Suchen Menü

Kinder alleine zu Hause???

Hallo lhr Lieben,
wollte einfach mal eure Meinung einholen zu volgendem Vorhaben:
So, mein Mann und ich sind nun dieses Jahr ganze 10 Jahre verheiratet und haben die letzten , weiß nicht 5/6
Jahre nix miteinander unternommen, gut einmal ein Konzert und Freundin als Sitterin.
Jetzte haben wir uns in den Kopf gesetzt, an unserem Tag für ein Abendessen (max.2 Std., wenn wir schlingen und auch sonst nirgendwo hingehen ;-)die kleine Meute hier alleine zu lassen -> wir brauchen auch mal Zeit für uns!!!
Die Grosse (9Jahre) hat einen super Draht für die Minis, d.h., sie kann die Verantwortung so im Alltag auch ganz gut tragen, mal Maximilian halten, wickeln, Clara beaufsichtigen etc.
Sebastian ist ebenfalls ein ganz aufmerksamer Junge seinen Geschwistern gegenüber und eigentlich denke ich, könnte dann ja mal nix schiefgehen.
Clara sollte bis dahin schon schlafen gebracht sein und sie müssten nur noch Maxi betreuen, bis er schlummert.
Was meint ihr?
Irgendwo müssen Mama und Papa doch auch mal wieder Luft holen können, oder?
Wir wären dann sicher spätestens um 22.h zu Hause.
LG
Patricia, die sich irgendwie noch ein o.K. holen wollte von euch;-)
Bisherige Antworten

Re: Kinder alleine zu Hause???

Hallo Patricia,
ich würde es probieren, wenn ihr über Handy jederzeit erreichbar seid und auch klar ist, dass das Handy nur im Notfall benutz werden soll.
Lg Nuria und einen schönen kinderlosen Abend :-)

Danke Nuria und *freumichjetztschon*----->

Re: Kinder alleine zu Hause???

Hi,
wenn Du das Deiner Grossen zu traust, sehe ich da kein Problem, Ihr seid ja sicher auch über Handy zu erreichen. Macht Euch einen schönen Abend!!
LG gabi

Re: Kinder alleine zu Hause???

Hi Gabi,
klar ist HÄNDY mitdabei und bin nochmal froh, ob socher Meinung ;-)
Danke dir und
LG
Patricia

Re: Kinder alleine zu Hause???

Hallo Patricia! Ich hätte vielleicht leichte Skrupel, aber ihr kennt eure beiden Großen besser und wenn ihr es zutraut und über Handy erreichbar seit, warum nicht?
Wünsche euch schon mal nen angenehmen Abend! Viel Spaß! Antje

Re: Kinder alleine zu Hause???

hallo patricia,
also ich bin ja keine PROFI-vierfach-mami aber ich
denke, daß es deinen grossen auch gut tun kann,
wenn du sie bittest euch zu helfen und ihnen sagst,
daß sie ja nun schon gross sind blabla und dann
macht ihr euch schöne zwei stunderln oder wieviel
auch immer. also ich hab zwar zuerst ein komisches
gefühl gehabt aber, da deine kiddies ja schon fast
"erwachsen" zum teil sind ist das für diese auch toll
mami und papi so sehr zu helfen. sie werden sicher ihr
bestes geben und du kannst dich ja dann mit einem
kleinen geschenk bei den grossen fürs babysitten
bedanken. vielleicht ein bissi geld, wie ein richtiger
babysitter auch bekommt. das macht die beiden
bestimmt sehr stolz.
guten appetit und ganz viel freude beim ausgehen. und
habt spass ( sowas hätte uli und mir auch mal nicht
geschadet>>>wir waren seitdem merlin da ist nimmer
zu zweit weg. ganz blöd aber jetzt ist das mal egal :O)))
GLG
mara

Re: Kinder alleine zu Hause???

Hallo.
Meine Schwester ist 8 und wird im August 9, ich würde sie nicht mal 5 min mit Marc alleine lassen!!! Ich habe es erlebt, ich war in der Küche, sie mit marc im Wohnzimmer, ich komm rein und Marc sitz auf dem Tisch!!! Mir ist das Herz in die Hose gerutscht! Auch wenn die Große sonst nen guten eindruck macht, macht meine schwester auch, die füttert auch, wickelt spielt stundenlang mit ihm, aber ich würd ihr marc nie überlassen. Ich würd mir nen Babysitter suchen, Freunde, Familie oder Nachbarn, aber in dem Alter niemals alleine lassen. Klar muß man als eltern mal raus, aberdie Sicherheit der kinder geht vor. Auch wenn die ganz kleinen schon schlafen, es kann immer was passieren... Nee, eine 9jährige, wär mir zu unsicher! Als Eltern muß man damit Leben das eigene Bedürfnisse zurückgestellt werden müssen, das weiß man, wenn man kinder bekommt. Ich weiß, dass man sich danach sehnt auch nur 2 std. raus zu kommen, aber nicht auf kosten der sicherheit der kinder! Zumal die ganz kleinen eh nen 7. Sinn haben wenn mami was vorhat und dann erst recht balett machen!!!
Meine meinung, am ende entscheidet ihr!
Liebe grüße
Kathi

dem schliesse ich mich an...

...und kann eine 9 jährige noch so verantwortungsbewusst vor einem erscheinen, ich täte sie nicht mit einem baby alleine lassen. und dann auch noch gleich mit 3 geschwister, wovon 2 noch sehr klein sind. das ist dann schon etwas zu viel an verantwortung für ein kind, denn das ist sie mit 9 noch allemal.
lg, deborah die so keine minute geniessen könnte und auch selbst mit 9 noch sehr viel blödsinn angestellt hat, wenn die eltern weg waren.

Hab' mich fast nicht getraut das zu posten...

...aber ich könnte Lily und Colin abends niemals alleine lassen. Tagsüber für fünf Minuten (kurz zum Kaufmann Milch holen oder so) geht das schon in Ordnung, aber in den zwei Stunden hätte ich keine ruhige Minute. Da leiste ich mir lieber abends für ein paar Stunden einen Babysitter, der ist dann immerhin erwachsen und weiss was zu tun ist...Kinder geraten leicht in Panik wenn sie das Kleine nicht beruhigen können.
Naja wie auch immer, bestimmt wird alles gutgehen. Ich male mir vielleicht auch zu detailliert aus was alles passieren könnte...:o/
Steffi, die Miesmacherin...keine Werbung, kein freier Abend...sagt mal, bin ich echt so negativ? :o/

Re: Hab` mich fast nicht getraut das zu posten...

hi steffi
also beim hiesigen thema find ich eigentlich nicht, dass es was mit miesmachen zu tun hat, da es echt nicht schwer ist einen babysitter zu organisieren. also kann man trotzdem freie abende geniessen, nur halt nicht auf kosten der kinder. bei anderen dingen kann ich diese "verbohrtheit" echt nicht nachvollziehn, sorry, aber glg, deborah
ps. wie schon mal hier geäussert wurde, wäre langweilig wenn jede die gleiche auffassung hätte gewissen themen gegenüber, also nicht persönlich nehmen

Re: Hab` mich fast nicht getraut das zu posten...

Liebe Debbie,
ich nehme deine Meinung in dem Fall mit den Angebotspostings nicht persönlich. Meine Meinung allerdings als Verbohrtheit zu bezeichnen ist nicht ok. Es steht jedem zu sich ein Urteil über eine Sache zu bilden, meins fällt anders aus als deins. Deswegen empfinde ich dich aber noch lange nicht als verbohrt.
Liebe Grüße von
Steffi

Unterschiede

Hallo Debbie,
ich war mit 9 Jahren auch mit meinen drei jüngeren Geschwistern allein, wenn meine Mutter zu einem Elternabend musste. Ich war damit nicht überfordert, sondern es hat mir Spaß gemacht und ich war auch ein bisschen stolz, dass man mir das zutraute.
Meiner Tochter (9 Jahre) traue ich es zu, auch schwierige Situationen zu meistern. Ich kenne allerdings genügend 9jährige, denen ich das nicht zutrauen würde. So wie Patricia es geschildert hat, hätte sie ein gutes Gefühl und das kann letztendlich nur sie beurteilen. Wenn man relativ in der Nähe ist, vielleicht noch eine Nachbarin als Ansprechpartner zur Verfügung hat und über Handy erreichbar ist, sehe ich abends keine Problem. Sie soll ja keine Probleme lösen, sondern wenn es zu Problemen kommt, die Eltern/Nachbarn verständigen. Es handelt sich ja auch um eine einmalige Situation von ca. 2 Stunden, abends, wenn die 2 Kleinen schon schlafen.
Ich selber lass meine Kinder zur Zeit nicht gerne alleine, hat aber mit meinen Ängsten zu tun.
Ach es ist schon schwierig immer die richtige Entscheidung zu treffen und oft weiß man erst hinterher was richtig war.
LG Nuria

Re: Unterschiede

Liebe Nuria,
so sehe ich das eigentlich auch und meiner Tochter traue ich das Aufpassen auf zwei schlafende Kinder schon zu.
Wir haben sie noch nie, nicht mal zum Einkaufen, tagsüber alleine gelassen, das wäre mir zu gefährlich.
Klar, wenn was wäre, sind wir erreichbar und ich denke, das wird schon werden.
LG
Patricia

Re: Kinder alleine zu Hause???

guten abend
hihi bei sovielen meinungen möchte ich auch mal meinen senf dazu geben ;-)
also ich war mit 9 jahren dazu auch in der lage !!!
und ich denke wenn deine soweit ist das sie das auch gerne möchte und sich das auch selber zutraut ist es denke ich kein großes problem - ich würde es auf jeden fall versuchen.
wir mamis sind auch nur menschen und ich denke das vergessen manche leute immer.
cih weiß selber das ich manchmal für mich eine auszeit brauche und die sollte sich eine jede mami auch mal eingestehen und ob das nun mit babysitter oder den eigenen kids ist jedem selber überlassen.
und ich kann nur sagen das ich es mit 9 jahren auch konnte.
frage deine tochter einfach ob sie das macht und es sich auch wirklich zutraut .
ich wünsche euch viel spaß !!!!
glg
yvi

Re: Kinder alleine zu Hause???

Hallo Yvi,
Danke für den Zuspruch.
Katharina ist schon sehr weit für ihr Alter und freut sich, wenn sie solch eine grosse Aufgabe aufgetragen bekommt, das macht die Kinder noch selbstbewusster und sie sind ja auch ganz stolz darauf.
Denke schon, dass wir das können.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Kinder alleine zu Hause???

hallo Patricia
ich denke, du kannst beurteilen, ob deine Grossen das schaffen. Ich
kann von den Babies her noch nicht mitreden, aber ich weiss von mir
selber, wie gerne ich schon recht früh alleine zu Hause mit meinem
Bruder war, ich kam mir immer so wichtig vor und hatte ihn mal ganz für
mich alleine. Ich kann nicht genau sagen, wann das war, ich denke mal
so ab 7 (ich) und er dann wohl 2.5 Jahre. Wir waren bald auch längere
Zeit alleine und ich wusste einfach immer, wo ich im Notfall Hilfe holen
musste. Meistens hat es sehr gut geklappt, die Notfälle kamen aber auch
immer, wenn ich alleine war, so wie total aufgeschlagenes Kinn,
gebrochener Arm (immer mein Bruder) und das hat auch immer geklappt
mit ihn in den Notfall bringen.
Ich würde es halt so versuchen, dass ihr wirklich in der Nähe seit und im
Notfall innerhalb von vielleicht 15 Minuten wieder zu Hause.
Beruhingend wäre sicher auch, wenn eure Grossen im Haus oder sehr in
der Nähe jemanden wissen, wo sie hingehen können, wenn wirklich was
passiert und die das auch wissen, dass euere alleine sind. Ich würde es
ausprobieren.
lg, Corinne

Re: Kinder alleine zu Hause???

Liebe Corinne,
soweit ist hier Alles abgesichert, Opa unten im Haus und wir spätestens in 15 Min. wieder da.
Für die Grossen ist das sicher auch wichtig und wir haben mal etwas Zeit für uns, glaube, wir Alle provitieren davon.
Liebe Grüsse
Patricia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen