Suchen Menü

Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 1

Hi,
also, nachdem ich mich bei der U4 so dermaßen über meinen KiA aufgeregt habe, möchte ich nun wechseln. Mein Mann meint aber, ich hätte wohl etwas überreagiert, toleriert aber meinen Entschluß. Nun möcht ich euch mal gern die Story erzählen, was ihr dazu sagt.
Also: Am abend zuvor hatte Noah hohes Fieber bekommen, mal wieder eine Bronchitis. Gut dachte ich, kommt er morgen gleich mit zum Doc, paßt sich ja gut. Gesagt getan, am nächsten Tag die Kids ins Auto gesetzt, und nach Bodenwerder gedüst.
So, als wir aufgerufen wurden, sagte ich zu ihm: Ich hab meinen großen gleich mal mitgebracht, der hat... Weiter kam ich nicht, da raunzte er schon : Zuerst die Vorsorge !!! Ich schluckt, packte Fionn aus, und dann er: Na ja, wenn deine Mama so lange braucht, dann höre ich dich schon mal ab. Im Schnelldurchlauf wurde dann mal kurz auf Lunge,Hals und Ohren geguckt, Antibiotika aufgeschrieben, und fertig. Das Antibiotikum prophylaktisch, schließlich ist bald WE.
Fionn war mittlerweile nackig, und ratzelte vergnügt an der Papierunterlage herumdei benutz mein Doc auch immer zum Messen. Er blaffte wieder: So, bevor du die Unterlage ganz zerfetzt, will ich dich erst mal messen. Dann sah er Fionns Bernsteinkettchen, und ich achte wirklich darauf, daß er sich daran nicht verletzt, oder ähnliches. Er wurde laut: Bei diesen Dingern habe ich schon soviele Kinder tot im Bett liegen sehen, sofort ab damit. Außerdem hilft das eh nicht !!!! Ich ganz kleinlaut ( und das passiert selten) FF
Bisherige Antworten

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 2

Aber bei Noah hats geholfen, da blaffte er: Alles Quatsch, man kann sich auch viel einbilden !!!!
So, weiter gings, er kanllte Fionn auf die Waage, und dann machte er seine Kreuzchen in der Wachstumskurve, darauf er dann wieder: Ihr Kind ist zu groß und zu dick !!! Nichts weiter. Ja mensch, soll ich ihm irgendwas abhacken, und ihn Hungern lassen ??? Er trinkt ja nur 5 mal 200 ml Aptamil AR und das nochnichtmal ganz, meist läßt er 50 gr. drin !!!
Danach hab ich gesehen, daß die Kreuzchen nur minimal neben der Durchschnittskurve waren, also noch in der Norm.
Weiter, zu seinem Kiss: DSas Kind ist total steif !!! Das weiß ich auch. KG ! Ja, aber dann nach Vojta, sagte ich, das empfiehlt der Orthopäde. Er: Wollen sie sich das antun ??? Ich: Wenn es was bringt, dann ja ! Gut, er mir 10 mal KG aufgeschrieben.
Dann meinte ich, Frühförderung würde ihm laut der Lebenshilfe zustehen, hab ich auf ner Info-HP über KISS gelesen. Und da ist er fast ausgeflippt: Die armen Kinder, die das wirklich nötig hätten, kommen dann zu kurz, wenn Kinder mit solchen Lapalien behandelt werden. Das macht er nicht mit. Erst, wenn er Entwicklungsstörungen zeigt. Ja mensch, die kann man schließlich damit vermeidcen, oder ????
Dann kriegte er noch seine Impfung, und weg war er !!!
Und ich war am Kochen !!! Kam mir vor, wie ne dumme,kleine Übermutter, der man es mal zeigen mußte, wo es lang geht.
Wie denkt ihr denn darüber ????
GLG, Mona

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 2

hallo,
das ist ja das allerletzte. da würd ich nimmer hingehen!!!
hast du nen anderen arzt in der nähe?
lg,
sandra

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 2

hi,
na ja, nähe ist bei uns in der pampa relativ. bodenwerder sind auch 20 km von uns aus. ich fahre jetzt nach höxter, da sind auch unsere anderen fachärzt, und da soll es eine super gemeinschaftspraxis geben.
ist zwar ein bissi weiter, aber das macht den kohl auch nicht mehr fett. das blöde ist nur, daß ich alle arztbriefe besorgen muß, wegen des anbehandelten kiss, und fionns hypospadie, die er ja auch noch hat. das ist eine angeborene fehlbildung der harnröhre.
lg, mona, mit fionn auf dem arm, gerade am mampfen.

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 2

hallo,
ist zwar jetzt etwas aufwendig. aber für einen guten ki-a lohnt sich das doch...
ich muß auch etwa 20 km fahren (pampa...) zum ki-a. ich habs jetzt so geregelt, dass ich die u-untersuchungen und mit größeren sachen zum ki-a gehe und bei kleineren wehwehchen (wie letzte woche ihre bindehautentzündung) geh hier im ort zu'nem super allgemein-arzt, der viel mit homöopathie macht. der mann ist zum knutschen, rund um die uhr telefonisch zu erreichen etc. er hat nur 2 nachteile: er ist kein ki-a und er hat keinen aufzug ;o)
lg,
sandra

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 2

Hallo Mona! Ist ja echt heftig, was dir da widerfahren ist. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle wechseln. LG Antje mit Cyrill-Marten, der am Freitag zu seiner lieben KiÄ geht.

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 2

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir meinen Kinderarzt ausgesucht habe BEVOR ich das Kind zum erstenmal hingebracht habe und ihm völlig vertraue. Wenn eine Kinderarzt nicht zu einem Vorgespräch bereit ist, ist er für mich schon durchgefallen.
Bei einem solchen Gespräch kann man auch klären ob man auf einer gsundheitlichen Wellenlänge liegt.
Zu dem KISS und der Frühförderung: Da liege ich eher auf der Wellenlänge deines Arztes. Ich finde da wird viel zu sehr gehypt. Nicht jedes Kind mit Lieblingsseite ist ein KISS-Kind und bei nur geringer Ausprägung ist sicherlich keine Frühförderung nötig. Die Krankenkassen zahlen immer weniger Leistungen und ich denke auch dass sowas dann eingespart werden sollte für Kinder die es wirklich brauchen.
Davon ab, wenn du dem Arzt nicht vertraust dann such dir einen anderen.
Steffi mit Colin, dessen Lieblingsseitenproblematik (die sicherlich auch KISS-verdächtig gewesen wäre) sich jetzt in der 11. Woche von alleine erledigt.

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 2

Hi,
also, wir gehen ja schon seit über 4 Jahren zu diesem Arzt, von daher kenn ich ihn ja. Bei Noah wars ja auch immer okay, nur jetzt ist er halt so ätzend geworden.
Und nochmal zu dem KISS: Fionn ist schon ein recht schwerer Fall, wenn er nur ne Lieblingsseite hätte, wäre ich ja gar nicht so besorgt. Das ist schon ziemlich komplex bei ihm. Es ist ja auch gar nicht so die Kopfdrehung, die geht ja jetzt gut nach der Atlastherapie, sondern der krankhaft gesteigerte Muskeltonus. Fionn ist muskulär total steif, und das ist halt das schlimme. Wenn das nicht behoben wird mit KG, kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen. Außerdem ist bei ihm der Kopf auch schon schief, und wenn er mal gerade guckt, dann sieht man auch, daß sich die Achse schon schiefgestellt hat, also schräge Augen etc.
Und wenn nichts gemacht wird, kann er später auch ne Seitwärtsverschiebung der Wirbelsäule bekommen. Mein Orthopäde sagte auch, daß Fionn kein leichter Fall wäre.
LG, Mona

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 1

Hallo Mona,
der Kinderarzt wollte wohl ein auf Witzig machen bis zu dem Zeitpunkt, wo es um das Messen Deines Sohnes ging. Danach fand ich seine Äußerungen einfach nur daneben. Ich würde auf jeden Fall mal zur Frühförderung gehen und ein Gespräch suchen, denn ich spreche da aus Erfahrung und bin dort zu spät hingegangen. Leider habe ich jetzt nicht mehr Zeit mich zu dem Thema auszulassen, aber wenn Du dazu noch Fragen hast, dann kann ich Dir gerne später mehr dazu schreiben.
GLG Lun@

ja, das wäre nett ;0))))

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 1

Hallo Mona,
der Arzt hat doch in vielen Dingen durchaus Recht. z.B. mit der Bernsteinkette.
Wenn Du nur jemanden suchst, der Dir nach dem Mund redet, dann mußt Du Dir halt einen anderen Arzt suchen.
Ob er "geblafft" hat oder nicht, das kann auch eine subjektive Empfindung von Dir sein. Vielleicht war er nur genervt oder es war eine Reaktion auf ein Verhalten von Dir. Das ist schlecht zu beurteilen.
LG
Susan

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 1

Hi,
es ging ja auch nicht um die Bernsteinkette. Das Ding hab ich jetzt halt abgemacht. Aber wieso nach dem Mund reden ???? Es war halt die Art und Weise, wie er mit meinen Kindern geredet hat, und seine Wortwahl. Ich bin ja kaum zu Wort gekommen bei ihm ! Das ist sowiso sein Problem, er hört sich gern reden, und hat halt so seine Standartsprüche. Aber ich will keine Standartsprüche, sondern ne anständige Behandlung.
Deine Antwort hört sich ja fast so an, als wäre ich Schuld, das der Doc so ätzend war, sorry, aber ich nehme es so auf.
LG, Mona

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 1

Hallo Mona,
ich weiß nicht, ob das Deine Schuld war. Aber es ist fast immer ganz schlecht zu beurteilen, wenn man nur eine Version von einer Geschichte hört.
Wenn Du Dich unwohl bei dem Arzt fühlst oder ihm nicht vertraust, dann solltest Du Dir einen anderen Arzt suchen.
Allerdings halte ich es für eine schlechte Prioritätenwahl, wenn man bei Ärzten nach der Sympathie geht und nicht nach der Kompetenz.
LG
Susan

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 1

Hi,
also, das sehe ich anders. Gerade bei Kinderärzten sollte doch auch ein bisschen Sympathie, gerade von Seiten der Kinder dasein. Was bringt es, wenn der Doc noch so kompetent ist, aber meine Jungs Angst vor ihm haben, und jedesmal Zirkus machen. Außerdem gibt es ja auch kompetente, nette Ärzte.
Sag mal, bist du zufällig mit meinem Doc verwandt, daß du ihn so in Schutz nimmst ;0))
LG, Mona

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 1

Hallo Mona,
ich kann dich nur allzugut verstehn. Doch leider sind Kinderärtze die symphatisch, kinderfreundlich und dazu auch noch kompetent sind rar gesäht. Ich glaub ich war in den letzten 39 Monaten bei 5 verschiedenen KIÄ´s weil sie entweder zu grob mit mir (zumal damals als ich Erstlings-Mama war, wurde öfters als "Du-kannst-das-nicht" dargestellt), zu grob mit den Mäusen oder eben zuuuuuu überempfindlich waren (eine Tablette hier, ein Säftchen da). Das kann ich doch alles gar nicht ab. Nun hab ich seit 22 Monaten einen Supernetten älteren Doc. Der ist zwar auch manchmal holterdipolter mit den Mäusen, doch denen gefällts (sie kriegen auf die Art nicht mal die Impfungen mit) und ich komm super mit ihm klar. Er bietet an, erklärt und fragt nach was ich davon halte, beovor er was macht oder verschreibt. Er kann aber auch super aufklären, denn damals bei Jerome (Frühchen) hatte ich viele Bedenken wegen Entwicklungsverzögerung und so. Er war immer davon überzeugt er würde alles zur Zeit können und dem ist auch so. Man merkt ihm die 7 Wochen nicht mal mehr an. Manchmal muss man eben länger suchen, bis man den richtigen Doc findet, doch man findet ihn auch irgendwann. In der Bibel steht: Suchet und ihr werdet finden
LG, Deborah

Re: Kinderarztwechsel, eure Meinung ,Teil 1

Hallo Mona,
Wenn Dich der Arzt so behandelt, kannst Du getrost wechseln. Ist ja ein Wunder, daß der überhaupt noch Patienten besitzt.
Ich habe meine schon für weniger gewechselt.
Sie meinte, sie müsse noch die U2 machen, dei bei Colin schon im KH gemacht wurde. Ich sagte ihr, daß die schon gemacht wurde. Da meinte sie: "Nein!- Das ist die Abschlußuntersuchung vom KH!"(hochnäsig!)-Ich fragte sie, wieso denn im gelben Heftchen die U2 schon drin steht? Nein! Die U2 müsse vom KA gemacht werden. -Es war eine KÄ im KH!- Danach meinte sie, sie müsse dann aber noch nach dem Bauchnabel sehen. -Dafür habe ich aber ne Hebamme!
Und alles schon beim "Termin holen!" für dei U3......
Das war das einzige und letzte Mal, daß ich diese Frau gesehen hab.
Gott sei Dank, haben wir heut zutage freie Arztwahl.....
Es ist wirklich Dein gutes Recht Dir einen neuen Arzt zu suchen... Ich würde es machen.
LG angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen