Suchen Menü

Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Hallo Ihr Lieben,
ich überlege seit Iaras Lungenentzündung vor zwei Monaten, die Kinderärztin zu wechseln, weil ich absolut nicht zufrieden damit war, wie sie mit dem Verdacht auf Lungenentzündung und der Nachbehandlung umging, und weil mir ihr ständiger zurechtweisender Tonfall total auf die Nerven geht.
Kann ich nun von der alten Ärztin Iaras Unterlagen verlangen, um sie mit zur neuen KiÄ zu nehmen? Oder schickt sie sie zu?
Und dann muss ich noch entscheiden, welche der beiden anderen Ärztinnen in unserer Nähe ich zuerst ausprobiere: Es gibt eine, die auch Naturheilverfahren und klassische Homöopathie macht, die deswegen aber total überlaufen ist und längere Wartezeiten hat (für Vorsorgetermine z.B. zwei Wochen Vorlaufzeit). Dort würde ich gern hingehen, aber das volle Wartezimmer schreckt mich ab.
Und dann gibt es noch eine "normale" KiÄ, bei der die Wartezeiten kürzer sind, was mir das Leben sehr erleichtern würde, weil ich bei kleineren Sachen oft vor der Arbeit noch schnell beim Arzt vorbeischaue.
Was meint Ihr? Oder bei beiden mal Termine ausmachen? Ich kann mich heute aber auch gar nicht entscheiden *grübel*
GGLG und Euch allen ein schönes Wochenende von Ulli, die gleich das Büro verlassen darf :-)
Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Hallo Ulli,
für mich hört es sich ein bischen so an, als solltest Du Dir beide Ärztinnen mal anschauen. Vielleicht verschreibt die "konservative" KiÄ ja auch homöopathische Arzneimittel? Vielleicht kannst Du Dich als berufstätige Mutter mit der "Homöopathin" auf besondere Termine, wie den ersten früh morgens einigen?
LG Sofie, deren KiÄ schon die KiÄ von ihrem Mann und seinen Geschwistern war (trotzdem ist sie immer auf dem neuesten Stand!)

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Hallo Sofie, das ist ja traumhaft, so eine alt eingesessene únd fähige Kinderärztin am Ort. Wahrscheinlich sollte ich mir wirklich die Mühe machen, mit beiden zu reden. Mein einziger Grund, es nicht zu tun, ist eine gewisse Faulheit, wie ich zugeben muss. Was die frühen Termine angeht, sehe ich ziemlich schwarz, in der Gegend hier gibt es sehr viele berufstätige Mütter... LG Ulli

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Liebe Ulli,
Vorsorgetermine kann man planen, das kommt doch vielleicht sogar Eurem Familienzeitmanagement entgegen. Die Frage ist, wie in jener Praxis mit Notfallterminen umgegangen wird. Nur kann natürlich auch der best organisierte Arzt nichts dafür, wenn z.B. nach einer Feiertagserie das Wartezimmer voll läuft...
Wir sind bei einer etwas wortkargen Homöopathin, die unserem Kind bisher aber nur Gutes getan hat. So hat sie mir z.B. jetzt bei der Bindehautentzündung gleich zwei Rezepte mitgegeben, eines mit homöopathischen und eines mit antibiotischen Augentropfen, sozusagen ein Stufenplan. Es sieht so aus, als hätten die homöopathischen Tropfen ausgereicht. Auch meinem Mann hat sie bei einer eigentümlichen Infektion sehr gut geholfen.
Ich würde mir die Wartezimmersituation einfach mal konkret anschauen. Ich gehe zu unserer Homöopathin u.a., weil sie ein einem sehr schönen Haus praktiziert, dort keine Laufkundschaft vorbeikommt (abgelegene Lage) und die Leute, die im Wartezimmer sitzen (und das maximal 2 Personen!) in der Regel gepflegt und sympathisch sind. Ich empfinde diese Arztbesuche immer wie einen Ausflug "in eine gute Welt", und das tut gerade Müttern von kranken Butzele gut. Andere Arztbesuche, bei denen man mit schrecklichen Leuten zusammen in zu kleine Wartezimmer gepfercht wird, empfinde ich als noch mehr krankmachend.
Zu den Unterlagen weiß ich nicht genau, wer sie haben darf (muss/Aufbewahrungsfristen). Ich würde allerdings erst einmal einen neuen Arzt ausprobieren und dann ggf. mit dessen Hilfe (falls er es überhaupt für notwendig erachtet) die Unterlagen anfordern. Ich kopiere mir übrigens immer alle wichtigen Dinge, so dass ich zu Hause eine "Parallelakte" führe. Außerdem habe ich einen kleinen Extrakalender, in dem ich Gesundheitsaufzeichnungen über meinen Sohn mache. Damit kann man auch bei akuten Sachen ganz gut die Vorgeschichte rekonstruieren.
Liebe Grüße und eine gute Entscheidung wünscht
Tini

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Liebe Tini, das ist ja vorbildlich, dass Du Dir die Sachen sogar kopierst. Bei mir herrscht ja eher Chaos, was Papierkram angeht - ich muss gestehen, dass ich die Daten der U6 z.B. immer noch nicht ins Vorsorgeheft habe eintragen lassen, das ich zum Termin vergessen hatte *räusper* Das Wartezimmer bei der naturheilkundlich ausgerichteten Ärztin ist wohl immer recht voll, eine Stunde Wartezeit sei locker drin, haben mir andere Mütter erzählt. Das ist natürlich das Letzte, was man braucht, wenn ein Kind wirklich krank ist, und das war für mich auch ein Grund, bei meiner bisherigen Ärztin zu bleiben, obwohl ich schon länger nicht ganz zufrieden war.
Ich werde mir wohl die Mühe machen, mit beiden Ärztinnen zu reden und dann nach meinem Gefühl gehen - dafür brauchte ich aber Euren Anstoß, damit ich es schaffe, mich aufzuraffen. Übrigens hatte Iara heute abend auch gelbliches Sekret, das aus einem Auge austrat - ich befürchte eine Bindehautentzündung. Ist L~ denn wieder gesund? Liebe Grüße von Ulli

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Ich habe ja ein bisserl mitverfolgt, was deine KiÄ mit der Lundenentzündung von sich gegeben hat und dass sie auch gleich dazu geraten hat, die Kleine aus der Krippe zu nehmen. Das alleine wäre für mich ein Grund zum wechseln - ich hab dir damals ja geschrieben, dass es bei uns auch so einen KiA gibt, der mich genau einmal und dann nie wieder gesehen hat.
Ich würde erstmal die "normale" KiÄ ausprobieren. Ich würde einen ganz simplen Vorstellungstermin vereinbaren, erklären, warum man wechseln möchte und erklären, was einem wichtig ist. Bei den Reaktionen kannst du schon ganz gut einschätzen, ob du mit der Frau kannst oder nicht. Wenn sie gegenüber naturheilkundlichen Verfahren aufgeschlossen ist, würde mir persönlich das reichen. Oft geht man ja zum KiA in Fällen, in denen Homöopathie alleine nicht reicht, deswegen finde ich die homöopathische Ausrichtung bei Leuten, die nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen, nicht so wichtig.
Meines Wissens kann die neue Ärztin die Unterlagen anfordern.
Jennifer.
(die mit ihrem Schulmediziner-KiA *SEHR* zufrieden ist)

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Hallo Jennifer,
wir sind ja bei einer Homöopathin, die natürlich auch eine schulmedizinische Ausbildung hat und auch sehr gewissenhaft an Spezialisten überweist.
Was mir bei Deinen Ausführungen aufgefallen ist: Es hört sich so an, als sei Homöopathie so etwas wie lapidare Küchenkräuterkunde, die man als Hausfrau nebenbei betreibt, und wenn es dann ernster wird, geht man zum Arzt.
Wir gehen auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, aber ich schätze es sehr, gerade im homöopathischen Bereich auf die professionelle Erfahrung meiner Homöopathin vertrauen zu dürfen. Sie hat hat die offizielle 3-jährige Ausbildung und ist (nebenbei als Psychotherapeutin) einfach sehr routiniert im Einschätzen, welches Mittel für genau diesen Menschen in dieser Situation das richtige sein kann. Bei der eitrigen Bindehautentzündung meines Sohns (wir haben ihn am 3. Tag der Erkrankung vorgestellt) hat sie z.B. eine hervorragende, effektive Behandlung durchgeführt, die wir nur nach GU-Ratgeberbüchern o.ä. nie so hinbekommen hätten.
Aber da sich ja hinter einem Praxisschild alles Mögliche verbergen kann, würde ich mir auf alle Fälle auch Person und Ambiente anschauen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Schade, wenn du diese doch sehr dumpfbackenen Ansichten in mein Posting hineininterpretierst.
Jennifer.

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Hallo Jennifer, wenn ich Dich missverstanden haben sollte, tut es mir leid. Schade, dass der Diskurs es Dir nicht wert war, zu erklären, was Du damit tatsächlich gemeint hast. LG Tini

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Hallo Jennifer, der nervige Arzt, der mich zur Hausfrau machen wollte, war der Chefarzt im Krankenhaus, zum Glück nicht die KiÄ, sonst hätte ich sofort gewechselt. Die KiÄ hält Krippenkinder für das Normalste der Welt. Das geht allerdings so weit, dass sie dazu neigt, jede Krankheit zum "normalen Kita-Infekt" zu erklären, so eben auch bei der bereits schweren Lungenentzündung ("Sie atmet so komisch, das kann eine Lungenentzündung sein, wenn es morgen nicht besser ist, gehen Sie mal ins Krankenhaus.") Ich bin natürlich sofort und auf der Stelle ins Kh gefahren, wo der Arzt in der Notaufnahme dann sehr verwundert war, dass ich keine Überweisung dabei hatte - für so dringend hielt es die Ärztin eben nicht.
Die homöopathische Ausrichtung ist mir eigentlich schon wichtig, weil ich denke, dass man dadurch Infekte verkürzen und Immunkräfte stärken kann, und beides kann Iara gut gebrauchen. Aber das Wichtigste ist eben doch, ob man einen guten Draht zu dem Arzt findet und sich ernst genommen fühlt. Ich denke, ich werde deshalb doch mal Termine bei beiden Ärztinnen ausmachen und dann entscheiden. LG Ulli, die bisher immer nur bei Schulmedizinern war

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Huhu Ulli,
das hängt natürlich stark davon ab, wie wichtig dir der homöopathische Ansatz der einen Ärztin ist.
Wir haben eine KiÄ die von homöopathie etc. nicht so viel hält. Wir gehen da in erster Linie zu den Vorsorgeterminen.
Bei Erkältungskrankheiten haben wir bisher immer den Hausarzt aufgesucht. Und auch in unserer neuen Wohnumgebung gibt es einen Hausarzt, der einen homöopathsichen Grundsatz hat. So lösen wir das. Unsere KiÄ ist auch sehr überlaufen und 2-wöchiger Vorlauf für Vorsorgetermine auch normal.
Wir hatten bei K~s Infekte die letzten MAle ja immer das "Glück" zum Wochenddienst zu müssen, übrigens eine gute Möglichkeit andere KiÄrzte kennen zu lernen.
Zu den Unterlagen, die würde dann die neue Ärztin anforern und wohl auch zugeschickt bekommen.
LG, Kirsche

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Hallo Kirsche, inzwischen ist mir der homöopathische Ansatz schon recht wichtig, aber ich werde trotzdem mal beide Ärztinnen anrufen. Zum Wochenenddienst musste ich noch nie, und von mir aus kann das auch so bleiben *aufholzklopf* Mal sehen, nächste Woche starte ich mal den Arztmarathon *g* GLG Ulli

Re: Kinderarzt wechseln - was meint Ihr?

Huhu, Wochenenddienst ist gar nicht so schlecht, bei uns waren alle Male nur 1 Kind vor uns dran, wann hast du das inm laufenden Praxisbetrieb?
K~ hat die Gabe immer zum Wochenende krank zu werden.
Ich befürchte manchmal schon, die KK könnte uns unterstellen bevorzugt nur den (teueren) Wochenenddienst (und Mi-Nachm.dienst) in Anspruch zu nehmen.
Ostermontag hab ich diesen besonderen Service auch noch gleich für mich beansprucht und mich einrenken lassen.
Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Arztwahl.
Übrigens würde ich mit meinen Vorstellungen ein bißchen hinterm Berg halten, meine Erfahrung ist, daß der "neue" Arzt natürlich alles so macht, wie man es wünscht... einem also nach dem Mund redet.
Aber du wirst das schon richtig regeln.
LG, Kirsche

Nicht so einfach...

... Hallo, Ulli! ich würde mich erst einmal bei der Ärztin erkundigen, ob sie
Dich und Iara aufnimmt, das muss sie nämlich nicht, es sei denn, es handelt
sich um eine Neugeburt. Wenn das in Ordnung geht kannst Du wexeln denke
ich. Bei mir war es so, dass ich auch meine problemchen hatte und zu einem
ganz tollen Arzt wollte, der auch schon den meinigen vertreten hatte. Aber
leider sagte man mir, ich könnte allerhöchstens Kind 3 dort anmelden, die
frisch geschlüpft ist, ansonsten seien sie aber total zu.
ich habe dann eben den ungemütlichen Weg gewählt und meinen Doc auf
meine Schwierigkeiten angesprochen. Er gibt sich seitdem Mühe. Und ich mir
auch. Es ist noch immer ein bisschen verkorxt, aber die furchtbaren
Arztbesuche, in denen ich rauskomme und denke, was mach ich hier bloß
sind vorüber. LG und viel Glück die bea, mit imer noch kränkeldem Jonathan

Re: Nicht so einfach...

Hallo Bea, daran hatte ich noch gar nicht gedacht... Montag rufe ich mal bei beiden an und finde raus, ob sie so *alte* Kinder nehmen. Dass reden bei meiner bisherigen Ärztin etwas bringt, bezweifle ich, denn genau bei der Kommunikation liegt unser größtes Problem. Offenbar verstehe ich sie häufig falsch und sie mich auch, und hinterher behaupten wir dann beide, etwas ganz anderes gesagt zu haben... Und ihren Umgang mit Iaras Lungenentzündung fand ich sehr merkwürdig, denn sie sprach wegen der Art, wie Iara atmete, den Verdacht auf Lungenentzündung aus und sagte dann, ich solle damit ins Krankenhaus, wenn es am nächsten Tag nicht besser sei (nachdem ich auch am Tag zuvor schon bei ihr war, weil es Iara schlecht ging). Ich bin natürlich auf der Stelle ins Kh gefahren, wo eine schwere Lungen- und Rippenfellentzündung festgestellt wurde. Das arme Kind, wenn ich noch einen Tag gewartet hätte...
Nach alldem habe ich jedenfalls keine Lust mehr auf diese Ärztin, und falls alle Stricke reißen, muss ich halt im etwas weiteren Umkreis suchen. LG und gute Besserung für Jonathan, Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen