Suchen Menü

Kind zu leicht?

Hallo ihr,
ich mach mich grad mal wieder ziemlich verrückt. Ich war gestern (28+0) beim FA, Zwergchen ist jetzt erst ca. 1100 gr schwer und mein FA meint, dass das Gewicht zu gering sei, allerdings sei noch keine Doppleruntersuchung nötig. Ich mach mir aber trotzdem mal wieder so meine Gedanken, hab auch im Expertenforum nachgefragt und hab dort auch zur Antwort bekommen, dass die Werte im unteren Normbereich liegen und eine Doppeleruntersuchung gemacht werden sollte.
Mann, ich bin so durch den Wind. Wie schwer waren denn eure Kleinen zu dem Zeitpunkt?
GLG Andrea (28+1)
Bisherige Antworten

Re: Kind zu leicht?

Hallo Andrea,
ich glaube, da wirst du bei uns wenig Glück haben mit deiner Frage - wir haben alle nach dir ET!
Ich würde mir da ehrlichgesagt nun keinen allzu großen Kopf machen - gerade die Gewichtsangaben sind doch so ungenau! Ich meine, es gibt schwere und leichte Kinder!
GGGGGGLG Helli 24+1

Re: Kind zu leicht?

Hi Helli,
hab grad auch festgestellt, dass ich in dem Forum falsch bin. Bin ja am weitesten *gg*
Ich hab aber grad noch im Mai/Juni Forum nachgefragt.
Stimmt schon, man soll sich nicht immer über alles gleich Gedanken machen, aber meine beiden Mädels waren zu dem Zeitpunkt wirklich zeitgerecht (oder voraus) entwickelt.
LG Andrea

Re: Kind zu leicht?

Hi Süße! Hab ich mal keine Sorgen, fängst Du an???? Also ich hab da ja nicht so die Erfahrung in Deinem "fortgeschrittenem Stadium" aber ich denke, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen - mein FA hat mir mal erklärt, daß dies ja eine reine Schätzung ist und Fehlmessungen ganz leicht passieren können. Bei mir ist es so, daß das Gewicht ja beim Kopf-, Bauchumfang und bei der Länge des Oberschenkelknochens miterrechnet wird und da kams mal vor, daß ich bei allen drei "Gewichtsberechnungen" ziemlich unterschiedliche Werte hatte. Und was solls - untere Norm ist doch auch noch Norm!! Aber ich weiß - Gedanken sind schnell gemacht - mein Kleiner war bei SSL immer um mind. 1 Woche seinem Alter voraus und nun? Plötzlich sogar 3 Tage hintennach.. Wachsen halt unterschiedlich schnell die Minis! Also hör auf Deinen Tip immer - NICHT SOVIEL DRÜBER NACHDENKEN!!!! Geh in die Sonne - genieß den Tag!!! Tschüssi, Doris

Re: Kind zu leicht?

Jawohl Chef *gg* ich nehm mich selbst beim Wort und versuche mir nicht mehr so viele Gedanken zu machen. Aber es geht einem halt doch im Kopf rum.
Was mich halt auch stutzig gemacht hat ist, dass 1 Wert(Kopfdurchmesser) genau auf den ET fällt, 1 anderer Wert 1 Woche später und der nächste Wert nochmal 2 Tage später.
Aber du sagst ja auch, dass dein Kleiner plötzlich 3 Tage hinterher ist. Hat da dein FA nix gesagt?
Aber ich hoffe halt, dass der Kleine in den nächsten 2 Wochen noch kräftig aufholt. Mein FA fragte mich auch, ob ich mir schon auch zwischendurch Ruhe gönne. Tja, wie das mit der Ruhe bei mir so ist, weisst du ja, oder ;-)
Ich versuche jetzt aber schon etwas mehr Ruhe zu bewahren und mich immer wieder mal ein bissl hinzuliegen.
Jetzt geh ich aber erst mit meinen Mäusen ein bissl an die frische Luft.
LG andrea

Re: Kind zu leicht?

Sehr brav!!!!! Na ich war auch ziemlich baff als ich die Werte auf dem Bildschirm sah. Ich habs nimmer genau im Kopf, aber war ähnlich Deiner Schilderung - KU genau ET, Baucherl so ca. 2 Tage später und Oberschenkel 1 Woche später. War schon ein leichter Aufschrei meinerseits! Aber FA meinte nur, daß es bis zu 10 Tagen Meßungenauigkeiten gibt, weil sich die Kleinen ja doch dauernd bewegen und da genau was einzufangen ist halt schwer.. grad wenns um die Durchmessergeschichte geht - bei meinem mußte er 3x den Kopf messen, weil Mini so rumgetobt hat und sich scheinbar da jedesmal was verschob. FA meinte jedenfalls, daß alles supernormal ist. Und wenn er nicht ganz so ein schwerer Knopf wird - is das so tragisch? Ich denk mir solange er in die Normen paßt und auch sonst nix Auffälliges zu finden ist, ist das ganz o.k. so. Ich mach mir grad wieder nen Kopf, weil ich seit 6 Wochen so gut wie nix zugenommen hab - hihi.. ja, ja ich weiß - zuerst jammert sie, daß sie so ein Monster wird und dann ist sie auch nicht zufrieden... Aber schließlich sollte der Kleine jetzt wachsen und gedeihen???!! Da könnt ich Zunehmen ja begreifen und sogar für gut befinden - nicht am Anfang, wo alle abnehmen! Aber gut, wird schon so seine Richtigkeit haben - ich futtere jedenfalls net schlecht und ich wundere mich nur mehr.. Aber das mit Deiner Ruhe - da ist schon was dran! Versuchs wenigstens! Ein halbes Stünderl da weggestohlen und dort mal ne Stunde - das müßte doch drin sein, hm? GGGGlG Doris

Re: Kind zu leicht?

Meine liebe Andrea
Ich denke wirklich, dass du dir keine Sorgen machen musst. Das errechnete Gewicht ist ja immer nur ungefähr, hängt davon ab, ob wirklich alle gemessenen Werte stimmen. Beim letzten Ultraschall musste ich nochmals bei der FÄ nachfragen, ob wirklich alles ok ist. Die Daten ergaben nämlich, dass der Kopfumfang gemäss ET ist, der Kopfdurchmesser -1 Tag, der Bauchumfang +3 Tage, der Bauchdurchmesser -5 Tage und die Länge des Oberschenkelknochens wieder -5 Tage.
Gemäss meiner FÄ ist dies jedoch vollkommen in Ordnung. Sie meinte, dass sie bei dreimaligem Messen gut und gerne drei verschiedene Messdaten erhalten könne. Entsprechend diesem verändert sich auch das Gwicht des Kindes nach oben oder unten.
Du warst ja erst kürzlich beim 4-D US, wurde da der Kleine nicht ganz genau angeschaut?
Weisst du, wir Drittgebärenden sind manchmal doch etwas zu gut informiert - entsprechend machen wir uns gerne mal zuviel Sorgen;-).
Ich weiss, dass es schwer ist Ruhe zu halten wenn zwei Racker deine ganze Energie fordern. Ich sollte kürzer treten weil sich die Übungswehen zu oft und zu intensiv bemerkbar machen. Dana sorgt sich schon sehr um ihre kleine Schwester und kümmert sich über den Mittag lieb um Dean, sodass ich für eine Stunde ausruhen kann. Kleine Pausen bewirken bei mir Wunder, wirklich!
Versuch dich zwischendurch mal auszuklinken, stell dir einen Liegestuhl auf die Terrasse&geniess die Sonne.
Lass dich umarmen...! LG Liv

Re: Kind zu leicht?

ich dank dir meine Liebe, aber wie du selbst sagst, macht man sich wirklich immer gleich Gedanken, vor allem hat man auch die Vergleichswerte der anderen Kinder da. Du hast schon Recht, die Sorgen sind meist unbegründet. Ausserdem brauch ich ja auch kein fast 4 kg Baby, 3 kg reichen ja auch aus, oder?
Das mit der Messerei stimmt allerdings schon. Der Kopfdurchmesser kommt genau auf ET, der Bauchdurchmesser war bei der 1.Messung der 1.7., danach hat er nochmal nachgemessen, da war der Termin plötzlich beim 25.6. und da hat er sich nur um 2,5 mm vermessen und das hat schon 1 Woche ausgemacht.
Beim 4D US hat der Arzt gar nichts gesagt, er hat da auch nichts ausgemessen.
Ach Liv, weshalb macht man sich denn immer irgendwelche Gedanken? Als ob man nicht schon genug andere Sorgen hat.
Ist ja süss, dass sich deine Tochter so um ihren Bruder kümmert. Aber bei uns ist das auch so. Lena sagt auch immer wieder zu Pia, jetzt lass doch mal die Mama in Ruhe, damit sie sich ausruhen kann. ich finde das wirklich toll, hoffentlich hält das auch nach der Entbindung an.
Ich dank dir nochmal und sei lieb gegrüsst, Andrea

Re: Kind zu leicht?

Ein 3kg Baby reicht absolut aus, ja;-)!!!
Das Mutter-Sein ist der schönste "Job" überhaupt, ich kann mir nichts mehr anderes vorstellen. Aber es ist nun mal so, dass die kleinen Sorgen in der SS beginnen und nicht weniger werden wenn die Kinder auf der Welt sind. Meine Mum macht sich momentan Sorgen weil ich mich nach ihrer Meinung zuwenig schone und müde aussehe...
Bei uns sind die Windpocken ausgebrochen, d.h. mehrfaches nächtliches Auftragen von einer Schüttelmixtur...meine Augenringe sind echt sehenswert;-).
Seien wir etwas getröstet, dass wir mit unseren Sorgen nicht alleine sind...
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass der nächste US-Termin für dich die absolute Beruhigung bringt!
Liebe Grüsse Liv

Re: Kind zu leicht?

Hallo, wenn du hier nachschaust:
http://www.9monate.de/Sono_daten.html
liegt das im Normbereich!
Meine 1. Tochter wurde in der 24. SSW mit 650g geboren und das war auch nicht zu leicht! Ich denke, das 1100g bei 28+0 durchaus o.k. ist. Gruß Nicole (19+6)

Re: Kind zu leicht?

Hallo Andrea,
ich wäre da mal vorsichtig bei den Werten vom Ultraschall. Mein FA meinte 2 Tage vor der Geburt zu mir, daß das Kind unter 3 kg wäre. Also eher zu leicht und zu klein.
2 Tage später wurde meine Kleine mit 54 cm und 3700 gramm geboren.
Ich gebe seitdem GAR NICHTS mehr auf diese Messungen.
LG
Susan

Re: Kind zu leicht?

hallöchen,
erstmal sind diese echt geringen abweichungen kein grund zur sorge und ausserdem sind diese messungen wirklich oft ungenau. ;o)
am tag vor der geburt meiner tochter sagte man uns: "sie bekommen ein grosses baby, 3800 gramm!"
am nächsten tag hatte das schätzchen nochmal ein kilogramm (!!!) mehr, also 4800g. soviel mal zu solchen angaben. ;o)
GLG stefanie
25. woche

Re: Kind zu leicht?

Mein Frauenärztin macht grundsätzlich keine Aussagen zum
Gewicht des Kindes. Es gibt Frauen, denen man kurz vor der
Entbindung per Doppler ein um 500 - 700 g leichteres Kind
voraussagte.
Mit anderen Worten, das alles ist sehr ungenau. Und die Experten
stellen sich selbstredend lieber auf die sichere Seite.
Mach Dich nicht verrückt, wenn ein Doppler indiziert ist, wird Dein
FA einen machen
Lg Bea, deren Kind ab Geburt ständig zu leicht ist ;-))) (im Bauch
allerdings war anscheinend alles okay)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen