Kinderärztin gibt Entwarnung :-)
Jetzt hoffe ich, dass sich nicht noch irgendein Virus auf den Weg zu uns macht.... LG von Ulli, die gerade Blümchen auf die Terrasse gesetzt hat
Re: Kinderärztin gibt Entwarnung :-)
Heute war ich von ihren Erklärungen zwar schon wieder ein bisschen genervt - sie schaffte es, erst zu sagen, das Hinken sei bei so kleinen Kindern oft psychologisch (was ich eh für zweifelhaft halte) und kurz drauf, das habe durchaus mit dem Infekt zu tun.
Aber bis ich alle Eltern aus der Kindergartengruppe nach ihren Ärzten ausgefragt habe, geht es schon noch so ;-)
Liebe Grüße, Ulli
Aber mal im Ernst, ist ja gut das abgeklärt zu haben.
Gibt es auch Varianten mit Komplikationen?
Sollte man, wenn dieses Phänomen auftritt auf jeden Fall den Arzt konsultieren?
ICh frage das interessehalber, damit ich dann im Falle des Falles weiß, was zu tun ist.
Dann wünscht Iara gute Besserung und eine gute Virenabwehr!
GLG und Euch allen einen schönen Urlaub, Kirsche.
LG Ulli
Und klar, Blümchen helfen auch! *g*
les grad, dass ihr auch lauf-probleme habt? was ist denn ein hüftschnupfen? hab ich noch nie von gehört.
dann drück ich mal die daumen, dass es harmlos ist und ihr in den urlaub fahren könnt. wo geht´s denn hin *neugierig guck*? wir sind nämlich auch grad am überlegen, ob ostsee oder doch irgendwohin fliegen?
lg, sonne, gestern die terrasse sommerklar gemacht hat
Richtige Laufprobleme sind es nicht, aber Iara hinkt seit Mittwoch leicht, das heißt, sie belastet den rechten Fuß kaum. Allerdings nicht immer: Sobald sie am Spielen ist, vergisst sie es. Da sie am Pfingstwochenende Fieber hatte, wiesen aufmerksame Mitleserinnen mich auf den Hüftschnupfen hin. Der ist normalerweise harmlos, hat in seltenen Fällen aber eine gefährliche Verlaufsform, bei der sich eine bakterielle Entzündung im Gelenk festsetzt. Deshalb sollte das abgeklärt werden.
Wir fliegen nach Sardinien, dahin gibt es von hier aus Billigflüge. Die Insel selbst ist allerdings nicht ganz so billig, jetzt in der Vorsaison geht es, aber in der Hauptsaison nehmen die gesalzene Preise. Aber wir wollten irgendwohin, wo es wärmer ist als hier (mit Ausnahme von heute, da war klasse Wetter).
Viel Spaß beim Urlaubplanen! LG Ulli
wie wird das mit dem hüftschnupfen denn diagnostiziert? das fieber vorher gehört sicher mit dazu, oder? hüfte hat die kiÄ bei Lena ja auch angeguckt, aber nix festgestellt.
oh, sardinien hab ich auch schon katalog geguckt *schön, seufz*. aber es wird wohl eher auf menorca hinauslaufen. lg und schönes we noch, sonne
Ui, Hüftschnupfen....
Ich dachte schon wir sind ein Einzelfall.
Gut, dass es Lara nur leicht erwischt hat.
Felix hatte das Ende Feburar nach einem Infekt mit hohem Fieber. Fieber nach drei Tagen wieder weg - dafür konnte er nicht mehr laufen!!
Er hat die Beine verdreht, als wäre er ein Spastiker.
Ich hab furchtbar Panik bekommen und dachte, das wär was Neurologisches.
Mein Mann ist auf der Stelle von der Arbeit heimgekommen und wir sind in die Kinderklinik.
Dort musste er drei Tage bleiben.
Er bekam gleich ein Schmerzmittel und trat dann relativ bald wieder auf den Fuß auf.
Mit Ultraschall und Röntgen muss aber ein Erguss im Gelenk ausgeschlossen werden. Gott sei Dank war da nichts.
Im Nachhinein gesehen hab ich wohl überreagiert. Aber Kinderarzt hatte ich nicht erreicht und dem Hausarzt trau te ich das nicht zu.
Am Schlimmsten war der Krankenhausaufenthalt an sich. Mein Lauffelix, der nicht laufen durfte. Ein kleines Gitterbett und ein 24-Stunden-Tag. Ein wahrer Albtraum.
Das nächste Mal warten wir auf die Ordination bei der KIÄ.
Gute Besserung weiterhin.
LG
Sabine
Re: Ui, Hüftschnupfen....
Iara hat wohl wirklich eine ganz leichte Form, sie belastet den rechten Fuß weniger als den linken, was aussieht wie eine Art Hüpfen. Aber sobald sie ins Spielen vertieft ist, vergisst sie es und läuft normal.
Die Ärztin hat die Beine in alle Richtungen bewegt und Iara hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, sah sehr überzeugend gesund aus *stirnabwisch*
Am Wochenende hatte Iara übrigens auch genau drei Tage Fieber.
Jetzt hoffe ich mal, dass sich das Resthinken in den nächsten Tagen legt. Wie lange hat es denn bei Felix gedauert, bis alles wieder in Ordnung war?
LG von Ulli, total erschlagen vom Hinter-Iara-herrennen
Re: Ui, Hüftschnupfen....
nach drei Tagen im Krankenhaus und weiteren drei Tagen zu Hause war's dann wieder gut.
Also eine Woche und er war der Alte ... im nachhinein waren wir dann sehr erleichtert, dass es 'nur' dieser Hüftschnupfen war.
Wie gesagt, meine große Angst war, dass es was mit dem Gehirn zu tut hätte.
Die Vermutung der Ärzte im Krankenhaus war bei Felix auch das Drei-Tages-Fieber zuvor, weil er auch einen Ausschlag bekam. Da kann man sich dann aussuchen, ob's von der Krankenhauswäsche war oder dieser Virus-Infekt.
Die Diagnose war jedenfalls nicht ganz sicher. Aber er war schon heftig krank dabei.
Weiterhin alles Gute und schönen Urlaub.
Den habt ihr euch nach den Aufregungen wirklich redlicher verdient.
LG
Sabine
schön dass es sich als harmlos herausgestellt hat, trotzdem beobachten, aber das machst du ja eh. Die Kleine meiner Freundin war ganz schlecht beinander und hat immer wieder vor Schmerzen geweint.
Du setzt Blümchen auf die Terasse, ich dachte ihr wohnt mitten in Berlin in einem Altbau mit Balkon und ohne Lift. Was für Vorstellungen man sich immer so macht ;-)
LG Nuria
LG von Ulli
:-)
LG Nuria, mit Minibalkon, aber traumhaftem Garten mitten in der Stadt
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen