Suchen Menü

Kinderchirurg: 1. OP in 6 Wochen, 2. Ende des...

... Jahres ! Puhh, das hat mich doch ein bissi von den Socken gehauen. I)n 6 Wochen wird seine Harnröhre erweitert, weil die vorne so eng ist, daß sich der Urin staut. Das wird ne kleine ambulante OP werden. Die 2. OP ist für Dezember/Januar angesetzt, also mit 16 Monaten ca. Da wird dann die große plastische OP gemacht, er bekommt dann nen Blasenkatheter über die Bauchdecke, und muß dann auch stationär bleiben, und ich werde natürlich auch mitaufgenommen. Also, der Doc ist wirklich ganz anderer Meinung als der aus der Höxteraner Kinderklinik. Der wollte erst mit 4 Operieren !!! Und das mit der verengten Harnröhre hat er gar nicht gesehen.
Na ja, hilft nix, da müssen wir durch.
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Kinderchirurg: 1. OP in 6 Wochen, 2. Ende des...

Hallöchen,
ich wünsche dem Kleinen, dass alles schnell vergessen ist und hinterher sowohl gut funktioniert als auch 'gut aussieht'. Mein erster Freund hatte als Kind ebenfalls Hypospadie und war durch den Eingriff (im Kindergartenalter) total traumatisiert und hatte (weil es wohl optisch nicht mehr so gut gelingt, wenn es später operiert wird) ziemliche Komplexe weil es eben ein bischen 'anders' aussah. Gut, dass du einen kompetenten Arzt gefunden hast. Vermutlich ist der Eingriff in dem jungen Alter besser zu verkraften als später. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Re: Kinderchirurg: 1. OP in 6 Wochen, 2. Ende des...

Hi Steffi,
genau das möchte ich ihm ja ersparen, denn 4 Jahre, das kommt mir ganz schön spät vor. Noah wurde mit 18 Monaten wegen eines Leistenhoden beidseits operiert, links hatte er schon nen Leistenbruch. Von der OP weiß er nichts mehr. Der Blinddarm hingegen hat ihn auch völlig umgehauen psychisch. Und ich möchte auch für Fionn, daß er untenrum so normal wie möglich aussieht. Die Funktion wäre ja schon mit der ersten OP gegeben, aber er sieht dann halt anders aus. Und diese Hänseleien und Komplexe, das möchte ich ihm echt nicht antun. Kinder sind schon so grausam genug, und gerade wenn es um die Geschlechtsteile geht...
LG, Mona

Re: Kinderchirurg: 1. OP in 6 Wochen, 2. Ende des...

liebe mona!
oh weh, der arme kleine Mann...! ich kann mir vorstellen, dass dir jetzt schon das herz blutet wenn du daran denkst, dass eurer kleiner ins spital muss. vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. der sohn der freundin meiner schwägerin hatte dasselbe problem wie fionn. die erste op hatte er mit knapp 10 monaten, die zweite mit 1,5 jahren. beide verliefen gut und es geht ihm seither sehr gut!
anscheinend ist dieser eingriff nicht allzu selten, damit sollte wohl auch nicht allzu lange zugewartet werden.
auch wenn die situation für euch sicher nicht einfach ist..., du kannst froh sein, dass der chirurg frühzeitig gesehen hat, dass die harnröhre verengt ist!
ich drücke euch auf alle fälle heute schon ganz fest die daumen, dass die op gut verläuft!
kopf hoch, das wird schon!
ganz liebe grüsse liv mit jona

Re: Kinderchirurg: 1. OP in 6 Wochen, 2. Ende des...

Hallo Mona,
es freut mich für euch, daß ihr nun glücklicherweise an einen fähigeren Arzt geraten seid. Ich hätte mich auch nach einer 2. Meinung umgehört, wenn der 1. Arzt so spät hätte operieren wollen. Alles Gute für Fionn, es wird alles gut werden.
LG Edita

Re: Kinderchirurg: 1. OP in 6 Wochen, 2. Ende des...

huhu..dann kann ja nur alles schnell gutwerden:O))wünsche es dem kleinen fionn...und eine zweite meinung bei so großen sachen find ich immer wichtig...sei froh,das du dich nie so schnell abwimmeln lässt..lg feechen

Re: Kinderchirurg: 1. OP in 6 Wochen, 2. Ende des...

Das kannste aber glauben, Feechen, ich drück schon alles durch, wenn es um die Kinder geht ;0) Ich denke auch, daß er die OP ganz schnell vergessen hat. Der Noah hatte ja ne große OP mit 18 Monaten, und am nächsten Tag war schon wieder alles wie immer, keinen Mucks hat der gemacht. Hingegen der Blinddarm im Dezember, ohje, was hat der gejammert. Okay, er hatte auch vorher viele Schmerzen, und Mama war nicht rund um die Uhr da, ich glaube, das war schon das schlimmste. Aber das Potenziert sich ja alles, und Schmerzen, die man alleine durchstehen muß, tun doppelt so weh.
LG, Mona

Re: Kinderchirurg: 1. OP in 6 Wochen, 2. Ende des...

huhu...ich sag immer wenns um meine kinder geht kämpf ich wie eine Löwin*smile*...lg feechen die auch denkt das er in dem alter die op besser wegsteckt als noah mit 4bzw5....da hat man ja dann doch schon ein anderes erinnerungsvermögen...so muss gezz den kindern gut nacht sagen..papa liest grad noch vor:O))ach ja meine WW-cd ist heut angekommen..also 2tage reinlesen dann will ich starten...mit dem forum hier von quali*froi*

Re: Kinderchirurg: 1. OP in 6 Wochen, 2. Ende des...

Hallo Mona,
ich denke auch, je früher die OP, umso besser. Auch wenn ein stationärer Aufenthalt nicht ganz so toll ist :-( aber du kannst ja bei ihm sein und das ist schon ganz beruhigend.
LG Andrea

Re: Kinderchirurg: 1. OP in 6 Wochen, 2. Ende des...

Ja, ich denke, Fionn wird das ganz gut wegstecken. Aber Noah wird bestimmt wieder am Rad drehen, wenn ich 10 Tage in der Klinik bin. Na ja, bis dahin ist ja noch ne Weile hin, und Noah ist dann schon fast 6, da wird er das wohl hoffentlich verstehen.
LG, Mona

Hm...

... hi, Mona!
Ich weiß nicht, aber mein Kleiner hat das auch und mir wurde gesagt,
dass man es das erste Lebensjahr bei regelmäßigen Kontrollen so lassen
kann und keine OP nötig ist zunächst. Ich weiß ja nun nicht, ob Fionn
einen Reflux hat oder wo genau die Harnröhre zu eng ist, bei Jonathan
ist die Stenose relativ weit unten im Harnleiter, sodass das nierenbecken
nicht so aufstaut, der Harnleiter selbts aber schon. Ein reflux kann nicht
ausgeschlossen werden, deshalb müssen wir alle zwie Wochen ins
Beutelchen pinkeln und selbst stixen. Ansonsten alle 3 Monate Kontrolle.
Der erste Artz wollte auch sofort szintigraphieren und was weiß denn
ich, alle weiteren waren aber eher der Meinung, dass man zu warten
kann. Du musst nun selbst wissen...ich will Dich auch nicht aufwiegeln,.
aber Du sagst ja selbst, dass Du zwei Meinungen hast. So oder so ist es
ein kleiner Eingriff, aufregend genug aber dennoch. ich halte Dir samt
Söhnchen die Daumen
LG die Bea, die froh ist, dass ihr Kleiner noch Gnadenfrist hat

Re: Hm...

Hi,
hat dein kleiner auch ne Hypospadie ? Und wo liegt denn da seine Öffnung ? Bei Fionn ist die Harnröhrenöffnung am beginn des Penisschaftes, unterhalb der Eichel. Die Eichel ist gespalten, und auch die Vorhaut. Und direkt der Harnröhrenausgang ist zu eng. Beim Pinkeln bläht sich der Schniedel erst auf, und dann pinkelt er ungelogen 2 m weit, wenn er auf dem Wickeltisch liegt. Und weil die Öffnung unterhalb der Eichel liegt, pinkelt er auch im 90 Grad Windel nach unten. Und das ist halt gefährlich, sagte der Doc. Währe das nicht der Fall, so würden wir ganz normal erst mit 18 monaten die plastische Wiederherstellung machen, aber so muß erstmal die Harnröhre erweitert werden.
LG, Mona

Re: Hm...

Hi,
hat dein kleiner auch ne Hypospadie ? Und wo liegt denn da seine Öffnung ? Bei Fionn ist die Harnröhrenöffnung am beginn des Penisschaftes, unterhalb der Eichel. Die Eichel ist gespalten, und auch die Vorhaut. Und direkt der Harnröhrenausgang ist zu eng. Beim Pinkeln bläht sich der Schniedel erst auf, und dann pinkelt er ungelogen 2 m weit, wenn er auf dem Wickeltisch liegt. Und weil die Öffnung unterhalb der Eichel liegt, pinkelt er auch im 90 Grad Windel nach unten. Und das ist halt gefährlich, sagte der Doc. Wäre das nicht der Fall, so würden wir ganz normal erst mit 18 monaten die plastische Wiederherstellung machen, aber so muß erstmal die Harnröhre erweitert werden.
LG, Mona

Re: Hm...

Hi, Mona!
Nee, das hat meiner nicht. Meiner gehört zu den
Ureterverengungskandidaten und seine Stenose liegt kurz oberhalb der
Blase. Beim Pinkeln stört in das nicht, ebenso seinen Schniedel. Man weiß
nur nicht genau, ob es einen Reflux gibt, deswegen der ganze
Plumperquatsch mit Stixerei und Sono alle 3 Monate. Sein Nierenbecken
hat sich stabilisiert, sein Ureter ist weiterhin deutlich erweitert. Alles in
allem besteht bei uns derzeit keien Indikation für eine OP, so zumindet
die Mehrheit der befragten Ärzte und bislang hat er auch keinen
Harnwegsinfekt. Wo demnach kein Problem ist, auch wenn da theoretisch
eines sein müsste, machen wri uns keins. ich drücke Dir die Daumen
jedenfalls. Schlimmstenfalls müsste man Röchrechn einsetzen/Harnleiter
erweitern. Aber bis dahin pinkelt er ordnungsgemäß (heute über seine
Mama;-))
Ich halte Dir die Daumen für die OP, es ist finde ich trotzdem riesig
ungewohnt und aufregend mit Bäby im KH (war mal mit meiner Tochter)
Alles Liebe
die Bea, deren fiebrige Große gerade losheult;-((

Re: Hm...

Ja, das ist ja auch was ganz anderes. Bei Fionn ist es ja ne angeborene Fehlbildung am Schniedel. Das Problem ist, daß der Schniedel auch nicht wachsen wird, weil dieses Bändchen hinten verkürzt ist, und er wird nen krummen bekommen, wenn da nichts gemacht wird. Und er würde sich ständig auf die Füße pinkeln, abgesehen davon, daß er komisch aussieht ( jetzt mal im Slang meines alten KiA gesprochen). Hoffentlich ist bei euch auch alles im grünen Bereich. Aber so ein Stent, der ist ja auch ruckizucki gelegt.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen