da frage ich mich halt, wie das alles geht.
LG Lilly

1 Kind + 2 Autos oder 2 Kinder + 1 Auto?

Hallo Nicole,
ich verstehe, dass Du Dir Gedanken übers Geld machst. Aber habt Ihr nicht auch einen ganz netten liebgewonnenen Standard? Du hast es doch gerne recht schön und scheutest dafür auch nicht immer die Kosten (auch wenn ich weiß, dass Du z.B. Kleidung auch gebraucht gekauft hast). Ich erinnere mich an die schönen Kinderzimmermöbel, die auch Du für Lenny angeschafft hast (bis zu Bordüren fürs Kinderzimmer passend zu den Gardinen!), oder? Du hast damals gesagt, Du gibts jetzt gerne viel Geld für all das aus, weil Du eh nur EIN Kind möchtest.
Und ging es Dir nicht auch darum, dass Ihr lieber ZWEI Autos und EIN Kind habt als zwei Kinder, und Ihr hättet dafür nur noch EIN Auto? Und müsstet dann auf die Flugreisen verzichten, die Ihr gerne im Sommer macht? All das sind Fragen der Prioriäten.
Ich möchte damit auf keinen Fall Euren Lebensstil kritisieren, das ist absolute Privatsache, nur darauf aufmerksam machen, dass das doch auch alles Dinge sind, die man sich erst mal leisten können/wollen muss! Wenn ich für mich entscheiden würde, dass dies und das in meinem Leben nicht fehlen darf, dann hätte müsste ich bei meinem Kinderwunsch sicherlich auch überlegen, ob das dann so durchführbar wäre.
Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum viele gibt, die nicht einmal Euren Standard haben, auch bei nur einem Kind. Viele werden trotzdem glücklich sein. Und vielen Krimskram (z.B. das von Dir zitierte Aquarium) gar nicht brauchen. Wenn man wirklich mit zwei oder mehr Kindern leben möchte, dann sucht man sich einen Weg, der das möglich macht.
Richtig teuer bei Kindern sind vermutlich nicht die ersten Jahre, sondern schöne, geräumige Wohnsituationen und vor allem die Ermöglichung von Bildung (z.B. Finanzierung eines Studiums). Darüber kann man nachdenken, und trotzdem denke ich, dass es bei gutem Willen immer eine Lösung gibt. Und auch Kinder schadet es nicht, wenn sie auf das eine oder andere verzichten müssen.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass Ihr mit Lenny alleine leben möchtet, dafür musst Du Dich nicht rechtfertigen. Jedes Paar muss selber wissen, was es sich vorstellen kann. Was mich nur interessieren würde: Wärst Du eigentlich lieber Einzelkind gewesen und hättest dafür mehr Sachen gehabt? Oder lieber doch Deinen Bruder?
Nachtgedanken für Dich von Tini

Re: 1 Kind + 2 Autos oder 2 Kinder + 1 Auto?

danke für diesen absolut passenden beitrag, der ebenso meine gedanken wiederspiegelt :o)
GLG micha

Re: 1 Kind + 2 Autos oder 2 Kinder + 1 Auto?

Tini, du hast vollkommen Recht. Wir haben im Verhältnis zu vielen anderen aehr wenig Geld, obwohl wir beide einen festen Arbeitsplatz haben, aber eben schlecht bezahlt. Trotzdem ist das für uns kein Grund, nicht über Geschwister nachzudenken. Ich stecke gerne meine persönlichen Interessen zurück, für das schönste Geschenk, was man im Leben bekommen kann.
Wir kommen auch mit dem wenigen Geld gut aus und ich kann nicht sagen, dass wir schlecht leben. Das ist eine Einstellungssache, ob man verzichten möchte oder nicht. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, für mich ist es in dem Sinne kein Verzicht auf etwas, denn schließlich haben wir ein wunderbares Geschenk erhalten.
LG Sandra

Re: 1 Kind + 2 Autos oder 2 Kinder + 1 Auto?

Hallo Tini!
2 Autos 1 Kind oder 2 Kinder 1 Auto....diese Rechnung geht bei mir nicht auf....
LG Nicole
PS Zu der Frage ob ich lieber Einzelkind gewesen wäre und dafür mehr Sachen gehabt hätte sage ich mal einfach nicht....

Re: 1 Kind + 2 Autos oder 2 Kinder + 1 Auto?

1 Kind + 2 Autos oder 2 Kinder + 1 Auto?
Diese Rechnung geht bei uns auch nicht auf und ist doch etwas stark vereinfacht in meinen Augen. Wenn man in der Großstadt mit einem funktionierenden Nahverkehr wohnt, glaub ich gerne, daß man gut mit einem Auto auskommt. Aber wer auf dem Land wohnt wie ich, weiß, daß man leider zwei Autos braucht, ob man will oder nicht. Zumal wenn dann beide wieder arbeiten (später).
Lg, Antje (die auch gern noch ein Kind möchte)

Re: 1 Kind + 2 Autos oder 2 Kinder + 1 Auto?

Hallo Antje, diese Rechnung stammt auch nicht von mir, sondern sie wurde mir von einer Schwangeren zur Begründung, warum kein zweites Kind ansteht, aufgeführt. Es handelt sich also um ein Zitat. LG Tini

Re: 1 Kind + 2 Autos oder 2 Kinder + 1 Auto?

Aha, es kommt irgendwie so rüber als wär das deine Antwort auf Lillys Frage. Nix für ungut!
LG, Antje

Re: Kinderfrage.....

Hallo Lilly, klar geht es uns finanziell ganz gut, denn wie ich auch schrieb, ist das sicher einfacher, wenn man bereits 20 Jahre im Berufsleben steht und auch was beiseite schaffen konnte. Aber nur zur Richtigstellung. Ich leiste mir keine Tagesmutter aus Luxus, sondern weil ich berufstätig bin und eine Kinderbetreuung brauche und es hier im Vorort von Ddorf keine andere Möglichkeit gibt. Und den anderen Luxus, den Du aufgezählt hast, den können wir uns auch nicht mehr in dem Maße leisten und haben dennoch nie gezögert, uns ein zweites Kind zu wünschen. Aber den vermisse ich auch nicht wirklich und Aquarien oder tolle Kinderzimmer habe ich nie angeschafft, denn in meinen Augen brauchen kleine Kinder nicht jeden Schnickschnack, sondern Zeit, Liebe und Geduld.
vlG Susanne

Re: Kinderfrage.....

In der Zeit, in der ich mir am meisten erlaube konnte, was mir Spass macht, hatte ich definitiv am wenigsten Geld zur Verfügung. Ich wohnte in einer Wohnung unter dem Dach mit Kohlenofen, undichtem Dach, einem 5-l-Boiler für Warmwasser und WC auf dem Gang. Und ich war unendlich glücklich und hatte richtig viel Spass.
Heute verfüge ich über ein vergleichsweise hohes Einkommen, und zwar sowohl ich als auch mein Mann. Da ich für meine Kinder eine gute Betreuung benötige, kostet mich jedes Kind richtig viel Geld. Aber wäre ich heute in derselben Situation wie damals, dann wäre ein Kind auch nicht so teuer. Ein Kind kostet einfach auch nach den Ansprüchen.
Für mich persönlich bedeutet ein zweites Kind sicherlich sehr viel mehr Arbeit, Nerven, Organisationstalent und Verzicht auf viele persönliche Vorrechte. Ich werde nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Zeit auf vieles verzichten müssen, was mir bisher Spass machte. Trotzdem denke ich, dass es das wert ist: ich werde wieder neu lernen, die Welt zu sehen, mich ganz neuen Herausforderungen stellen müssen und eine ganz neue Fähigkeit erlernen mssen, nämlich die Liebe einer Mutter auf mehrere Kinder zu verteilen.
Ich selbst habe eine Schwester mit großem Altersunterschied. Meine Schwester ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Seitdem ich meinen Mann kenne, weiß ich aber, dass es darüber hinaus "richtige" Familien gibt.
(Fortsetzung folgt)

Re: Kinderfrage..... (Teil 2)

MEin Mann hat 3 Brüder, und wenn wir an einem Festtag bei den Schwiegereltern sind, haben wir kaum noch alle an dem großen, erweiterten Tisch Platz. Wenn einer ein Problem hat, hilft einer der anderen aus. Es ist ein großer Zusammenhalt da, obwohl man im Alltag nicht viel miteinander zu tun hat. Es ist Sicherheit, wie ein Hafen.
Für mich ist das Erleben einer größeren Familie wunderbar. Ich freue mich darüber trotz aller Zwistigkeiten. Wenn mein Sohn ein Geschwisterchen bekommen sollte, dann kann ich ihm vielleicht etwas davon schenken. Und dieses Geschenk wäre mehr wert als jedes Spielzeug dieser Welt.
Meine Sicht der Dinge ist durch meine persönliche Erfahrung geprägt. Ich kann ebensogut akzeptieren, dass du lieber ein Leben mit einem Kind führst, ebenso wie ich es akzeptieren kann, dass es Leute gibt, die sich nicht für Kinder entscheiden können. Solche Dinge kann man nicht allgemeingültig entscheiden, sondern nur für sich.
Die Finanzen könnte ich persönlich für eine solche Entscheidung nie heranziehen. Ich war mehrfach in der Situation, dass ich, um etwas zu erreichen, mich drastisch einschränken musste. Als wir unser Haus kauften, verdienten wir mit dem jungen Unternehmen sehr wenig. Wir haben alles riskiert, haben einen Teil des Hauses ans Unternehmen als Büroraum vermietet und ein weiteres Zimmer an eine Untermieterin, die dann Küche, Bad und Waschraum mit uns teilte. Der Spuk war ein Jahr später vorbei, und wir waren erleichtert, aber (Fortsetzung folgt)

Re: Kinderfrage..... (Teil 3)

das Ergebnis hat die Einschränkungen gerechtfertigt. Dinge wie ein Zweitwagen oder mehrmals Urlaub im Jahr sind für uns nicht wichtig. Wir haben als Zweitfahrzeuge unsere Fahrräder und mehrmals im Jahr Urlaub auswärts geht mit Hund ohnehin nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, für mein Baby eine völlig neue Kinderzimmereinrichtung zu kaufen, sondern wir haben viel selbstgemacht, einiges dazugekauft, anderes wiederhergerichtet. Das empfinde ich nicht als Verzicht, sondern als den "normalen" Weg - für *mich* normal.
Und so wie mit dem Haus sehe ich auch das mit mehreren Kindern: gewiss muss ich mich einschränken und vieles aufgeben, aber ich werde dadurch auch gewinnen. Irgendwo in mir ist die Vorstellung verankert, dass eine Familie erst mit zwei Kindern beginnt. Deswegen bin ich bereit, eine beschwerliche Behandlung auf mich zu nehmen, noch mehr Zeitakrobatik zu betreiben und mein Leben generell noch schwieriger zu gestalten. Und ich kann mich unglaublich darauf freuen :-)
Wie gesagt: meine irrationalen Vorstellungen sind meine persönlichen Vorstellungen, die niemals den Anspruch erheben könnten, für jemand anderen zu gelten. Dazu ist die Sache einfach zu persönlich.
Jennifer.

Re: Kinderfrage.....

Hallo Jennifer, Deine Antwort hat mir super gut gefallen und beschreibt meine Situation genauso, nur schöner ausgedrückt. Es ist genauso mit zwei Kindern wie Du es vermutest, aber auch unendlich schön.
vlG Susanne

Re: Kinderfrage.....

Hm, also vom Geld her wäre es vielleicht auch besser gewesen kein oder nur ein Kind zu bekommen...
Wir knapsen und knausern wo es geht, kann man eigentlich so sagen.
Wir haben uns vor den Kindern schon kaum was erlaubt. Sind nur ein einziges Mal im Urlaub gewesen und zwar an der Nordsee (und da sind wir hier mit dem Auto ja in etwa 2 Std. spätestens).
Wir haben nur ein Auto, wozu brauchen wir zwei?!
Haben uns eine Wohnung gekauft, die an sich ja der Hauptgrund für die Geldknappheit ist, denn die will ja auch irgendwann mal in ferner, ferner Zukunft abbezahlt sein.
Im Moment sparen wir darauf, dass wir nächstes Jahr zusammen mit einer befreundeten Familie in den Urlaub können, ins Hochsauerland. Werden uns dann zusammen ein Ferienhaus mieten und dann mal schauen, wie das so klappt.
Kino waren wir vor den Kindern auch selten, jetzt zwar noch seltener, aber im Moment laufen eh kaum mal Filme wo ich wirklich sage, Mensch, die will ich sehen.
Klar, würde ich gerne einfach mal wieder ausgehen und nur Spass haben. In eine Disco oder einfach nur mal abends in die Stadt in eine Gaststätte. Ist jetzt halt einfach nicht mehr drin, aber nicht mal des Geldes wegen, sondern weil es nicht wirklich einfach ist einen Babysitter für zwei Kinder zu bekommen (besonders einen, der dann kein Geld dafür verlangt, wie z.B. die Oma, die Tante usw.) *grins*
Eingekauft wird jetzt halt da, wo es günstig ist. Erst die Kinder, dann wir. Will ich mal was besonders kaufen->dann Ebay schauen. LG

Nachtrag!

Klar, sitze ich hier auch öfters und denke, warum haben wir so wenig Geld im Gegensatz zu manch anderen?! Aber dann sehe ich meine Kinder und denke, ok, das haben andere die sehr viel mehr Geld zur Verfügung haben nicht.
Ich kenne ein Pärchen, derzeit halt noch (ungewollt) kinderlos, die haben weitaus mehr Geld zur Verfügung (genaugenommen das doppelte von dem was wir hier haben) und die fahren auch nicht in den Urlaub, unternehmen nichts. Die gehen nur arbeiten, kommen dann nach Hause und dann sitzen die auch zu Hause! Die tragen auch keine Markenklamotten oder fahren teuere Autos. Ok, die haben zwei Autos, aber soooo viel kosten die wohl auch net, dass man deswegen (bei doppeltem Gehalt) nicht noch was anderes leisten könnte...
Ich schätze es liegt einfach auch viel an dem gewohnten Lebensstandard. Ich bin es schon von klein auf gewohnt mit wenig Geld auskommen zu müssen. Wenn meine Eltern nen Grosseinkauf an Lebensmitteln gemacht haben, dann beim Aldi, bekam ich ne neue Hose, dann vom Aldi.
Als Kind wurde ich zwar wegen dieser Hosen gehänselt und deswegen werden meine Kinder wohl in der Schulzeit keine Hosen mehr vom Aldi bekommen, aber wie schon erwähnt, es gibt ja eBay *grins* und Markenkleidung ist halt nicht alles...
So nun aber...an die Arbeit Karin

Re: Kinderfrage.....

hallo lilly, ist ja klar, dass ich bei einer solchen fragestellung meinen mund nicht halten kann *g*
also
wie wir begonnen haben, weisst du ja bereits und ich muss einer mitschreiberin hier beipflichten, das war eine der schönsten zeiten meines lebens im sinne von freiheit und glücklichsein und vor allem stolz sein. ich denke aber auch, dass ich schon so ziemlich alles im leben erlebt habe in sachen finanziell abgesichert sein. ich komme aus einer geschäftsfamilie, meine eltern hatten zu meiner kinderzeit zwei gutlaufende geschäfte in der hauptstadt und konnten mir so ziemlich alles ermöglichen. damals war ich noch einzelkind und im nachhinein muss ich sagen, nicht wirklich glücklich. als ich 12 war trennten sich meine eltern und meine ma hatte nichts. mein vater konnte nichts zahlen und und und. dann meine anfangszeit alleine mit pat. ich habe alles im job erreicht, wo für mich für mein alter ohne hohe ausbildung möglich war. ich war beamtin bei der stadtverwaltung und wurde wirklich gut bezahlt (mehr wie mein mann je verdienen wird). all das war/ist mir/uns nicht wichtig. wir leben nun schon seit 3,5 jahren mit der hälfte unseres vorelterlichen letzeinkommens und was soll ich sagen, wir sind glücklich. haben trotzdem ein eigenes haus (und wieso sollte das bevor kinder kommen abbezahlt sein??? ist doch wie miete, nur eben aufs eigene konto). ok, wir fahren einen 1991ger golf, dreitürer, doch den hatten wir auch schon wo ich noch mitarbeitete *g*. F.f

Re: Kinderfrage.....

HI du!
Ich finde den Satz gut, warum das Haus abbezahlt sein sollte bevor die Kinder kommen...
Hätten wir das gesagt, dann wäre es am Ende wohl darauf hinausgelaufen, dass wir niemals Kinder bekommen hätten! Denn mit rund 50 Jahren möchte ich nicht das erste Mal Mutter werden ;-)
LG Karin, die jetzt aber endlich mal an die Hausarbeit muss *mitmirselberschimpf*

Re: Kinderfrage.....

F.
und wieso brauchen wir nun einen riesigen s..teueren neuwagen??? nur weil wir kinder haben und alle das so machen??? in unseren golf passen drei kindersitze auf die rückbank, anders sässen die kids auch nicht in einem neuen auto. aber wenn alles klappt kriegen wir nun noch nen van, auch gebraucht (wieso auch neu, wenns noch fährt?). all das können wir uns momentan leisten, trotz vieler kinder und ich denke keines meiner kinder muss verzichten. das wichtigste ist doch, dass sie geliebt werden.
auch in zeiten von finanzielem überfluss sind wir nicht in "urlaub" gefahren, ich bin zum beispiel noch nie geflogen und möchte es auch bitte nicht *angsthab*. ein paar tage belgische küste oder berlin reichen uns schon vollkommen aus aber am liebsten sind wir eh zuhause mit den kindern, denn da fühlen die sich am wohlsten. ausflüge tagsüber kein problem. und jeden cent umdrehen müssen wir auch nicht, sonst könnte ich wohl kaum täglich im netz rumhängen und spontan entscheiden was wir tun.
wir leben unsere inneren werte lieber aus, als dass wir uns mit materiellem dem gesellschaftsleben anpassen. das "snobby" (neureich) -leben ist nichts für uns. wir hättens ja haben können.
es ist alles eine sache von lebenseinstellung. wir persönlich machen uns nichts aus materiellem luxus, (man kriegt nichts mit nachher) wir geniessen unseren lebensstil.
lg, deborah

Re: Kinderfrage.....

Hallo Deborah!
Ich sehe uns nicht als Snobs. Sowas bezeichne ich eigentlich als Schimpfwort. Wir haben auch keinen neuen und riesengroßen Wagen.
Das ein Haus sowas wie Miete ist, nur auf`s eigene Konto sehe ich anders. Die Miete kann immer bezahlt werden, auch wenn man den Job verliert. Bei einem Haus ist das oft anders. Gerade in der heutigen Arbeitslage gibt es ja sehr wenige Stellen die noch richtig sicher sind. Aber das ist natürlich von situation zu Situation unterschiedlich und da muß jeder selbst entscheiden was für ihn machbar ist.
Ein Haus wäre schön, für uns schwer machbar.
LG Lilly

Re: Kinderfrage.....

hallo lilly,
also erstmal erklärung wie ICH persönlich snobs definiere: menschen die nur nach aussen leben, die all ihren luxus nach aussen ausleben, nur um von der heutigen gesellschaft "akzeptiert" zu werden und als "wertvoll" dazustehn. hier in luxemburg ist snobsein lebensstandart, dem ICH mich niemals anpassen möchte oder werde. hätte die chance ja gehabt. das ist meine meinung und zu der stehe ich.
dann zum thema haus, also unsere monatliche rate aufs haus beträgt bei weitem viel weniger als wir miete zahlen müssten. wir zahlen sogar weniger ab, als wir damals an miete für unsere 65 qm wohnung zahlten. und doch zahlen wir "nur" noch 24 jahre. in dem sinne ist es für uns einfacher unser haus abzubezahlen, als miete.
richtig sichere arbeitsstellen, ich denke schon, dass mein mann bei der stadtverwaltung einen richtig sicheren job hat, denn er ist unkündbar, und wenn dann nur durch arges eigenverschulden (stehlen, blau machen usw).
aber wie du schon sagst alles in eigener sache, nur hast du uns ja eben UNSERE persönliche meinung zu dem thema gefragt und ich habe dir die meine mitgeteilt.
lg, deborah

Re: Kinderfrage.....

Hallo Deborah!
Okay, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Danke für die Antwort....LG Lilly

Re: Kinderfrage.....

hallo,
wir wollen auch ein zweites, in zwei/drei jahren.
im geld schwimmen wir wahrlich nicht, aber es fallen eben sachen weg, die mit kids eh nicht so gehen. z.b. im restaurant essen, das geht mir schon mit 1 kind gegen den strich (laut, gequalme, kind ständig im maxicosi oder aufm arm). das waren wir früher vielleicht 1x pro woche.
oder urlaub in fuerte oder so. würde ich mit kleinkind sowieso nicht so unbedingt machen.
wir bauen im moment, damit nicki ein eigenes zimmer hat und ein bißchen garten zum spoielen. wir haben lange hin und her gerechnet und es kommt uns billiger als mieten. trotzdem schau ich mit schulden jetzt noch mehr auf den euro.
nicki hat kein neues spielzeug, nur gebrauchtes vom babybasar (sie merkt den unterchied nicht), sie hat auch noch kein kinderzimmer.
wir haben zwar zwei autos, aber das braucht man auf dem land halt, vor allemn wenn der göttergatte im außendienst ist. dafür fahr ich vielleicht für 1 tankfüllung im monat und hab das autochen nach versicherungskosten gekauft ;o).
so, mein göttergatte hat wirklich nur ein durchschnittliches gehalt (wir bekommen sogar im zweiten lebenshalbjahr noch ein paar kröten erzgeld, zumindest nach der alten regelung. bei der neuen muß ich noch guggen).
aber wir leben ganz gut so. mir gefällts zumindest :o))
lg,
sandra

Re: Kind leisten KÖNNEN oder WOLLEN Teil 1

Hallo Nicole! Ich habe zwar unten bei der Umfrage noch gar nicht Stellung bezogen, aber wir möchten auch gerne ein 2. Kind. Mein Mann hat auch schon ein Kind aus einer vorigen Beziehung, für das er zumindest finanziell aufkommen muss. Wir wohnen im Moment in einer 72 m²-Wohnung...klar könnten wir einen zusätzlichen Raum gut brauchen...und erst recht wenn noch ein Zwerg da ist. Ich arbeite im Moment gar nicht, mein Mann hat einen guten Job und unterrichtet zusätzlich noch gelegentlich Erste Hilfe. Auch wir haben 2 Autos. Wir haben ziemlich hohe monatl. Fixkosten und ohne den Zusatzverdienst meines Mannes könnten wir uns sicher einiges nicht leisen (gelegentlich mal essen gehen, ein paar Tage weg fahren). Ich habe auch vor, wenn Oskar so weit ist, dass er ein bisschen länger ohne mich (wg. Stillen) auskommt, nebenbei ein bisschen zu arbeiten. Ja, was ich eigentlich sagen möchte: für mich stellt sich die Frage nicht, ob ich mir ein weiteres Kind leisten KANN sondern ob ich es WILL! Wir überlegen natürlich jetzt schon, ob wir dies oder das brauchen, bevor wir es kaufen, aber es ist immer noch ein Spielraum über, wo ich sage "auf das kann ich auch noch verzichten" - und wenn es mein heißgeliebtes Auto ist. Und wie Tini schon gesagt hat...in den ersten Jahren wird ein 2. Kind nicht so viel mehr kosten...später, wenn sie dann in die Schule gehen, auf Schikurse fahren wollen und studieren....dann gehts ans Eingemachte.
gleich gehts weiter......

Re: Kind leisten KÖNNEN oder WOLLEN Teil 2

sorry, wollt eigentlich nicht so lang antworten, aber es fließt nur so dahin :>)
Ja, es wird, so Gott will, ein Geschwisterchen für Oskar geben...und das am Besten noch in meiner Karenz....denn wenn, dann machen wirs in einem Aufwasch. Es ist sicher leichter, wenn man sich nur einmal an den "finanziellen Supergau" gewöhnen muss als wenn ich dazwischen wieder dazu verdiene und das ganze geht dann noch mal von vorne los.
So, das war jetzt eigentlich viel zu lang...LG Uschi + Oskar

Re: Kinderfrage.....

hi lilly,
da setzt jede(r) wohl seine prioritäten anders. vorausgesetzt, ein gewisses budget ist vorhanden, "investieren" manche in ein zweites kind oder aber es ist einem wichtiger, daß sein kind von anfang an markenklamotten bekommt und man mind. ein mal im jahr in den urlaub fähren kann.
muß ja jeder selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.
wenn gar kein geld vorhanden ist, finde ich es natürlich auch übel, mehrere kinder gewollt (!) in die welt zu setzen und dem staat auf der tasche zu liegen, weil man sich die kinder nicht leisten kann.
wir sind uns noch nicht sicher, ob wir ein zweites wollen. das lassen wir mal auf uns zukommen. ist auf jeden fall keine finanzielle frage....
GLG micha

@micha

"mehrere Kinder gewollt - ......kein Geld vorhanden ist"
Das ist mal wieder so ein Satz den man nicht
verallgemeinern darf!!
Ich studiere, mein Mann macht ne Weiterbildung - trotzdem
bekommen wir keinen Pfennig vom Staat. Ich darf nach Ende
meines Studiums noch 50% meines Bafoegs zurückzahlen.
Würde heutzutage jeder warten, bis er ein Studium in der
Tasche hat und die Karriereleiter nach oben geklattert ist,
würde es keine einzige Mutter mehr um die 20 geben.
LG Jessi die sich bissel mit deinem Satz angegriffen
gefühlt hat - denn gerade die Studenten-Mamis müssen sich
oft den A...aufrupfen

Re: @micha

hi josi,
achwas...
cih denke, du weißt, wie ich das meine. es ist ja nun nicht unbewiesen, daß manche sagen, bevor sie arbeiten gehen (natürlich auch studieren, was ja auch letztendlich darauf hinausläuft, daß man irgendwann arbeitet...), setzen sie lieber kinder in die welt, um das kindergeld und erziehungsgeld zu kassieren. jedes dritte kind lebt in deutschland in armut. traurig, oder? ihr studiert ja, um später geld zu verdienen. deswegen weiß ich nicht, weshalb du dich durch mein posting angegriffen fühlst. ich denke, man weiß, wie ich es gemeint habe. man kann ja nun auch nicht bei jedem posting jeden satz erörtern, was nun wie gemeint ist und ansonsten kamen ja auch keine fragen wegen meines postings auf. ich kenne viele studierende muttis und finde es wirklich hart, wie sie zurechtkommen MÜSSEN (und nicht wie die anderen (die ich in meinem posting meinte) WOLLEN, obwohl sie kein geld haben und auch nichts dafür tun wollen, es zu ändern) :o(
GLG micha

Re: @micha

Hi Micha!
Ja, weiß wie du es gemeint hast :-))
Hab gerade ne Grippe, scheint wohl der Auslöser meines "Nicht - Verstehens" gewesen zu sein *hihi*.
Ne im Ernst - sorry - hast es eigentlich wirklich so geschrieben, dass man es nicht falsch verstehen kann.
LG Jessi, die weiter vor sich hingrippelt und wieder ins Bett verschwindet

Wir wollen auch nur die Eine!!!!!

Hallo Lilly! Wir wollen auch nur unsere Eine. Wir sind vor ihrer Geburt absolute Weltenbummler gewesen und wollen daß mir ihr dann später auch weiter machne können. Wir haben auch einen gewohnten Lebensstandard, den wir nciht so aufgeben wollen. Außerdem bauen wir jetzt ein Haus und mein 2. gehalt wird uns irgendwann wieder sehr willkommen sein. Also, sie wird unsere kleine Prinzessin sein,d er es an nichts fehlen soll. Das bedeutet für mich in Bezug auf Liebe und materiellen Dingen. Ich bin in sehr, sehr bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen und möchte meiner Tochter etwas mehr bieten, vorallem auch später soll sie sich jeden Berufswunsch erfüllen können. LG Manu

Ich glaub es kaum.....

da ist ja noch jemand die so denkt wie wir :-)
Hallo Manu!
Ich weiß gerade gar nicht was hier los ist. Ich glaube, da haben viele einen falschen Eindruck von unseren Lebensumständen. Schön wär`s gewesen, so wie es hier dargestellt wird.
Wir haben zwar 2 Autos, aber zum einen arbeitet mein Mann 60 Kilometer entfehrnt und ich ( außerhalb der elterzeit ) 20 Kilometer entfehrnt. Ich habe meinen Führerschein erst sehr spät gemacht ( 1996 ), da werde ich mein Auto sicher nicht mehr hergeben. Zumal es so praktisch ist beim Kind. So gut wie alle in meinem Bekanntenkreis haben 2 Autos und es sind ganz normale Familien so wie wir ( Ich bezeichne und auch mit 3 Personen als Familie und da müssen es nicht erst 4 werden ).Zum Thema Markenklamotten.....hi!hi! Ich habe vielleicht in meiner Arbeitszeit Klamotten aus unserem Laden getragen-was ich ja muß- aber nun.....ich kaufe eigentlich so gut wie nur bei H&M. Für Lenny entweder bei H&M oder Ebay oder reduziert oder meine Mutti ist mal spendabel und selbst da sage ich oft, nee....das finde ich viel zu teuer.
Wir haben echt Glück gehabt. Meine Eltern haben uns unheimlich viel für Lenny gesponsort. Wenn sie das nicht gekonnt hätten, hätten wir auch nichts machen können. Früher als wir zu viert waren und meine Mutti nicht arbeiten konnte, war vieles nicht drin. Jetzt gibt sie uns da gerne mal was ( meine Eltern sind beide Rentner und meine Mutti arbeitet nebenher ).
Ob ich meinen Bruder gegen mehr Klamotten hätte eintauschen wollen....

Re: Ich glaub es kaum.....

also das ist eine Frage, die muß man einfach nicht beantworten. Sowas fragt man schon einfach nicht.
Vieles fällt jetzt mit Lenny natürlich flach. Eine Disko habe ich ewig nicht mehr von innen gesehen, was auch nicht schlimm ist, denn die Zeiten sind einfach bald vorbei. Ich gehe gerne essen oder mal so aus mit Freunden. Wenn ich essen gehe, möchte ich schon gerne das bestellen was mir schmeckt. Dafür geht man einfach viel zu selten. Wie auch mit Lenny. Da bestellt man schonmal eher eine Pizza. Babysitter und Co habe ich nicht. Meine Mutter kommt schonmal her, aber das ist so selten.....bisher mußte Lenny nie über Nacht mal weg.
Wenn wir einmal im Jahr in Urlaub fahren finde ich das auch nicht sonderlich viel. Okay, es gibt Familien die fahren seltener oder nie.
Mein Mann ist mit 3 Schwestern aufgewachsen, seine Mutter starb als er sieben war. Der Vater hatte vieles nicht im Griff und es gab so gut wie nichts. Wenn er mir erzählt von früher könnte ich heulen. Heute finde ich es nur legitim sich ein wenig von dem kaufen zu können, was man früher nicht hatte. Der eine arbeitet für Kinder, der andere für "anderes".
Ich höre viele Familien sagen: Ach, ich würd mal wieder gern in Urlaub fahren. Alles ist so teuer. Man kann sich heute nix mehr leisten. Jetzt mit dem Euro ist alles doppelt so teuer. Ich würd mir mal wieder gern was kaufen. Friseur ist viel zu teuer. Der Mann geht zwar alle 3-4 Wochen aber die Frau nur alle 6 Monate. Hier scheinen alle gerne zu verzichten,

Re: Ich glaub es kaum.....

in der Realität höre ich oft anderes. Das verwundert mich eben. Und manchmal frage ich mich einfach, ob wirklich alle immer nur selbstlos sind und niemand auch mal gerne an sich denkt.
Für viele scheint das hier wahrscheinlich sehr egoistisch zu klingen. Das ist okay...jeder von uns denkt eben anders und das ist ja auch gut so.
Fast jeder tut so als würde er sich keinen Luxus gönnen. dabei hat jeder hier Internet, bei den Stunden die man im Netz verbringt wahrscheinlich auch Flat Rate und es gibt kaum einen der kein Handy hat.
Ach ja....war schön zu hören wie andere denken....Danke für die Antworten....LG Lilly :-)

Re: Ich glaub es kaum.....

Hi Lilly!
Mit dem Internet, das ist eben ein persönlicher Luxus, den sich hier jeder von uns gönnt ;-)
Der eine zahlt da mehr, der andere weniger für, je nach Nutzung usw.
Ist schon so, das jeder seine Prioritäten anders setzt.
Wir gehen eigentlich nie aus, dafür haben wir aber eben ein Handy und das Internet (genutzt an einem so klapprigen PC, das man meinen könnte, der wird noch mit Handkurbel betrieben *grins*)
Ich schätze, es ist auch nicht jeder so "selbstlos" wie es hier klingt, jeder hat seine eigenen Vorstellungen von dem was man sich selber gönnt.
Von meiner Seite aus kann ich eigentlich sagen, dass ich nichts vermissen kann, was ich NIE hatte! Urlaub am Sandstrand und warmen Meer, Skiurlaub (nur von ner Klassenfahrt kenne ich das und da habe ich meinen Mann kennengelernt), regelmässig ausgehen (vor den Kindern auch nicht so wirklich), dickes Geld verdienen (oder auch nur mehr als 700DM (ja DM nicht Euro) im Monat...)
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich eher zu den jüngeren Mamis gehöre und jetzt schon zwei Kinder habe, wo andere nach ein paar Jahren "Karriere" erst anfangen drüber nachzudenken wann man Kinder bekommt.
Schönen Tag noch und LG
Karin

Ein bißchen Egoismus ist völlig legitim

Hallo Lilly,
ich persönlich kann Dich auch verstehen obwohl ich drei Kinder habe. Aber ich hätte das niemals gemacht, wenn die Finanzen nicht stimmen würden. Wir kommen gut zurecht. Inzwischen wieder, denn mein Mann war leider ein halbes Jahr arbeitslos. Das hätte ich mir nie träumen lassen, daß sowas uns mal passiert.
Wenn ich überall sparen müßte und das auf Jahre, dann hätte ich auch nur ein Kind bekommen.
Für eine kurze begrenzte Zeit ist das in Ordnung, aber ich opfere nicht alles für die Kinder. Ich bin auch ein Mensch, der Bedürfnisse und Wünsche hat und ich habe vor allem auch nur dieses eine Leben. Da will ich auch tun (im möglichen Rahmen) was ich will.
Ich liebe meine Kinder sehr aber das letzte Kind war eher nicht geplant und ich war eine Zeitlang sehr frustriert deswegen. Mein Mann hat sich aber das Kind so sehr gewünscht, daß ich es Gott sei Dank trotzdem bekommen habe.
Aber nun ist Schluß und ich freue mich jetzt schon wieder auf die Zeit, wo man die Kinder stressfrei mit in den Urlaub nehmen kann und vielleicht auch abends mal wieder alleine weggehen. DAS geht mir am meisten ab, nicht das vielleicht manchmal knappe Geld.
Wir haben auch nur ein Auto. Aber ich brauche auch keins, da ich hier alles zu Fuß erledigen kann. ISt auch gut für die Figur ;-)
Wie gesagt: Ich verstehe Dich. Für mich sind 3 Kinder machbar, für Dich halt nur eines. Es gibt sicher viele Momente, wo ich Dich beneide.
LG
Susan

Re: Kinderfrage.....

Hallo Lilly,
also wir wollen auch noch ein zweites Kind haben. Also, wir haben keine reiche Familie und auch kein abbezahltes Haus.
Mein Mann verdient einigermaßen gut aber zu viert können wir auch keine großen Sprünge machen.
Wir sind aber auch erst spät Eltern geworden und waren vorher schon 10 Jahre zusammen. Haben beide so richtig die Sau zusammen rausgelassen und sind viel in der Welt rumgereist. Ich denke, es kommt darauf an wo man seine Prioritäten setzt. Uns macht es jetzt nix aus uns für eine Zeit umzustellen und weniger Geld zur Verfügung zu haben, es kommen ja auch wieder andere Zeiten.
Ich finde ein Kind kann einem soviel geben wie es kein Luxusgut kann.
Wenn man natürlich an der Armutsgrenze leben würde mit einem 2. Kind würde ich ein 2. wohl nicht wollen.
Alles in allem, die Umstellung ist nicht leicht aber lohnt sich dicke.
LG Gabi

Re: Kinderfrage.....

Hi Lilly,
ich habe auch lange Jahre so gedacht wie du, was auch erklärt, dass meine beiden Kinder über 13 Jahre auseinander sind. Ich wollte nie zwei Kinder. Wir arbeiten beide im öffentlichen Dienst, haben ein haus, zwei Autos (wegen Dorf) und haben jedes Jahr mindestens einmal Urlaub (Wintersport) gemacht. Aber als ich immer älter wurde, kam bei mir irgendwie nochmal so ein Knackpunkt. Da hat es klick gemacht und ich wollte mit meinem zweiten Mann auch ein zweites Kind. Finanziell kommen wir gut klar. Mein Mann verdient gut, ich bekomme volles Erziehungsgeld (Budget) und dann habe wir noch `ne Oma, die uns immer mal was `rüberschiebt. Bisher hat sich an unserem Lebensstandard nichts geändert, außer dass ich etwas weniger einkaufen gehe. Wir fahren weiterhin im Februar zum Wintersport (mal sehen wie es geht mit Zwerg)und daher bereue ich wirklich keine Sekunde, mich für meinen Sascha entschieden zu haben. Nach dem nächsten Jahr werde ich dann auch wieder arbeiten gehen (Teilzeit). Bis dahin werden wir sicher über die Runden kommen. Und ich bin nicht so ein Typ, der wegen der Kinder auf alles verzichtet. Ich lebe ja auch nur einmal.
LG und einen guten Rutsch!
Daggi und Sascha (heute 21 Wochen und nur am Rumkugeln :-))

Re: Kinderfrage.....

Hallo Daggi!
Das klingt für mich gut und realistisch und so läßt es sich leben :-)
LG Lilly

Re: Kinderfrage.....

Hallo Nicole! Ist natürlich auch eine sehr emotionale Frage, die Du da stellst :-). Dann fang ich mal an:
Ich selbst habe 6 GEschwister, es ist immer nur mein Vater arbeiten gegangen (meine Mutter war bei 7 Kindern immer zu Hause). Dh, Geld war nie viel da, noch dazu, weil mein Vater beruflich Pfarrsekretär (also ANgestellter der ERzdiözese Wien ist), da verdient man nicht sehr viel. Wir wohnten in einem uralten Haus, das früher mal ein Pferdestall war und meine Eltern in den ersten Jahren ihrer Ehe halt irgendwie ausgebaut und umgebaut haben, dementsprechend urig sieht es auch heute noch aus (sie wohnen da noch immer drin). Ich habe als Kind nie neue Klamotten bekommen (außer sebstgenähte von meiner Mama), immer nur die Sachen meiner Schwestern, die noch in ORdnung waren. Genauso Spielzeug oder ähnliches. Mein erstes eigenes FAhrrad habe ich mir mit 20 selbstgekauft. Das erste Mal in den Urlaub geflogen bin ich mit 16, von dem Geld, das ich beim Ferienjob verdient habe. Und trotzdem - es ist mir nie etwas abgegangen. Meine Mama war immer da für uns und auch der Papa, mein großer Bruder oder meine Schwestern haben mich aus jeder Patsche rausgeritten, die man sich vorstellen kann. Und selbst heute noch, wo wir alle erwachsen sind, kann ich mitten in der Nacht eine meiner Geschwister anrufen, wenn ich irgendwas brauche und sie kommen. Und weil das für mich so schön, schon allein aus diesem Grund möchte ich, dass Hannah zumindest einen Bruder oder eine Schwester bekommt. Klar,

Re: Kinderfrage.....

man muss auch aufs Geld schauen, schließlich wollen auch wir nicht von der Hand in den Mund leben. Aber Andi und ich haben eine recht gute Art, mit unseren Finanzen umzugehen und so konnten wir uns in den 4 Jahren wo wir gemeinsam arbeiten gingen (wir verdienten beide auch recht gut) ca. 30.000,-- Euro auf die Seite legen. Und die waren jetzt auch die erste Zahlung an den BAumeister für das Haus, das jetzt gerade gebaut wird. Für unsere Wohnung zahlen wir EUR 538,-- Miete im Monat (ohne Nebenkosten), die Kreditrate fürs Haus beträgt EUR 493,-- im Monat (kein Fremdwährungskredit!). Somit müsste das also drin sein. Und wenn unser zweites Kind dann in den KiGa geht, möchte ich auch wieder arbeiten gehen, dann kommt ja da wieder GEld dazu. Wenn in der Zwischenzeit kein großartiger Urlaub drinnen ist, finde ich das für uns nicht so schlimm. Und mir reicht es, wenn ich einmal im Monat ins Kino gehen kann. Derzeit ist Essen gehen auch nicht so prickelnd, weil das mit Hannah umständlich ist und somit geht es mir auch nicht ab.
Also, ich denke, wir werden finanziell auch mit 2 Kindern klar kommen. Jedenfalls würde ich nicht darauf verzichten wollen und mein Mann auch nicht. lG, Lisa

Re: Kinderfrage.....

Auch noch meinen Senf dazugeben muß :-))
Mein Mann hatte für "Ostverhältnisse" sehr gut verdiehnt.
Das bedeutete aber auch: sehen nur am Wochenende und eine
geringere Wahrscheinlichkeit ss zu werden. Vielleicht war
das sogar der Grund warum es nie geklappt hat - Sonntag
Nacht 5 Stunden auf Arbeit fahren und im Anschluß noch 12
Stunden arbeiten... Was hat uns dieses Geld genützt außer
Kummer und Heimweh??
Mein Mann gab seinen Job für eine Weiterbildung auf und ich
studiere nach wie vor. Wir leben also beide vom Bafoeg. Wir
haben bedeutend weniger als mancher Sozi-Empfänger. Und
trotzdem sind wir so glücklich wie noch nie!!! Josi hat und
bekommt alles - lieber schränken wir uns selber ein. Mit
strikter Haushaltsplanung können wir uns trotzdem einen
kleinen Urlaub an der Ostsee erlauben und auch Geld
beiseite legen. Klar, bestimmte Dinge - wie einfach mal
Essen gehen sollte man sich zweimal überlegen. Aber im
Großen und Ganzen hab ich nicht das Gefühl jeden Cent
zweimal umdrehen zu müssen. Wir fahren einen Kombi, haben
eine top eingerichtete Wohnung - nur bestimmte Sachen, wie
größerer Wohnraum/Haus müssen wohl noch ein bisschen
warten.
LG Jessi die auf jeden Fall bald die Nummer 2 will

Re: Kinderfrage.....

Hallo Nicole!
Du schreibst, mit einem weiteren Kind müsstet Ihr Euch von Grund auf umstellen. Muss man das nicht immer, egal ob mit oder ohne dickem Konto, bei jedem Kind?
Mein Mann verdient nicht schlecht, ist aber auch nicht gerade Großverdiener, trotzdem wollen wir beide eine große Familie. Ich verzichte bisher nicht auf viel, habe aber auch nie viel zum Glücklichsein gebraucht. Durch unsere Kleine habe ich eigentlich alles, was mich glücklich macht. Und das kann mit vielen Kindern nur noch besser werden. Ich glaube wirklich nicht, dass man viel Geld für viele Kinder braucht. Klar, am Hungertuch sollte man nicht gerade nagen... Das beste Beispiel ist mein Mann: er stammt aus Rumänien und wie Du Dir sicher denken kannst, sind er und sein Bruder nicht gerade in Reichtum aufgewachsen... Trotzdem oder gerade deshalb hat er für mich einen so liebenswerten Charakter. Er hat eine ganz andere Wertschätzung und weiß eine Familie, die für einen da ist, viel mehr zu schätzen als materielle Dinge. Man muss halt wissen, was einem wirklich wichtig ist... LG Nicole

Re: Kinderfrage.....

Hallo Nicole!
Stimmt, man muß wissen was einem wichtig ist. Für mich sind Lenny, mein Mann und unsere Zufriedenheit am wichtigsten.
Ich scheine eine der wenigen zusein, die nicht so selbstlos denkt wie andere. Mag für manche egoistisch klingen. Ich bin eben nicht als 100% Hausfrau und Mutter geboren :-)
LG Lilly

Re: Kinderfrage.....

Ich finde Dich keineswegs egoistisch, Du hast halt eine andere Vorstellung vom Leben, wäre doch schlimm, wenn wir alle die gleiche hätten! Ich bin übrigens auch nicht als Hausfrau und Mutter geboren, aber sehr gerne dazu geworden und habe trotzdem noch genug andere Interessen, die sich damit vereinbaren lassen... ;-) LG Nicole

Re: Kinderfrage.....

sorry lilly, aber ich musste gerade schmunzeln *g*
ich bin auch nicht 100% als hausfrau UND mutter geboren.
ich bin zu 100% als mutter geboren
lg, deborah

Re: Kinderfrage.....

siehst debbie....das macht den unterscheid doch schon aus. ich will auch noch was anderes sein :-)
lg lilly

Re: Kinderfrage.....

hallo lilly,
ich glaube du bist dir eigentlich gar nicht so sicher was du willst oder wie du es möchtest, denn sonst würdest du nicht immer alles so in frage stellen. für mich zum beispiel wäre es nie ein thema gewesen ob ich eins oder mehrere kinder möchte. für mich stand von anfang an fest, dass ich viele will. und ich hätte diese entscheidung niemals hinterfragt, geschweige denn wissen wollen was andere darüber denken. das sieht mir irgendwo so aus, als ob du unbedingt von "fremden" eine bestätigung zu deiner einstellung haben möchtest. finde ich schon recht komisch. mach dir doch nicht soviele gedanken, du verschwendest damit nur unötig zeit, zeit die du mit deinem kind verbringen könntest (mit freiem kopf), denn wenn es wirlklich ein einzelkind bleiben soll, wirst du diese schöne zeit nie wieder erleben.
leb dein leben jetzt im moment als mutter und entscheide dann wenn es soweit ist was du sonst noch aus deinem leben machen möchtest.
ich werde ganz sicherlich auch nicht immer das hausmütterchen bleiben, aber ich zerbrech mir heute, solange meine kinder noch klein sind ganz sicher nicht schon meinen kopf darüber, sondern geniesse die schönste zeit im leben meiner kinder.
lg, deborah

Re: Kinderfrage.....

Hallo Deborah!
Also jetzt muß ich mich schon wundern....was Du nicht alles weißt über mich.
ich sei mir nicht so sicher was ich möchte....dazu will ich sagen, wenn ich nicht sicher wäre ( ich sage nicht, daß ich es nicht in Erwägung gezogen habe )hätte ich der Sterilisation meines Mannes sicher nicht zugestimmt.
Außerdem finde ich, daß hier jeden Tag ein bis zwei Leute hier irgednwelche Umfragen starten und ich da doch wohl auch etwas Fragen kann, wozu ich gerne die Meinung mal von anderen gehört hätte. Daran ist doch nicht falsches.
Wenn es für Dich so aussieht als wolle ich von Fremden eine Bestätigung zu meiner Einstellung haben, dann hast Du das was absolut falsch verstanden. Wenn schon würde ich sicherlich Leute fragen, deren Meinung mir wichtig ist. Das Forum ist doch nur Zeitvertreib und keine Lebenshilfe. Also für mich zumindest. Wenn Du mal schaust, stelle ich hier keine wirklich privaten Fragen oder erzähle hier privates, so wie viele andere. Warum sollte ich mir dann hier Bestätigung holen?
Wie kommst Du denn darauf daß ich keinen freien Kopf habe? Weil ich hier eine Frage gestellt habe? Dann müsten doch die Köpfe der ganzen Frauen hier rauchen :-)
Ich mache mir gerne Gedanken über meine Zukunft und lebe ungern in den Tag hinein. Ich bin ein Mensch der gerne plant und von daher mache ich mir gerne Gedanken vorher und nicht erst wenn es zu spät ist. Bevor ich einen Schritt tue muß der schon genau überlegt sein, besonders wenn er mein Leben bestimmen würde.

Re: Kinderfrage.....

ja, das war`s eigentlich auch schon was ich zu Deinem beitrag sagen wollte. Hat mir nicht so sonderlich zugesagt und Deinen Vermutungen kann ich daher auch nur wiedersprechen und sagen: Du liegst absolut falsch.
LG Nicole

Re: Kinderfrage.....

hallo lilly, also ich wollte dich keinesfalls verärgern oder so, sondern es war lediglich eine fragestellung von mir, da du immer wieder dieselben fragen in den raum stellst. vor einigen monaten/wochen hattest du nämlich schon mal eine ähnliche frage eingestellt und während der schwangerschaft ebenfalls.
umso schöner finde ich, dass du dein leben vollkommen planen möchtest. ich wünsche dir allerdings, dass dein leben da auch mitspielt, denn ein leben ist eigentlich gar nicht planbar, nur situationsbedingt einrichtbar.
lg, deborah

Re: Kinderfrage.....

Mich verwundert wie man sich Beiträge bei so vielen verschiedenen Frauen merken kann....na, egal.
Wenn Dich meine Fragen langweilen mußt Du natürlich nicht darauf achten. Ariane hat gefragt, wer wieviele Kinder möchte und alle antworteten daß sie mehr als 2, sogar bis zu 4 wollen. Daß es niemanden außer mir gibt, der nur ein möchte, konnte ich einfach nicht glauben. Nur eine hat sich öffentlich dazu bekannt, nur ein Kind zu wollen. Privat haben sich ein paar wenige bei mir gemeldet und gesagt, daß sie es ähnlich sehen wie ich, sich aber nicht trauen es öffentlich zu sagen. Wenn man sagt, daß man sich selber und dem Kind was bieten möchte, heißt es nur von allen Seiten, man braucht nichts außer Lift und Liebe ( krass gesagt, sorry ), alles eine Einstellungssache ( was ja stimmt ) und alles andere sei mehr oder weniger unnötiger Luxus, den man nie brauchte. Niemand vermißt was, ist auch mit wenig zufrieden, die Kinder geben einem alles 1000 mal zurück und man ist selig mit seinem Leben. Ich glaube das einfach nicht. Ich glaube, daß es einige gibt die so sind und so denken. Aber eben nicht alle. Wenn man noch sagen würde: Okay, ich mag Kinder und möchte gerne 3 haben oder 4 und bekomme die auch. Mist, das alles so viel kostet. Gern würde ich mal wieder ausgehen, wieder in Urlaub fahren oder mir eine neue Küche kaufen, weil die alte schon 15 Jahre auf dem Buckel hat. Ist aber nicht drin. MIST!!! Das würde ich ja noch normal finden. Das eine hat ja nichts mit den Kindern zu tun.

Re: Kinderfrage.....

Aber so gut wie jede sagt, ich bin auch mit wenig zufrieden, ich brauch nichts, Urlaub mag ich auch nicht, Markenklamotten brauch kein Mensch und wenn die Couch durchgesessen ist, dann kann sie noch 5 Jahre halten, das stimmt mich nicht traurig.
Jetzt ist alles wieder etwas aus mir rausgesprudelt...sorry, ich hoffe ich habe nicht wo den falschen Ton getroffen oder wen persönlich beleidigt. das will ich nämlich nicht. Ich habe auch vieles in meiner Erzählung überzogen, ich versuche nur das zu sagen, was ich sagen wollte.
LG Nicole

Re: Kinderfrage.....

guten morgen lilly,
erstens du brauchst dich doch nicht entschuldigen, deine wortwahl war total ok ;o)
auch deine ansichten akzeptiere ich, da jeder sowieso anders denkt, habe ja nur meine ansicht auf dein posting auszudrücken versucht, nun ja, nicht so einfach im netz.
ich persönlich habe dann eben den vorteil, dass ich mir trotz mehrer kinder den "luxus" neuer dinge leisten kann, denn wenn hier was kaputt geht können wir es uns trotz kinder doch noch neu ersetzen. jeder hat eben einen anderen lebensstandart den er auslebt.
ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, ein einzelkind mit konsumgütern zu "verwöhnen" und nur eins zu wollen damit es alles hat was es sich wünscht. Doch über dieses thema können wir beide nun noch bis übermorgen diskutieren, da wir ganz andere ansichten haben. ich wünsch dir, dass du auch noch in 10 jahren sagst, dass du dich richtig entschieden hast.
lg, deborah und einen guten rutsch fals wir uns nicht mehr lesen sollten in diesem jahr.

Re: Kinderfrage.....

morgen debbie
ich wollte nur noch ganz kurz was sagen;-)
das ist nämlich immer das vorurteil was mehrfachmamis haben: sie denken man bekommt nur ein kind um es mit konsumgütern zu verwöhnen. ich wollte dazu nur sagen, daß ich das völlig anders sehe. lenny wird sicher einiges bekommen, aber eben dinge die im rahmen sind und eben auch nicht alles. das soll jetzt keine rechtfertigung sein sondern nur ein richtig stellen der tatsachen und daß es eben falsches denken ist von euch.
das selbe was du mir wünscht geht auch an dich zurück......bis zum nächsten mal....lg .lilly

Re: Kinderfrage.....

hallo nochmal lilly,
na, das war eigentlich gar nicht so meine meinung gegenüber einzelmamis. sondern du hast selber mal geschrieben, dass dein lenny auf nichts verzichten brauch. wenn er was möchte, sollte er es haben können. ich glaube das war damals bei der "wieder arbeiten umfrage". also deine worte ;o)
daran habe ich die konsumgüter festgemacht, da ich der meinung bin, dass kinder andere werte mit auf den weg bekommen müssen.
lg, deborah

Re: Kinderfrage.....

Na , wenn Du meinst daß man seinen Kind nur Werte vermitteln kann indem man sie kurz hält.......okay. Irgendwie scheinen meine ganzen Beiträge bei jedem im Kopf festegeklebt. Jeder kann sich noch haargenau an jeden meiner Beiträge und Aussagen erinnern. Komisch.....
Lass uns hier aufhören. Es hat ja keinen Sinn. Wenn Du meinst ich werde Lenny zuknallen mit Konsumgütern und für uns zählt nichts mehr im Leben als Geld ( wieder etwas überzogen ;-) kann ich damit an sich auch gut Leben.
Dir und Deiner Familie wünsche ich ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.
Bis bald...Lilly

Re: Kinderfrage.....

Hi Lilly,
ich finde dich nicht egoistisch, denn du hast ja wirklich gut überlegt, warum du mit einem Kind glücklich werden willst (und auch kannst). Wie ich ja oben (fast zu) ausführlich geschrieben habe, habe ich das Gefühl, mir fehlt etwas ohne ein zweites Kind (und auch meinem Sohn), und das ist mir so wichtig, dass ich dafür auch erhebliche Zeitakrobatik in Kauf nehmen werde. Aber meine Haltung hat natürlich genauso egoistische Momente.
Aber eines kann ich dir versichern: ich bin gerne Mutter, aber Hausfrau? - bloß nicht! Und Mutter sein ohne Beruf wäre für mich unvorstellbar.
Ich möchte dir hier auch mal dafür danken, dass du diese Diskussion losgetreten hast, ich habe selten so viele interessante (und weitgehend sachliche) Meinungen zu einem derart emotionalen Thema gelesen.
Jennifer.

Re: Kinderfrage.....

Hallo Jennifer!
naja, ist ja nicht immer einfach über dies Thema zu reden und ich habe manchmal den Eindruck gehabt, als wolle mich einer indirekt angreifen. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht. Ich habe einige private mails bekommen von Frauen die sich nicht getraut haben hier zu posten, daß sie ebenfalls nur ein Kind haben möchten, aus den selben Gründen etwa wie ich. Ich find das schade aber man kann nichts machen. Wenn jemand nicht öffentlich schreiben möchte, muß er das ja nicht. Es haben somit auch andere Angst vor bösen Worten.
Es ist ja nicht so als wenn ich nicht schonmal daran gedacht hätte, wie es mit einem 2.Kind wäre. gerade jetzt wo mein Mann sich hat sterilisieren lassen, habe ich noch überlegt, ob es wohl das richtige war. Aber ganz ehrlich....ich hatte in meiner SS soviel Angst vor einer FG (die ich schonmal hatte), daß was mit dem Kind nicht stimmt, vor der Geburt ( deshalb auch WKS ), ich würde eine weitere SS gar nicht mehr aushalten. Meine Psyche war so angeknackst. Ich sah so scheiße aus und habe mich auch so gefühlt. Das steh ich nicht nochmal durch. Mein Mann hat ganz schön leiden müssen. Der macht das auch nicht mehr mit ;-) Ich war echt ätzend zu ihm. Ich baruch auch mal Zeit für mich. Mein Mann ist auch so ein Typ.
Muß jetzt schnell noch was einkaufen gehen....wir lesen uns...Lilly

Re: Kinderfrage.....

Hi Lilly,
das mit der Angst vor der Schwangerschaft kann ich gut verstehen. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Frauen, die sich beide aus genau diesem Grund für nur ein Kind entschieden hatten, beide hatten so furchtbare Geburten, beide mit akuter Lebensgefahr für sich selbst, dass für sie niemals eine weitere Schwangerschaft in Frage gekommen wäre.
Ich hatte ja auch schon mal eine FG und eine ziemlich dramatische Schwangerschaft, wirklich unbelastet kann ich an eine zweite Schwangeschaft auch nicht gehen, und ich würde mich auch immer wieder für den KS entscheiden.
Jennifer.

Re: Kinderfrage.....

Hallo lilly,sei mir nicht Böse aber wenn jeder erst mal rechnet ob er sich 1 oder mehr Kinder leisten kann,gebe es doch bei der Wirtschaflichen lage in Deutschland bald gar keine Kinder mehr.Ab nächstes jahr soll doch jeder mehr Arbeiten und Trotzdem mehr Zahlen(z.B. Gesundheitsreform,die Steuerreform ist doch ein Witz)dann fängt das Rechnen doch erst Richtig an.Ich bin der Meinung und auch besonderst stolz auf Eltern die sich für Kinder Entscheiden die auch Arbeitslos/Sozialhilfe empfänger sind.Man sollte sich auch für Kinder Entscheiden wenn man halt sich nur noch ein Auto leisten kann oder auch mal eine Zeit ohne Teure Urlaubsreisen leben muss.Dafür geben dir die Kinder doch viel mehr zurüch als nur Materielles.
Gut heute geht es uns auch gut ,ich bin auch Beamtin und mein Mann kann sich momentan leisten zuhause zu bleiben da er momentan von ein Erbe leben kann,aber glaube mir ich kenne auch die andere seite
Lg Manuela+Josephin

Re: Kinderfrage.....

Hallo Manu!
ich bin Dir nicht böse. Sehe das aber anders. Würde ich von Sozialhilfe oder Arbeitslosenhilfe leben, würd eich mich nicht für ein Kind entscheiden. was andere tun, ist ihre Sache. Ich würde erstmal sehen daß ich einen Job bekomme. Mit einem Kind finde ich sicherlich keinen. Also erstmal Arbeit und dann Familie. Sehe ich auch für Männer so. Aber wie gesagt, das soll jeder selber wissen.
Natürlich kann ich auch mit einem Auto leben. Wiso auch nicht. Ob ich das will ist einen andere Frage. Und ich muß es ja momentan nicht. Werde ich auch nicht. Wenn ich wieder arbeite brauche ich das Auto.
Muß jetzt einkaufen gehen...wir lesen uns :-)
LILLY

Re: Kinderfrage.....

Hallo Lilly,
die ganzen großen Anschaffungen (KiWa, Bett, Hängewiege, diverse Tragehilfen, Kombi, die handgeschreinerte Wickelauflage etc.) lohnen sich eigentlich erst ab dem dritten Kind;-) Aimée hat eine Großmutter, zwei paar Urgroßeltern und eine Tante die völlig verrückt nach ihr sind. Außerdem haben wir schwanger geheiratet, so dass wir viele Sachen geschenkt bekommen haben. Kleidung kaufe ich auf Babyflohmärkten. Die größte finanzielle Einschränkung ist, dass ich auf meine alten Tage nochmal angefangen habe zu studieren, aber damit werde ich auch irgendwann fertig und dann verdiene ich wieder. Nicht ganz so gut wie vorher, aber ich denke okay.
Alex verdient ziemlich gut und wir zahlen wenig Miete. Ansonsten machen wir gerne Wander- und Zelturlaube. Und der ganze große Vorteil ist, dass wir meine Schwiemu gegenüber haben, die gerne und kostenlos babysittet und der ich Aimée auch gerne anvertraue.
Allerdings will ich das nächste Kind nicht gleich und wenn es nicht klappt ist es auch okay. Am liebsten gegen Ende des Studiums. Das PJ kann man auch auf Teilzeitbasis machen.
Ich sehe aber durchaus ein, dass es eine Geldfrage ist, denn ich habe gearbeitet seitdem ich 15 bin und zwar nicht für Klamotten, sondern für Schulhefte und meine Monatskarten. Ich habe auch mein Erststudium komplett alleine finanziert und das werden meine Kinder nicht müssen. Ich hätte übrigens meinen Bruder sofort für mehr Geld hergegeben;-) Hätte aber nichts genützt, mein Vater hat ja gut verdient.

Fortsetzung

Er hat es halt lieber für sich ausgegeben, als für seine Familie... Außerdem mochte meine Mutter den kleinen Balg. Inzwischen verstehen wir uns gut, aber als wir Kinder waren, war es ziemlich katastrophal. Trotzdem will ich meinem Kind ein Geschwisterchen antun, auch auf die Gefahr hin, dass es ein kleiner Bruder wird. In der Hoffnung, dass sie sich mögen;-)
Eine andere Sache ist, dass ich das arme Mädchen wahrscheinlich völlig verrückt machen würde, wenn sie ein Einzelkind bliebe, mit meiner Sorge um sie. Ich denke wirklich es ist besser, wenn ich das auf zwei oder mehr Kinder verteile, sonst hasst sie mich und zieht aus, sobald sie 16 ist. Und es ist immer schlimm, wenn Deinem Kind etwas passiert, egal ob Einzel- oder Geschwisterkind, aber bei mehreren kann man sich nicht völlig in Kummer und Trauer versinken lassen.
Ich finde es übrigens völlig okay, wenn ihr nur Kind möchtet (ich hätte allerdings mindestens so lange probiert, bis ich ein Mädchen hätte;-))
LG
Sofie

Re: Fortsetzung

Hallo Sofie!
Du hast witzig erzählt und ich hab echt gelacht.
das mit dem Mädchen hat sich bei mir erübrigt. Vor meiner 1.SS habe ich mir immer ein Mädchen gewünscht. dann hatte ich eine FG und ab da war es mir egal was es wird...echt ganz egal. Ich hatte das Gefühl, daß mein 1. Baby ein Junge war. Ich habe das geträumt. Kann auch falsch sein. Als ich dann mit Lenny schwanger wurde, hatte ich wieder das Gefühl es ist ein Junge und plötzlich habe ich mir einen gewünscht. Ich hab immer an meinen Mann gedacht, der auch ohne Kind gut hätte leben können und wenn Kind dann aber nach Möglichkeit einen Jungen ( MÄnner sind ja schonmal so , ach, was man mit dem alles anstellen kann ;-) Da habe ich gedacht, es wäre toll einen Jungen zu haben. Mir ist es eh egal ( mein Mann hätte natürlich ein Mädchen genauso geliebt...eine Lilly übrigens )und er wäre selig. Als mein Gyn mir in der 14.SSW sagte, es sei ein Junge, war ich gar nicht überrascht. Vielleicht ein wenig über mich selber.
Mein Schwiegervater wollte immer einen Jungen haben. 3 Mädchen mußten sie bekommen bis es endlich einer wurde. Also, paß gut auf ;-)
LG Lilly

Re: Fortsetzung

Hallo Lilly,
bei uns ist es so, dass Alex Kinderwunsch noch wesentlich größer war als meiner (und bei mir war er schon durchaus vorhanden). Er ist halt der geborene Vater und hat ja auch Elternzeit genommen. Mir hat die Schwangerschaft schon ziemlich zugesetzt, daher weiß ich nicht, ob ich es noch sehr oft machen muss ;-) Übrigens wusste ich auch gleich, dass Aimée ein Mädchen ist. Ich habe mir trotz der zwei FG ganz wahnsinnig ein Mädchen gewünscht aber beim nächsten wird es mir auch ganz egal sein.
LG und ein schönes neues Jahr
Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen