Kinder und Ihre "Freunde"
Ben hat seit einiger Zeit 2-3 "Imaginäre Kinder" die jeden Tag hier sind mit Ihm/uns spielen und eigentlich überall dabei sind.
Ist ja soweit nicht schlimm, aber gestern gab es mir doch ein wenig zum nachdenken als Ben aufeinmal meinte das die Kinder Geburtstag haben und ich doch alles dafür vorbereiten möchte.
Ich habe auch wenn es für mich ein wenig komisch war, einen kleinen Kuchen gebacken und ein kerzchen draufgesteckt. Tisch gedeckt für Ihn und "seine Kinder".
Und dann war er auch glücklich und zufrieden.
Nur weiß ich nunu nicht, ob ich mich zuviel auf seine imaginären Freunde einlasse und sie zuviel in den Tagesablauf intregiere, z.B. wenn wir spazieren gehen müssen die auch mit, sobald wir aber draussen sind und er auch mit seinen richtigen Freunden spielt sind die imaginären vergessen, erst zu Hause tauchen sie dann wieder urplötzlich auf.
Ben bekommt von uns sehr viel aufmerksamkeit und auch ansonsten hat er alle 2-3Tage Kinder von Freunden und seine Cousinen um sich.
Soll ich sein "spiel" einfach weiterhin mitspielen und sogar mit den Kindern geburtstag feiern?!? oder wie soll ich mich da verhalten?
Vielleicht habt ihr ja einen rat für mich..
LG melle
Re: Kinder und Ihre "Freunde"
just in diesem Moment ist die Motte sher in ein Spiel mit ihren imaginären Spielkameraden vertieft.
Sie nimmt dann aber auch häufig Playmobil-Figuren um diese zu personifizieren.
Ich beobachte, daß sie sehr viele Alltagssituationen, zB auch aus dem KiGa nachspielt, sie mal eine andere Rolle einnimmt, zB meine *grins*
Ich denke es trägt sehr zum Lernen bei und ist für die Entwicklung der Fantasie prima.
Ich habe mal gelesen, es soll für ein intelligentes Kind sprechen, wenn dieses einen imaginären Freund hat.
Es hat dann ja eine gute Vorstellungskraft und setzt sich mit vielen Dingen auseinander, durchaus positiv, oder?
Zur Geburtstagsfeier, hätte ich wohl nur einen imaginären Kuchen und einen imaginären Geburtstagstisch gezaubert.
Probier's mal aus, das reicht häufig.
Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem Sohn und seinen unsichtbaren Freunden
ich höre so was zum ersten mal und finde es, ganz ehrlich, etwas befremdlich. habe aber auch nur ein kind und weiß daher nicht, ob manche imaginäre freunde haben und andere eben nicht - keine ahnung. ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie das bei euch abläuft. werden diese kinder dann zum spielen angesprochen, kriegen sie spielzeug? essen sie mit zu abend, gehen sie auch ins bett? ich würde mich mal umhören, ob andere mütter so was kennen und auch mal mit meinem kia darüber sprechen. fantasie ist ja schön und gut, aber in DER art / intensität in DIESEM alter...?
vielleicht können dir ja aber hier noch andere einen guten tipp bzw. erfahrungswerte geben...
lg nicole
ich hatte selbst so einen Freund, als ich klein war, und das wohl sehr intensiv und lange. Er hieß Fridolin, und meine Eltern erinnern sich immer schmunzelnd an ihn.
Danach hatte ich einen imaginären Hund, da war ich schon neun oder zehn Jahre alt, den hatte ich auch ein paar Jahre lang.
Halbwegs normal bin ich trotzdem ;-)
LG Ulli
herrjeh, ich hab schon beim schreiben des postings und auch in der zeit danach überlegt, ob ich das nicht etwas krass formuliert habe und dafür jetzt schelte beziehen muss. ;o) aber "befremdlich" war nunmal das, was mir beim lesen dazu als erstes in den kopf kam. das sollte aber keinesfalls eine wertung sein!! ich hab es halt nur noch nicht gehört aus dem bekanntenkreis und levin hat auch noch nie einen imaginären freund erwähnt. das ist alles. nicht bös gemeint, ok?
lg nicole
Aber wenn man alles gut unter der Bettdecke versteckt, diese sich also bis zum Hals hochzieht, passiert einem nichts ;-)
Hier jagt auch mindestens 3 Mal am Tag ein Tiger durchs Haus.
MEine einzige Befürchtung, diesbezüglich ist, daß es die Motte mal bis in den Schlaf verfolgt und ihr dann wirkliche Angst machr.
Ist aber noch nicht passiert.
LG, Kirsche mit Motti, die gegen Tiger und Krokodile kämpft
Nein irgendwann im Spiel tauchen diese "kinder" auf undsind aber dann auch wieder schnell vergessen. Meist werden sie erwähnt, man muss sich kurze zeit eigentlich nur mit diesem Thema auseinander setzen. Er beschäftigt sich auch nicht sehr lange mit diesen "kindern".
Beim Abendessen und zu Bett gehen sind wir Drei (Mama,Papa,Ben) auch alleine.
Und aus dem Bekanntenkreis kenne ich das auch in der art, doch das mit dem Geburtstag hat mich doch schon etwas rätseln lassen.. Aber Ben feiert gerne Geburtstag, egal ob Omas, Opas oder oder .. daher hab ich mich einfach mitreissen lassen...
Nur heute morgen kamen mir halt irgendwie zweifel ob das alles so normal ist.
lg melle
keine Sorge, das machen viele Kinder. Vivi hat das zwar nicht, aber ihre Freundin Hanne (auch 2,5) hat eine imaginäre Freundin, die immer dabei ist. Die Mutter akzeptiert es und geht auch ein Stück weit darauf ein und spielt mit. Das Geburtstagfeiern würde ich als Spiel mitmachen, aber auch eher mit imaginärem Kuchen (außer Du wolltest sowieso einen backen). Habe gerade spontan das Essen bei "Dinner for one" vor Augen ;-) Vor einiger Zeit war hier auch mal eine Umfrage, welche Kinder imaginäre Freunde haben, es waren schon ein paar.
LG Katja
Danke für eure vielen lieben Fragen,
und das mit dem imaginären Kcuhen werde ich aufjedenfall beim nächsten mal umsetzen :)
Aber ich war wollt eh backen da besuch kam und von daher wurd halt ein kleiner kuchen mitgebacken :)
Aber ich glaube das das wirklich zur normalen entwicklung gehört und ich mir solangs sich ned intensiviert auch keine sorgen machen muss :)
@LevinsMama: nein es war nicht zu krass geschrieben und habe dien Posting auch nicht falsch verstanden bzw. in den falschen Hals bekommen :)
Lg Melle
@ melle: gut, da bin ich wirklich beruhigt! :o)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen