Suchen Menü

Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Heute morgen habe ich es tatsächlich geschafft, kurz vor acht als zweite Patientin bei der KiÄ zu sein (weil Iara seit Mittwoch hinkt). Die untersuchte die Beine, bewegte sie in alle Richtungen, und da Iara sich nicht beschwerte, schloss sie daraus, dass es sich um eine harmlose Version des Hüftschnupfens handelt. Von ihr aus dürfen wir Montag in Urlaub fahren :-)
Jetzt hoffe ich, dass sich nicht noch irgendein Virus auf den Weg zu uns macht.... LG von Ulli, die gerade Blümchen auf die Terrasse gesetzt hat
Bisherige Antworten

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Liebe Ulli, das hört sich ja prima an! Welche Kinderärztin war das denn jetzt, hast Du gewechselt? Liebe Grüße, Tini

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Liebe Tini, immer noch die alte Ärztin, wenigstens hat sie den enormen Vorteil, dass ich raus habe, wie ich Warteschlangen umgehe. Die beiden anderen fielen aus, weil die eine keine neuen Patienten annimmt und die andere immer erst um 9 Uhr öffnet, und man dann endlos warten muss.
Heute war ich von ihren Erklärungen zwar schon wieder ein bisschen genervt - sie schaffte es, erst zu sagen, das Hinken sei bei so kleinen Kindern oft psychologisch (was ich eh für zweifelhaft halte) und kurz drauf, das habe durchaus mit dem Infekt zu tun.
Aber bis ich alle Eltern aus der Kindergartengruppe nach ihren Ärzten ausgefragt habe, geht es schon noch so ;-)
Liebe Grüße, Ulli

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Huhu, Ulli glaubst du Blümchen helfen gegen Viren?
Aber mal im Ernst, ist ja gut das abgeklärt zu haben.
Gibt es auch Varianten mit Komplikationen?
Sollte man, wenn dieses Phänomen auftritt auf jeden Fall den Arzt konsultieren?
ICh frage das interessehalber, damit ich dann im Falle des Falles weiß, was zu tun ist.
Dann wünscht Iara gute Besserung und eine gute Virenabwehr!
GLG und Euch allen einen schönen Urlaub, Kirsche.

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Hallo Kirsche, von außen kann man nicht zwischen dem ordinären Hüftschnupfen (geht von allein weg) und rheumatischen Erkrankungen oder einer fiesen bakteriellen Entzündung (oft mit Erguss im Gelenk) unterscheiden. Deshalb soll man das abklären lassen, im Zweifelsfall mit Ultraschall. Bei uns war der Fall so leicht, dass die Ärztin gar nicht weiter geguckt hat. Ich bin vor allem wegen des Urlaubs hin, damit wir beruhigt fahren können. Das Hinken war heute morgen mit bloßem Auge kaum noch zu erkennen.
LG Ulli

Und klar, Blümchen helfen auch! *g*

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Hallo Ulli,
les grad, dass ihr auch lauf-probleme habt? was ist denn ein hüftschnupfen? hab ich noch nie von gehört.
dann drück ich mal die daumen, dass es harmlos ist und ihr in den urlaub fahren könnt. wo geht´s denn hin *neugierig guck*? wir sind nämlich auch grad am überlegen, ob ostsee oder doch irgendwohin fliegen?
lg, sonne, gestern die terrasse sommerklar gemacht hat

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Hallo Sonne, davon hatte ich bis gestern auch noch nichts gehört. Aber dank Forum wurde ich ein bisschen klüger ;-)
Richtige Laufprobleme sind es nicht, aber Iara hinkt seit Mittwoch leicht, das heißt, sie belastet den rechten Fuß kaum. Allerdings nicht immer: Sobald sie am Spielen ist, vergisst sie es. Da sie am Pfingstwochenende Fieber hatte, wiesen aufmerksame Mitleserinnen mich auf den Hüftschnupfen hin. Der ist normalerweise harmlos, hat in seltenen Fällen aber eine gefährliche Verlaufsform, bei der sich eine bakterielle Entzündung im Gelenk festsetzt. Deshalb sollte das abgeklärt werden.
Wir fliegen nach Sardinien, dahin gibt es von hier aus Billigflüge. Die Insel selbst ist allerdings nicht ganz so billig, jetzt in der Vorsaison geht es, aber in der Hauptsaison nehmen die gesalzene Preise. Aber wir wollten irgendwohin, wo es wärmer ist als hier (mit Ausnahme von heute, da war klasse Wetter).
Viel Spaß beim Urlaubplanen! LG Ulli

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Ich gleich nochmal ;)
wie wird das mit dem hüftschnupfen denn diagnostiziert? das fieber vorher gehört sicher mit dazu, oder? hüfte hat die kiÄ bei Lena ja auch angeguckt, aber nix festgestellt.
oh, sardinien hab ich auch schon katalog geguckt *schön, seufz*. aber es wird wohl eher auf menorca hinauslaufen. lg und schönes we noch, sonne

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Menorca stelle ich mir auch total schön vor. Ich kenne beide Inseln nicht, bin auf Sardinien jetzt total gespannt. Wir wollen einen ganz ruhigen Urlaub machen, nicht viel rumfahren, keine Kulturdenkmäler angucken (gibts auf Sardinien eh kaum), einfach auf gutes Wetter hoffen.... Ich schicke Dir übers Profil einen Link zu Hüftschnupfen! Wie gehts es denn Lena inzwischen? LG Ulli

Ui, Hüftschnupfen....

... interessant, dass der jetzt mal hier im Forum auftaucht.
Ich dachte schon wir sind ein Einzelfall.
Gut, dass es Lara nur leicht erwischt hat.
Felix hatte das Ende Feburar nach einem Infekt mit hohem Fieber. Fieber nach drei Tagen wieder weg - dafür konnte er nicht mehr laufen!!
Er hat die Beine verdreht, als wäre er ein Spastiker.
Ich hab furchtbar Panik bekommen und dachte, das wär was Neurologisches.
Mein Mann ist auf der Stelle von der Arbeit heimgekommen und wir sind in die Kinderklinik.
Dort musste er drei Tage bleiben.
Er bekam gleich ein Schmerzmittel und trat dann relativ bald wieder auf den Fuß auf.
Mit Ultraschall und Röntgen muss aber ein Erguss im Gelenk ausgeschlossen werden. Gott sei Dank war da nichts.
Im Nachhinein gesehen hab ich wohl überreagiert. Aber Kinderarzt hatte ich nicht erreicht und dem Hausarzt trau te ich das nicht zu.
Am Schlimmsten war der Krankenhausaufenthalt an sich. Mein Lauffelix, der nicht laufen durfte. Ein kleines Gitterbett und ein 24-Stunden-Tag. Ein wahrer Albtraum.
Das nächste Mal warten wir auf die Ordination bei der KIÄ.
Gute Besserung weiterhin.
LG
Sabine

Re: Ui, Hüftschnupfen....

Liebe Sabine, bei so verdrehten Beinen hätte mich aber auch die Panik befallen. Aber Krankenhaus ist eine schreckliche Tortur, und die Kleinen wissen ja gar nicht, wie ihnen geschieht.
Iara hat wohl wirklich eine ganz leichte Form, sie belastet den rechten Fuß weniger als den linken, was aussieht wie eine Art Hüpfen. Aber sobald sie ins Spielen vertieft ist, vergisst sie es und läuft normal.
Die Ärztin hat die Beine in alle Richtungen bewegt und Iara hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, sah sehr überzeugend gesund aus *stirnabwisch*
Am Wochenende hatte Iara übrigens auch genau drei Tage Fieber.
Jetzt hoffe ich mal, dass sich das Resthinken in den nächsten Tagen legt. Wie lange hat es denn bei Felix gedauert, bis alles wieder in Ordnung war?
LG von Ulli, total erschlagen vom Hinter-Iara-herrennen

Re: Ui, Hüftschnupfen....

Hallo Ulli,
nach drei Tagen im Krankenhaus und weiteren drei Tagen zu Hause war's dann wieder gut.
Also eine Woche und er war der Alte ... im nachhinein waren wir dann sehr erleichtert, dass es 'nur' dieser Hüftschnupfen war.
Wie gesagt, meine große Angst war, dass es was mit dem Gehirn zu tut hätte.
Die Vermutung der Ärzte im Krankenhaus war bei Felix auch das Drei-Tages-Fieber zuvor, weil er auch einen Ausschlag bekam. Da kann man sich dann aussuchen, ob's von der Krankenhauswäsche war oder dieser Virus-Infekt.
Die Diagnose war jedenfalls nicht ganz sicher. Aber er war schon heftig krank dabei.
Weiterhin alles Gute und schönen Urlaub.
Den habt ihr euch nach den Aufregungen wirklich redlicher verdient.
LG
Sabine

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Huhu,Ulli...dann wünsche ich einen virenfreien urlaub und dass Iara rasch in ordnung kommt...glg feechen

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Danke schön, das wäre ein Traum! LG Ulli

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Liebe Ulli,
schön dass es sich als harmlos herausgestellt hat, trotzdem beobachten, aber das machst du ja eh. Die Kleine meiner Freundin war ganz schlecht beinander und hat immer wieder vor Schmerzen geweint.
Du setzt Blümchen auf die Terasse, ich dachte ihr wohnt mitten in Berlin in einem Altbau mit Balkon und ohne Lift. Was für Vorstellungen man sich immer so macht ;-)
LG Nuria

Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)

Liebe Nuria, kommt schon hin mit Altbau mitten in der Stadt, aber Erdgeschoss im Hinterhaus, daher die Terrasse, die auf ein winziges Stück Rasen führt. Im Hochsommer hat sie sogar zwei Stunden Sonne pro Tag. Was egal ist, solange eine Sandkiste darauf Platz hat!
LG von Ulli

:-)

Dann lag ich ja doch nicht so ganz falsch.
LG Nuria, mit Minibalkon, aber traumhaftem Garten mitten in der Stadt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen